2024, Folge 691–707

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • 90 Min.
    Heute moderieren Susan Link und Hans Sigl die Sendung. – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Heute moderieren Susan Link und Hans Sigl die Sendung.
    Judith Rakers
    Seit 2005 kennen Millionen Menschen Judith Rakers als Sprecherin der Tagesschau, sie moderiert zudem die Talkshow „3 nach 9“ und reist für ihre Inselreportagen durchs Land. Ihr großes Glück aber hat die Westfälin vor fünf Jahren auf dem Lande gefunden: sie baut ihr eigenes Gemüse an und hält eine kleine Tierschar aus Katzen, Pferden und Hühnern, die alle besondere Namen tragen.
    Peter Lohmeyer
    Er ist der bekannteste Schalke-Fan Deutschlands, Vater von Moderator Louis Klamroth und vor allem einer der beliebtesten Schauspieler des Landes. Vor mehr als 40 Jahren stand er zum ersten Mal vor der Kamera und sorgte 2003 mit dem Fußball-Drama „Das Wunder von Bern“ für Furore. Insgesamt war er in mehr als 100 Filmen zu sehen. Beinahe wäre er allerdings Fußballprofi geworden. Eine Leidenschaft, die er heute mehrmals in der Woche ausübt.
    Günter Wallraff
    Er ist DER deutsche Investigativjournalist und hat in den 70er und 80er Jahren mit seinen Undercover-Recherchen in der Rolle des Gastarbeiters Ali und bei der „Bild-Zeitung“ für Aufruhr gesorgt. Und auch mit 81 Jahren denkt er nicht ans Aufhören. Mit seinem „Team Wallraff“ deckt er neue Missstände auf – ob in Alters- und Pflegeheimen, in der Psychiatrie oder bei Fastfood-Ketten. Zum Ausgleich zieht es den Kölner Journalisten und Menschenrechtsaktivisten a die Tischtennis-Platte.
    Stefanie Reinsperger
    Seit 2022 ermittelt sie im Dortmunder Tatort und versucht als Hauptkommissarin ihren leicht durchgeknallten Kollegen „Faber“ auf die Spur zu bringen. Schon als kleines Mädchen hatte sie so viel überschüssige Energie, dass ein Kinderarzt den Eltern empfahl die Tochter in eine Theatergruppe zu geben. Seither ist Stefanie Reinsperger nicht mehr von der Bühne runterzukriegen. Aktuell ist sie in der viel beachteten Miniserie „Haus aus Glas“ im Ersten zu sehen.
    Kida Ramadan
    In der Rolle als Clan-Chef „Tony Hamady“ in der Erfolgsserie „4 Blocks“ hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Aber Kida Ramadan gehört nicht nur zu den gefragtesten Schauspielern, das Multitalent schreibt Drehbücher und führt Regie, aktuell für die prominent besetzte ARD-Mediathek-Serie „Testo“, in der fünf Gangster Geiseln in ihrer Gewalt haben, während bereits die Polizei das Gebäude umstellt hat. Kida erzählt von den ungewöhnlichen Produktionsbedingungen und zudem, welche Vorsätze er für 2024 hat.
    Horst Freckmann
    Mit seiner Hahnenschrei-Wette begeisterte er erst kürzlich bei „Wetten, dass …?“ über 12 Millionen Menschen. Der Rasse-Geflügelzüchter aus dem Ruhrgebiet erkannte seine gefiederten Freunde am Krähen, konnte Name und Rasse benennen. Jetzt kommt „Hühna Hotte“ auch in den Kölner Treff und die Vorfreude ist groß: Der gelernte Bäcker, hat nicht nur das krähende Federvieh in sein Herz geschlossen. Auch Showmasterlegende Rudi Carrell und Entertainer Harald Juhnke haben dort einen festen Platz gefunden haben.
    Volker Wittkamp
    „Jeder Jeck ist anders, heißt es im Rheinland, und das gilt auch für Penisse und deren Wünsche.“ Das sagt Volker Wittkamp aus Köln, Facharzt für Urologie. Er muss es wissen, denn er hatte bereits weit über 3.000 Penisse vor Augen und weiß, dass es dieses Körperteil in mannigfaltigen Ausführungen gibt. Die Arbeit als Urologe in der Praxis ist aber nur ein Teil seines Jobs: Volker Wittkamp ist auch als Sachbuchautor, Kolumnist und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv. Er möchte über Gesundheitsvorsorge und Sexualität aufklären und Tabus brechen.
    Nicole Staudinger
    Zu schreiben begann sie, weil sie es brauchte, sagt sie selbst. Und seitdem folgt ein Bestseller dem anderen. Ihr erstes Buch beschäftigte sich mit ihrer eigenen Brustkrebserkrankung mit gerade 32 Jahren. Es folgten erfolgreiche Ratgeber für Schlagfertigkeit und Resilienz. Darüber hinaus gibt sie Seminare, um vor allem Frauen in schwierigen Lebensphasen oder Umbrüchen zu unterstützen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024WDR
  • 120 Min.
    Heute moderieren Elke Heidenreich (l) und Susan Link die Sendung.
    In dieser Woche wird der Kölner Treff präsentiert von Susan Link und der Literatur-Expertin, Erfolgsautorin, Journalistin & Moderatorin Elke Heidenreich. Ihre Gäste:
    Timon Krause
    Mit seinen 28 Jahren ist er einer der international erfolgreichsten Gedankenleser. Als jüngster Preisträger aller Zeiten wurde ihm der Titel „Best European Mentalist“ verliehen. Aufgewachsen im Münsterland, fand er seinen Mentor in Neuseeland und tritt heute weltweit auf. Millionen Menschen folgen Timon Krause auf YouTube. Sein Ansatz ist unkonventionell: Von übernatürlichen Kräften hält der Westfale nichts, Astrologie ist für ihn „Bullshit“ und Handlesen gibt es auch nicht. Seine Magie“ basiert auf Kommunikation, Empathie und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
    Bernhard Hoëcker
    Er ist nie um eine Antwort verlegen und beweist das seit Jahren regelmäßig in Quizsendungen wie „Kaum zu glauben“ oder „Wer weiß denn sowas?“. Vielen ist er aber auch durch seine komödiantische Ader bekannt, die er demnächst wieder auf der Bühne zum Besten geben wird. Sein Thema: Die Verklärung der Vergangenheit. Hoëcker erinnert sich an Zeiten, in denen man beim Telefonieren an einer 2,50 Meter langen Schnur hing. Zeiten, in denen der Vater noch im vollen Auto rauchte und Kinder im Kofferraum mitgenommen wurden.
    Nino De Angelo
    Sein Hit „Jenseits von Eden“ machte ihn mit Anfang 20 zum Millionär. Danach folgten lebensbedrohliche Krankheiten, gescheiterte Ehen, Privatinsolvenzen und eine Kokainsucht. Auch musikalisch lief es bei dem Sänger trotz einiger Achtungserfolge nicht immer rund. 2021 gelang ihm mit dem Album „Gesegnet und Verflucht“ ein sensationelles Comeback und sein größter musikalischer Erfolg seit vielen Jahrzehnten. Seine ehrliche und authentische Musik begeistert nach wie vor die Fans.
    Marijke Amado
    Als Kultmoderatorin der 80er und 90er Jahre war Marijke Amado aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum wegzudenken. Von Show-Legende Rudi Carrell entdeckt, schaffte die ehemalige Reiseleiterin 1980 ihren Durchbruch mit der ARD-Vorabendsendung „WWF-Club“. Bis heute mischt die Holländerin im TV mit. Aktuell in einer Dating Show. Sie selbst ist glücklicher Single, ihre Verflossenen hat sie als Betonschweine in ihren Garten verdammt. „Mein Leben war eher ein Raritätenkabinett. Da war alles dabei, was nicht dabei sein sollte.“ – Ohne Humor ist Marijke Amado undenkbar und genauso gut gelaunt begeht sie am 1. Februar ihren 70. Geburtstag!
