Staffel 7, Folge 1–12

Staffel 7 von „Heldt“ startete am 16.10.2019 in der ZDFmediathek und am 23.10.2019 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Auf dem Weg zur Schule ist Konstantin Hillesheim (Alvar Julian Goetze) fast mit Heldts (Kai Schumann, vorne) Wagen kollidiert. Während Heldt erste Hilfe leistet, ruft Konstantins Schulfreundin Leonie (Johanna Hens) den Krankenwagen. – Bild: ZDF /​ Frank Dicks Lizenzbild frei
    Auf dem Weg zur Schule ist Konstantin Hillesheim (Alvar Julian Goetze) fast mit Heldts (Kai Schumann, vorne) Wagen kollidiert. Während Heldt erste Hilfe leistet, ruft Konstantins Schulfreundin Leonie (Johanna Hens) den Krankenwagen.
    Heldts Tag beginnt damit, dass er halbnackt Ellens Balkon hinunterklettern muss: Sie haben verschlafen. Bevor Emily ihn im Schlafzimmer entdecken kann, macht er sich eilig davon. Als wäre das noch nicht genug Adrenalin, kann Heldt gerade noch ausweichen, als Konstantin Hillesheim ihm auf dem Weg zur Schule mit dem Fahrrad fast ins Auto fährt. Dr. Holle bestätigt, dass Konstantins Bremsen manipuliert waren. Wer hat es auf den Schüler abgesehen? Eine Bemerkung von Konstantins Klassenkameradin Leonie lässt Heldt, der noch am Unfallort mit dessen Mutter Yvonne Hillesheim aneinandergerät, aufhorchen. Offenbar war es nicht das erste Mal, dass der Junge beinahe einen gefährlichen Unfall hatte.
    Eigentlich ein Wunder, denn unter der ebenso rigiden wie überfürsorglichen Kontrolle seiner Helikoptermutter bleiben Konstantin wenig Freiheiten. Diese macht im Zuge der Ermittlungen nicht nur Hauptkommissar Grün das Leben schwer. Eine erste Spur führt zum ehemaligen Sportlehrer Miroslav Wosch. Konstantins Eltern haben für dessen Suspendierung gesorgt wegen Misshandlung Schutzbefohlener. Doch Wosch erzählt Heldt eine andere Geschichte: Konstantin habe den Vorfall erfunden, um vor seinen Eltern seine nur durchschnittliche Note in Sport zu rechtfertigen.
    Während Ellen und Heldt überlegen, ob sie Emily in ihre geheime Affäre einweihen sollen, wird in der Schulkantine ein weiterer Anschlag auf Konstantin verübt. Der Fokus der Ermittler richtet sich auf Gero Meinerzhagen, den Vater von Leonie, die sich, wie eine Befragung von Direktorin Dr. Brigitte Niemöller zutage fördert, in einem erbitterten Konkurrenzkampf mit Konstantin um die Aufnahme in eine renommierte Privatschule befindet. Oder ist es Leonie selbst, die die ehrgeizigen Ziele ihres Vaters derart verinnerlicht hat, dass sie vor nichts zurückschreckt, um ihren früheren Sandkastenfreund Konstantin aus dem Rennen zu schlagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 16.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Sanjay Kapoor (Altamasch Noor, l.) und Björn Seibert (Alexander Weise, r.) von der Abteilung Cyber-Kriminalität sollen den Kollegen der Kripo Bochum im Fall des Hackerangriffs mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen.
    Schüsse im Präsidium: Kein guter Tag für das Team um Kommissar Heldt. Das Bochumer Präsidium wird durch einen Cybercrime-Angriff lahmgelegt, dann eskaliert die Lage. Es kommt zum Lockdown. Heldt fällt auf eine gefälschte E-Mail herein und infiziert das Präsidiums-Netzwerk mit Ransomware: Der Hacker fordert bis 18:00 Uhr ein hohes Lösegeld, damit er die verschlüsselten Daten wieder entsperrt. Das LKA Düsseldorf schickt seine besten Spezialisten. Da der Erpresser droht, stündlich Polizei-interne Daten zu veröffentlichen, ist Eile geboten.
