arte – Staffel 2: Ku'damm 59, Folge 1–6

Staffel 2 (Ku'damm 59) von „Ku’damm“ startete am 16.05.2019 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Berlin, 1957: Hochschwanger erreicht Monika die Tanzschule Schöllack, doch ihre Mutter Caterina weist sie ab. Monika ist auf sich allein gestellt, als die Wehen einsetzen, im Krankenhaus wird sie kritisch beäugt. Als ledige Mutter traut man ihr nicht zu, ein Kind großzuziehen. Monika fällt ins Kindbettfieber; als sie aus dem Delirium wieder zu sich kommt, hat Caterina „alles geregelt“. Dorli wurde bei Monikas Schwester Helga und deren Mann Wolfgang untergebracht. Zwei Jahre später. Dorli ist der Kitt für die Ehe von Helga und Wolfgang, denn sie hilft, seine Homosexualität zu kaschieren.
    Monika darf ihre Tochter zwar regelmäßig besuchen, aber Helga verlangt, dass sie dem Kind gegenüber als Tante auftritt, und schränkt Monikas Besuchsrecht immer stärker ein. Um Dorli nicht zu verlieren, greift Monika zur letzten ihr verbleibenden Waffe: Sie lässt gerichtlich prüfen, ob sie das Sorgerecht zurückbekommen kann. Caterina hingegen kommt diese Entwicklung gerade recht. Sie vermarktet das Duo „Nicki und Freddy“ erfolgreich als Managerin und weiß den Erfolg ihrer Tochter auch zum Vorteil der Tanzschule zu nutzen.
    Monikas Karriere nimmt weiter Fahrt auf, als sie und Freddy für einen Heimatfilm gebucht werden. Dieser wird für Caterina dank des charmanten Regisseurs Kurt Moser gleich doppelt interessant. Ihre jüngste Tochter Eva hingegen ist in ihrer Ehe mit Professor Jürgen Fassbender sehr unglücklich, denn der lebt seine Macht aus, wo er nur kann. Indessen kehrt Joachim Franck aus dem Ausland zurück. Sein Vater ist dement und will, dass der Sohn den Rüstungskonzern übernimmt. Sekretärin Ninette kümmert sich rührend um den Vater, und bald auch um Joachim. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2019arte
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Monika und Freddy haben ein Engagement für einen Heimatfilm erhalten, nicht zuletzt dank des beherzten Einsatzes von Monikas Mutter Caterina. Diese ist in Regisseur Kurt Moser verliebt und genießt es, von ihm umworben zu werden. Nach außen spielen so alle heile Welt, doch hinter der idyllischen Kulisse brodelt es: Monika muss zusehen, wie ihre kleine Tochter Dorli sich in der Obhut ihrer Schwester Helga mehr und mehr von ihr entfremdet. Um den Schein zu wahren, soll Monika brav die Rolle der Tante spielen – alles zum Wohl des Kindes natürlich.
    Durch Dorli konnten Helga und ihr Mann ihre Eheprobleme eine Zeit lang verstecken. Das ändert allerdings nichts daran, dass Wolfgang sich eigentlich zu Männern hingezogen fühlt und der Konflikt zwischen den beiden immer wieder aufbricht. Auch Freddy, der leibliche Vater, ist Monika keine große Hilfe. Er lebt sein Leben als Rock-’n’-Roller in vollen Zügen, um so seine Dämonen in Schach zu halten. Eva, die jüngste der Schwestern, muss sich indes jedes noch so kleine Stück Freiheit von ihrem notorisch eifersüchtigen Mann erkämpfen.
    Dieser will durch sein dominantes Auftreten verhindern, dass sie ihn irgendwann verlässt. Joachim Franck ist aus dem Ausland zurückgekehrt und soll, wenn es nach dem Willen seines dementen Vaters geht, den Rüstungskonzern übernehmen. Dessen Sekretärin Ninette kümmert sich seit einiger Zeit verständnisvoll um Franck senior und spendet nun auch Joachim Trost. Kurz darauf ist sie schwanger. Doch Monika und Joachim haben noch Gefühle füreinander und es kommt endlich zur lange überfälligen Aussprache zwischen ihnen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2019arte
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Monika und Joachim empfinden immer noch viel füreinander. Dennoch kann Joachim Monikas Antrag nicht annehmen, zu stark ist sein Pflichtgefühl gegenüber der schwangeren Ninette. Verzweifelt stürzt sich Monika auf das Einzige, was ihr im Leben noch bleibt: ihren Beruf als tanzende Sängerin und Schauspielerin. Freddy hat seine traumatische Vergangenheit im KZ bislang verdrängen können: Er fühlt sich verantwortlich dafür, dass sein kleiner Bruder im KZ ermordet wurde. Nun soll er in einem Prozess gegen die Verantwortlichen aussagen, wodurch seine angestauten Schuldgefühle so vehement hochkommen, dass er keinen Ausweg mehr sieht.
    Monika kommt gerade noch rechtzeitig, um Freddy vor einer fatalen Entscheidung zu bewahren. Währenddessen werden Fassbenders Machtmethoden immer sadistischer und Evas Leidensdruck immer größer. Helgas Mann Wolfgang steht bei einem Prozess als Staatsanwalt seiner flüchtigen Bekanntschaft von neulich gegenüber: dem Anwalt Dr. Liebknecht. Smart und humorvoll verteidigt er eine ältere Dame und hinterlässt damit einen bleibenden Eindruck bei Wolfgang … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2019arte
  • Staffel 2, Folge 4 (55 Min.)