    Luisa Charlotte Schulz
    Den Grundstein für ihre Karriere legte sie mit ihrer Ausbildung an der renommierten Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin. Inzwischen ist die waschechte Ruhrpottlerin als Comedienne (u.a. auch bei den WDR Mitternachtsspitzen und bei 1Live) Schauspielerin und Moderatorin gefragt und steht gemeinsam mit Christian Ulmen vor der Kamera. Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten: Schulz leidet seit Jahren unter wiederkehrenden Panikattacken.
    Erika Pluhar
    Kurz vor ihrem 85. Geburtstag hat sich die große Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar Zeit genommen, um ihre Fotoalben nach bildgewordenen Erinnerungen an Leben, Karriere, Weggefährten und Herzensmenschen zu durchforsten. Diese hat sie in einem Buch festgehalten und mit neuen Leben erfüllt. Ein schöner Anlass, um das großartige Multitalent auch im Kölner Treff zu bitten, Stationen ihres eindrucksvollen Werdegangs zu erinnern.
    Ranga Yogeshwar
    Unsere Welt entwickelt sich schnell und wird immer komplexer. Wir sollten uns den Herausforderungen stellen und uns nicht einschüchtern lassen, findet Deutschlands bekanntester Wissensvermittler. Der studierte Physiker Ranga Yogeshwar betont, dass der Mensch die Technik prägt und nicht umgekehrt. Er fordert deshalb unter anderem klare Regeln für künstliche Intelligenz. Daneben propagiert er, dass wir unsere Zeit zurückgewinnen und die sozialen Medien öfter links liegen lassen sollten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Katja Burkard
    Sie gehört zu den erfolgreichen TV-Frauen des Landes, die seit Jahrzehnten regelmäßig ein Millionenpublikum erreicht. Seit knapp 25 Jahren ist Katja Burkard das Gesicht der RTL-Sendung „Punkt 12“. Im Kölner Treff wird die 58-Jährige einen Rückblick auf ihre vielseitige Karriere und Lebensthemen bieten sowie einen Ausblick auf gesprächswertige Promi-Ereignisse, die uns in 2024 erwarten.
    Björn Freitag
    Kaum einer, der den Vorkoster der Nation nicht kennt. Inzwischen hat der Spitzenkoch mit westfälischen Wurzeln halb Deutschland verkostet. Kein anderer hat wohl so viel hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion geschaut wie er. Dabei ist Björn Freitag sich immer treu geblieben – Gerichte ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker sind für ihn nach wie vor ein Muss. Und so verwundert es nicht, dass auch in seinem Dorstener Spitzenrestaurant ohne „Hilfsmittel“ gekocht wird. Und dafür versucht der Spitzenkoch die Menschen zu begeistern, egal ob im Restaurant oder in seinen zahlreichen erfolgreichen TV-Formaten.
    Fatih Çevikkollu
    Der Tod seiner Mutter war für den Kölner Kabarettisten der Auslöser, sich intensiver mit seiner Familiengeschichte zu beschäftigen. Seine Eltern wurden in den 1960er Jahren nach Deutschland geholt. Sie arbeiteten ihr Leben lang in einem fremden Land und vor allem seine Mutter kehrte psychisch angeschlagen in die Türkei zurück. Fatih Çevikkollu fragte sich: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als so genannte Gastarbeiterin? Über seine Eltern, ihre Träume und Enttäuschungen und seine Vergangenheit als Kofferkind zwischen der Türkei und Deutschland hat er ein berührendes Buch geschrieben.
    Heino Ferch
    Wenn der Name Heino Ferch auf der Besetzungsliste eines Films auftaucht, ist das wie ein Gütesiegel, denn er steht für anspruchsvolle Kino- und Fernsehunterhaltung. Jetzt kommt er mit dem Wirtschaftskrimi „Tod in Mombasa“. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm die Drehwochen im fernen Spitzbergen. Wenn er dreht, heißt es immer auch Abschied nehmen von der Familie am Ammersee, zu der vor zwei Jahren der kleine Nachzügler Karl kam.
    Muriel Baumeister
    Sie hat ihr wohl schwerstes Jahr hinter sich, doch die Schauspielerin Muriel Baumeister blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft: Im Frühjahr 2022 erhielt die dreifache Mutter die Diagnose Brustkrebs, kämpfte sich durch verschiedene Therapien und wurde schließlich erfolgreich operiert. Heute freut sie sich auf Dreharbeiten auf dem „Traumschiff“ und eine neue Serie steht an. Im „Kölner Treff“ will sie anlässlich des Weltkrebstages zur Vorsorge aufrufen!
    Wilson Gonzalez Ochsenknecht
    Mit 13 Jahren wurde Wilson Gonzalez Ochsenknecht durch den Film „Die Wilden Kerle“ zum Teenie-Star – doch als Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und des Models Natascha Ochsenknecht war ihm das Rampenlicht nicht fremd. Und so war ihm schnell klar, dass er diesen Weg weitergehen wollte. Er besuchte eine Filmschule in Los Angeles und wirkte bis heute in zahlreichen Serien und Filmen mit. Seine Familie hat er dabei nicht hinter sich gelassen – im Gegenteil. In der Reality-Show „Diese Ochsenknechts“, die mittlerweile in die dritte Staffel geht, kann man hautnah miterleben, wie eng die Familienbande noch immer sind – auch wenn nicht immer alles harmonisch verläuft.
    Sabine Heinrich
    Dass sie ein Händchen für journalistische Informations- und Unterhaltungsformate in Radio und Fernsehen hat, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben! Bereits mit Mitte 20 startete Sabine Heinrich ihre Radiokarriere bei „1Live“ und noch heute weckt sie im WDR2-Morgenmagazin den Westen. Auch im Fernsehen ist die karnevalsbegeisterte Kölnerin sehr gefragt und so ist es nicht verwunderlich, dass sie für den WDR auch den Rosenmontagszug live kommentieren wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024WDR
  • 120 Min.
    Christine Westermann & Mona Ameziane
    Die beiden Moderatorinnen trennen ein paar Jahrzehnte, aber sie eint die große Leidenschaft für gute Bücher. Und auch ihre beruflichen Laufbahnen ähneln sich: Beide sind nicht nur beliebte Buch-Empfehlerinnen, sondern auch Moderatorinnen, Journalistinnen und haben selbst erfolgreich Bücher geschrieben. Was lag da näher als ein gemeinsamer Podcast, in dem sie ein Thema von zwei Seiten und aus dem Blickwinkel von zwei Frauen aus unterschiedlichen Generationen beleuchten?
    Franz Müntefering
    Noch immer zählt er zu den bekanntesten Politikern Deutschlands. Und das, obwohl das SPD-Urgestein schon lange nicht mehr in der aktuellen Politik mitmischt. Im vergangenen Jahr sorgte der 84-Jährige mit einer komplizierten Herzoperation für Schlagzeilen. Gerettet habe den ehemaligen Vizekanzler sein „ausgeprägter Lebenswille“. Jetzt befindet er sich mit Hilfe seiner Familie, Freunden und viel Bewegung auf dem Weg der Besserung. Und genau ein halbes Jahr nach dem Eingriff kommt er zu Besuch in den Kölner Treff. Im Gepäck: Reime und Kurzgeschichten. Gedanken über die Gesellschaft, das Älterwerden und eine Rezeptur für ein langes Leben.
    Jessy Wellmer
    Einst träumte die gebürtige Mecklenburgerin davon, Kinderpsychologin zu werden, doch nach einigen Umwegen landete Jessy Wellmer im Journalismus. Letztes Jahr verabschiedete sie sich mit der „Sportschau“ von einer der traditionsreichsten Sendungen der deutschen TV-Landschaft. Seit Oktober ist sie neben Ingo Zamperoni die neue Hauptmoderatorin der ARD „Tagesthemen“ und damit wöchentlich in Millionen von Wohnzimmern zu Gast. Zudem wirft sie aktuell einen sehr persönlichen Blick auf das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland.
