90 Folgen, Folge 23–43

  • Folge 23
    Der Landstreicher Rollo stellt sich aufgebracht zwischen ein heftig streitendes Pärchen und „entführt“ in einem Anfall von Heldenmut das Mädchen Biggi im Porsche ihres Freundes Kai. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Es stellt sich heraus, dass im Auto ein Koffer voller Geld liegt und Biggi im Edel-Etablissement von Kai arbeitet. Als Biggi sich entschließt, mit Rollo und dem Geld abzuhauen, scheint Rollo am Ziel seiner Träume. (Text: NDR)
  • Folge 24
  • Folge 25
    Er kann es nicht lassen: Hauptkommissar a. D. Paul Overbeck ist auch als Pensionär noch gerne dem Täter auf der Spur – sehr zum Leidwesen seiner Frau Margret. Paul muss ihr versprechen, wenigstens im Urlaub einmal Pause zu machen. Doch Verbrecher gibt es überall. Glücklicherweise. Selbst im malerischen Tönning wird Pauls kriminalistische Spürnase bald aktiviert. Es geht um eine Millionenbeute, und der Fall steht kurz vor der Verjährung. Paul kann nicht anders: Er muss noch einmal als Detektiv ran, professionell, hartnäckig und vor allem – heimlich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.1996N3
  • Folge 26
    Der erfolglose Kunstmaler Ulf Bartels fährt als Antiquitätenhändler über die Dörfer. Dabei hofft er, einem Bauern ein wertvolles Stück abluchsen zu können. Bei einem Landwirt entdeckt er eines Tages einen echten Nolde im Kuhstall. Der Bauer will von dem Bild aber nicht lassen, da die Kühe sonst keine Milch mehr geben. Ulf entschließt sich, das Gemälde zu fälschen. Doch Inga, die hübsche Tochter des Hofes, kommt ihm in die Quere. Er verliebt sich in sie. Der Nolde wechselt vielfach den Besitzer … bis dann doch am Ende alles klargeht.
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.1996N3
  • Folge 27
  • Folge 28
    Johanna Schubert hat sich eine Villa an der Peripherie Hamburgs gemietet. Am Umzugstag meldet sich jedoch Konrad Prack. Auch er hat die Villa gemietet. Die beiden müssen feststellen, dass sie von einem unseriösen Makler betrogen wurden. In der Not ziehen sie erst einmal zusammen, liefern sie sich aber heftige Schlachten, um dem anderen das Leben zu versauern. Verwandtenbesuch führt zu einem vorläufigen Waffenstillstand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.1996N3
  • Folge 29
    Auf einem Klassentreffen begegnen sich Wilhelm Harmsen, sein alter Freund Karl Wagner und deren gemeinsame große Liebe Else Gerkens. Wilhelm muss feststellen, dass sein Freund ihn damals hintergangen und dadurch die Ehe zwischen ihm und Else hintertrieben hat. Wilhelm versucht, Elses Herz ein zweites Mal zu gewinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.1996N3
  • Folge 30
    In dem malerischen Dorf Klingbühl stößt der neue Pastor Johannes Jessen nur auf Wut und Ablehnung. Unverdrossen predigt er vor leeren Kirchenbänken und bemüht sich tapfer um das Vertrauen der Dorfbewohner – vergeblich. Bald erfährt Pastor Jessen, wer Angst und Misstrauen in Klingbühl gesät hat: Im Dorfkrug hat sich eine Kiezgröße aus Hamburg eingenistet. Von dort aus beherrscht diese Person die Gemeinde, unterstützt von einem korrupten Bürgermeister und einem bestechlichen Dorfpolizisten. Pastor Jessen fordert den Gangster zum Duell – und riskiert dabei alles. Denn immerhin ist er selbst ein gefallener Engel, ein Mann mit einem dunklen Geheimnis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.1996N3
  • Folge 31
    Geld, das einem in den Schoss fällt, bringt in den seltensten Fällen Glück. So auch beim Kanalarbeiter Klaas Kopp. Der steht plötzlich „unter Tage“ in einem unerwarteten Geldregen. Doch der Reichtum war nicht für ihn, sondern als Beute für einen Erpresser gedacht, dessen Machenschaften Klaas versehentlich störte. Das Zufallstreffen in den Abwässern Hamburgs verändert beider Leben nachhaltig – und widerlegt die irrige Annahme, wonach Geld nicht stinkt. (Text: NDR)