    Ulf Becker, der Systemadministrator des Präsidiums, ordnet gemeinsam mit Hauptkommissar Grün zunächst die Entfernung der infizierten Endgeräte an. Mario Korthals ist bedient: Erst morgens war er in Lebensgefahr geraten, als in dem Moment, in dem er einen Ordner ins Regal schob, im Archiv eine Brandbombe zündete. Er hatte Glück im Unglück, denn die neue KTU-Assistentin Linda Montgomery kam ihm rechtzeitig zu Hilfe. Feuerwehreinsatz am Morgen, und jetzt werden ihm seine geliebten Arbeitsgeräte vom Schreibtisch genommen.
    Wie soll man recherchieren ohne Netzwerk? Als in der ohnehin schon angespannten Lage auf Ulf Becker geschossen wird, veranlasst Hauptkommissar Grün einen sofortigen Lockdown – die Fenster und Türen des Gebäudes werden verriegelt. Der Täter muss sich noch im Gebäude befinden. Heldt ist sich sicher, dass alles zusammenhängt: die Brandbombe, der Schuss und die Erpressung. Weil das Back-up des Servers beim Attentat auf Becker gestohlen wurde, entsteht rasant Misstrauen zwischen den Ermittlern.
    Ohne das Back-up ist eine Wiederherstellung der Präsidiums-Daten auch für die LKA-Cybercrime-Kommissare Sanjay Kapoor und Björn Seibert so gut wie unmöglich. Die einzig logische Erklärung ist, dass es sich bei dem Täter um einen Insider handeln muss. Während die Kaffeevorräte zur Neige gehen und es allen an den Nerven zehrt, eingesperrt zu sein, sucht Heldt einen Weg raus aus dem Präsidium und mit Unterstützung von Kumpel Achmed einen Weg, um den Täter vor dem Ablauf des Ransomware-Ultimatums zu überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 23.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Um einen Einblick in die Bochumer Sagenwelt zu bekommen, begleitet Kommissar Heldt (Kai Schumann, l.) den Sagenforscher Prof. Erik Thalberg (Ludger Pistor, r.) bei seiner Sagentour.
    Kommissar Nikolas Heldt taucht ein in die Sagenwelt Bochums: Professor Thalberg, pensionierter Erzählforscher und Leiter eines Heimatmuseums, hilft ihm dabei mit allerlei Wissenswertem. Der nächtliche Angriff im Wald auf eine junge Studentin stellt die Ermittler nämlich vor ein Rätsel. Das Opfer beschreibt den Täter als geisterhafte Erscheinung. In den letzten Monaten hat es zudem in der Stadt diverse unheimliche und mysteriöse Vorfälle gegeben. Kann es sein, dass es sich hierbei um legendäre Sagengestalten des Ruhrgebiets handelt? Hauptkommissar Detlev Grün hält das im Gegensatz zu Heldt und seinem Kollegen Mario Korthals für ausgemachten Unsinn.
    Er sieht keinen Zusammenhang mit dem Überfall auf Ute Bader und nimmt lieber Dirk Freeh ins Visier, den Ex-Freund des Opfers. Heldt dagegen beschäftigt sich zunehmend fasziniert mit den lokalen Mythen, die von Irrlichtern, Weißen Frauen, Bergbaugeistern und dem legendären Räuberhauptmann Korte handeln. Nach einer Sagentour mit Erik Thalberg stößt er auf eine Gruppe, die sich „Die Sagenjäger“ nennt. Die im wahrsten Sinne des Wortes illustre Truppe steckt mitten in einem seltsamen Wettstreit, bei dem es um weit mehr geht, als es zunächst scheint. Nachdem sich die Spur des verschmähten Ex-Freundes als Sackgasse erweist, lässt sich auch Grün in Ermangelung anderer Theorien von der Begeisterung Heldts für die Sagenwelten Bochums anstecken.
