Staffel 6, Folge 1–5

Staffel 6 von „Hunde verstehen!“ startete am 01.09.2022 in der ARD Mediathek und am 01.09.2022 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Zuhause zeigt sich Ex-Straßenhund Freddy nur von seiner besten Seite, ganz lieb und brav. Doch beim Gassi gehen veranstaltet der starke Mischlingsrüde Rüde richtig Randale. Er zerrt extrem an der Leine, bellt aggressiv fremde Hunde an und lässt sich kaum bändigen. Jeder Spaziergang ist inzwischen Stress pur für seine Halter Sabine und Hajo, die jetzt sehr hoffen, dass Hundecoach Andreas Ohligschläger ihnen helfen kann. Was tun, wenn Hunde ununterbrochen bellen? Der zweite Fall ist eine Premiere für den Coach. Im Prinzip ist es völlig normal, dass Hunde bellen, wenn Besuch klingelt. Doch wenn in Düsseldorf bei Carina und Thorsten Besuch angesagt ist, bellen ihre Hunde Maxi und Linus nicht nur mal kurz, sondern sie hören gar nicht mehr auf. Das ohrenbetörende Dauergebell ist inzwischen ein untragbarerer Zustand. Ob der Hundecoach den Lärm stoppen kann? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereDo 01.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Jagdterrierhündin Lena steht ständig unter Strom, ist immer auf Zack und an der Leine will sie jeden Hund angreifen. Doch im gleichen Haushalt lebt inzwischen auch ein Kleinkind im Krabbelalter. Mutter Janina ist besorgt, dass dem Kleinen etwas passieren könnte. Eine Herausforderung für den Hundecoach, denn Lena ist kaum zu bändigen. Typisch Dackel oder was? Dackeldame Ronja will einfach nicht mit Fahrrad fahren. Für das Camperpaar, Silke und Michael ein großes Problem, denn im Urlaub sind sie auf das Fahrrad dringend angewiesen. Bisher machte Ronja immer Stress, wenn sie im Fahrradkorb sitzen sollte, daher setzt der Coach nun auf einen Fahrradanhänger für Hunde. Ob das besser läuft? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereDo 01.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Wenn es klingelt, bellt und jault Hovawartrüde Felix lautstark und fremden Menschen gegenüber verhält er sich misstrauisch und problematisch. Halterin Judith kann den temperamentvollen großen Rüden bei Spaziergängen, vor allem bei Hundebegegnungen, kaum in den Griff bekommen. reagiert draußen stark auf Außenreize jedweder Art. Und ist dabei unberechenbar. Mal bleibt er beim größten Krach ganz entspannt, dann dreht er beim nächsten Geräusch komplett durch. Halterin Betty ist ratlos. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereDo 01.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Bei Karin leben gleich vier Hunde, doch das kleine Rudel hat sie nur selten unter Kontrolle. Wenn Besuch ihren Garten betritt, entsteht großer Radau. Auf Spaziergängen ist Karin mit den vier Hunden an vier Leinen meist vollkommen überfordert, vor allem, wenn ihnen andere Hunde begegnen. Sein zweiter Fall führt Andreas nach Essen. Bearded Collie Lotte ist ein Hund, wie man ihn sich nur wünschen kann – in einer einzigen Situation allerdings nicht: Wenn ihre Halter Petra und Dieter mit ihr ein Restaurant verlassen wollen. Dann bellt sie lautstark, springt die Beiden sogar ab und zu an. Das ist stressig und äußerst unangenehm. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereDo 01.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Die junge Hündin Shiva ist extrem schreckhaft, jedes Geräusch, jede Bewegung irritiert sie. Im Haus versteckt sich Shiva am liebsten und jeder Spaziergang ist einfach nur anstrengend, da sie vor allem Angst hat. Das Leben mit einem Hund hatten sich Cynthia und Denni nicht so stressig vorgestellt. Sie wollten einfach nur einem Hund aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause geben. Wird Hundecoach Andreas Ohligschläger es schaffen, diese extreme Ängstlichkeit abzubauen? Im zweiten Fall bringt Schäferhund Rüde Gaucho den Hundecoach fast an seine Grenzen.
    Der junge stattliche Rüde verhält sich zuhause ruhig, entspannt und immer brav. Doch sobald es rausgeht, zeigt er sich als pöbelndes Kraftpaket. Was ist die Ursache dieses Verhaltens und wie kann es gelingen, den Leinenpöbler in den Griff zu bekommen? In jeder Folge von „Hunde verstehen!“ trifft Andreas Ohligschläger zwei unterschiedliche Hundehalter, die Probleme mit ihrem Vierbeiner haben. Gemeinsam mit den Haltern erarbeitet er ein Trainingskonzept. Sein Motto: Wenn der Mensch sein Verhalten ändert, ändert sich auch der Hund.
    Ein wichtiger Teil des Coachings ist ein Besuch im „Revier für Hunde“. Die Halter haben die Gelegenheit, ihre Hunde im Zusammenspiel mit vielen anderen Hunden zu erleben. Das ist meist ein sehr besonderer Moment, zu sehen, wie Hunde miteinander kommunizieren. Andreas Ohligschläger lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Eschweiler bei Aachen und betreibt hier eine Hundetagesstätte. Sein Revier umfasst mehr als 8.000 qm. Gemeinsam mit seinem Team betreut er hier täglich bis zu 40 Hunde. Zudem engagiert er sich auch seit Jahren im Tierschutz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hunde verstehen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…