Staffel 3, Folge 21–40

  • Staffel 3, Folge 21 (50 Min.)
    Ein großer Tag für Warzenschwein-Eber Horst im Kronberger Opel-Zoo: Heute darf er zum ersten Mal mit seiner neuen Partnerin Sylvie gemeinsam ins Gehege. Bisher durften sie einander nur durch ein Gitter getrennt beschnuppern – können sie sich jetzt immer noch „gut riechen“? Im Frankfurter Zoo müssen die Tamanduas gewogen werden. Dazu müssen Ameisenbärin Mona und ihr Partner Putin in eine Transportbox steigen – Mona liebt diese Boxen, Putin war bisher weniger begeistert. Bonobo-Baby Billy darf über Nacht mit seinem Pfleger nach Hause. Dort benimmt er sich wie die meisten kleinen Kinder: Er will überall dabei sein – aber gar nicht gern ins Bett und schlafen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 22 (50 Min.)
    Löwen gehören zu den imposantesten Bewohnern jedes Tierparks – doch die im Frankfurter Zoo sind außergewöhnlich kamerascheu. Deswegen sollen sie heute mit einem Trick überlistet werden. Weit weniger kamerascheu sind die lebhaften Kaiserschnurrbart-Tamarine. Bei den putzigen Äffchen muss regelmäßig die große Scheibe gereinigt werden, damit die Besucher ungehinderten Einblick ins Gehege haben. Im Opelzoo Kronberg sollen die Europäischen Sumpfschildkröten einen winzigen Chip bekommen, mit dem sie jederzeit zu identifizieren sind. Doch wohin mit dem Chip bei dem gut gepanzerten Tier? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 23 (50 Min.)
    Überraschung im Opel-Zoo Kronberg: Elchkuh Heda hat über Nacht Zwillinge bekommen. Gleich zwei Mini-Elche staksen auf noch etwas wackeligen Beinen durch das Gehege. Eigentlich sind die Meerkatzen Thomas, Martin und Jochen dicke Kumpels. Doch wenn Pfleger Oliver Reinhard Futter bringt, muss erst einmal wieder die Hierarchie innerhalb des Geheges geklärt werden. Im Grzimekhaus des Frankfurter Zoos wird eine „Senioren-WG“ eröffnet: Der bereits 31-jährige Wickelbär bekommt eine neue Mitbewohnerin. „Lämmle“ ist auch schon 34 Jahre alt und lebte bislang im Tübinger Zoo – ebenfalls allein. Wie werden sich die beiden betagten Einzelgänger verstehen? Im Exotarium wird einem intelligenten Tier das Futter serviert – im verschlossenen Einmachglas. Kann der Krake tatsächlich den Schraubdeckel öffnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 24 (50 Min.)
    Seit ihrem Umzug in ein neues Gehege hat das Karakara-Weibchen aus dem Frankfurter Zoo ein Problem mit ihrer linken Kralle. Eine genaue Untersuchung soll Klarheit über die Ursache bringen. Dazu muss der Greifvogel in Narkose gelegt werden. Medizinisch weniger aufwendig ist der Eingriff bei Klammeraffen-Baby Elli. Sie bekommt einen Chip unter die Haut, mit dem sie künftig per Computer eindeutig identifizierbar ist. Im Opel-Zoo Kronberg haben zwei Europäische Nerze ein neues Zuhause gefunden. Die possierlichen Tiere aus der Familie der Marder zählen zu den gefährdetsten Arten in Europa – obwohl ihr Fell im Gegensatz zu ihren amerikanischen Namensvettern als weniger wertvoll gilt. Doch ihr natürlicher Lebensraum verschwindet durch Rodungen und Flussbegradigungen immer mehr. Umso wichtiger sind Nachzüchtungen in Zoos. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 25 (50 Min.)
    In der Savanne des Kronberger Opel-Zoos hat es Nachwuchs gegeben: Ein kleines Gnu ist am frühen morgen zur Welt gekommen – und ein Zebra würde am liebsten Mama spielen. Bei Flusspferd Max hat sich ein Fremdkörper im Zahnfleisch festgesetzt. Doch der Drei-Tonnen-Bulle lässt sich nicht so ohne weiteres die Zähne putzen. Im Frankfurter Zoo ist Beschäftigung für das Fossa-Weibchen angesagt. Pfleger Hans Karer hat heute das Futter in einer Plastikröhre versteckt. Kann sich die geschickte Schleichkatze ihre Beute aus den engen Löchern herausangeln? Bonobo-Baby Billy muss behutsam an seine künftige Pflegemutter herangeführt werden. Vorher aber warten auf seinen Pfleger und Ersatz-Papa Carsten Knott noch „Vaterpflichten“: Billy braucht eine frische Windel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 26 (50 Min.)