  • Folge 32
    Johanna Schubert und Konrad Prack sind Nachbarn und haben ständig Auseinandersetzungen. Beide sind starrsinnig und versuchen ihren Kopf durchzusetzen. Durch ein Missgeschick ist Johanna auf die Hilfe von Konrad angewiesen, was sie aber keinesfalls daran hindert, das Kommando abzugeben. Als Johanna allerdings Probleme mit ihrer Tochter Renate bekommt, steht ihr Konrad hilfreich zur Seite. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.1997N3
  • Folge 33
    Paule Paulsen, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, steht schon seit Jahren in Konkurrenz mit seinem Vetter Olaf Jensen, Leiter des Technischen Hilfswerks. Sie wetteifern seit jeher, wer von beiden und welche der Organisationen besser ist. Als die Erbtante der beiden stirbt, hinterlässt sie das Vermächtnis, dass eine der beiden örtlichen Institutionen die Erbschaft zur Anschaffung eines neuen Einsatzwagens bekommen soll. Der Streit entbrennt … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.1997N3
  • Folge 34a
    Hieronymus Linke (Heinz Reincke), notorischer Zahlungsverweigerer aus Protest gegen Behördenwillkür, und Alfons Kaiser (Manfred Steffen), Gerichtsvollzieher, sind seit Jahren Intimfeinde. Obwohl er mittlerweile pensioniert ist, übernimmt Kaiser jedes Jahr die Urlaubsvertretung seines Nachfolgers, um bei Linke zu pfänden. Doch dem gelingt es bisher regelmäßig, rechtzeitig alle Wertsachen beiseite zu schaffen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.1997N3
  • Folge 34b
    „Feinde fürs Leben“ Hiernoymus Linke, notorischer Zahlungsverweigerer aus Protest gegen Behördenwillkür, und Gerichtsvollzieher Alfons Kaiser sind seit Jahren Intimfeinde. Obwohl Kaiser mittlerweile pensioniert ist, übernimmt er jedes Jahr die Urlaubsvertretung seines Kollegen. Und das nur, um bei Linke zu pfänden. Doch dem gelingt es bisher regelmäßig, rechtzeitig alle Wertsachen beiseite zu schaffen. „Nicht mit uns“ Henry Köhler muss wegen einer Luxussanierung seine Wohnung verlassen und ins Altersheim ziehen. Dort findet er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt und verliert den Lebensmut.
    Ausgerechnet an seinem 75. Geburtstag wird Seniorchef Walter Tiefenthal von Tochter Angelika und Schwiegersohn Sven sanft aus der Firma hinauskomplimentiert. Enttäuscht beschließt er, seinem Leben ein Ende zu setzen. Wie der Zufall es will, stoßen die beiden Lebensmüden Henry und Walter an einem Bahndamm aufeinander: Im Gerangel um „den besten Platz auf den Gleisen“ für ihren Selbstmord verpassen sie den Zug … Das ist der Beginn einer Freundschaft. Gemeinsam hecken sie einen Racheplan aus, um die Machtverhältnisse im Hause Tiefenthal wiederherzustellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.1997N3
  • Folge 35
    Kurt Brakelmann ist Bauer und ein ausgemachtes Schlitzohr. Um seine mageren Einkünfte aus der Landwirtschaft etwas aufzubessern, legt er nachts auf seinem Getreidefeld die Halme um. Am nächsten Morgen läßt er den Lokalreporter kommen, um ihm die seltsamen Kreise auf seinem Feld zu zeigen. Wenn da nicht Ufos gelandet sind … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.1997N3
  • Folge 36
    Konrad Prack ist in Geldnot, nachdem er bei einer Pferdewette verloren hat. Seine Mitbewohnerin Johanna Schubert will ihm aber das Geld für die Miete des gemeinsamen Hauses nicht leihen. Durch Zufall werden Konrad und Johanna zu Werbeaufnahmen für eine neue Kaffeesorte eingeladen. Die Gage könnte Konrad aus der Misere helfen, doch zunächst einmal muss er Johanna von dieser einmaligen Gelegenheit überzeugen … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997N3
