Staffel 1, Folge 1–21

Staffel 1 von „Hoagascht Raritäten“ startete am 29.09.2013 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Bertl Göttl blickt in sein Hoagascht-Archiv und erinnert sich an außergewöhnliche Begegnungen. Diesmal mit drei besonderen Brüdern (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Bertl Göttl blickt in sein Hoagascht-Archiv und erinnert sich an außergewöhnliche Begegnungen. Diesmal: Die Musikanten von Außerfelden (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Jedes Jahr am Samstag nach dem Bartholomäustag (24.08.) machen sich bis zu 2.000 Menschen auf zur beschwerlichen Bartholomä-Wallfahrt. Der mittlerweile 86-jährige Klaus Morocutti ist einer von ihnen. Er war 21 Jahre lang der „Vorgeher“ der Wallfahrt und ist diese 57 Mal in ununterbrochener Reihenfolge gegangen. Bertl Göttl und sein Kamerateam haben den erfahrenen Bergsteiger bei strömenden Regen begleitet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Bertl Göttl unternimmt eine musikalische Reise mit dem 1873 vom Stapel gelassenen Schaufelraddampfer „Kaiser Franz Joseph I.“ am Wolfgangsee. Musikalisch untermalt von der Weberhäusl Musi führt die Schiffsreise nach St. Wolfgang, wo im Fischergartl bei Nikolaus Höplinger die Vorderanger Tanzlmusi und die legendäre Heuschober Musi aufspielen, die als krönenden Abschluss einen traditionellen Pasch aus dem Salzkammergut zum Besten geben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Der Vortänzer der Böcksteiner Schwerttanzgruppe, Robert Reindl, gewährt Einblicke in die Besonderheiten des Böcksteiner Schwertanzes. Er erklärt die Paralellen der einzelnen Kulttänze und so führt die Sendung von den Böcksteiner Knappen über die Jakobischützen in St. Jakob am Thurn, die mit ihren Stutzen einen lautstarken Tanz inszenieren, bis zum traditionellen Salzburger Fackeltanz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Baronin Maria Anna Mayr-Melnhof, geborene Gräfin Orsini von Rosenberg, war vor ihrer Heirat an zwölf verschiedenen Orten beheimatet – unter anderem auf Schloss Stein in Dellach im Drautal. Bertl Göttl durfte sie in ihre Heimat begleiten. Der Hausherr Johannes Graf Orsini-Rosenberg empfing die beiden herzlich und gewährte ServusTV Einblicke in das für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss, begleitet von vielen Anekdoten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Bertl Göttl besucht in diesem Hoagascht Bertl Emberger, seines Zeichens Landwirt in Wagrain und Honorarkonsul in Slowenien. Die Reise führt von Holzarbeiten im Salzburgischen bis zu den offenen Weinkellern der Goriska Brda in Slowenien, einer Genussregion in den Weinhügeln rund um Görz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Alle vier Jahre findet die Sänger- und Musikantenwallfahrt in Mariazell statt, 2010 unter dem Motto „Wie im Himmel so auf Erden“. Mit dem Liederbuchim Rucksack und mit Sängern und Musikanten vom Salzburger Volksliedwerk macht sich Bertl Göttl auf den Weg, um einer gleichsam vergnüglichen als auch tiefsinnigen Begegnungen von Musikanten aus vielen Ländern Europas beizuwohnen. Der Andacht in der Basilika folgt temperamentvolle Musik im Wirtshaus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Eine musikalische Reise zum Erzberg. Bertl Göttl begleitet den im ganzen Alpenraum bekannten Erzmusikanten Hans Pichler in seine Heimat.“Steirischer Brotlaib“ wird der Erzberg auch liebevoll genannt – als Arbeitgeber und Herz der Region, der eindrucksvoll die Landschaft rund um Eisenerz beherrscht. Mit der Erzbergbahn und dem gewaltigen Verlade-LKW „Hauly“ sind Bertl Göttl und Hans Pichler unterwegs in dieser geschichtsträchtigen Region. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Bertl Göttl blickt zur Adventzeit in seine Raritäten-Schatzkiste und erinnert sich an eine besonders schöne und lustige Begegnung. Als Mentor traf er die Hiatabuam und Hiatamadln vom Tobi Reiser Adventsingen. Er begleitet die Kinder von den Proben bis hin zur Premiere. Die Hiatabuam – und natürlich die Hiatamaldn sind heutzutage aus keinem Adventsingen mehr wegzudenken. Unter der Betreuung von Josef Radauer und Bertl Göttl wächst für das Tobi Reiser Adventsingen wiederum eine kleine, lustige Hirtenschar heran, die das Publikum in der großen Aula im „Sturm“ erobert. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Heimelige Stuben, Nikolaus und Krampuss, Barbarazweigerl, Äpfel und Nüsse – mit diesen Ingredenzien stimmt Bertl Göttl in einer weiteren Folge seiner Hoagascht Raritäten auf das Nikolaus-Wochenende ein. Stuben und Küchen des über 400 Jahre alten Bamerhauses im Salzburger Freilichtmuseum bilden den stimmungsvollen Rahmen für eine Advent-Einkehr der besonderen Art. Dazu gehören auch weihnachtliche Gerichte nach alten Rezepten und der traditionelle Besuch von Nikolaus und Krampus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Ellen Aschauer hatte von herkömmlichen Reise-Souvenirs irgendwann genug und verlegte sich auf das Sammeln von Krippenfiguren aus aller Welt. So trifft man mitten in der Salzburger Altstadt auf Figuren aus aller Herren Länder. Bertl Göttls Kripperlroas führt ihn in dieser Folge der Hoagascht Raritäten zudem nach Ebensee und Steyr, die über die Grenzen hinaus für die Pflege der Krippentradition bekannt sind. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Johanna Heller bringt alles mit, was das typische Nürnberger Christkind benötigt: ein strahlendes Lächeln, Temperament und lange, blonde Locken. Ihre wohl beste Eigenschaft ist allerdings ihr Anliegen, den Menschen Hoffnung zu geben und eine kleine Freude zu bereiten. Trotz übervollem Terminkalender gewährt sie Bertl Göttl mit den Hoagascht Raritäten Einblicke in ihr Leben als Nürnberger Christkindl. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Gemeinsam mit dem Erzmusikanten Hans Pichler, der im Winter mit der steirischen Harmonika ein geschätzter Gast am Arlberg ist, besucht Bertl Göttl den Bergbauernsohn, Jäger und Schilehrer Elmar Walch in Lech am Arlberg. Dort wo heute Gäste aus aller Welt die Schipisten herunterwedeln, hat Elmar als kleiner Bub Bergwiesen gemäht und Rinder gehütet, er ist mit den Schipionieren groß geworden und hat die Entwicklung zum Top-Wintersportort miterlebt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Uralte Lärmrituale zur Besänfitgung des Winters existieren seit der Zeit der Kelten überall im Alpenländischen Raum. Bertl Göttl stellt zwei davon vor. Begleitet von Schweglern, Kraxen- und Fackelträgern geht im Gebiet rund um den Untersberg am Donnerstag zwischen zweitem und drittem Adventsonntag die Wilde Jagd um. Ebenso plötzlich wie die zwölf mystischen Figuren vor den Höfen auftauchen, verschwinden sie auch wieder in der Dunkelheit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Eine Spezialität im Angebot von Lois Bergers Buschenschank ist der selbstgebrannte Schnaps aus vielen verschiedenen Edelobstsorten aus eigenem Anbau. Der Winter ist die klassische Zeit zum Brennen, und Bertl Göttl muss ihn dabei tatkräftig unterstützen, gilt es doch, das Holz ofengerecht zu hacken und das Feuer richtig temperiert am Brennen zu halten. Musikalisch umrahmt wird der gemütliche Hoagascht von der jungen Schlossbergmusi. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Die Geburtsstunde der Vereinigten zu Tamsweg datiert aus dem Jahr 1737: Drei Gewerbetreibende aus Tamsweg gründeten eine Handwerkervereinigung zur Umgehung des damals auf dem Land bestehenden Zunftverbotes. Gegenseitige Achtung und Hilfe sind bis heute zentrale Prämissen der Vereinigten. Höhepunkt im Leben der Bruderschaft ist die alljährliche „Varoanegtn-Wochn“ mit „Bärenvesper“, dem Hohen Festtag mit Kirchgang, Bruderschaftsmahl und Vereinigten-Ball und dem Maschgera-Tag. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Eine lebendige Tradition, die von Veranstaltern, Ballbesuchern und den Wienerinnen und Wienern bis heute getragen wird. Bertl Göttl und Sophie Rastl haben für Hoagascht zwei der prächtigsten Bälle Wiens besucht: den Ball der Wiener Philharmoniker und den Jägerball. Nicht ohne vorher für standesgemäße Garderobe und eine kleine Auffrischung im Linkswalzer gesorgt zu haben. Typisch wienerisch verläuft auch der Ausklang der rauschenden Ballnacht … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Geboren 1927, daheim in Marktschellenberg, galt Franz Schwab seit den 50-er Jahren als einer der besten Zitherspieler und Liedbegleiter im salzburgisch – bayerischen Raum. Er war von Beginn an bis 1957 Mitglied beim Tobi Reiser Quintett und in weiterer Folge bei zwölf volksmusikalischen Formationen. Die Liebe zur Musik ist ihm bis ins hohe Alter geblieben – regelmäßige Treffen mit musikalischen Wegbegleitern inbegriffen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Im Sommer herrscht Hochbetrieb am Schafberg. Früh morgens heißt es für die Heizer und Lokführer schon, die Züge aus dem Remisen zu holen.Im Winter hingegen herrscht Ruhepause für Heizer Josef Grabner und Lokführer Johann Eisl.Grund genug, die Zeit für ein Beisammensein mit Bertl Göttl in der gemütlichen Gaststube vom Aschinger zu nützen, um über ihre Arbeit mit dem kohlebefeuerten Nostalgiedampfzug aus dem Jahr 1893 zu erzählen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014ServusTV
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Hans Sleik ist Forstdiektor der Bayerischen Saalforste – seine Arbeitsstelle liegt jedoch in Österreich. Rund um St. Martin bei Lofer werden große Waldflächen einem historischen Vermächtnis zufolge noch immer vom Freistaat Bayern bewirtschaftet. Bertl Göttl erfährt die Unterschiede der Holzgewinnung damals und heute, alte Klausen und Triftstuben werden besucht, und musikalisch umrahmen diesen winterlichen Hoagascht die Salzsteirer. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2014ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hoagascht Raritäten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…