2020, Folge 183–206

  • Folge 183 (30 Min.)
    Manchmal muss es einfach schnell gehen, man hat nicht immer die Zeit, sich endlos lang in die Küche zu stellen. Und es gibt Tage, an denen fehlt auch die rechte Lust dazu … Trotzdem soll es schmecken! Und Fertigprodukte sind da schließlich keine Alternative. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich umgesehen und ganz in der Nähe pfiffige Rezepte gefunden: zum Beispiel für eine Lauch-Kartoffelsuppe mit Buttermilch. Oder für einen Rheinischen Dicke-Bohnen-Topf mit Bratwurst. Die beiden zeigen eine bildschöne Kartoffelrosette mit Flönz – einer kölschen Blutwurst. Und empfehlen auch was Süßes: Ihr Apfelstreusel steht wirklich im Handumdrehen auf dem Tisch. Und am Ende servieren die beiden Zizies, leckere Bratwürstchen im Schlafrock. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020WDR
  • Folge 184 (30 Min.)
    Die Niederländer sagen von sich, sie seien von Haus aus kulinarisch eher genügsam. Dabei kann man im Land erstklassige Zutaten kaufen: guten Fisch, großartige Meeresfrüchte, zum Beispiel Austern und Hummer. Das Gemüse ist vielseitig wie sonst kaum irgendwo und ist in den Gewächshäusern, die das Land überziehen, rund ums Jahr verfügbar. Geradezu legendär sind der Käse und die anderen Milchprodukte. Und dank ihrer Kolonialgeschichte und reger Handelstätigkeit rund um die Welt, haben viele Einflüsse von außen die Küche bis heute geprägt. Diese ist deshalb sehr vielfältig. Die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich umgesehen und in den Matjes verliebt, fanden Stampott großartig und genossen Kibbeling und Saté. Was es damit auf sich hat und wie man diese Spezialitäten zubereitet, das zeigen sie heute in ihrer Sendung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020WDR
  • Folge 185 (30 Min.)
    Multikulti-Küche macht auch in den eigenen vier Wänden Spaß. Und man muss schon lange nicht mehr in andere Länder reisen, um internationale Speisen genießen zu dürfen. Das wissen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nur zu gut, die sich trotzdem vor Ort in einigen unserer Nachbarländern Inspirationen geholt haben, um den heimischen Speiseplan bunt und vielfältig zu gestalten. Die griechische Küche bereichert ihr heutiges Menü mit einer erfrischenden Suppe aus milden Zitronen, die man dort unter dem Namen Avgolemono kennt. Bei unseren französischen Nachbarn haben sie Daube de joues de porc braisées entdeckt, einen köstlichen Schmortopf mit Schweinebäckchen. Und auch in Tschechien sind sie fündig geworden und bereiten gleich drei traditionell böhmische Spezialitäten zu: gefüllte Knödel, Bramborak – das sind kleine kross gebratene Kartoffelpüfferchen – und zum Abschluss: Liwanzen, eine Art süßer Pfannkuchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2020WDR
  • Folge 186 (30 Min.)
    Feiern macht hungrig! Damit die Karnevalsjecken und Partykrieger am Rosenmontag nicht vorzeitig schlappmachen, muss man sie bei Kräften halten. Für diesen Zweck haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz neue Rezepte ausgedacht: Ihre Saure-Gurken-Suppe ist leicht, belebend und erfrischend und eignet sich sogar für das Katerfrühstück am nächsten Morgen. Sie verraten ihr ultimatives Rezept für die erquickende und kräftigende Gulaschsuppe. Und aus den kleinen köstlichen Linsen von der Schwäbischen Alb bereiten sie ihre Lieblingslinsensuppe zu. Natürlich gibt’s am Ende wieder was Feuriges: eine original thailändische Hühner-Kokossuppe, die garantiert wieder aufs Fahrrad hilft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2020WDR
  • Folge 187 (30 Min.)