    Etwas, das Staatsanwältin Ellen Bannenberg zunehmend irritiert, scheinen sich ihre Ermittler doch mehr und mehr in den Fallstricken der Mythologien zu verheddern und dabei den Fall aus den Augen zu verlieren. Vernehmungen mit dem Vertreter der Bergbau-Sagen, Michael Kuhn, und mit Witte Wieb alias Silke Fuchs treiben die Kommissare zu Recht an den Rand des Wahnsinns. Erst ein Überfall auf einen Bankautomaten mit einem Tromblon, einer Waffe aus dem 17. Jahrhundert, bringt das Team endlich auf eine heiße Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 30.10.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Kommissar Heldt (Kai Schumann, l.) versucht, Mekks’ (Nadine Kösters, r.) Vertrauen zu gewinnen. Was weiß sie wirklich über das Drogenlabor?
    Am helllichten Tag: Ein Mann tanzt walzerselig auf die Straße, direkt vor ein Auto. Das Unfallopfer war ein Junkie, vollgepumpt mit einer neuartigen Droge, der „Wiener Melange“. Heldt ermittelt. Der Halluzinationen auslösende Stoff ist zuerst in Österreich aufgetaucht, doch nun ist klar: Die Wiener Drogenköche haben sich Partner in Deutschland gesucht und sie ausgerechnet in Bochum gefunden. Dem Team bleiben nur wenige Tage, um Schlimmeres zu verhindern. Denn die Gangster um Oliver Dominic und seinen Handlanger Kalle Höfer planen, vom Ruhrgebiet aus ganz Deutschland mit dem „Gift“ zu überschwemmen.
    Staatsanwältin Ellen Bannenberg bittet in Wien um Amtshilfe, und die österreichischen Kollegen schicken ihren leitenden Ermittler und zudem einen ihrer Besten zur Unterstützung: Major Sebastian Mayerhofer, ein ebenso legendärer wie unkonventioneller Ermittler. Heldt freut sich wie ein kleines Kind auf die Begegnung mit einer verwandten Seele, Hauptkommissar Grün befürchtet indes nicht nur seinen, sondern auch den österreichischen Kollegen von nun an im Auge behalten zu müssen. Doch es kommt anders: Major Mayerhofer ist ein Wiener wie aus dem Klischeebuch, mit Einstecktuch und Interesse an klassischer Musik, mit Schmäh und Charme, er hat als Gastgeschenk Mehlspeisen dabei und ziert sich mit ausgesprochen höflichem Benehmen.
    Außerdem steht er mehr auf Bürokratie und Recherche als auf Aktion. Grün ist angetan, Nikolas sieht sich gefangen in einem Albtraum, irgendwo zwischen Peter Alexander und Sissi. Dann bekommt er von seiner Informantin Mekks einen Tipp, wann die Drogenlieferung in Bochum ankommen soll, aber nicht, wo. Wird ausgerechnet Mayerhofer ihm helfen können, die Drogenköche zu stoppen, bevor es zu spät ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Emily (Lili Budach, r.) genießt sichtlich, wie unbeholfen ihre Mutter Ellen (Janine Kunze, l.) und Nikolas Heldt (Kai Schumann) ihr versuchen zu erklären, dass sie ein Paar sind.
    Kommissar Heldt und Staatsanwältin Ellen Bannenberg wollen endlich Ellens Tochter Emily reinen Wein über ihre Beziehung einschenken. Doch bevor sie dazu kommen, ruft Heldt die Pflicht. Im Hinterhof des Feinkostgeschäfts „Jacobi“ wird der Mülltaucher Tobias Brandt von einem Unbekannten attackiert. Er und seine Freundin Rike suchten nach noch essbaren Lebensmitteln. Am nächsten Tag kämpft er mit drohendem Organversagen um sein Leben. Der Schlag auf den Kehlkopf konnte das nicht auslösen. Irgendetwas muss der junge Mann also kurz vor dem Angriff zu sich genommen haben.
