bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Adina wohnt in einer kleinen Wohnung im 15. Stock des Omniturms in Frankfurt am Main. – Bild: HR/​Barbara Petermann
    Adina wohnt in einer kleinen Wohnung im 15. Stock des Omniturms in Frankfurt am Main.
    6.500 Quadratmeter Fassade in drei Wochen, 200 Meter über dem Asphalt der Frankfurter City. Der Wind ist für die Fassadenkletterer um Rui Pereira die größte Herausforderung, wenn sie am Omniturm in den Seilen hängen, um die riesigen Glasflächen zu reinigen. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten „Hüftschwung“ verbindet Arbeiten und Wohnen. In der Mitte zwischen den 33 Büroetagen sind die spiralförmig angelegten Wohnetagen integriert, ein Restaurant im 2. Stock öffnet den Turm sogar für die City. Seit 2019 ist der Omniturm ein neues Highlight in Deutschlands einziger echter Skyline. Für unsere Doku haben internationale Unternehmen die Türen geöffnet zu ihren durchgestylten Büroetagen, in die man normalerweise keine Einblicke bekommt.
    Andreas Hofrichter ist Haustechniker im Omnitower und nimmt uns mit aufs Dach, wo sich die Fassadenkletterer abseilen. Ins Büro von Managerin Natalie Bialas mit dem atemberaubenden Ausblick und in die kleine Wohnung im 15. Stock, in der sich die junge Mieterin Adina Deguelle eingerichtet hat. Im Restaurant mit der schicken Bar treffen sich dann abends Mieter wie Laufgäste aus der Frankfurter City zur After-Work-Party. Diese Mischung macht den Omniturm für den hochauserfahrenen Haustechniker so besonders. Dazu die sensationellen Blicke, die außergewöhnliche Metall-Glas-Architektur mitten im Bankenviertel. New York Feeling in Mainhattan. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 01.04.2024ARD Mediathek
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der EZB-Tower in Frankfurt am Main.
    Im Stadtbild Frankfurts ist er so präsent wie kein anderes Hochhaus: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. „Das ist ein schützenswerter Bereich. Wir sind die Zentralbank für 340 Millionen Menschen“, so Sicherheitsinspektor Maik Röhm, der am Tag vier Dutzend Sicherheitsmitarbeiter koordiniert. Für diese Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Gebäudes – auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten.
    „Ich mache jeden Morgen ein Foto von dem Gebäude und schicke es an meine Kinder; denn je nach Licht sieht es jedesmal anders aus“, sagt Direktorin Isabel Schnabel. Mit ihrem Vortrag bei der Ratssitzung nimmt sie Einfluss auf die Zinsentscheidung, an der sie als Mitglied des EZB-Rates auch selbst beteiligt ist. Alle sechs Wochen legt der EZB-Rat den Leitzins neu fest und verkündet diesen in einer Pressekonferenz. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. Auch nach vielen Jahren ist es für Audiotechniker Frank Lautenschläger noch immer etwas Besonderes, für die Tontechnik der Ratssitzungen zuständig zu sein. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 27.03.2024ARD Mediathek
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der „Tower 185“ nahe des Messeturms in Frankfurt, 200 Meter hoch und mit 100.000 Quadratmetern Bürofläche.
    Es ist Deutschlands Hochhaus mit der größten Fläche und gilt als eine der ersten Adressen für internationale Unternehmen: der „Tower 185“ nahe des Messeturms, 200 Meter hoch und mit 100.000 Quadratmetern Bürofläche. Hier lässt es sich hip und zukunftsorientiert arbeiten. „New Work“ als Reaktion auf eine veränderte Arbeitswelt – mit Co-Working und Focus Spaces, Lounge Areas sowie hybridem Arbeiten im Homeoffice und Büro. Um Mietinteressenten besser beraten zu können, lässt die Immobilienmanagerin Annette Kaiser eine Musterfläche gestalten, um zu zeigen, wie wohnlich und flexibel trennbar ein Büro aussehen kann, und wie nachhaltig Umbau und Materialien sein können.
    Die größte Attraktion des Towers aber ist Deutschlands höchste Event-Location in der 50. Etage, die „Fifty Heights“ mit 180 Grad Panorama-Blick. Für den jungen Restaurant-Fachmann Daniel Löffler einer der schönsten Arbeitsplätze: „Jeder Tag ist anders, man hat immer eine andere Atmosphäre hier über der Stadt.“ Mit seinem Team bereitet er u.a. Events mit ‚Fine Dining-Menu‘ vor. Die Küche, hoch oben auf der 48. Etage. Den Brandschutzbeauftragten Norbert Zubrod begeistert vor allem die hochwertige und überdimensionierte Technik des Hochhauses. Als er 2013 im Tower begann, hatte er noch großen Respekt: „50 Stockwerke – das hatte ich noch nie.“ Jetzt sieht er alles gelassener und weiß: „Ohne uns geht nichts“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2024hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 01.04.2024ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inside Skyline Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…