    Die fünfte Jahreszeit ist im vollen Gange und noch lange nicht zu Ende. Und weil man sich über die jecken Tage natürlich nicht ausschließlich von Bier und Mutzen ernähren sollte, haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz einige pfiffige Rezepte ausgedacht, die schnell gemacht, schnell verspeist und trotzdem köstlich sind: Sie bereiten ein italienisches Käse-Schinken-Tomaten-Toast zu, das zwar simpel ist, aber durch gute Zutaten überzeugt. Einen typisch deutschen Happen auf die Hand gibt es auch: ein Doppeldeckertoast aus Sauerteigbrot mit Mettwurst und Zwiebeln. Ein saftiges Schnitzel darf natürlich nicht fehlen – da kennen die beiden auch eine herrliche Variante, die garantiert im Nu verspeist wird. Außerdem ist Käse an Karneval ein echter Klassiker – deswegen gibt es einen heißen Käseteller und geschmolzenen Käse im Brotkästchen. Mit diesen Rezepten ist man bestens für Karneval und die kostümierten Gäste gerüstet. Alaaf und Helau! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020WDR
  • Folge 188 (30 Min.)
    Viele von uns essen immer noch viel zu viel Fleisch, das wissen wir alle – tatsächlich geht es ja durchaus auch ohne. Da hilft die Fastenzeit, denn diese nutzt man immer wieder gerne, um problemlos ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden und seinem Körper eine Auszeit zu gönnen. Fastenzeit hilft aber auch bei der Erholung vom Stress des Alltags. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben in alten Koch- und Rezeptbüchern gestöbert und dabei festgestellt: Auf Fleisch zu verzichten tut nicht weh. Im Gegenteil, es gibt ganz wunderbare Gerichte, bei denen man es absolut nicht vermisst.
    Dafür bietet sich um diese Zeit natürlich winterliches Gemüse an: Schwarzwurzeln, Sellerie und Rote Bete. Die beiden Kochprofis verarbeiten diese so, wie es nur wenigen bekannt ist. Aber auch aus so simplen Zutaten wie Haferflocken, Quark und Eiern zaubern Martina und Moritz pfiffige Genüsse: superknusprige Frikadellen ganz ohne Fleisch oder besondere Kartoffel-Pfannkuchen. Mit ihren Rezepten muss sich niemand kasteien, so macht die Fastenzeit Spaß – versprochen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.02.2020WDR
  • Folge 189 (30 Min.)
    Mit guten Buletten oder Frikadellen kann man alle glücklich machen, wenn sie locker sind, kross gebraten, kräftig gewürzt und durch und durch saftig. Das klingt einfach. Damit sie auch wirklich so gelingen, dafür haben die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein paar sichere Tipps. Auch, wie man die geliebten Klassiker immer wieder so abwandeln kann, dass sie nie langweilig werden. Zum Beispiel füllen, panieren oder zu Klopsen werden lassen, indem man Kugeln oder Bällchen aus dem Hackfleischteig formt und in einem Sud gar ziehen lässt – als Basis für eine begleitende Sauce. Und schon hat man ein neues Lieblingsgericht auf dem Teller. Natürlich verraten die beiden auch, was zu den köstlichen Fleischklopsen am besten passt: natürlich Kartoffelsalat, der aber hier wieder mal ganz neu daher kommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2020WDR
  • Folge 190 (30 Min.)
    Frische Kräuter, junger Spinat, köstliche Artischocken, zartes Lamm, fangfrische Forellen! Zutaten, die uns den Frühling auf den Tisch bringen und prima zu Ostern passen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz präsentieren superleichte, frische Gerichte, die daraus entstehen. Sie zeigen, wie man mit Artischocken umgeht, die nicht nur gekocht mit einem Senf-Dip köstlich schmecken, sondern auch als gebratenes Gemüse zu knusprigen Lammkoteletts. Aus frühlingsfrischem Spinat, Eiern und Weißbrot bereiten sie einen feinen Pudding zu, zu dem eine sahnige Pilzsauce passt. Und wer Glück hat, findet beim Osterspaziergang Morcheln, denn die haben jetzt Saison. Und wie Forellen um diese Jahreszeit am besten schmecken, das verraten die Martina und Moritz auch – natürlich mit vielen frischen Kräutern! Und am Ende haben sie selbstverständlich auch ein fruchtiges, sonnenleichtes Dessert parat. Holen auch Sie sich zu Ostern den Frühling auf den Tisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2020WDR
  • Folge 191 (30 Min.)