    Cathy Hummels
    Sie ist der Inbegriff eines It-Girls! Die Moderatorin Cathy Hummels lebt und liebt das Leben in der Öffentlichkeit. Bekannt wurde sie zunächst als Ehefrau des Profi-Fußballers Mats Hummels, die Ehe scheiterte jedoch im Jahr 2021. Karrieretechnisch ging es für Hummels aber weiter bergauf, sie moderiert erfolgreich im TV, ist Autorin und Unternehmerin. Ihr großes Anliegen aber ist ihr Engagement für die Deutsche Depressionshilfe. Sie litt als Jugendliche selbst unter Depressionen und sagt heute: „Ein Hoch auf meine Familie und Freunde, ohne die ich wahrscheinlich nicht mehr hier wäre.“
    Mathias Mester
    Der gebürtige Coesfelder zählt zu den bekanntesten Para-Sportler*innen des Landes: sieben Weltmeister- und vier Europameistertitel, 22 Titel als Deutscher Meister und die Paralympics-Silbermedaille gewann der 142,5 cm große Leichtathletikstar. Seine Sportlerkarriere startete er auf dem Fußballfeld. Titel gewann er später im Kugelstoßen, Diskuswerfen und vor allem im Speerwurf. Mittlerweile hat er seine aktive Sportlerkarriere beendet. Er ist aber nicht nur ein außergewöhnlicher Sportler, ihn zeichnet auch eine große Portion Humor aus.
    Jürgen Becker
    Er moderierte knapp dreißig Jahre die „Mitternachtsspitzen“ im WDR-Fernsehen und gilt als einer der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Jürgen Becker ist leidenschaftlicher Kölner und Karnevalist. Aktuell ist die Rheinische Frohnatur mit einem neuen Bühnenprogramm auf Tour, das sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Musik, insbesondere der E-Gitarre, auseinandersetzt. Mit einem humorvollen Blick auf die Vergangenheit und dem Aufruf zur Findung eines eigenen Sounds für die Klimabewegung präsentiert Becker eine mitreißende Radioshow, in der deutlich wird: „Ohne Groove kein Move!“
    Tobias Mann
    Als „Geheimwaffe in Sachen Humor“ wurde er schon bezeichnet, denn er ist ein „Allroundtalent“, dem es spielend leicht gelingt, einen Bogen zwischen Comedy und Kabarett zu spannen. Ab Herbst präsentiert Tobias Mann ein neues Programm, in dem er sich darüber Gedanken macht, wo die Möglichkeiten und Grenzen moderner Kommunikationsmittel und sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ liegen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024WDR
  • 90 Min.
    Gast in der
    Bülent Ceylan
    Er gehört zu den bekanntesten Comedians des Landes, kann nicht nur über 20 Jahre Bühnenerfahrung vorweisen, sondern ist auch aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken – egal, ob mit eigenem Format oder als Gast bei den Comedy-Kollegen. Doch der gebürtige Mannheimer hat noch weitere Talente. Neben Comedy macht Bülent Ceylan auch noch Musik. 2019 trat er als Engel in der Musikshow „The Masked Singer“ auf und gewann den Wettbewerb. Demnächst erscheint sein erstes Album. Und ein neues Programm hat er auch noch am Start.
    Twenty4tim
    Mit witzigen Videos – vor allem auf TikTok und Instagram – wurde der 23-jährige Kölner, der bürgerlich Tim Kampmann heißt, bekannt. Und auch in der aktuellen Staffel des Dschungelcamps wurde er nicht müde, für mehr Akzeptanz von queeren Lebensweisen zu werben. Seit 2022 ist er auch als Sänger erfolgreich und versucht Menschen zu ermutigen, einfach sie selbst zu sein. Dafür schlüpft er schon mal in Frauenkleider und inszeniert schillernde Auftritte. Für sein mutiges Auftreten bekommt twenty4tim aber nicht nur Zuspruch, oft muss er sich auch mit Hassbotschaften auseinandersetzen.
    Margot Käßmann
    Auch wenn die Theologin Margot Käßmann sich vor einigen Jahren offiziell in den Ruhestand verabschiedet hat, bedeutet das nicht, dass sie sich langweilt. Vorträge und Lesungen gehören immer noch zu ihrem Leben – und vor allem halten sie ihre sieben Enkelkinder auf Trab. Nun teilt sie ihre Erfahrungen als Oma, wie sie es schafft, allen gerecht zu werden, warum ihr die Weitergabe von Traditionen so wichtig ist und wann sich Großeltern besser nicht in die Erziehung einmischen sollten. So oder so ist sie aber davon überzeugt: „Großeltern zu werden ist ein Geschenk.“
    Harald Krassnitzer
    Der gebürtige Tiroler hat etwas zu feiern: Vor 25 Jahren gab Harald Krassnitzer sein Debüt als Wiener „Tatort“-Kommissar Moritz Eisner. In der Jubiläumsfolge wird es richtig zur Sache gehen – man schneiderte ihm einen Fall auf den Leib, in dem er selbst unter Mordverdacht gerät. Der Perspektivwechsel sorgte für aufregende Dreharbeiten. Umso entschleunigender war die Reise, die Krassnitzer vergangenes Jahr unternahm. Fünf Wochen lang fuhr er mit einem traditionellen Holzboot über die Donau. Von Wien bis ans schwarze Meer – für den 63-Jährigen die Erfüllung eines Lebenstraums.
    Simone Sombecki
    Seit 2012 moderiert die gebürtige Düsseldorferin das beliebte WDR-Format „Tiere suchen ein Zuhause“. Die Sendung, die bereits seit 1991 den Tierschutz zum Thema macht, ist nach wie vor hochaktuell: Jedes Jahr werden über 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen abgegeben – oder ganz herzlos – einfach ausgesetzt! Auch deshalb wird die sympathische und überzeugte Tierfreundin Simone Sombecki nicht müde, sich für das Wohl von Tieren einzusetzen und für heimatlosen Tier eine neues Zuhause zu finden.
    Joe Laschet
    Er ist DER Blogger für klassische Herrenmode und begeistert täglich seine 100.000 Follower auf Instagram. Der Wahl-Kölner Joe Laschet, ältester Sohn des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet, lernte schon als Kind von der Oma nähen, schmiss später sein Jurastudium und machte sein Hobby zum Beruf. Er berät nicht nur seinen Vater, sondern will auch die Fashion-Szene aufmischen und den Anzug erneut salonfähig machen. Sein Credo: „Anzug und Krawatte gehören wieder auf die Straße“.
    Vera-Lotte Boecker
    2022 wurde die Sopranistin von der Zeitschrift „Opernwelt“ zur „Sängerin des Jahres“ gewählt! Ein früher Karrierezenit für die Rheinländerin, die zunächst in Düsseldorf und Berlin Philosophie studierte, bevor sie den Gesang als Berufung entdeckte! Binnen kurzer Frist avancierte sie zu einer der markantesten Interpretinnen für differenzierte Frauenrollen. Bevor Vera-Lotte Boecker im Sommer bei den Bregenzer Festspielen für Furore sorgen wird, schaut sie in ihrer Heimat und beim Kölner Treff vorbei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz (r)
    Katja Riemann
    Sie ist nicht nur eine der bekanntesten deutschen Künstlerinnen, sondern auch UNICEF-Botschafterin, setzt sich für Menschenrechte ein und kämpft gegen Gewalt und Armut. Sie besuchte Flüchtlingslager auf Lesbos, in Jordanien und vielen anderen Orten weltweit. Sie sagt: „Egal, wo ich auch war, ich traf immer auf Persönlichkeiten und niemals auf Flüchtlinge!“ Ihre Reise führte sie auch nach Nordindien, weil sie findet, dass dort der berühmteste ,Flüchtling’ lebt – der Dalai Lama.
    Riccardo Simonetti
    Er ist der Mann, der im Moment auf allen Hochzeiten zu tanzen scheint, dabei bereitet er gerade seine eigene vor: Riccardo Simonetti. Im Sommer wird der 31jährige Entertainer, Moderator und Bestseller-Autor seiner großen Liebe Steven auf Mallorca das Ja-Wort geben. Ob er als Mann, der immer wieder mit seinen schrillen Outfits überrascht, im Kleid oder im Anzug heiraten wird? Und warum er zuletzt in der „Sendung mit der Maus“ in einem Märchen mitspielte, in der ein Prinz einen Prinzen heiratet – das und noch viel mehr verrät er uns im Kölner Treff.