    Berlin, 1957: Nachdem Joachim seine Sekretärin Ninette geheiratet hat, stürzt Monika sich frustriert in die Arbeit. Dass sie sich dabei vor allem selbst belügt, wird ihr spätestens bei der Premiere von Mosers Heimatfilm klar. Sie nutzt die Feier, um einige Wahrheiten sehr laut auszusprechen, und beendet damit ihre Filmkarriere, bevor diese richtig begonnen hat. Denn weder gesteht die Gesellschaft einem deutschen Fräulein und Jugendidol ein uneheliches Kind zu, noch toleriert man einen Juden als Teenie-Schwarm. Eva ist aus ihrer Ehe geflohen und bewohnt dank ihrer Schwester Monika nun eine eigene Wohnung. Doch schnell merkt sie, wie eng die Grenzen sind, in denen sie sich als getrennt lebende Frau „frei“ bewegen kann.
    In dieser Situation setzt sie auf ihre Weiblichkeit und genießt die Faszination und die Macht, die sie auf Männer ausübt. Ihr Mann aber lässt nicht locker. Er ignoriert das Schreiben von Evas Scheidungsanwalt und setzt alles daran, sie ausfindig zu machen. Für Helga wird es immer schwieriger, ihre Ehe mit Wolfgang zu halten. Als er ihr gesteht, sich ernsthaft in seinen Kollegen Hans Liebknecht verliebt zu haben, flüchtet sie mit Dorli zu ihrer Mutter in die Tanzschule. Doch Caterina muss selbst gerade eine bittere Enttäuschung verdauen: Die Zeitung hat über eine Vaterschaftsklage gegen Kurt Moser berichtet. Eine Ehe mit ihm kommt für sie nicht mehr in Frage. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2019arte
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Nach langem Suchen findet Fassbender endlich Evas Aufenthaltsort heraus. Er ist außer sich, besonders als Eva sich weigert, wieder mit ihm nach Hause zu gehen. Kurze Zeit später wird sie mit einer schlimmen Kopfverletzung bewusstlos in ihrer Wohnung aufgefunden und kommt ins Krankenhaus. Ist Fassbender der Täter? Durch Ermittlungen kommt ans Licht, dass Eva sich prostituiert hat. Caterina ist schockiert über die Demütigung, die das für ihre Familie bedeutet. Doch damit nicht genug: Auch Helga steht vor einem Scherbenhaufen. Wolfgang hat in seinem Kollegen Hans Liebknecht seine erste richtige Liebe gefunden, und das kurz vor der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes.
    Ist die Ehe noch zu retten? Monika kann indes ihre Seele mit dem Blues sprechen lassen. Sie tritt zusammen mit Freddys Band auf, arbeitet an Songs und schmiedet Pläne. Und auch Freddy kann nach seiner Aussage gegen die NS-Täter des KZs, in dem sein Bruder starb, endlich wieder nach vorne blicken. Joachim hingegen muss als neuer Unternehmenschef der Franck-Werke herbe Rückschläge einstecken. Offenbar hat jemand seine Pläne, aus der Rüstungsindustrie auszusteigen, ungefragt weitergegeben. Nun fallen nicht nur die Aktien, sondern er hat auch den gesamten Aufsichtsrat gegen sich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2019arte
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Eva kehrt, nachdem sie aus einem wochenlangen Koma erwacht und endlich wieder genesen ist, zu ihrem Mann zurück. Und das, obwohl jetzt sogar Caterina ihr davon abrät. Doch Eva hat ein Ass im Ärmel, das ihr Leben an der Seite des Professors unter einen anderen Stern stellen wird. Helgas Ehe hingegen scheint am Boden. Nach der Geburt ihrer Tochter hatte sie darauf gehofft, nun endlich eine intakte Familie haben zu können. Wolfgang aber will seine Beziehung zu Hans Liebknecht nicht beenden. Helga kann seine Entscheidung nicht akzeptieren und versucht mit allen Mitteln, einen Keil zwischen Wolfgang und Hans treiben, um so ein weiteres Mal die Fassade ihrer Ehe aufrechtzuerhalten. Auch Monika scheint nicht mehr Glück zu haben.
    Gerade will Joachim sich von seiner Frau Ninette trennen, die ihn über die Vaterschaft ihres ungeborenen Kindes belogen hat, da wird er wegen Verdachts auf versuchten Totschlag an Eva festgenommen. Ninette weiß, dass er es nicht gewesen sein kann, verweigert ihm aber aus Rache ein Alibi. Lässt sie sich noch umstimmen, um den Weg für Joachim und Monika frei zu machen? In der Zwischenzeit wird Freddy zu Monikas größtem Unterstützer. Als „The Sixties“ treten sie und seine Band gemeinsam auf und können erste Erfolge verbuchen. Ihre Freundschaft ist tiefer denn je. So sind es wieder beide Männer, Joachim und Freddy, die für Monikas Glück wichtig sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2019arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ku’damm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…