Guten Abend!
D 1960–1961
  • Show
Deutsche TV-PremiereARD
Alternativtitel: Guten Abend, Peter Frankenfeld
Füge Guten Abend! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Guten Abend! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1952 war Peter Frankenfeld, der sich durch Radioauftritte schon einen Namen gemacht hatte, mit der Show „Schöne Bescherung“ zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Bundesweit bekannt machte ihn kurz darauf die Quizshow „1:0 für Sie“. Es folgten „Bitte recht freundlich!“ (1956) und „Dotto“ (1961).
1960, als Frankenfeld im legendär gewordenen, großkarierten, bunten Jackett seine „Guten Abend!“-Sendung zu moderieren begann, nannte ihn die Zeitschrift „Funk und Film“ bereits einen „abendfüllenden Begriff“, einen „Garant der guten Fernsehunterhaltung“ in Deutschland.
Im gleichen Jahr hatte in Frankenfelds „Guten Abend!“, diesem „Heiteren Fernsehspielmagazin mit Überraschungsgästen“, der Sketch „Dinner for One“ Fernsehpremiere. Peter Frankenfeld hatte Freddie Frinton auf Talentsuche im englischen Seebad Blackpool in einem Varieté entdeckt. Heinz Piper trat vor das Publikum und erklärte den einzigen Satz, den man in dem folgenden Sketch wirklich verstehen müsse: „The same procedure than every year“, sagte er. Trotz des kleinen grammatikalischen Fehlers (es heißt natürlich „as every year“) war das Fernsehpublikum begeistert. „Dinner for One“ wurde Kult. (Text: Jutta Zniva)

DVD-Tipps von Guten Abend!-Fans

Guten Abend! – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Das kleine Fernseh-Spielmagazin mit Peter Frankenfeld.
Live-Show vor Saalpublikum mit Peter Frankenfeld und seiner Frau Lonny Kellner. War die Nachfolgeshow von Heute abend Peter Frankenfeld. Typische Frankenfeld-Show mit Spielen, Sketchen und Musik. Die Kritik maulte, dass sich seit 1:0 für Sie nichts am Konzept geändert habe.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guten Abend! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…