    Ein Gift? Heldt und Hauptkommissar Grün gehen von einem gezielten Anschlag aus, denn Frau Dr. Holle und ihre Assistentin Linda Montgomery stellen im Müllcontainer mit einer unbekannten Substanz präparierte Schokoladenkugeln sicher. Rike erinnert sich daran, dass der Täter ein auffälliges Piratentuch um den Kopf getragen hat. Handelt es sich um einen bedürftigen Konkurrenten, der Tobi bereits im Netz massiv bedroht hat, weil er auf die Lebensmittel angewiesen ist, während die beiden Studenten aus den gesammelten Lebensmitteln ein „Kunstprojekt“ machen? Wie Staatsanwältin Bannenberg und Hauptkommissar Grün, die beide im Feinkostladen Kunden sind, feststellen müssen, scheint auch die Inhaberin Maike Jacobi hinter ihrer freundlichen Fassade ein anderes Gesicht zu verbergen, wenn es um das Thema Mülltauchen geht.
    Aber ist ihr ein Giftanschlag zuzutrauen? Heldt beschleicht, je mehr er sich in den Fall vertieft, ein ganz anderer Verdacht. Er greift wieder einmal in die Trickkiste, um sowohl den Piraten dingfest zu machen als auch das Rätsel um die Schokoladenkugeln zu lösen, die eine heiße Spur zum wahren Täter sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Mario Korthals (Steffen Will); Hauptkommissar Grün (Timo Dierkes); Staatsanwältin Bannenberg (Janine Kunze); Dr. Hannah Holle (Angelika Bartsch)
    Schweres Geschütz müssen Kommissar Heldt, Hauptkommissar Grün, Mario Korthals und Dr. Hannah Holle in ihrem neuen Fall auffahren, um es mit einem perfiden Gegner aufnehmen zu können. Dabei kämpfen sie an zwei Fronten: Während Heldt benommen im Bunker eines „Preppers“ aufwacht, ermittelt das Team um Staatsanwältin Ellen Bannenberg unter Hochdruck wegen des dringenden Tatverdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Wer könnte hinter der missglückten Waffenlieferung an den Erzieher Harry Meyer, einen unbescholtenen Bürger, stecken? Und wo ist eigentlich Heldt? Der sieht sich im Gebiet der Postlieferung an Meyer um, der das Paket mit der Waffe nur erhalten hatte, weil er krank zu Hause war.
    Heldt fällt Armin Raschke auf, der im Tarnanzug über offenem Feuer im Wald einen Hasen brät. Bevor Heldt Raschke mit zur Befragung auf das Revier nehmen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Eine Radiomeldung über einen Störfall in einem AKW, Jagdflieger der Bundeswehr und eine auf Dauerstrom geschaltete Laterne, die nicht mehr brennt, führen zu einer Überreaktion Raschkes. Heldt kommt hinter meterdicken Wänden aus Beton und einer Stahltür wieder zu sich, die nur mit einem geheimen Code geöffnet werden kann.
    Ellen ist krank vor Sorge, als Heldt nicht zum verabredeten Abendessen erscheint. Sein verlassener Wagen weist allerdings keine Spuren auf. Dafür stellt Frau Dr. Holle auf der Waffe, die illegal über Polen nach Deutschland gelangt ist, den Fingerabdruck eines gewissen Manfred Neuhaus sicher. Gegen diesen ermittelte bereits das LKA wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung. Neuhaus will offenbar mit Gleichgesinnten seine rechtsnationalen Ansichten mit Waffengewalt durchsetzen.
