bisher 12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
  • Folge 2
    Am 14. Juli 2014, dem französischen Nationalfeiertag, fand unter dem Pariser Eiffelturm das „Concert de Paris“ statt. Unter anderem sang Anna Netrebko die „La mamma morta“ sowie die mitreißende „Marseillaise“. Weitere Künstler waren Elina Garanca, Natalie Dessay, Thomas Hampson, Roberto Alagna sowie Juan Diego Florez. An dem Pult des Orchestre National de France stand der Italiener Daniele Gatti. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mo. 14.07.2014 ORF 2
  • Folge 3
    Das Concert de Paris zum französischen Nationalfeiertag am 14.07.2015 am Fuße des Eiffelturms wird auch in diesem Jahr wieder mehr als 400.000 Zuschauer anziehen. Es spielt das Orchestre Nationale de France unter der Leitung von Daniele Gatti. Als Solisten werden Lang Lang, Ray Chen, Gautier Capuçon, Julie Fuchs, Joyce DiDonato, Sonia Yoncheva und Bryn Terfel erwartet. Das Konzert wird mit einem großen Feuerwerk beendet unter dem Motto „Paris welcomes the world“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 19.07.2015 WDR
  • Folge 4
  • Folge 5
  • Folge 6
    Das Concert de Paris zählt zu den größten Klassik-Events der Welt. Vor der Kulisse des Eifelturms zieht es Jahr um Jahr zum französischen Nationalfeiertag über 400.000 Zuschauer an, mit einem großen Staraufgebot nebst abschließendem Feuerwerk. 2018 spielte das Orchestre National de France und der Chor des Radio France unter der Leitung von Francois-Xavier Roth. Stars wie Khatia Buniatishvili, Renaud Capuçon, Matthias Goerne u.v.m. begeisterten dabei mit beliebten Werken von Mozart, Bellini, Gluck, Offenbach, Massenet, Ravel und Gounod. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 28.04.2019 WDR
  • Folge 7
    Jedes Jahr am 14. Juli findet am Fuße des Eiffelturms das „Concert de Paris“ statt. Das spektakuläre Konzert zählt zu den Highlights des Musikjahres und ist zugleich Auftakt zum traditionellen Feuerwerk, das am französischen Nationalfeiertag veranstaltet wird. Das Orchestre National de France und der Rundfunkchor von Radio France boten unter der Leitung von Alain Altinoglu auch 2019 ein erstklassiges und abwechslungsreiches Programm. Internationale Klassikstars wie Pianistin Khatia Buniatishvili, Cellist Gautier Capuçon und Sänger René Pape standen auf der Bühne vor 500.000 Menschen.
    An dem Abend war eine vielseitige Auswahl an Konzertauszügen und Opernarien zu hören: Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Jacques Offenbach, Georges Bizet und weiteren Komponisten der Klassik und Romantik. Mit Roberto Alagna (Tenor), Gaëlle Arquez (Mezzosopran), Khatia Buniatishvili (Klavier), Gautier Capuçon (Cello), Christian Elsner (Tenor), Aleksandra Kurzak (Sopran), René Pape (Bass), Chen Reiss (Sopran), Xuefei Yang (Klassische Gitarre) Orchestre National de France Chor von Radio France Kinderchor Radio France Alain Altinoglu, Leitung (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 19.04.2020 WDR
  • Folge 8 (90 Min.)
    Das „Concert de Paris“ zählt zu den größten Klassik-Events der Welt. Vor der Kulisse des Eiffelturms zieht es Jahr um Jahr zum französischen Nationalfeiertag über 400 000 Zuschauer an. Wegen Corona-Einschränkungen war 2020 dieses Szenario mit Staraufgebot nebst abschließendem Feuerwerk undenkbar – aber ein Ausfall des Konzertes ebenso. Und so setzte Paris mit einer auf rund 4500 Zuschauer reduzierten Variante dennoch ein Zeichen. 2020 spielten das Orchestre National de France und der Chor des Radio France unter der Leitung von Eun Sun Kim. Stars wie Sol Gabetta, Sonya Yoncheva, Lisa Batiashvili, Khatia Buniatishvili und viele mehr begeisterten dabei unter anderem mit beliebten Werken von Verdi, Saint-Saëns, Bernstein und Ravel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 02.08.2020 WDR
  • Folge 9
    In concert: Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, George Bizet, Ludwig van Beethoven, Claude Debussy, Gioacchino Rossini (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 01.08.2021 WDR
  • Folge 10 (95 Min.)