    Jeden Tag wünschen wir uns gutes Essen auf den Tisch, aber nicht immer gönnen wir uns die nötige Zeit für langes Kochen, manchmal fehlt auch schlicht die Lust. Trotzdem wollen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nicht zu Fertiggerichten greifen, auf keinen Fall! Deshalb liefern die beiden heute ein paar Ideen, wie es ganz fix gehen kann. Sie versprechen: In 20 Minuten steht das Essen auf dem Tisch! Dafür haben sie sich wieder pfiffige Gerichte ausgedacht: Es gibt einen herzhaften Käseschmarrn, für den man die Zutaten in der Regel im Haus hat.
    Mit Dosentomaten, die um diese Jahreszeit ohnehin besser schmecken als die aus dem Treibhaus, ist Shakshuka schnell gekocht – ein Eiergericht mit würziger Tomatensauce. Die beiden servieren eine besondere Pasta, für die der Sugo nicht länger dauert als die Garzeit der Nudeln. Aus einem Schnitzel entsteht ein fabelhaftes Wokgericht. Und am Ende gibt’s noch einen Schokoladenpudding, garantiert nicht aus der Tüte, sondern frisch gekocht, auf Schwarzwälder Art. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2020WDR
  • Folge 192 (30 Min.)
    Jedes Jahr freuen wir uns auf die Spargelzeit, die deshalb so besonders ist, weil sie nur etwa zwei Monate andauert. Von Ende April bis Ende Juni steht das köstliche Spargelgemüse in der Küche im Fokus und kommt wohl am häufigsten mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Salzkartoffeln auf den Tisch. Die Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, welche weiteren Rezeptideen sie sich für das feine Frühlingsgemüse – abseits des Klassikers – ausgedacht haben und bereiten verschiedene pfiffige Spargelsalate zu. Zum Beispiel sommerlich und frisch mit Fenchel, Orangen und Avocado oder mit frisch gesammelten Morcheln aus dem Wald. Als Vorspeise – oder auch als eigenständige kleine Mahlzeit – passt ein Salat aus Spargel und Kartöffelchen, zu dem die beiden gebratene Hähnchenbrust servieren. Außerdem kommt grüner Spargel zum Einsatz, den sie ebenfalls als Salat anmachen und darauf ein perfekt gekochtes Ei – das Eigelb soll noch schön weich sein – setzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2020WDR
  • Folge 193 (30 Min.)
    A wie Artischocken, B wie Bleichsellerie, C wie Calamari, D wie Dicke Bohnen – man könnte das gesamte Alphabet durchgehen, bis zum Z für Zucchini oder Zwiebel – es gibt praktisch kaum eine Zutat, die sich nicht für einen Salat eignen würde. Wenn es sommerlich warm wird, hat man keine Lust mehr auf deftige Kost, dann freut man sich auf Frisches, Leichtes, Knackiges: auf Salat! Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich zum Thema wieder neue Rezepte überlegt und sie auch ausprobiert. Freuen Sie sich auf neue spannende Salatideen, mit verschiedensten Gemüsen und Kräutern, aber auch mal mit ungewöhnlichen Fleischzutaten wie Wachteln und Kaninchen oder mit Tintenfisch und mit Ei. Und natürlich – wie kann es bei den beiden auch anders sein – haben Martina und Moritz auch in Sachen Kartoffelsalat was Neues parat! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2020WDR
  • Folge 194 (30 Min.)
    Manchmal braucht es keinen gedeckten Tisch, da genügt der Teller auf dem Schoß. Zum Beispiel, wenn man es sich für den spannenden Krimi oder einer Serie auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich machen will. Für solche Fälle empfehlen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute kleine Gerichte, die man einfach aus der Hand oder mit der Gabel verspeisen kann. Sie haben sich dafür übrigens von rheinischen Spezialitäten inspirieren lassen und servieren – ganz nach der Art spanischer Tapas – hübsche, kleine Leckerbissen: Reibeküchlein, zu denen sie besondere Beilagen reichen, bunte Fleischwurst-Spießchen, angerichtet im Salatblatt mit herzhaften Dips, und würzige Aufstriche für leckeres Brot – bis zu „Himmel un Äd“ als Mini-Happen. Und am Ende noch ganz besondere Krapfen – die nicht nur süß, sondern auch mal herzhaft sein können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020WDR
  • Folge 195 (30 Min.)
