Hard Sun
GB 2018
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Füge Hard Sun kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hard Sun und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
DCI Charlie Hicks (Jim Sturgess) leitet ein kleines Team der Polizei von London. Nach dem von Mysterien umgebenen Tod seiner bisherigen Partners bekommt er DI Elaine Renko (Agyness Deyn) als neue Partnerin zugeteilt. Hicks ist misstrauisch, da er vermutet, dass sie seine Verstrickung in den Todesfall untersuchen soll.
So herrscht zwischen den beiden Detectives keine Freundschaft, aber die Arbeit geht weiter. Bei der Untersuchung eines Mordfalls stolpern sie über brisantes Material: Die britische Regierung bereitet unter dem Codenamen „Hard Sun“ die Reaktion auf den Untergang der Menschheit vor – der in knapp fünf Jahren unvermeidlich kommen werde. Zeit, diese erschreckende Information zu verdauen, bleibt den beiden nicht, denn der Geheimdienst setzt alles daran, das geheim zu halten und so lange wie möglich die zivile Ordnung aufrecht zu halten.
Die Detectives reagieren unterschiedlich: Während Hicks die ganze Sache am liebsten vergessen würde um die letzten Jahre mit seiner Ehefrau, deren Tochter und dem neuen Baby zu verbringen, fürchtet Renko ebenfalls ein Opfer des Geheimdienstes zu werden und bringt die Infos über einen Journalisten an die Öffentlichkeit. Zwar gelingt es der Regierung, den Bericht zu diskreditieren, doch Anhänger einer Endzeit und des kommenden Untergangs reagieren enthemmt und teils gewalttätig.
Daneben beginnt ein Katz- und Maus-Spiel zwischen Hicks, dem Geheimdienst und Renko, die weiterhin als Lebensversicherung die Unterlagen hat. Hicks und Renko tun alles, um ihre jeweiligen Familien zu schützen. (Text: bmk)

Hard Sun – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: BBC One
„Hard Sun“: Apokalypse-Sci-Fi trifft Cop-Drama in ZDF/​BBC/​Hulu-Koproduktion
Am Anfang sitzt Geheimdienstmitarbeiterin Grace Morrigan (Nikki Amuka-Bird, "Deckname Quarry") schweigend in ihrem Büro hoch über der Themse und blickt mit untergangsfinsterem Blick auf einen Screen an der Wand. Schlimme Daten, Zahlen und Graphen flimmern vorbei: Irgendwas ist mit der Sonne, und um die Menschheit, so scheint es, ist es nicht mehr gut bestellt.Bereits diese erste Szene setzt den apokalyptischen Tonfall, der die Serie "Hard Sun" durchgängig kennzeichnet: Der Untergang der Erde …

Hard Sun – Streaming

Hard Sun – Community

  • (geb. 1954) am

    Solide BBC-Thrillerserie. Wenn man die Ausgangssituation, nämlich ein Weltuntergangsszenario (Hard Sun), akzeptiert, folgt man der wirklich spannenden Handlung gern. Durch die Beteiligung von Hulu wirkt der Plot teilweise US-affin.
    Das Duo Hicks/Renko treibt mit ihrem persönlichen Hintergrund die Handlung voran. Die Figurenzeichnung ist ok, der Cast überzeugend. Das gleiche gilt für die Optik und den Sound.
    Der Cliffhanger am Schluss weist auf eine mögliche Fortsetzung hin, die bisher aber nicht in Sicht ist.
  • am

    Interessanter Ansatz, aber schlechte Umsetzung und dämliche Figuren...


    In Erinnerung bleibt nur die Schlußszene.
  • am

    Die Sonne geht also übergroß auf, für Spannung ist somit gesorgt - falls es so sein soll...
  • am

    unterirdisches drehbuch, grottige synchronisation und unfassbar nervige filmmusik... die musikfreien minuten kannste an einer hand abzählen und die sollte warscheinlich das schlechte drehbuch spannender machen...
  • am

    Ich schließe mich
    WBen, Zuckerkruste und Orgrim unbedingt an.
    Klasse 3-Teiler der sich tatsächlich mehr und mehr steigert. Keine Minute Langeweile. Geheimdienst wie im wahren Leben ...

    ----- Spoiler ----- Spoiler ----- Spoiler -----

    Nur eins hab ich nicht ganz verstanden:
    Warum hat Charlie Hicks seinen Freund und Kollegen umgebracht?
    Wegen irgendeiner Buchhaltung?

Hard Sun – News

Cast & Crew

Dies & das

Hinter „Hard Sun“ steht der „Luther“-Schöpfer Neil Cross“.
Die Serie ist bewusst kein Science-Fiction: Es wird ausschließlich um die Arbeit und das Leben zweier Cops gehen, als sich die Rahmenbedingungen drastisch verändern. Die Figuren sind nicht in irgendwelche Anstrengungen verstrickt, die Welt doch noch zu retten, und es gibt auch keine Hoffnung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hard Sun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…