Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (43 Min.)
    Die faszinierende Welt des Golfs von Kalifornien ist auch bekannt als das „Aquarium der Welt“. Die atemberaubende Vielfalt der südlichen Halbinsel Baja California beherbergt eine unvergleichliche Vielfalt an marinem Leben und gilt als eines der spektakulärsten Tauchziele der Welt. Hier treffen der Golf von Kalifornien und der Pazifische Ozean aufeinander. San José del Cabo, Cabo Pulmo und La Paz stehen im Mittelpunkt dieser Reise zu den Bewohnern der Meereswelt und zu den Menschen, die sie beschützen. In Cabo Pulmo, einem kleinen Küstendorf, dessen Gewässer für ihre atemberaubenden Riffe und ihre Artenvielfalt bekannt sind, lernen die Zuschauer David Castro kennen. Aus einer Not heraus legte Davids Familie den Grundstein für eines der ältesten und erfolgreichsten Meeresschutzgebiete der Welt.
    Die Bewohner des ehemaligen Fischerdorfs verwandelten das leergefischte Meer hier zurück in ein faszinierendes Ökosystem – zum Nationalpark Cabo Pulmo. Taucher aus aller Welt kommen hierher, um inmitten von Schwarmfischen zu tauchen. Die große Anzahl von Bullenhaien macht diesen Nationalpark zu einem Wunder des Ozeans. Von San José del Cabo startet Biologe Jorge Urban jedes Jahr, um draußen auf dem Golf Wale zu studieren und ihre Wanderungen zu dokumentieren. Begünstigt durch eine kalte Meeresströmung finden diese imposanten Tiere vor der Küste Mexikos für ein paar Monate im Jahr ideale Lebensbedingungen, auch um ihre Jungen auf die Welt zu bringen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2023arte
  • Folge 2 (43 Min.)
    Die Ostküste der Halbinsel Baja California erstreckt sich über gut 1.300 Kilometer. Wüstenartiges Klima hält sich von San Felipe im Norden bis ins südliche La Paz. Die karge Landschaft über Wasser bildet einen krassen Kontrast zur Unterwasserwelt der Halbinsel. Allerdings sind viele Meeresbewohner akut bedroht. Vor der Küste San Felipes leben die letzten Vaquitas, eine Kleinwal-Art, die ausschließlich im nördlichen Golf von Kalifornien vorkommt. Vaquitas sind so scheu, dass es Tierschützern nur selten und höchstens mit großen Teleobjektiven gelingt, sie zu fotografieren. Ihr Bestand wird daher mit akustischen Empfängern überprüft. Aktuell soll es nur noch rund 18 Exemplare geben. Die kleinen Meeressäuger verenden oft als Beifang bei der Jagd auf eine andere hochgefährdete Spezies: den Fisch Totoaba.
    Diese Art lebt ebenfalls ausschließlich im Golf von Kalifornien. Ihre Schwimmblase gilt in Asien als Schönheitselixier. Totoabas zu fischen ist verboten. Das schert mexikanische Kartelle wenig, denn der Handel mit ihnen ist äußerst lukrativ. In La Paz werden Totoabas nun in Aquakulturen gezüchtet. Nicht wegen der Schwimmblase, sondern wegen des Fleisches. Und um die Art zu retten. In die Bahía de los Angeles zieht es jeden Sommer Walhaie. Die bedrohten Tiere sind die größten Fische der Welt. Bis zu 13 Meter lang können sie werden. Jedes Tier hat ein anderes Fleckenmuster; so einzigartig wie ein Fingerabdruck. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2023arte
  • Folge 3 (43 Min.)
    Der Nordosten des Golfs von Kalifornien. Hier trifft das Nebenmeer des Pazifiks auf die mexikanische Wüste. Die Menschen und Tiere, die in dieser Region leben, haben sich angepasst an ein Leben voller Kontraste. Ein Beispiel dafür ist der Gabelbock, das zweitschnellste Säugetier der Welt. Er lebt ausschließlich in der Wüste Sonoras. Er ernährt sich von saftigen Kakteenpflanzen, die trotz des Regenmangels ein lebendiger Wasserspeicher sind. Die Fischer und Austernzüchter an der Küste Sonoras wissen den Reichtum des Golfs zu schätzen und setzen auf Nachhaltigkeit. Das kommt vielen Meeresbewohnern zugute, wie zum Beispiel Mähnenrobben, Delfinen, Haien oder Golfina-Schildkröten. Eine kunterbunte und spektakuläre Unterwasserwelt zeigt, warum Meeresforscher Jaques-Yves Cousteau den Golf von Kalifornien auch als „Aquarium der Welt“ bezeichnete.
    Die größte und unter höchstem Schutz stehende Insel im Golf von Kalifornien ist die Isla Tiburón. Sie gilt als heilige Stätte und Wiege des indigenen Fischervolkes der Comcaac. Heute ist die Insel ein unbewohntes Naturreservat und beherbergt eine reiche Artenvielfalt – an Land und im Wasser. Am nördlichsten Punkt des Golfs mündet der berühmte Colorado River in das „Aquarium der Welt“. Dort, wo Süß- und Salzwasser aufeinandertreffen, gibt es eine ganz besondere Flora und Fauna. Doch leider ist das Mündungsgebiet bedroht. Pappeln, Weiden und Mesquiten kämpfen hier um ein Überleben in der rasant zunehmenden Trockenheit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023arte
  • Folge 4 (43 Min.)
    Die Meeresreservate des Golfs von Kalifornien sind bekannt für ihre beeindruckende Tierwelt. Jacques Cousteau nannte die Gegend das „Aquarium der Welt“; eine hoch diverse Meeresfauna und bizarre Landschaften im Nordwesten Mexikos. Auf der Festlandseite liegen die Bundesstaaten Sonora und Sinaloa. Heimat vieler indigener Völker, die im Einklang mit der Natur leben. Hier tummeln sich große Delfinschulen, die mit ihrem Charisma faszinieren. Auch verschiedene Arten von Meeresschildkröten nutzen die Gewässer des Golfs von Kalifornien als Wanderroute. Die kleinste Perlenfarm der Welt liegt in der Bucht von Bacochibampo vor den Toren von Guaymas. Die faszinierende Kunst der Perlenzucht erzählt viel über die Geschichte und Bedeutung von Perlen in dieser Region.
    Die Meeresbewohner im Golf von Kalifornien sind bedroht und die Einwohner entlang ihrer Küsten haben sich in Organisationen zusammengetan, um sie schützen. Sogenannte Geisternetze, die absichtlich oder unabsichtlich im Meer landen, verletzen oder töten Meeresbewohner. Vor der Küste von San Carlos arbeitet die lokale Organisation CRRIFS daran, diese Netze aus dem Meer zu holen und die darin gefangenen Tiere zu befreien. Die Schildkröten des Golfs landeten früher oft als Beifang in Fischernetzen. Die Grupo Tortuguero tut etwas dagegen. Die Organisation widmet sich ganz dem Schutz von Meeresschildkröten. Sie erfasst die Wanderdaten der Meeresschildkröten und erforscht ihr Verhalten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golf von Kalifornien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…