  • Folge 37
    Heinrich Groth ist Schiffskoch und kehrt nach 25 Jahren erstmals in seine Heimat nach Greetsiel in Ostfriesland zurück, um das Erbe seines verstorbenen Vaters abzuholen. Leider besteht die Erbschaft jedoch nur aus einem überholungsbedürftigen Fischkutter, der zur Hälfte auch noch Pit Kröger, einem Freund seines Vaters, gehört. Heinrich trifft seine Jugendliebe Margot wieder, die ihm erzählt, dass es dem alten Pit finanziell schlecht geht. Um Pit zu helfen, geht Heinrich mit ihm auf Krabbenfang. Nach einem Maschinenschaden muss der Motor repariert werden. Um dafür das nötige Geld zusammenzubekommen, lässt sich Heinrich für die alljährlichen Krabbenpulmeisterschaften aufstellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.1997N3
  • Folge 38
    Plötzlich und unerwartet ist Georg Winterstein Witwer geworden. Auf der Beerdigung seiner Frau lernt er Charlotte Bergmann kennen, der das gleiche Schicksal widerfahren ist. Die beiden freunden sich an. Als Georg in Verdacht gerät, seine Frau umgebracht zu haben, hilft Charlotte ihm mit einem erfundenen Alibi. Doch selbstlos hat Charlotte dies nicht getan, denn auch ihr Ehepartner starb auf ungewöhnliche Weise und auch sie benötigt dringend ein Alibi. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.1998N3
  • Folge 39
    Rudi und Fritz sind Rentner. Weil beide nur eine kleine Rente haben, teilen sie sich eine Wohnung. Ihr Zusammenleben ist nicht immer einfach. Als die beiden eine Geldbörse mit mehreren Tausend Mark finden, sind sie zunächst einig, die Fundsache im Fundbüro abzugeben. Das Fundbüro hat aber geschlossen, die beiden nehmen die Börse mit in die Wohnung und das Unheil nimmt seinen Lauf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.1998N3
  • Folge 40
    Oma Ingrid hat sich überreden lassen, mit ihrer Tochter Maggie und der gesamten Familie noch einmal zu verreisen. Zu siebt wollen sie mit dem Auto an die Ostsee fahren. Nach einer Pause auf einem Rastplatz ist Oma Ingrid verschwunden – was die übrige Familie aber erst viel später während der Weiterfahrt bemerkt. Eine hektische Suche beginnt, Oma Ingrid schlägt sich derweil alleine durch … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.1998N3
  • Folge 41a
    Der schrullige Bauer Hermsen erlaubt niemandem, seinen Grund und Boden zu betreten. Umso empörter ist er, als plötzlich eine fremde Frau auftaucht und einfach in die kleine Hütte auf seinem Grundstück einzieht. Aber – verjagen kann Hermsen sie nicht, denn ihr Vater hat die Hütte vor Jahren gepachtet, und die Pacht ist noch gültig. Hermsen schwört, ihr das Leben zur Hölle zu machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1998N3
  • Folge 41b
    Feinde fürs Leben (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1998N3
  • Folge 42
    Johanna und Konrad teilen sich eine Wohnung. Ihr Zusammenleben wird auf eine harte Probe gestellt, als sich die Geschwister Kalinke die beiden Senioren als „Ersatzgroßeltern“ auswählen. Bald müssen Johanna und Konrad feststellen, dass die Kinder es faustdick hinter den Ohren haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.1998N3
  • Folge 43
    Bauer Heino Jaspers vermietet auf seinem Hof in einer gottverlassenen Gegend Fremdenzimmer. Um an Gäste zu kommen, schießt Jaspers auf der nahe gelegenen Landstraße auf vorbeifahrende Autos, um den Liegenbleibern dann Hilfe und Unterkunft anzubieten. Dass die Gäste über seine überhöhten Preise schimpfen, stört ihn nicht – bis ein Gast auftaucht, der sich diese Behandlung nicht bieten lässt … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.1999N3

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…