    Stefanie Hertel
    Mit Liedern wie „So ein Stückerl heile Welt“ wurde Stefanie Hertel ein Kinderstar – auch rund vier Jahrzehnte später gehört sie zu den beliebtesten Sängerinnen, daneben steht sie auch auf Musicalbühnen oder moderiert – ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie mit Tochter Johanna und Partner Lanny auch auf Country-Festivals aufspielt! Neben diesem beeindruckenden Pensum widmet sich Stefanie noch einer besonderen Leidenschaft: Kräuter. Seit wann und warum sie Superfood am Wegesrand sammelt und was es damit auf sich hat, verrät die Entertainerin uns im Kölner Treff.
    Verona Pooth
    Sie ist Moderatorin, Designerin, Unternehmerin, Bestsellerautorin, Influencerin und dabei auch noch so glücklich verliebt, dass sie ihrem Franjo nach 20 Jahren nun noch einmal das Ja-Wort geben möchte. Die Gästeliste ist natürlich geheim, ihre Söhne – davon können wir ausgehen – werden aber wohl dabei sein. San Diego, ihr Ältester, der grad mit seinem ersten Modeljob für Designer Philipp Plein auf der Mailänder Modewoche über den Catwalk lief, soll sich den Termin schon geblockt haben.
    Bernd Stelter
    Der Kabarettist und Buchautor, seit über 30 Jahren glücklich verheiratet, sieht nun erstmals Opafreuden entgegen. Mit „Enkelhunden“ kennt Bernd Stelter sich schon aus! Ab April zieht er dann wieder mit neuem Soloprogramm auf die deutschen Bühnen. Kaum ein Comedian zeigt sich dabei so volksnah wie er. Ihm reicht das Publikum nicht am Abend, er trifft sich auch schon gerne vorab am Nachmittag mit Fans zum „Walk & Talk“: „Ich will jeden Tag 10000 Schritte gehen, warum soll ich die alleine gehen?“
    Gregor Meyle
    Hut, Brille, Bart – die Gitarre griffbereit – das sind die Markenzeichen des Sängers der bei seinen Konzerten große Emotionen und ein Crossover aus vielen Musikstilen präsentiert. Viele kennen ihn aus Formaten wie „Sing meinen Song“, „Meylensteine“ und zuletzt „Your Songs“, das der Musiker neben Jeannette Biedermann moderierte. Seine musikalische Reise begann er bereits im Alter von vier Jahren, als er seine erste Gitarre bekam. Doch erst der zweite Platz bei einem Casting von Stefan Raab brachte den musizierenden Tontechniker seinem Traum, von der Musik leben zu können, näher.
    Leon Windscheid
    Alle Gefühle sind gute Gefühle – auch wenn sie sich manchmal nicht so anfühlen. Es kommt nur darauf an, wie man mit ihnen umgeht. Diese Botschaft möchte uns der promovierte Psychologen Leon Windscheid mit auf den Weg geben. Seit er 2015 mit nur 27 Jahren die Millionen bei „Wer wird Millionär?“ gewonnen hat, ist in seinem Leben viel passiert. Derzeit ist er mit seinem aktuellen Programm, bei dem er Comedy mit Wissenschaftskommunikation verbindet, auf Tour und füllt damit zahlreiche Hallen und Säle.. Im Kölner Treff verrät er uns deshalb, was für ihn ein Ausgleich zum Touralltag ist und warum er auch mit 35 Jahren noch in einer Fünfer-WG lebt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Uschi Glas
    Gerade feierte sie ihren 80. Geburtstag und hat noch lange nicht genug. Schauspielerin Uschi Glas blickt auf ein bewegtes Leben zurück und schaffte es, sich immer wieder neu zu erfinden: von kleinen Rollen in Edgar Wallace Filmen der 60er über „Apanatschi“ und „Schätzchen“ bis hin zur frustrierten Lehrerin Ingrid Leimbach-Knorr im Kinohit „Fack ju Göhte“. Privat wie beruflich haben Frauen ihren Weg gepflastert und denen setzt sie nun ein Denkmal. Mit dem Alter hadert die dreifache Mutter – und inzwischen auch Großmutter – nicht: „Ich weiß, dass ich achtzig werde und ich freu’ mich auch darüber, aber ich kann die Acht und die Null nicht greifen.“
    Meltem Kaptan
    Schauspielerin, Comedienne, Moderatorin – Meltem Kaptan kann mit Fug und Recht als Multitalent bezeichnet werden. Die gebürtige Ostwestfälin wusste schon früh, wohin sie wollte. Bereits mit fünf Jahren nahm sie Geschichten auf Kassette auf, verkleidete sich und ging später in die Theater-AG. Erfolge auf der Bühne und der Leinwand folgten. Im vergangenen Jahr gab sie die Moderation der „Ladies Night“ schweren Herzens ab, zu viele neue Projekte stehen an. Worauf sie sich freut und wie sie mit Schönheitsidealen umgeht, mit denen vor allem Frauen immer noch konfrontiert werden, darüber erzählt sie im Kölner Treff.
    Amira Pocher
    Die sportliche Entertainerin ist medial super präsent. Auch nach der Trennung von Ehemann Oliver bleibt sie in den Schlagzeilen. Sie bezeichnet sich selbst als Familienmensch durch und durch, nennt ihre Mama als Vorbild, podcastet mit ihrem Bruder und kümmert sich um die zwei Söhne. Wie Amira Pocher wurde, was sie ist, wo sie heute als gefragte Moderatorin steht und was ihr Frauensolidarität in einer Branche bedeutet, die kaum Pardon kennt? Das will die gebürtige Österreicherin im Kölner Treff erzählen.
    Sophie von der Tann
    Spätestens seit dem 7. Oktober 2023 ist sie all denen bekannt, der regelmäßig die Nachrichten einschalten. Sophie von der Tann berichtet seit rund zwei Jahren als ARD-Auslandskorrespondentin aus Israel. Seit dem Terrorangriff der Hamas ist die 32-Jährige fast rund um die Uhr auf Sendung. Ob im Luftschutzbunker als Live-Reporterin oder im zerbombten Gaza – die Journalistin ist mittendrin und versucht, bei aller Professionalität auch Empathie zu bewahren. Sicher auch dafür erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen und möchte vor allem mit Social-Media-Inhalten auch jüngere Zielgruppen erreichen.
    Anna Schudt
    Aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist sie längst nicht mehr wegzudenken. Tatort-Fans haben sie als Ermittlerin Martina Bönisch in ihr Herz geschlossen, für ihre Rolle als Gaby Köster in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ gewann sie den begehrten Emmy. Weitere hochkarätige Auszeichnungen folgten. Die Schauspielerin liebt die Möglichkeit mit ihren Rollen, quasi ohne Anklopfen in die Wohnzimmer der Zuschauer:innen zu kommen. Demnächst ist sie als Hebamme zu sehen und bringt in Sachen Geburtshilfe als dreifache Mutter sicher schon einiges an Erfahrung mit.
    Amelie & Paulina Fried
    Eigentlich wollte Amelie Fried schon als Kind Schriftstellerin werden. Doch dann landete sie beim Journalismus und moderierte erfolgreich unter anderem die Talkshow „3nach9“. Ihre schriftstellerische Karriere begann sie Mitte der 90er Jahre mit Kolumnen über lustige und alltägliche Erlebnisse mit ihren Kindern. Seither ist sie auch als Bestsellerautorin erfolgreich und versteht es, unterhaltsame Geschichten mit gesellschaftlich relevanten Themen zu verbinden. Ihre Tochter Paulina Fried wuchs weitgehend unbehelligt vom Ruhm ihrer Mutter in einem Dorf bei München auf. Heute ist die 29-jährige Fernsehredakteurin. Das große Interesse an gesellschaftspolitischen Themen hat sie vermutlich von ihrer Mutter geerbt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz (r)
    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff folgende Gäste:
    Jan Josef Liefers
    22 Jahre ermitteln Jan Josef Liefers und Axel Prahl nun schon als Team im Tatort Münster und sorgen nicht nur für Spannung, sondern bringen die Millionen von Zuschauer:innen auch immer wieder zum Lachen. In der neuen Ausgabe ermitteln die beiden in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten. Abseits des Tatort ist Jan Josef Liefers zudem mit seiner Frau Anna Loos auf Lesereise. Dieses Jahr steht aber auch ein Abschied für ihn an – denn mit seiner Band „Radio Doria“ wird er ein letztes Mal auf Tour gehen.