    Währenddessen bemüht sich Heldt, einen offensichtlich traumatisierten Armin Raschke davon zu überzeugen, dass die zivilisierte Welt nicht untergegangen ist, und erfährt dabei Unterstützung von dessen Ex-Frau Bettina, die ebenfalls gegen ihren Willen im Bunker festgehalten wird. Raschkes rechte Hand, Marius Dahl, reagiert aggressiv auf die Anwesenheit des Polizisten im Bunker. Ist er nur eifersüchtig, oder steckt etwas anderes dahinter? Während Heldt mit Tricks versucht, die Zahlenkombination des Codes herauszufinden, spitzt sich die Lage im Bunker dramatisch zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Kommissar Heldt (Kai Schumann, l.) lässt nichts unversucht, um das Vertrauen Derja Afridis (Neda Rahmanian, r.) zu gewinnen.
    Ihr neuester, brisanter Fall führt Kommissar Nikolas Heldt, Hauptkommissar Grün und Mario Korthals zum mittelständischen Farbenhersteller Kraft Farben. Zuvor gab es eine Anschlagswarnung. Ein anonymer Anrufer warnt vor einem Bombenattentat gegen eine Bochumer Polizeidienststelle. Heldt kann die vermeintliche Täterin, eine gewisse Derja Afridi, rechtzeitig stoppen. Doch es stellt sich heraus, dass sich wohl jemand einen üblen Scherz erlaubt hat. Die angebliche „Bombe“ aus Frau Afridis Kofferraum ist eine Attrappe, wie Frau Dr. Holle Staatsanwältin Ellen Bannenberg und den Ermittlern bestätigen kann. Die gebürtige Afghanin, die vor elf Jahren als Witwe mit ihrer kleinen Tochter Djamila aus der kriegsgeplagten Heimat flüchten musste, zieht sich nach ihrer Verhaftung zurück.
    Heldt hat das Gefühl, dass Derja unter Druck gesetzt wird von jemandem, der sie mundtot machen will. Was weiß Derja, und was sagt sie nicht? Eine Spur führt Heldt und seine Kollegen zum Arbeitsplatz der ausgebildeten Chemikerin, der Kraft Farben GmbH. Kann es sein, dass ihr übergriffiger Chef Luca Wollenhagen alles eingefädelt hat? Auch das Faktotum der Firma, die Sekretärin Luise Krugkamp, würde alles tun, um den Ruf der Firma zu schützen.
    Um hinter das Geheimnis zu kommen, setzt Heldt unkonventionelle Maßnahmen ein: Dem dubiosen Lokalreporter Thorsten Geilandt spielt er den korrupten Chef eines Taxi-Unternehmens vor. Doch aus Spaß wird Ernst, als er, um an Derjas SMS zu kommen, gegen Achmeds Rat dessen Hacker-Künste einsetzt. Der Staatsanwältin – durchaus gewohnt, dass ihr Ermittler sich nicht an die Regeln hält – geht das viel zu weit. Ellen, der die Heimlichtuerei bei ihrer Liebesbeziehung zunehmend zu schaffen macht, empfindet diesen massiven Verstoß gegen das Gesetz als Vertrauensbruch. Zwischen den beiden kommt es zum Konflikt, beruflich wie privat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.11.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Während der Befragung von Alberta Schmäle (Uta-Maria Schütze, l.) entgeht Hauptkommissar Grün (Timo Dierkes, 2.v.r.) und Kommissar Heldt (Kai Schumann, r.) nicht, dass die bettlägerige Frau Angst vor ihrem Pfleger Danylo Hoxha (David Halina, 2.v.l.) hat.
    Als Kommissar Heldt einem Mann zu Hilfe eilt, der vor seinem Kiosk brutal zusammengeschlagen wird, verletzt er sich. Er muss eine Gelenkprothese tragen und ist auf Hilfe angewiesen. Die Prothese blockiert die Arme auf Schulterhöhe und beeinträchtigt Heldt im Alltag schwer. Hauptkommissar Grün sähe ihn lieber krank zu Hause, doch Heldt steht auf dem Standpunkt, dass sein Gehirn noch gut funktioniere. Er beauftragt eine Pflegerin, Ljudmila. Zunächst gehen die Ermittler von einem Raubüberfall aus, doch nach und nach wird ihnen klar, dass dieser nur inszeniert wurde und es sich um eine gezielte Attacke gehandelt hat.