    In diesem außergewöhnlichen Sommer müssen wir alle versuchen, das Beste aus ihm zu machen. Und weil sich Urlaubsreisen in die Berge oder ans Meer in diesem Jahr eben anders gestalten, als man es vielleicht gewohnt ist, empfehlen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz den Daheimgebliebenen: Holt euch die Ferienstimmung ins Haus und auf den Tisch! Wie das gelingen soll? Natürlich mit gutem Essen! Zwar lässt sich mit sommerlicher Ferienküche allein der Urlaub nicht ersetzen, aber das Fernweh kann mit den unterschiedlichsten Leckereien sicher etwas kuriert werden. Zum Beispiel mit einem kunterbunten Brotsalat wie in der Toskana. Mit einem Risotto aus griechischen Reiskornnudeln, mit gefüllten Auberginen, die nach Mallorca schmecken – oder mit schmackhaften Marillenknödeln wie in der Wachau. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2020WDR
  • Folge 196 (30 Min.)
    Rausfahren, wenn schönes Wetter ist, an den Bach, einen See, in den Wald – den ganzen Tag draußen sein und die Sonne genießen. Unabhängig sein, bleiben, wo es einem gefällt – gibt es Schöneres an einem Sommertag als ein Picknick? Deshalb zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute lauter gute Sachen zum Mitnehmen. Sie packen einen Picknickkorb: pfiffige Sandwiches, besondere Muffins bis zum asiatischen Reisnudelsalat. Es gibt einen Käsekuchen der ganz anderen Art: mit einem Boden aus Salzstangen und mit Kräutern und Chili. Aber natürlich auch was Süßes: eine Biskuitroulade mit Heidel- oder Walderdbeeren. Und die richtigen Tipps, wie man alles unbeschadet transportiert und genussfertig an Ort und Stelle bringt, haben Martina und Moritz natürlich auch auf Lager. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2020WDR
  • Folge 197 (30 Min.)
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sind heute wieder auf kulinarischer Reise. Dieses Mal geht es in die direkte Nachbarschaft nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsass. Das Gebiet, das im Südwesten an Baden-Württemberg und an Rheinland-Pfalz grenzt, ist für uns das Tor zu Frankreich. Hier beginnt des Feinschmeckers Paradies: Man legt selbst auf die einfachste Zutat größten Wert und lässt daraus feinste Gerichte entstehen. Aus Linsen wird zum Beispiel eine elegante Vorspeise, mit saftig gebratenen Kalbsnierchen. Es gibt den berühmten Coq au Riesling, einen in Riesling geschmorten Hahn. Die original Elsässer Fleischtorte servieren Martina und Moritz zu einem knackigen Salat aus fein gehobeltem Spitzkohl. Es gibt eine herzhafte Kartoffelpfanne mit Munsterkäse und zum Abschluss auch noch den besten Käsekuchen der Welt. Überprüfen Sie, ob dieser Superlativ stimmt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2020WDR
  • Folge 198 (30 Min.)
    Das bevölkerungsreichte Bundesland Deutschlands NRW vereint die unterschiedlichsten Regionalküchen und ihre Spezialitäten. Hier treffen ländlich geprägte Traditionsgerichte auf international beeinflusste Esskulturen. Ein wahrer Schatz für all diejenigen, die Abwechslung auf ihrem Speiseplan suchen. Das wissen auch Martina und Moritz, die sich in verschiedenen Regionen des Landes nach köstlichen Rezepten umgeschaut haben. Ihre absoluten Lieblingsgerichte der nordrhein-westfälischen Küche stellen sie in dieser Sendung vor. Zum Beispiel Pillekuchen – die haben sie im Bergischen Land entdeckt – das sind dicke Pfannkuchen, in die geraspelte Kartoffeln eingebacken sind.
    Auch im Ruhrgebiet sind sie fündig geworden, dort hat es ihnen der würzige Schweinepfeffer mit Möhren- und Kartoffelstampf angetan. Natürlich darf auch ein Repräsentant der rheinischen Küche nicht fehlen: Hier sind sie auf Kölsche Kaviar gestoßen, eine originelle Vorspeise, die garantiert Eindruck schindet, wenn man sie serviert. Seien sie gespannt, welche weiteren Gerichte es noch auf die Liste der NRW-Lieblingsspeisen von Martina und Moritz geschafft haben! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2020WDR
  • Folge 199 (30 Min.)