    Axel Prahl
    Zusammen mit seinem Kompagnon Professor Börne alias Jan Josef Liefers gehört er als Frank Thiel zu den bekanntesten „Tatort“-Kommissaren Deutschlands. Den großen Erfolg hat er nicht geplant, hatte sogar ein wenig Angst davor. Nachdem er mit 14 schon für einen Musikwettbewerb auf der Bühne stand, entschied er sich doch gegen eine Karriere als Berufsmusiker. Er fürchtete, das Rampenlicht könne sein Leben verändern. Vielleicht hat ihn das auch später beim „Durchbruch als Schauspieler geerdet. Mit seinem Schauspiel-Partner prägt er nicht nur den Tatort, die beiden sind auch privat befreundet – und nun erstmals zusammen im Kölner Treff zu Gast.
    Wencke Myhre
    Sie gehört seit Jahrzehnten zu Deutschlands (und darüber hinaus) beliebtesten Entertainerinnen – so manche(r) würde sie sogar als „Schlagerlegende“ bezeichnen und dabei vor allem das „knallrote Gummiboot“ im Ohr haben! Aber natürlich war und ist die Bandbreite Wenckes, die in diesem Jahr ihren 77. Geburtstag feiert, viel größer! Die sympathische Norwegerin, die schon mit 7 Jahren auf der Bühne stand, wird im Kölner Treff auf Leben und Karriere zurückblicken, aber auch erklären, warum sie gerade jetzt „als gute Jahre“ bezeichnet!
    Sky du Mont
    Er war als „James Bond“ im Gespräch und hätte als „Dracula“ berühmt werden können. Der in Argentinien geborene Schauspieler Sky du Mont ist schon lange erfolgreich im Geschäft und erlebte mit seiner Rolle im Film „Der Schuh des Manitu“ einen regelrechten Hype. Doch auch abseits der Leinwand macht er immer wieder auf sich aufmerksam, vor allem als Autor. Aktuell schaut er literarisch – trotz aller Krisen – optimistisch auf die Welt und sein eigenes Leben: „Ja, die Welt ist kompliziert geworden. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, positiv in die Zukunft zu blicken und auch das Gute zu sehen, das auf uns zukommt!“.
    Jörg Hartmann
    Er spielt Theater an den bedeutendsten Bühnen des Landes, dreht Kinofilme und verkörpert, eigensinnig und überzeugend seit über zehn Jahren Kommissar Faber im Dortmunder „Tatort“. Jörg Hartmann erzählt gerne Geschichten. Dabei kann der beliebte Charakterdarsteller auch aus einem reichen persönlichen Fundus zurückgreifen – aufgewachsen im nordrhein-westfälischen Herdecke mangelt es nicht an skurrilen Erlebnissen. Von den Schlüsselbegegnungen in seiner Karriere mal ganz abgesehen.
    Christina Stürmer
    Zwanzig Jahre ist es her, dass Christina Stürmer auf der Bühne der österreichischen Casting-Show „Starmania“ stand und mit ihrem zweiten Platz den Grundstein für eine beeindruckende Musikkarriere legte. In den letzten zwei Jahrzehnten erfand sich die 41-Jährige immer wieder neu und wahrte doch ihren unverkennbaren Stil. Erholung vom trubeligen Musikbusiness findet die Sängerin am besten zu Hause im 300-Seelendorf im niederösterreichischen Weinviertel. Hier führt sie mit ihrem Lebensgefährten und Bankkollegen Oliver und ihren beiden Töchtern ein ganz normales Familienleben.
    Oliver Fleischer
    Er ist der Typ Pfundskerl und verkörpert als Schauspieler in Kino- und TV-Filmen oft den netten Kumpel von nebenan. Doch der Oliver Fleischer aus Bottrop kennt nicht nur den roten Teppich im Scheinwerferlicht, er bewegt sich auch oft auf dem grünen Kunststoffrasen, denn er arbeitet seit zehn Jahren als Sargträger in Wuppertal und Umgebung. Nehmen berührenden Geschichten rund um seinen Beruf verblüfft er auch mit Anekdoten über klingelnde Handys im Sarg, gerissene Seile und sein Sturz ins Grab. Aber das Wichtigste sind Respekt und Würde auf dem letzten Weg und mitunter hält er auch Zwiesprache mit den Toten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2024WDR
  • 120 Min.
    Gast in der
    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff folgende Gäste:
    Felix Neureuther
    Von seinen Eltern, den Ski-Legenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, hat er die Liebe zu den Alpen geerbt. Inzwischen ist Felix Neureuther selbst dreifacher Papa und vermittelt seinen Kindern bei jeder Gelegenheit den Zauber seiner Heimat in Garmisch. Doch das Alpenparadies ist akut in Gefahr. Um es zu retten, setzt sich Felix Neureuther für ein Umdenken in der Gesellschaft ein, auch im Tourismus. War er als Skirennfahrer selbst „Zerstörer der Berge“ und damit Teil des Problems, so will er heute nach Lösungen suchen.
    Mary Roos
    Kaum ein anderer deutscher Star kann auf eine so lange, erfolgreiche und abwechslungsreiche Karriere zurückblicken wie die Sängerin Mary Roos. Mit neun Jahren nimmt sie die erste Platte auf, singt zweimal beim ESC, steht über 65 Jahre erfolgreich auf der Bühne. Im Januar hat sie ihren 75. Geburtstag gefeiert und will jetzt kürzertreten. Wer die erfolgreiche Schlager-Ikone aber noch mal live erleben möchte, hat in diesem Jahr noch Gelegenheit dazu. Gemeinsam mit Wolfgang Trepper ist sie noch bis Ende 2024 mit ihrem Erfolgsprogramm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ zu sehen.
    Wolfgang Trepper
    Wenn der Kabarettist loslegt, gibt es kein Halten mehr: Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien, Fußballdramen – und natürlich Schlagertexte. Um am Ende seinem Publikum einen schnellen Überblick zu geben, was man alles nicht sehen muss. So bekommen eigentlich alle ihr Fett weg, die es in seinen Augen verdient haben. Neben seiner brachialen Art kann Wolfgang Trepper aber auch die ganz leisen Töne. Seit Jahren schon engagiert sich der gebürtige Rheinhausener in Malawi und ermöglicht Kindern dort den Schulbesuch.
    Beate Maue
    Zum neunten Mal jährt sich in diesen Tagen der Germanwings-Absturz in den französischen Alpen. Als der Copilot die Maschine willentlich gegen einen Berg lenkte, kamen alle 150 Menschen an Bord ums Leben. Darunter auch Beate Maues Schwester Claudia und deren Mann. Statt an der Trauer zu zerbrechen, fand die Mülheimerin durch ihr eigenes Leid eine neue Berufung. Als Trauerrednerin steht sie anderen zur Seite, die einen geliebten Menschen verloren haben.
    Ali Güngörmüş
    Mit Temperament und seiner offenherzigen Art wurde Ali Güngörmüş zu einem der beliebtesten Sterneköche im deutschen Fernsehen. Der Lebens- und Karriereweg Ali Güngörmüş ist atemberaubend: mit zehn Jahren als sogenanntes „Gastarbeiterkind“ aus sehr einfachen Verhältnissen nach München gekommen stieg er binnen kurzer Frist zum ersten Michelin-Sterneträger türkischer Herkunft auf. Mittlerweile sieht sich der 47-jährige Spitzenkoch (auch) als eine Art kulinarischer Weltenbürger.