    Eine erste Anlaufstation ist die Mutter des Opfers Georg Schmäle, Alberta, die nach einem schweren Schlaganfall pflegebedürftig ist. Der anwesende Pfleger Danylo Hoxha, vor dem die verwirrte und sediert wirkende Alberta Angst zu haben scheint, verschwindet – kurz nachdem Heldt und Grün ihn in der Wohnung gesehen und gesprochen haben. Gegen ihn liegt auch eine Anzeige wegen Körperverletzung vor.
    Sein Chef, Franck Schneider, Besitzer der „Schneider Heimpflege“, gibt sich jovial, aber wenig auskunftsfreudig. Da die Gesetzeslage bei der Heimpflege viel Raum für Betrug lässt, geht Staatsanwältin Ellen Bannenberg bald davon aus, dass Georg Schmäle offensichtlich etwas entdeckt hat, weshalb er zum Schweigen gebracht werden sollte. Gemeinsam mit der tatkräftigen Ljudmila, für die der Job im Gegensatz zu ihrer sonst sehr schweren Arbeit ein Kinderspiel ist, macht sich Heldt daran, den Betrügern das Handwerk zu legen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Carlottas (Sabine Pfeifer, M.) privater Wagen wurde beim Car-Sharing gestohlen. Hilfe suchend wendet sie sich an Achmeds (Yunus Cumartpay, r. im Spiegel) Freund und Helfer, Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann, l.).
    Achmeds Freundin Carlotta wendet sich an Kommissar Heldt: Ihr Auto wurde beim Carsharing gestohlen. Zunächst glaubt Heldt, in der Diebin die vermisste Melanie Brahms gefunden zu haben. Die Enttäuschung von Melanies Mutter Judith ist groß, als sie erfährt, dass im Wagen nicht Melanie gesessen hat. Die Autodiebin ist die minderjährige Lucy Kolenda, die das Auto lediglich mithilfe einer App von Melanies Handy starten konnte. Wo ist die 18-Jährige? Lucy, die das Handy in einem Abrisshaus gefunden hat, wollte mit der Aktion nur ihrem allzu beschäftigten Vater Markus Kolenda eins auswischen. Der sammelt bei Staatsanwältin Ellen Bannenberg zunächst Sympathiepunkte, als er berichtet, dass er kürzlich seine Frau verloren hat und sein Verhältnis zu Lucy daher angespannt ist.
    Heldt treibt derweil weiter die Sorge um Melanie um, denn es tauchen Ungereimtheiten auf. Wie Hauptkommissar Detlev Grün und Heldt feststellen müssen, gibt es das von Lucy erwähnte Abrisshaus nicht. Mehr noch: Mario Korthals, der die Kolendas erkennungsdienstlich erfasst hatte, informiert Heldt und Bannenberg, dass die Identitäten von Vater und Tochter „Kolenda“ gefälscht sind. Fassungslos realisiert das Team, dass es geschickten Trickbetrügern aufgesessen ist.
    Die rührselige Familiengeschichte war nichts weiter als ein Lügenmärchen und eine perfide Strategie, um unbeschadet das Präsidium verlassen zu können. Als heiße Spur stellt sich die Videoaufzeichnung eines Pfandleihers heraus. Offenbar kannte das Vater-Tochter-Gespann die immer noch verschwundene Melanie Brahms doch und könnte die junge Frau dazu gebracht haben, bei ihren Betrügereien mitzumachen. Denn dass sie sich schon seit Wochen in Bochum aufhalten, passt nicht zu ihrer bisherigen Vorgehensweise. Judith Brahms setzt all ihre Hoffnung in Nikolas Heldt. Kann er ihr die Tochter zurückbringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 11.12.2019ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann, r.) fühlt dem Porno-Produzenten Günther Tilski (Rüdiger Klink, l.) ein wenig auf den Zahn, doch dieser behauptet, von dem illegalen Download und dem Abmahnverfahren nichts zu wissen.
