Staffel 3, Folge 6–7

Staffel 3 von „Gottschalk America“ startete am 12.10.2003 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Celine Dion: Mit mehr als 100 Millionen verkauften Platten gehört Celine Dion zu den erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten. Seit Anfang des Jahres hat sie nun ihre eigene, gigantische Show in Las Vegas, wo sie innerhalb von drei Jahren 200 Konzerte geben wird – sie ist die „neue Kaiserin im Caesars Palace“ (FAZ). Thomas Gottschalk besuchte eine Show der frankokanadischen Sängerin und traf Celine Dion anschließend zum Interview. Dabei sprachen sie u.a. über ihr persönliches Verhältnis zu Las Vegas und ihre aktuelle CD „One Heart“.
    Michael Connelly: Michael Connelly, ehemaliger Gerichtsreporter der L.A. Times, schreibt Kriminalromane, um die sich nicht nur Amerikas Leser, sondern auch Hollywoods Studiobosse reißen. „Bloodwork“, einer seiner in Los Angeles angesiedelten Romane, wurde gerade mit Clint Eastwood in der Hauptrolle verfilmt. In einer Zelle des ehemaligen Stadtgefängnisses von Los Angeles traf Thomas Gottschalk den Bestsellerautor zum Interview, und sie sprachen u.a. über die literarische Faszination von Kriminalität und Michael Connellys neuestes (in Deutschland erschienene) Buch „Kein Engel so rein“.
    „Extreme Make Over“: Eine neue amerikanische Fernsehshow, die jeden Mittwoch die Massen vor den Bildschirm lockt. „Otto Normalbürger“ hat die Chance, sich durch Schönheitschirurgie ( wird vom Sender gezahlt) in einen neuen Menschen verwandeln zu lassen. Dabei wird nicht nur die Nase ein wenig korrigiert, sondern, wie der Titel bereits ankündigt, extreme Veränderungen vorgenommen: Augen, Nase, Busen, Bauch, Zähne – und das alles auf einmal. Dazu kommen Fitness-Programm, professionelles Styling und Make up. Das Endergebnis wird dann, groß inszeniert, den Angehörigen präsentiert. Thomas Gottschalk besucht Malcolm Lesavoy, einen berühmten plastischen Chirurgen, der für viele dieser TV-Shows und die dort durchgeführten „Make Overs“ mitverantwortlich ist und befragt ihn zum Ablauf und der Moral einer solchen TV Show.
    Jeff Bridges: Seit mehreren Jahrzehnten gehört er zu den Großen in Hollywood – Jeff Bridges. In seinem Wohnort Santa Barbara traf Thomas Gottschalk den Kinostar zum gemeinsamen Frühstück (und Interview). Jeff Bridges spielt aktuell neben Toby Macguire die Hauptrolle im Sommerhit „SEABISCUIT“, der die wahre Geschichte eines erfolgreichen Rennpferdes erzählt. Weitere Themen des ausführlichen Gesprächs waren das Leben und Arbeiten in Hollywood und ein im November erscheinendes Buch von Jeff Bridges, das zum ersten Mal dessen ganz persönliche Arbeiten als Fotograf eindrucksvoll dokumentiert.
    Dating: Amerikaner haben ihre ureigenen Flirt- und Kennenlern-Rituale, die sich total von denen der Deutschen unterscheiden. Thomas verabredete sich im Central Park mit zwei deutschen Frauen und fragte sie nach ihren persönlichen Erfahrungen mit amerikanischen Männern. Eine der beiden besuchte ein so genanntes „Speed Dating“, wo mehrere Männer jeweils sechs Minuten Zeit haben sich vorzustellen.
    Bijan, Beverly Hills: Am Rodeo Drive in Beverly Hills betreibt Bijan seine Boutique, vor der stets einer seiner drei Bentleys parkt. Die Ladentür ist verschlossen, verkauft wird nur nach persönlicher Vereinbarung. Denn zu Bijans Kunden zählen u. a. der amtierende US-Präsident, der spanische König, Sean Connery und Michael Jordan, Menschen, die gerne ungestört shoppen. Bijan ist nicht Gucci oder Hermes, aber 20 Millionen Umsatz im Jahr schafft er in seiner Boutique; Einnahmen aus seiner Parfum-Serie bringen ihm weitere 50 Millionen. Thomas Gottschalk hat sich vor Ort umgesehen und Bijan anschließend in dessen Privathaus getroffen.
    Cowgirls: In den USA treten nicht nur Männer regelmäßig im Rodeo gegeneinander an – selbstverständlich reiten auch Frauen seit Jahrzehnten auf wilden Pferden und Bullen um mehr als nur Ehre. Thomas Gottschalk verabredete sich mit einer der jungen, weiblichen Rodeo-Stars zum gemeinsamen Ausritt und besuchte ein Frauen- Rodeo in Wyoming.