    Lili Paul-Roncalli
    Als Tochter einer Artistin und eines Zirkusdirektors wurde ihr das Show-Gen in die Wiege gelegt: Lili Paul-Roncalli ist der jüngste Spross des österreichischen Zirkus Roncalli-Mitbegründers Bernhard Paul und der italienischen Artistin Eliana Larible-Paul. Schon als Kind verfolgte sie zielstrebig ihren Wunsch, als erfolgreiche Artistin in der Manege zu stehen. Längst aus dem Schatten ihres berühmten Vaters herausgetreten unterhält sie ihr Publikum nicht nur als äußerst bewegliche „Schlangenfrau“, sondern auch in verschiedenen Fernsehproduktionen.
    Dela Dabulamanzi
    Die Schauspielerin und Synchronsprecherin ist in Köln geboren und aufgewachsen. Schon als Kind hatte sie einen Sinn fürs Theatralische, tat so, als fühle sie sich unwohl, wenn sie ihr Zimmer aufräumen sollte. Im Schultheater entfaltete sie ihr Talent, aber bevor sie mit dem Schauspielstudium begann, absolvierte sie auf Wunsch der Eltern eine Ausbildung, als Kauffrau für audiovisuelle Medien. Ihre Anfänge vor der Kamera waren holprig, oft musste sie sich mit klischeehaften Rollen begnügen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Michelle
    Die Sängerin gilt seit 30 Jahren als Ikone des deutschen Schlagers. Erst kürzlich verkündete sie jedoch ihren Rücktritt aus dem Musikgeschäft. Auch ihre Beziehung zu ihrem 25 Jahre jüngeren Kollegen Eric Philippi sorgte für Aufsehen – und nicht immer für positive Reaktionen. Jetzt freut sich die 52-Jährige vor allem darauf, in diesem Jahr zum ersten Mal Oma zu werden. Für den Sommer 2024 plant sie ein letztes Album als Abschiedsgeschenk für ihre treuen Fans. Nun möchte sie sich anderen Künstlern als Coach und Unterstützerin widmen, um ihnen zu helfen, sich in der nicht immer fairen Musikbranche zurechtzufinden.
    Hannes Jaenicke
    Er ist nicht nur als Schauspieler bekannt, sondern auch als engagierter Tier- und Umweltschützer. Sein Einsatz für die Umwelt führt ihn als Dokumentar-Filmer seit Anfang der 2000er an viele Orte, von denen er über bedrohte Tierarten berichtet. Und auch bei seinen schauspielerischen Projekten legt er mittlerweile großen Wert darauf, dass sie seine Haltung widerspiegeln – so auch in den neuen „Amsterdam-Krimis“. Auch wenn der 64-Jährige noch lange nicht ans Aufhören denkt, so fühlt er sich so langsam angekommen.
    Bärbel Schäfer
    Nach Jahren im Studio- oder Scheinwerferlicht zog es die Moderatorin und Autorin in die Natur. Ein Jahr lang hat Bärbel Schäfer einen Schäfer begleitet und dabei ihre Komfortzone verlassen. Jeden Samstag rein in die Gummistiefel und raus zu den Schafen. Dabei stieß die Großstädterin anfangs nicht auf offene Arme. Aber sie war willig und fleißig, stemmte ihr Hirtendiplom, lernte viel über Natur und Schafe, aber auch zu schweigen und mal einen Gang runterzuschalten.
    Angelina Kirsch
    Als Curvy Model und „Body Positivity“-Botschafterin eroberte sie nicht nur die Laufstege Europas, sondern auch die Medien, schaffte es zur gefragten TV-Moderatorin – aktuell in der populären Kochshow „The Taste“ – und Instagram-Ikone! Immer mit dem klaren Leitmotiv: „Ich bin perfekt, so wie ich bin!“ Umso bitterer war es, als bei Angelina Kirsch im letzten Jahr eine halbseitige Gesichtslähmung, eine sogenannte „Fazialisparese“ diagnostiziert wurde. Sie war gezwungen, einige Facetten ihres Lebens auf den Prüfstand zu stellen … Eine Herausforderung, die sie mit gewohntem Optimismus angeht.
    Kai Schumann
    Am Anfang seiner Fernsehkarriere standen noch Bemerkungen wie „Diese Rehaugen vergisst man nicht“. Heute sind die Beschreibungen, mit denen der mittlerweile 47jährige Kai Schumann bedacht wird, differenzierter: Aus dem gutaussehenden Jungspund, der vor allem in Serien wir Dr. Diary oder Heldt bekannt wurde, ist mittlerweile ein Charakterdarsteller auch auf der Theaterbühne geworden. Dem Fernsehen bleibt er dennoch treu, unter anderem in einer neuen Staffel der Serie „Mord mit Aussicht“.
    Hajo Schumacher
    Als promovierter Politologe und Journalist ist seine Expertise in allen Politik-Talkshows des Landes gefragt. In anderen Kreisen machte sich Hajo Schumacher jedoch vor allem unter dem Pseudonym Achim Achilles einen Namen: als Läufer, der in den 70er Jahren „als kleiner dicker Junge“ an der Seite seines Vaters am Dortmund-Ems-Kanal joggen ging, 15 Jahre lang Kolumnen über Marathon-Verrückte, Walker und die Eigenheiten vieler Hobbysportler schrieb und nun als Achilles, der Krimiautor, der im Läufermilieu auf Serienmörderjagd geht.
    „Herzens-Doc“ Nana-Yaw Bimpong-Buta
    Seine Begeisterung für das „Wunderwerk Herz“ ist ansteckend. Der Kardiologe weiß, was für unser Herz gut ist: Ein gesunder Lebensstil und alles, was das Herz zum Hüpfen bringt. Das ist zumindest die Philosophie von Dr. med. Nana-Yaw Bimpong-Buta, kurz Doc Nana. Doch der Herzensdoc behandelt nicht nur in seiner täglichen Arbeit in einer Klinik im Ruhrgebiet, er vermittelt auch in den Sozialen Medien in einfachen Worten wertvolles medizinisches Wissen rundum das lebenswichtige Organ. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz (r)
    Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann
    Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmäßig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht.
    Alec Völkel & Sascha Vollmer von „The BossHoss“
    Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock’n’Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück – seitdem galoppieren die Großstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern.
    Prof. Dr. Ingo Froböse
    Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: „Wer abnehmen will, muss essen!“
    Lina Larissa Strahl
    Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation – und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in „Bibi & Tina“ Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um „mentale Gesundheit“, die nicht nur sie selbst betreffen.
    Stephanie Stumph
    Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie „Der Alte“ und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Großeltern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Matthias Reim
    Die Lebens- und Karrieregeschichte(n) von Matthias Reim haben der Regenbogenpresse in den letzten rund 35 Jahren reichlich Futter geliefert! Aber das ist Schnee von gestern! Heute macht Reim mehr denn je von sich reden, mit allerlei neuen Projekten und seiner ungebrochenen Lust, immer wieder neu auf (musikalische) Reisen zu gehen. Im Kölner Treff erzählt er unter anderem, welche Rolle seine Familie dabei spielt und wie er die Trauer um seinen im letzten Jahr verstorbenen Vater kreativ zu verarbeiten versucht – ein ganz besonderes Erinnerungsstück!
    Jana Ina Zarrella
    Ob als Model oder als Moderatorin – die in Brasilien geborene Entertainerin Jana Ina Zarrella, die vor 25 Jahren nach Deutschland kam, kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken und sich an einem wunderbaren Familienleben erfreuen. Vielleicht hat sie sich (auch) deswegen ihr Herz für all diejenigen bewahrt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So engagiert sie sich unter anderem für den Verein „Mutige Kinder“. Eine gute Gelegenheit, auch einen Einblick auf Jana Inas bemerkenswerte Kindheit, ihre ersten Karriereschritte und ihr 20-jähriges Liebesglück mit Sänger und Moderator Giovanni Zarrella zu werfen.