    Dieser Fall wird pikant: Kommissar Heldt ermittelt bei einem Sexfilm-Produzenten, da sein Kollege Korthals angeblich einen illegalen Download auf dem Dienstrechner getätigt hat. Zunächst steht die Interne Ermittlung vor dem fassungslosen Mario, dann wird ihm von der renommierten Kanzlei Stranach aus Essen eine Abmahnung zugestellt wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht. Was bei Heldt erst für Amüsement gesorgt hat, wird nun Ernst. Warum gibt ein so erfolgreicher Nobel-Anwalt wie Tiberius Stranach, den Heldt und seine Kollegen aus einem alten Fall kennen, sich mit solch windigen Geschäften ab? Stranach behauptet, nur die Interessen seines Mandanten, des Pornoproduzenten Günther Tilski, zu vertreten.
    Doch Heldt ahnt, dass mehr hinter der Sache steckt. Achmed findet Hinweise auf eine Schadsoftware, die sowohl Korti als auch vielen anderen arglosen Internetsurfern durch manipulierte Webseiten heimlich den Sexfilm „Lauras Geheimnis“ auf den Rechner geladen hat. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist sich sicher, dass die Massenabmahnungen damit einen betrügerischen Hintergrund haben, doch die Beweisführung ist schwierig. Welcher Computerexperte hat Tilski dabei unterstützt? Oder ist der Produzent so unschuldig wie er behauptet? Heldt und Hauptkommissar Grün gehen mit vollem (Körper)Einsatz an die Sache heran.
    Jeder allerdings auf seine Weise. Endlich führt eine heiße Spur zum anonymen Hacker „Mighty Goliath“, der die aufstrebende Darstellerin Laura Lasziv aus „Lauras Geheimnis“ verehrt. Wie sich herausstellt, gibt es einige Schachfiguren in einem undurchsichtigen Spiel, in dem so mancher buchstäblich aufs Kreuz gelegt wurde. Eine Erkenntnis, die am Ende genauso überraschend ist wie die wahre Verstrickung von Anwalt Stranach in diesen Fall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 01.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 7, Folge 11 (45 Min.)
    Kommt gerade im richtigen Moment: Hauptkommissar Detlev Grün (Timo Dierkes) lässt seine Kollegen nicht im Stich!
    Auf den Kfz-Mechaniker Erol Yildiz wurden nachts auf offener Straße Schüsse abgegeben. Für Kommissar Heldt ist das Opfer kein Unbekannter, doch das Wiedersehen fällt unterkühlt aus. Für Heldt wird die Ermittlung eine widerwillige Reise in die eigene Vergangenheit. Damals, Anfang der 90er-Jahre, war er als junger Punk Mitglied der Jugendgang „Rats“, während Yildiz mit schniekem Anzug und Roller den verfeindeten „Bochum Boys“ angehörte. Gegenüber Hauptkommissar Grün, Staatsanwältin Ellen Bannenberg und seinem Kollegen Mario Korthals spielt Heldt die gewalttätigen Auseinandersetzungen der Jugendgangs zu dieser Zeit in Bochum herunter.
    Mit zunehmender Sorge und auch Argwohn beobachten diese seine angespannte Stimmungslage, die auch mit Schokoriegeln nur kurz zu besänftigen ist. Denn immer mehr Menschen von damals könnten mit dem Mordanschlag auf Yildiz zu tun haben. Und Heldt kennt sie alle. Seine Jugendliebe Nathalie, heute erfolgreiche Besitzerin einer Bochumer Friseursalon-Kette, ist unglücklich verheiratet mit dem ehemaligen „Bochum Boy“-Mitglied Stephan Wenger, dem Heldt als Teenager spinnefeind war.