    Wenn die Märkte überquellen von den herrlichsten Gemüsen, Kürbissen in allen Größen, Kohlköpfen, Kartoffeln und jede Menge unterschiedlichster Wurzeln, Obst in allen Formen und Farben – dann schwärmen die beiden WDR-Köche Martina und Moritz von Kräutern, Früchten, Kraut und Rüben – und haben es schwer, sich zu entscheiden. Heute servieren sie ihre Lieblingsgerichte zu dieser üppigen Jahreszeit: zum Beispiel Birnen, Bohnen und Speck – einen fast vergessenen Herbstklassiker. Sie bereiten herzhafte Schmorgurken zu und servieren Kartoffeln und Äpfel mit gebratener Blutwurst – wie Himmel un Ääd, aber mal ganz anders. Und schließlich backen sie ein saftiges Kürbisbrot. Natürlich gibt es dazu auch zum Erntedankfest die passenden Getränke und wie immer jede Menge praktische Kochtipps. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2020WDR
  • Folge 200 (30 Min.)
    Die Statistik sagt, dass wir in Deutschland kaum Wild essen. Früher hat man es als großen Braten in den Ofen geschoben und oft kam dieser dann ziemlich trocken wieder raus. Das muss nicht so sein, wissen Martina und Moritz, denn Wild kann unglaublich vielseitig und wohlschmeckend sein. Die beiden WDR-Köche lieben vor allem kleinere Teile, die schnell gar sind – und die man zu pfiffigeren Gerichten verarbeiten kann – nach Ideen aus den unterschiedlichsten Küchen dieser Welt. Zum Beispiel zum duftenden Sugo, der Pastasauce wie in der Toskana. Sie bereiten zartes Rehfleisch im Wok zu. Außerdem ein kräftiges Wildragout mit Semmelknödeln und ein extra würziges Curry wie in Thailand. Überhaupt kennen die beiden jede Menge Tipps, zum Beispiel, wo man gutes Wildfleisch kaufen kann und welche Getränke dazu passen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2020WDR
  • Folge 201 (30 Min.)
    Köstliche Spezialitäten aus Innereien: „From Nose to Tail“ „From Nose to Tail“ bedeutet, dass alle Teile eines geschlachteten Tieres verwertet werden – von der Nase bis zum Schwanz. Früher galt diese natürliche Verwertungskette als selbstverständlich – heute ist für viele der Gedanke, nicht nur Steak, Schnitzel und Filet, sondern auch Zunge, Leber und Niere eines Tieres auf dem Teller zu haben, zumindest gewöhnungsbedürftig. Dabei sind diese Innereien ein wahrer Genuss – wissen die beiden Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Sie zeigen daher, wie aus den zu Unrecht verschmähten Teilen eines Tieres wahre Delikatessen werden. Martina und Moritz zeigen, wie man Zunge, Bries und Herz vom Kalb richtig zubereitet und aus Schnüsskes und Öhrkes einen deftigen Eintopf zaubert. Lewwerknepp, also Leberknödel – eine pfälzische Spezialität – dürfen da nicht fehlen. Und auch die Innereien vom Geflügel kann man wunderbar zubereiten, die beiden zeigen ein Rezept mit Hühnermägen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020WDR
  • Folge 202 (30 Min.)
    Wenn im Herbst die Tage wieder kürzer werden, das Grün der Blätter an den Bäumen einem warmen Orangeton weicht und man die wohligen, gemütlichen Decken aus den Schränken hervorkramt – dann steigt auch wieder der Appetit auf wärmende, deftige Gerichte. So geht es jedenfalls den beiden WDR-Köchen Martina und Moritz, die sich darauf freuen, die kulinarischen Herbstklassiker endlich wieder auftischen zu können. Und sie wissen: Kürbisse sind zwar der Inbegriff von Herbstrezepten, aber die dritte Jahreszeit hat noch viel mehr zu bieten! Sie bereiten gefüllte Knödel aus der Böhmischen Küche zu, servieren Kalbsfleisch in Zitronensoße – einem Schmorgericht aus Burgund -, und zeigen eines ihrer Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet: gebratenes Kaninchen.
    Natürlich gehören in den Herbst aber auch Rezepte, die den Tag versüßen sollen. Daher backen die beiden zum Schluss noch einen Kuchen, der im Handumdrehen auf dem Tisch steht und bereiten duftige, knusprige Ballebäuschen zu. Wer kann da widerstehen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2020WDR
  • Folge 203 (30 Min.)