    Wolfgang Niedecken
    Als Gründer und Sänger der legendären Rockband „BAP“ hat er die deutsche Musikszene maßgeblich geprägt und den kölschen Dialekt weit über die Grenzen der Rheinmetropole hinaus bekannt gemacht. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Wolfgang Niedecken auch politisch und gesellschaftlich. Dadurch gilt er nicht nur in Köln, sondern in ganz Deutschland als Institution. Derzeit begibt sich Niedecken auf eine musikalische Zeitreise. Im Kölner Treff reflektiert er seine bescheidenen Anfänge als Kunststudent und Kneipenmusiker und seinen Weg zu einem der einflussreichsten Songwriter Deutschlands.
    Edin Hasanovic
    Er gehört wohl zu den talentiertesten Schauspielern des Landes. Preisgekrönt, von der Presse gefeiert und vom Publikum längst ins Herz geschlossen, schlüpft der gebürtige Bosnier in die unterschiedlichsten Rollen. Ob auf der Bühne oder vor der Kamera: Edin Hasanovic überzeugt durch Talent und Können. Zuletzt machte er mit seiner Darstellung in „Im Westen nichts Neues“ von sich reden. Gleich vier Mal wurde der Film 2023 mit einem Oscar ausgezeichnet. Nun schlüpft der Wahlberliner in eine auch für ihn neue Rolle: Er übernimmt die Moderation einer Late-Night-Show.
    Mike Singer
    Seit seinem zwölften Lebensjahr macht er Musik. Inzwischen zählt Mike Singer zu den größten Talenten seines Fachs. Nicht nur wegen seiner erfolgreichen Nummer-eins-Alben wird er in der Musikszene der deutsche Justin Bieber genannt – er teilt auch täglich die besten Schnappschüsse aus seinem Alltag mit seinen Fans. Und lässt so ein Millionenpublikum an seinem Leben teilhaben. Dass das Erwachsenwerden unter dem Einfluss der Öffentlichkeit auch seine Schattenseiten hat, verarbeitet der junge Künstler in seinen Songs.
    Angie Berbuer
    Vor etwas mehr als vier Jahren änderte sich ihr Leben von einem Moment auf den anderen. Als Angie Berbuer auf der Autobahn eine Unfallstelle absichern will, erfasst sie ein anderes Auto – sie wird schwer verletzt, verliert beide Unterschenkel. Doch schon im Krankenhaus steht für sie fest: „Mein Leben wird jetzt anders, aber nicht schlechter!“ Sofort beginnt sie, ihre Geschichte in den sozialen Medien zu teilen, und innerhalb kürzester Zeit verfolgen viele Menschen ihren Weg. Heute arbeitet die 25-Jährige als Content-Creatorin und geht regelmäßig ihrer großen Leidenschaft, dem Krafttraining nach. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024WDR
  • 120 Min.
    Kölner Treff Logo der Sendung
    Jutta Speidel
    Seit ihrem 15. Lebensjahr hat die Schauspielerin in mehr als 150 Produktionen mitgewirkt. Ob in Serien wie „Drei sind einer zu viel“, dem Thriller „Fleisch“ oder dem ARD-Erfolg „Um Himmels Willen“ – Speidel avancierte im Laufe ihrer Karriere zum Erfolgsgarant im deutschen Fernsehen. Seit 1997 ist der von ihr für obdachlose Frauen und Kinder gegründete Verein „Horizont e. V.“ ihr zweites Standbein. Zu ihrem 70. Geburtstag betritt sie nun neues Terrain und erzählt die Geschichte eines Mädchens, das gegen alle Widerstände Clown werden will.
    Andrea Petkovic
    Sie zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen Deutschlands, erreichte 2011 und 2015 jeweils die Top 10 der Weltrangliste. Vor knapp zwei Jahren beendete die Darmstädter Weltklasse-Sportlerin ihre Tenniskarriere. Nach 16 Jahren im Profi-Tennis war Schluss. Mittlerweile arbeitet die 36-Jährige als Mentorin für Tennis-Talente, kommentiert für den Bezahlsender Sky und will weiter Bücher schreiben. Denn in der Literaturszene konnte sie sich bereits als neue Stimme etablieren. Nur eines sagt sie, muss sie wohl noch lernen: Dinge auch ohne Ziel, einfach zum Spaß zu tun.
    Thorsten Schorn
    Er ist der neue deutsche Kommentator beim Eurovision Song Contest und wird als Nachfolger des legendären Peter Urban im Mai durch das große Finale des ESC in Malmö führen. Vor allem aber ist der 48jährige Kölner Radiomensch aus Leidenschaft! Seine Stimme begeistert nicht nur das Rundfunk-Publikum zunächst bei1Live, mittlerweile bei WDR 2, auch als Sprecher des Vox-Erfolgsformats „Shopping Queen“ hat er zahlreiche Fans. Beim ESC muss er die Fans erst noch gewinnen und dafür auch sein Lampenfieber in Schach halten.
    Léa Linster
    Die luxemburgische Starköchin ist bis heute die einzige Frau, die den „Bocuse d’Or“ gewonnen hat. Doch vor allem ihre Fähigkeit, als Fernsehköchin und Kochbuchautorin die französische Sterneküche in alltagstaugliche Rezepte umzusetzen, hat sie weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus bekannt und beliebt gemacht. In jeder Situation begeistert Léa Linster mit Humor und Lebensweisheit. Um zufrieden zu sein, braucht es für sie keinen großen Luxus: Eine Scheibe Brot, noch ofenwarm, reichlich gebuttert und mit etwas Salz bestreut, macht die mehrfach ausgezeichnete Köchin glücklich.
    Michael Begasse
    Seit über 30 Jahren ist er zuständig für royale Ereignisse in Radio und TV. Der Adelsexperte Michael Begasse hat nahezu alle königlichen Hochzeiten und Großereignisse hautnah miterlebt. Doch kaum nahm er sich Ende Januar eine Reise-Auszeit, überschlugen sich in London die Ereignisse: Eine royale Fotopanne und Krebsdiagnosen von König Charles und Prinzessin Kate hielten auch ihn in Bann. Nun blickt der RTL-Royal-Kenner auf ein Jahr „King“ Charles und zieht eine positive Bilanz. „Erster Job mit 73! – geht doch!“
    Marc Weide
    Schon mit 11 Jahren war für ihn klar, dass er Zauberer werden will. Ausschlaggebend war ein Besuch bei David Copperfield, der ihn bei einer Show in Oberhausen auf die Bühne holte – und verzauberte. 2018 wurde der gebürtige Wuppertaler dann sogar Weltmeister der Zauberei in der Kategorie „Salon-Magie“. Gerade erst zauberte er für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, bevor er demnächst mit seinem zweiten Bühnenprogramm „Augenweide“ wieder auf Tour geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024WDR
  • 120 Min.
    Moderatorin Susan Link (l) mit Gast Martina Voss-Tecklenburg, zuletzt Trainerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen.
    Henning Baum
    Als Ruhrpott-Macho und Polizist in „Der letzte Bulle“ wurde er von seinen Fans gefeiert und mit Preisen überhäuft. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Kino- und Fernsehfilme, unter anderem als Lukas der Lokomotivführer oder König von Palma. Dabei wollte der gebürtige Essener eigentlich als Fallschirmjäger zur Bundeswehr, entschied sich dann aber für den Zivildienst als Rettungssanitäter. Jahrzehnte später kommt ihm diese Erfahrung zugute. In einer aktuellen Dokumentation blickt der Schauspieler hinter die Kulissen der Feuerwehr und begleitet sie hautnah.
    Martina Voss-Tecklenburg
    125 Länderspiele hat Martina Voss-Tecklenburg als Spielerin für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, sechsmal holte sie den Titel „Deutscher Meister“. Nach dem Ende ihrer aktiven Fußballkarriere wurde sie Trainerin, zuletzt von der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. Zurecht gilt sie als eine der Pionierinnen im deutschen Frauenfußball. Dabei war ihr Weg nicht leicht. Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie in Duisburg-Meiderich musste sie schon früh für ihre Leidenschaft kämpfen – denn ihre Mutter hielt sie fürs Fußballspielen für zu zart. Doch Martina Voss-Tecklenburg ging ihren Weg und sie sagt: „Ich bin über den Fußball zu einer Persönlichkeit geworden“.
