2018, Folge 1–4

  • Folge 1 (15 Min.)
    Rund 80 Prozent seiner Energie gewinnt Polen noch aus Kohle. Doch das soll sich ändern. Im schlesischen Kattowitz, Herz der südpolnischen Kohleindustrie, haben in den letzten 15 Jahren rund die Hälfte der Bergwerke geschlossen. Der Wandel hin zu einer modernen und sauberen Stadt war nicht zuletzt ein Grund für die Wahl zum Austragungsort der UN-Klimakonferenz 2018. Doch die Klimapolitik der aktuellen rechtskonservativen Regierung stößt dennoch bei vielen auf Kritik. In der 15-minütigen Reportage „Klima Global“ zeigt Olaf Bock, ARD-Korrespondent in Warschau, wie ambivalent Polens Führung mit dem Klimawandel umgeht. Sie setzt nicht nur weiterhin auf Kohle, sondern will sogar neue Atomkraftwerke bauen. Erneuerbare Energien werden zwar ebenfalls gefördert, stehen aber hinten an. In der Reportagereihe „Klima Global“ berichten Korrespondentinnen und Korrespondenten über die Auswirkungen und den Umgang mit dem Klimawandel in ihren Berichtsgebieten. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018Phoenix
  • Folge 2 (15 Min.)
    Brasilien hat den Ausstoß von Treibhausgasen in diesem Jahr um 1,3 Milliarden Tonnen reduziert. Maßgeblich sind dafür klimafreundliche Wasserkraftwerke verantwortlich. Trotzdem ist das Land von gravierenden Umweltproblemen betroffen. Sehen Sie im Rahmen der 24. UN-Klimakonferenz in Kattowitz, Polen, in phoenix plus „Klima Global Brasilien“, welche Maßnahmen Brasilien für den Umweltschutz ergreift und wie die Politik des neu gewählten Präsidenten Jair Bolsonaro diese Bemühungen wieder einschränkt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018Phoenix
  • Folge 3 (15 Min.)
    Wenn es um Klimaschutz geht, muss an global denken. In dem Klimaschutz-Abkommen von Paris haben sich 2015 195 Staaten auf Ziele geeinigt, wie das Klima gerettet werden kann. Donald Trump möchte davon nichts mehr wissen, und auch andere Staaten, die weiter zu der Vereinarung stehen, haben Probleme ihre Ziele einzuhalten, wie beispielsweise Deutschland. Für phoenix berichten Auslandskorrespondenten von verschiedenen Kontinenten: Wo ist der Klimawandel spürbar? Wo sind die Klimakiller und welche Maßnahmen werden gegen den Klimawandel getroffen? Herausgekommen sind vier Reportagen mit Beispielen aus den USA, China, Europa und Afrika von Jan Philipp Burgard, Stefanie Schoeneborn, Arnim Stauth und Timm Kröger. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018Phoenix
  • Folge 4 (15 Min.)
    Wenn es um Klimaschutz geht, muss man global denken. In dem Klimaschutz-Abkommen von Paris haben sich 2015 195 Staaten auf Ziele geeinigt, wie das Klima gerettet werden kann. Donald Trump möchte davon nichts mehr wissen, und auch andere Staaten, die weiter zu der Vereinbarung stehen, haben Probleme ihre Ziele einzuhalten, wie beispielsweise Deutschland. Wir haben die Auslandskorrespondenten auf den Weg geschickt, sich auf den verschiedenen Kontinenten umzusehen: Wo ist der Klimawandel spürbar? Wo sind die Klimakiller und welche Maßnahmen werden gegen den Klimawandel getroffen? Herausgekommen sind vier Reportagen mit Beispielen aus den USA, China, Europa und Afrika von Jan Philipp Burgard, Stefanie Schoeneborn, Armin Stauth und Timm Kröger. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018Phoenix

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klima Global online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…