    Heute geht es wieder mal auf kulinarische Reise. Die beiden Fernsehköche Martina und Moritz nehmen Sie mit in den Norden unserer Republik, nach Niedersachsen und Bremen. Hier ist das Land meist flach, der Blick reicht über das Meer weit zum Horizont. In Herbst – und Wintermonaten haben Stürme freie Bahn. Kein Wunder, dass es dort herzhaft zugeht. Die Küche ist handfest, einfach, aber immer würzig! So haben Martina und Moritz den Labskaus für sich entdeckt, eine Art Eintopf, mit dem die Seeleute sich früher auf hoher See gestärkt haben. Allerdings haben die beiden den Klassiker ein wenig modernisiert und feiner gemacht. Sie servieren außerdem Aal- und Krabbenbrot und verraten, was Froschlenden sind, und empfehlen Speckdicken. Und was Süßes mit Äpfeln gibt’s zum Dessert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020WDR
  • Folge 204 (30 Min.)
    Im Herbst ist Muschelzeit – für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein kulinarischer Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit. Früher war man dafür auf die kühleren Monate mit „r“, also September bis Februar, angewiesen, in denen man die empfindliche Ware unbeschadet durchs Land schicken konnte. Heute sind Muscheln – dank moderner Kühlketten – das ganze Jahr über genießbar. Aber warum nicht die Tradition pflegen, da man sie jetzt praktisch überall in bester Qualität kaufen kann? Martina und Moritz zeigen das klassische Grundrezept für Miesmuscheln, die ja ganz und gar nicht mies sind, aber auch eine asiatische Variante mit Thai-Düften. Sie verwenden Muscheln für ein delikates Fenchelsüppchen und gratinieren sie wie in Italien. Von dort stammen auch die Ideen für Vongole, die vielleicht noch köstlicheren Venus- oder Teppichmuscheln. Und für zarte Jakobsmuscheln wissen sie ein spannendes, raffiniertes Rezept. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2020WDR
  • Folge 205 (30 Min.)
    Skandinavische Küche – Zu Weihnachten ganz besonders heimelig Heute geht’s wieder auf eine kulinarische Reise – Martina und Moritz nehmen ihre Zuschauer mit in den Norden, nach Skandinavien. Dort hat man eine große Auswahl an Rezepten, sich die dunkle Jahreszeit schön zu machen und schon mal ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen. Das geht los in Dänemark: Dort wurde das Smørrebrøt zur Meisterdisziplin gebracht. Das sind nicht einfach Butterbrote, sondern wahre Kunstwerke, üppig und kunterbunt belegt und hochgestapelt. Aus Schweden gibt’s einen außergewöhnlichen Heringssalat und natürlich auch die weltberühmten Hackfleischbällchen. In Norwegen haben Martina und Moritz butterzarten Lachs probiert, der mit Bechamelkartoffeln serviert wird. Und zum Schluss haben sie sich in den reichhaltigen Schokoladenkuchen verliebt, der konzentriert und dicht ist, beinahe ein Konfekt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020WDR
  • Folge 206 (30 Min.)
    Im Grunde ist es ja jedes Jahr gleich: Zu Weihnachten will man seine Lieben verwöhnen, es soll was Gutes auf den Tisch kommen. Aber trotzdem darf es nicht zu viel Arbeit machen und vor allem muss es sich gut vorbereiten lassen. Denn wer hat schon Lust, an den Festtagen ewig in der Küche zu stehen? Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz verraten, wie sie dieses Problem lösen, sie präsentieren ihr ganz persönliches Weihnachtsmenü. Als Vorspeise gibt’s bei ihnen Burrata (die besonders köstliche frische Büffelmozzarella kauft man fertig) und dazu geschmorten Chicorée, der nicht viel Mühe macht.
    Als Zwischengericht bereiten sie ein cremiges Lauchrisotto mit Garnelen. Ihr Hauptgericht: zarte, rosa Entenbrust mit gebratenem Rosenkohl. Alles lässt sich prima vorbereiten und ist überhaupt nicht schwierig. Nicht mal das Dessert: eine unwiderstehlich schmelzende Crème brûlée, die – passen zum Fest – ganz weihnachtlich gewürzt wird. Natürlich geben die beiden auch Tipps zur Organisation und zu den passenden Weinen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…