    Metallica: Seit über 20 Jahren gehören Metallica mit über 55 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Thomas Gottschalk besuchte in San Francisco Lars Ulrich, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Heavy Metal Band. Der gebürtige Däne feiert mit seiner Band gerade ein weltweites Comeback, ihre aktuelle CD „St Anger“ ist auch in Deutschland ein Riesenerfolg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2003ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Jay Leno: Seit 1992 moderiert Jay Leno im amerikanischen TV täglich die Tonight Show, für die er 1995 und 1996 mit einem Emmy belohnt wurde, – viel wichtiger aber: seit 1996 hat er die besseren Quoten als sein Dauerkonkurrent David Letterman. Nun traf Leno in Kalifornien das erste Mal auf Thomas Gottschalk. Das Ergebnis: ein Schlagabtausch der Extraklasse.
    Civil War Reenactment: Wer von uns hat als Kind nicht mit großer Begeisterung „Indianer und Cowboy“ gespielt? In den USA ist ein ähnliches Spielchen populär – „War Reenactment“ – Bürgerrechtsschlachten werden von Erwachsenen nachgespielt, Kanonen und Hinterlader eingeschlossen. Thomas Gottschalk ist, hoch zu Pferde und in Generals-Uniform, den Truppen entgegengeritten.
    Blue Man Group: Obwohl abseits des Mainstream, zählen die Künstler der Blue Man Group in Las Vegas mit ihrer außergewöhnlichen Show zu den absoluten Superstars. Neben ihren weiteren festen Engagements in Boston, Chikago und New York, planen sie ab Mai 2004 eine eigene Show auf dem Potsdamer Platz in Berlin, um auch hier ihr Publikum mit einer Mischung aus Pantomime, Rhythmus und Komik zu begeistern. Grund genug für Thomas Gottschalk, eine der Vorstellungen in Las Vegas zu besuchen. Im Anschluss sprach er mit dem musikalischen Leiter der Show, dem Münchener Elvis Leder, über intelligente Unterhaltung und die ehrgeizigen Deutschlandpläne der Blue Man Group.
    Spelling Test: „Die amerikanischen Kinder sind dumm“, das behaupten so manche US- Kritiker auch ohne PISA-Studie, und Millionen Kids verlassen die Schulen tatsächlich als Analphabeten. Thomas Gottschalk hat die anderen, die klugen Schüler und Schülerinnen getroffen, jene, die von engagierten Lehrern auf den nationalen Buchstabier-Wettbewerb vorbereitet werden, die „Spelling Bees“. Diese Kids, ein Beispiel, fünfte Klasse einer Grundschule in einem Armenviertel von L.A., haben den gelernten Lehrer Thomas Gottschalk herausgefordert.
    Daniel Libeskind: Der 11. September 2001 – ein Tag, der in die Geschichte eingegangen ist. Eine Tragödie. Nun entstehen auf dem von Trümmern freigeräumten Gelände, das die Welt als „Ground Zero“ kennt, neue Wolkenkratzer, darunter ein „Turm der Freiheit.“ Thomas Gottschalk hat am „Ground Zero“ den Architekten getroffen: Daniel Libeskind, einer der ungewöhnlichsten Baumeister unserer Zeit.
    Poker in Las Vegas: So mancher, der in Las Vegas am Spieltisch sitzt, verliert in einer Nacht Millionen oder – gewinnt sie. Poker ist Leidenschaft, für viele sogar Berufung. In „Binion’s Horseshoe Casino“ zocken Poker- Profis Jahr um Jahr mit Amateuren um die Weltmeisterschaft. Hunderttausende in „Chips“ stapeln sich dabei auf den Spieltischen. Und nur Einer wird kassieren. Thomas Gottschalk, der nur Halma kennt, wagte sich mit den Berufsspielern an den Tisch.
    Kelly Clarkson, die erste American Idol Gewinnerin: Sie hat sich als Kellnerin durchgeschlagen und im Zoo Ställe gereinigt, die Texanerin Kelly Clarkson. Eine amerikanische Geschichte. Heute ist sie 21 und Millionärin. Entdeckt wurde sie in der Fernsehshow „American Idol“, der US-Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“, und schon ihr erstes Album „Thankful“ wurde ein Top-Hit in den Charts. Bei ihrem Treffen mit Thomas Gottschalk, am New Yorker Hudson River, dokumentierte der Neu-Star Bescheidenheit. „Ich bin zutiefst dankbar für die Chance, die man mir gegeben hat.“
    Chili Cook Off in Malibu: Chili con carne ist eine Kost, die Machos von den Memmen trennt, und so etwa die Wirkung auf Geschmacksnerven und Gaumen hat, wie die Betäubungsnadel des Zahnarztes. Thomas Gottschalk ist ein Chili-Fan und folglich hat er in Malibu an der Vorentscheidung zur aktuellen „Chili-Kochweltmeisterschaft“ teilgenommen – als Testesser. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottschalk America online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…