    Heldts damaligem Gang-Kumpel Felix „Fifi“ Osterloh, der jetzt ganz bürgerlich den Autosalon seines Vaters übernommen hat, ist eine Schrotflinte aus dem Waffenschrank gestohlen worden. Die Tatwaffe? Fifi hat dem wenig talentierten und dazu noch vorbestraften Mirko Schalkowski, dem jüngeren Bruder des unter tragischen Umständen ums Leben gekommenen Anführers der „Bochum Boys“, Tom Schalkoswki, einen Job als Verkäufer gegeben.
    Sehr zum Unwillen seiner ehrgeizigen Frau Lana, die mit Wenger eine Affäre hat und die frühere Freundin von Yildiz ist. Als sich herausstellt, dass der Täter offenbar Yildiz mit Wenger in der Nacht verwechselt hat, dreht sich das Karussell der Verdächtigungen und möglichen Motive noch einmal neu. Und nicht nur Ellen muss erkennen, dass Nikolas Heldt, der Mann, den sie liebt, dunkle Geheimnisse hat, die ihre langen Schatten bis in die Gegenwart werfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2020ZDF
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Mario Korthals (Steffen Will, l.) schreitet als Streifenpolizist getarnt und angestachelt durch Heldts verletzende Worte zur Tat: Er will an Beweise auf dem Laptop des Verdächtigen Ralf Klose (André Dietz, r.) herankommen und fingiert eine Verkehrskontrolle.
    Nikolas Heldt stoppt nachts im Wald bei einem Wagen, der mitten auf der Straße steht. Was ist hier passiert? Die schockierte Fahrerin Antonia Lange glaubt, jemanden angefahren zu haben. Tatsächlich weisen Spuren an ihrem Auto darauf hin, aber Heldt findet keine verletzte Person in der Nähe. Dafür im angrenzenden Waldgebiet einen Toten, im Bademantel. Der in Bochum bekannte Unternehmer Erwin König, Badewannenkönig genannt, wurde offenbar erschlagen. Dr. Hannah Holle und ihre Assistentin Linda finden am Tatort die Patrone eines Teilmantelgeschosses und Scherben eines Fahrzeugrücklichts. Aber weder Antonia Langes vermeintlicher Unfall noch die Patrone scheinen mit dem Toten im Zusammenhang zu stehen.
    Schließlich weist dieser keine Schussverletzung auf. Heldt, Hauptkommissar Grün und auch Ellen Bannenberg stehen vor einem Rätsel. Was ist in dieser Nacht im Wald passiert? Königs Tochter Stephanie nimmt die Nachricht vom Tod des Vaters sichtlich mit, und sie kann sich nicht erklären, wer es auf ihn abgesehen haben könnte. Ralf Klose, ein ehemaliger Mitarbeiter des Sanitärfachbetriebs, zeichnet da ein ganz anderes Bild: das eines despotischen und cholerischen Egomanen. Als Antonia Lange sich von einem Stalker verfolgt fühlt, legt sich Heldt auf die Lauer.
    Für ihn rückt Klose, der nachts in der Straße vor Antonias Wohnung parkt, in den Fokus der Ermittlungen. Will er die vermeintliche Zeugin zum Schweigen bringen, weil sie ihn in jener Nacht im Wald gesehen hat? Ellen ist dieses Mal nicht auf Heldts Seite und verlangt von ihm hieb- und stichfeste Beweise. In seiner Wut stachelt Heldt Mario Korthals an, der sich auf für ihn unbekanntes Terrain begibt und Klose in eine fingierte Verkehrskontrolle lockt. Was er bei Klose auf dem Laptop entdeckt, lässt Mario den Atem stocken. Als der Obduktionsbericht belegt, dass König in Salzwasser ertrunken ist, überschlagen sich die Ereignisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heldt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…