    Gerhart Baum
    Er gehört zu den liberalen Urgesteinen der Bundesrepublik und ist seit 70 (!) Jahren politisch aktiv. Als streitbare Stimme des Liberalismus und Fürsprecher der Bürgerrechte ergreift Baum bis heute das Wort. Als Jurist ist er immer noch aktiv, bekam in diesem Jahr sogar die Ehrendoktorwürde der Universität Köln verliehen. In Dresden geboren, gehört sein Herz doch der Domstadt. „Wenn ich nach Köln über die Rheinbrücke fahre, denke ich immer: Gott sei Dank, du bist wieder zuhause.“ An Ruhestand denkt der 91jährige nicht. „Nur auf einer Bank zu sitzen oder einen Hund auszuführen, das wäre nichts für mich.“
    Ilse De Lange
    Sie ist der derzeit wohl der spannendste musikalische Import unserer niederländischen Nachbarn. Dort ist die Country- und Popsängerin spätestens seit ihrem zweiten Platz beim ESC 2014 ein Star. Sechs Nummer-eins-Alben konnte sie bislang in den Charts platzieren. 2020 schickte sie sich an, auch die Herzen der Deutschen zu erobern. Dies gelang ihr unter anderem durch ihre Teilnahme an der VOX-Show „Sing meinen Song“ und der Teilnahme bei der Tanzshow „Let’s Dance“. Die stimmgewaltige Holländerin punktete stets mit Talent, guter Laune und ihrer unverkennbaren Stimme.
    Walter Lehnertz
    Besser bekannt ist der Kunst- und Antiquitäten-Händler als „80-Euro-Waldi“ aus dem Dauerbrenner „Bares für Rares“. Dort erlangte er mit seinen lockeren Sprüchen und seinem Gespür für wertvollen Trödel ungeahnte Popularität und geradezu Kult-Status! So sehr, dass mittlerweile ganze Busladungen von Fans zu ihm in die Eifel pilgern. Der 57jährige gelernte Pferdewirt, der dort einen eigenen Antik-Handel betreibt, probiert sich gerne aber auch auf anderen Gebieten, – nun ist er auch noch unter die Autoren gegangen!
    Sophia Thiel
    Sie gehört zu den Stars im Internet, ist mit 29 Jahren als Sport- und Fitnessinfluencerin in Deutschland so erfolgreich wie kaum eine andere. Dabei startete ihre Karriere nach dem Abi eher durch Zufall. Im Internet teilte die leidenschaftliche Hobbysportlerin ihre Fitness- und Ernährungstipps. Mittlerweile folgen ihr Millionen Menschen auf Instagram und YouTube. Doch was sich nach einer Erfolgsgeschichte anhört, hat auch Schattenseiten. Die junge Frau leidet an einer Essstörung, kämpfte gegen depressive Schübe. Und auch, wenn die der Vergangenheit angehören, Sophia Thiel weiß, es bleibt ein Weg mit Stolperfallen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz (r).
    Frank Busemann
    Als unbekannter Junge aus Recklinghausen gewann er bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta nicht nur die Silbermedaille, sondern auch die Herzen aller. Diese zwei Tage im Zehnkampf von Atlanta haben sein Leben entscheidend geprägt. Heute ist der dreifache Familienvater Vortragsredner, Buchautor und TV-Experte. Im Sommer ist er wieder als ARD-Kommentator zu sehen, wenn bei der Leichtathletik-EM und den Olympischen Spielen wieder um Medaillen gekämpft wird. Seine eigene Silbermedaille von 1996 verstaubte lange in einer Kellerkiste. Aber er sagt immer noch: „Danke, lieber Zehnkampf – du bist eine tolle Erfindung.
    Marie-Luise Marjan
    Als 2020 der Dauerbrenner „Lindenstraße“ eingestellt wurde, ging auch für Marie-Luise Marjan eine Ära zu Ende: Kein Wunder, als Mutter Beimer hatte sie rund 3 ½ Jahrzehnte ein Stück deutscher Fernsehgeschichte mitgeschrieben, Teile der Studiodekoration fanden sogar in Sonderausstellungen Berücksichtigung! Von Museumsreife kann bei der mittlerweile 83-jährigen Schauspielerin keine Rede sein. Sie hält Krimi-Lesungen ab, fungiert als Märchen-Festspiel-Botschafterin, übernimmt Gastrollen in beliebten Fernsehserien! Und wagt ab und an den Blick zurück: Beispielsweise auf ihre Mutter sowie verzichts- wie hoffnungsreiche Nachkriegsjahre, in denen eine Kaffeemühle eine besondere Rolle spielte!
    Daniel Aßmann
    Er gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Moderatoren des WDR. Mit Sendungen wie „Wunderschön“, der „Servicezeit“ oder „Ausgerechnet“ reist, erklärt und strahlt Daniel Aßmann regelmäßig über die Bildschirme der Zuschauer:innen. Was dabei nie zu kurz kommt, ist seine durch und durch positive Lebenseinstellung und eine große Portion Ruhrpott-Charme. Der 40-Jährige verkörpert seine Heimat mit Leib und Seele – so sehr, dass er ihr 2023 sogar einen eigenen Song gewidmet hat. Gemeinsam mit seinen „Wunderschön“-Kolleg:innen feiert er in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum des beliebten Reiseformats.
    Leslie Mandoki
    Der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger, Komponist, Sänger und Musikproduzent hat mit Stars wie Phil Collins und Lionel Richie zusammengearbeitet. Vor diesem Hintergrund hat sich Leslie Mandoki längst damit angefreundet, für immer mit der Gruppe und dem Song „Dschingis Khan“ in Verbindung gebracht zu werden. In den 1970/​80er Jahren kannte jedes Kind die Band und das gleichnamige Lied. Heute wird der Song vielleicht nur noch gelegentlich auf Partys gespielt, aber der gebürtige Ungar ist aktueller denn je. Derzeit musiziert er mit der Band „Mandoki Soulmates“, in der Musikgrößen wie Till Brönner und Jethro Tull mitspielen.
    Badmómzjay
    Sie zierte als erste deutsche Rapperin das Cover der „Vogue“, wurde bereits zweimal als „Best German Act“ bei den „MTV Europe Music Awards“ ausgezeichnet und war für den „Bambi“ nominiert – Badmómzjay hat es aus schwierigen Verhältnissen ganz nach oben geschafft, ihre Songs werden millionenfach gestreamt. Mit ihrem zweiten Album, mit dem sie in diesem Jahr auch auf Tour geht, hat sie im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie nicht nur ein kurzlebiger Hype, sondern eine feste Größe im immer noch männerdominierten Rap-Business ist. Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten: ständiges Unterwegssein, viel Druck und Aufmerksamkeit. Wie sie damit am besten umgeht, versucht die 21-Jährige gerade herauszufinden.
    Anna Kraft
    Die ehemalige deutsche Meisterin im Sprint und Sportmoderatorin Anna Kraft hat eine steile Karriere hingelegt, bis sie 2015 mit der Diagnose Multiple Sklerose konfrontiert wurde. Lange hielt die Rheinländerin die Krankheit geheim, auch weil es ihr sehr schlecht ging. „Ich war halbseitig gelähmt, konnte nicht mehr laufen, kein Glas mehr halten und nicht mehr alleine zur Toilette gehen.“ Inzwischen ist sie medikamentös eingestellt, hat zwei Töchter bekommen und will anderen Betroffenen Mut machen: „MS ist kein Todesurteil.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Im Kölner Treff zu Gast bei Micky Beisenherz und Susan Link sind unter anderem Autorin Elke Heidenreich, Sänger Götz Alsmann, Model Domitila Barros, Moderator Matthias Opdenhövel und Cosplayerin Annitheduck. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024WDR
  • 120 Min.
    Die Moderatoren Micky Beisenherz und Susan Link (r).
    Im Kölner Treff zu Gast bei Micky Beisenherz und Susan Link sind unter anderem Sänger Jan Delay, Schauspielerin Gaby Köster, ehemaliger Fußballer Toni Schumacher und Comedian Timur Turga. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…