    Es ist einer der größten Klassik-Events der Welt: das „Concert de Paris“. Vor der Kulisse des Eiffelturms spielen und singen internationale Stars beliebte Klassiker. Cristian Mãcelaru dirigiert das Orchestre National de France und den Chor von Radio France. Mit dabei sind die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott, die Opersängerinnen Nadine Sierra und Gaëlle Arquez sowie der Trompeten-Virtuose Wynton Marsalis. Weitere Stargäste sind Gautier Capuçon (Cello), Stanislas de Barbeyrac (Tenor), Erwin Schrott (Bariton) und Leonidas Kavakos (Violine).
    Cristian Mãcelaru ist Musikdirektor des Orchestre National de France sowie Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. Er dirigierte bereits zahlreiche renommierte Orchester wie das Chicago Symphony Orchestra, die New Yorker Philharmoniker oder das Gewandhausorchester Leipzig. Das Konzert zum französischen Nationalfeiertag wird in nichtpandemischen Zeiten von Hunderttausenden Zuschauerinnen und Zuschauern besucht und soll 20222 wieder ohne Einschränkungen stattfinden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 23.07.2022 3sat
  • Folge 11 (90 Min.)
    Concert de Paris 2023
    Es ist einer der größten Klassik-Events der Welt: das „Concert de Paris“. Vor der Kulisse des Eiffelturms spielen und singen internationale Stars Hits aus Klassik, Oper und Musical. Cristian Măcelaru dirigiert das Orchestre National de France und den Chor von Radio France. Mit dabei sind der vielfach preisgekrönte Pianist Daniil Trifonov sowie die Opernsängerinnen Stéphanie d’Oustrac aus Frankreich und Ermonela Jaho aus Albanien. Weitere Stargäste sind der Jazztrompeter Wynton Marsalis aus New Orleans, der Salzburger Operntenor und Liedsänger Jonas Kaufmann, der französische Bariton Ludovic Tézier und die norwegische Geigerin Vilde Frang. Cristian Măcelaru ist Musikdirektor des Orchestre National de France sowie Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. Măcelaru leitete bereits 2022 das „Concert de Paris“ und als Gastdirigent zahlreiche internationale Orchester wie das Chicago Symphony Orchestra, die New Yorker Philharmoniker und das Gewandhausorchester Leipzig. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 15.07.2023 3sat
  • Folge 12 (90 Min.)
    Concert de Paris 2023
    Beim „Concert de Paris“ trifft sich jedes Jahr die internationale Crème de la Crème der Klassikwelt zu einem berauschenden Konzert vor der grandiosen Kulisse des Eiffelturms. Kathia Buniatishvili und Lang Lang am Klavier, Renaud und Gautier Capuçon mit Geige und Cello und große Stimmen, wie Nadine Sierra und Fatma Said begeistern mit den schönsten Opernarien aus Frankreich und Italien und betörenden Solokonzerten von Beethoven bis Rachmaninow. 2024 ist für Paris ein ganz besonderes Jahr: Kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele steht das Konzert ganz im Zeichen der Freude und der Völkerverbundenheit. Nicht der französische Nationalfeiertag ist im Mittelpunkt, sondern Frankreich als Gastgeber für die ganze Welt, mit Musik aus ganz Europa.
    Hier reichen die größten Talente der Klassik ihren Staffelstab an die größten Sport-Talente weiter. Cristian Macelaru ist Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters und Musikdirektor des Orchestre National de France und leitet das „Concert de Paris“ schon zum dritten Mal. Durch den Abend begleitet uns Siham El-Maimouni, Moderatorin des ARD-Magazins „ttt – titel thesen temperamente“: vom Backstage-Interview mit den Klassik-Stars bis hin zum großen Drohnen-Ballett, das in diesem Jahr das klassische Feuerwerk ersetzt. Aufzeichnung vom 14. Juli 2024 in Paris. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.07.2024 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 19.07.2024 ARD Mediathek
Füge Le Concert de Paris kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Le Concert de Paris kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Le Concert de Paris und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Le Concert de Paris online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…