    Aufregung im Seebären-Gehege des Frankfurter Zoos. „Navi“ ist mit dem Hals in ein Plastikband geraten. Das noch junge Tier ist nicht handzahm, so dass Pfleger Karlheinz Jahnel sich etwas einfallen lassen muss, um das Plastikband zu entfernen. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schlinge zieht sich immer mehr zu. Futter- und Wiegestunde in der Kiwistation: Die skurrilen, fluguntauglichen Vögel aus Neuseeland sind in freier Wildbahn stark gefährdet und werden im Frankfurter Zoo erfolgreich nachgezüchtet. Im Kronberger Opelzoo trifft Giraffenbulle Gregor heute erstmals seine beiden Kinder Lizzy und Kurt. Da er in seiner Rolle als Vater noch ungeübt ist, verfolgen die Pfleger das Zusammentreffen aufmerksam. Wird er den Nachwuchs akzeptieren oder als Rivalen ansehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 27 (50 Min.)
    Es ist so weit: Klammeräffchen Elly, das von Hand aufgezogen werden musste, soll im Frankfurter Zoo mit seinen Eltern Zack und Shakira zusammengeführt werden. Werden sich die drei verstehen oder gibt es wilde Raufereien? Und bei Faultierbaby Oscar soll endlich geklärt werden, ob es sich um einen Jungen oder vielleicht doch um ein Mädchen handelt, das künftig Osca genannt wird. Im Opelzoo Kronberg muss ein Guanaco in die Quarantänestation gebracht werden, weil es an einen Privatzoo verkauft wird. Die flinken Neuweltkamele machen es den Pflegern nicht gerade leicht, das richtige einzufangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 28 (50 Min.)
    Im Opelzoo Kronberg ist knuddliger Nachwuchs eingetroffen. Besucher haben zwei nur wenige Tage alte Eichhörnchen abgegeben. Die Tiere müssen jetzt von Hand aufgezogen werden, doch das Füttern ist nicht ganz einfach und birgt für die Kleinen auch ernste Gefahren. Tierpflegerin Ariane Dankert besucht ihren Problem-Waschbären „Oskar“, der bei den Elefanten eine „Übergangs-Bleibe“ gefunden hat, nachdem ihn seine beiden Gehege-Genossen ständig verbissen hatten. Im Frankfurter Zoo dürfen die Kahnschnäbel und Roten Sichler ihr Winterquartier verlassen und in die Sommervoliere einziehen. Die Eingewöhnung von Bonobo-Baby Billy hat einen Rückschlag erlitten. Der Zwergschimpanse hat sich einen Schnupfen geholt und soll die Herde im Borgorwald-Haus nicht anstecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 29 (50 Min.)
    Kindesentführung im Frankfurter Zoo! Pfleger Karlheinz Jahnel und sein Helfer nutzen die günstige Gelegenheit, dass die alten Seebären abgelenkt sind, und schnappen sich schnell die beiden neugeborenen Robben für die Jungtier-Untersuchung. Ein paar Gehege weiter müssen Hans Karer und Tierärztin Dr. Schauerte einen Mähnenwolf für seinen Umzug in einen schwedischen Zoo einfangen. Im Opelzoo Kronberg fühlt sich Tierpfleger Peter Schramm bereits im Frühjahr wie andere an Weihnachten: Er darf zu einem Aquarienhändler und exotische Fische für seine Schaubecken einkaufen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 30 (50 Min.)
    Verwirrung in der Afrika-Savanne des Kronberger Opelzoos. Ein Zebra hat mütterliche Gefühle für ein neu geborenes Gnukalb entwickelt und versucht ständig, das Kleine von der Gnuherde zu trennen. Es kommt gar nicht an den mütterlichen Euter, doch gerade die erste Milch der Mutter ist für das Jungtier sehr wichtig. Im Frankfurter Zoo soll sich Klammeräffchen Elly immer mehr an ein Leben ohne menschliche Ziehmutter gewöhnen. Heute macht sie das erste Mal Erfahrungen mit dem Außengehege. Im Exotarium bringt Pfleger Thomas Hüge Obst zu den Nashornleguanen – und wird von den sonst so trägen Tieren stürmisch begrüßt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 31 (50 Min.)
    Für den kleinen Zwergschimpansen Billy im Frankfurter Zoo kommt heute der große Tag. Als Handaufzucht soll er nun mit seiner neuen Bonobo-Ziehmutter Zomi in die Affenherde „umziehen“. Wie werden seine Artgenossen auf das neue Familienmitglied reagieren? Und wie geht die junge Zomi, die als Mutter selbst noch keine Erfahrung hat, an ihre große Aufgabe heran? Mit der Gelassenheit des Alters lässt Flusspferd Tana im Kronberger Opelzoo das wöchentliche Ritual der Beckenreinigung über sich ergehen. Frisches Wasser liebt die inzwischen über 50 Jahre alte Seniorin allerdings nur, wenn es ihr direkt aus dem Schlauch in den Mund gespritzt wird. In der Afrika-Savanne hält Zebra Schlampi weiterhin das neugeborene Gnu-Baby für ihr eigenes und will es nicht mit der echten Mama teilen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 32 (50 Min.)
    Im Terrarium des Kronberger Opelzoos gibt es ein Problem: Eine Schildkröte hat sich in einem Hohlraum unter Steinen verfangen. Zum Atmen müsste sie aber bald wieder einmal auftauchen. Wird es Peter Schramm gelingen, sie rechtzeitig aus ihrer misslichen Situation zu befreien? Pflegerin Joana Geisel macht sich Sorgen um Elch Ole. Der gerade erst wieder Vater gewordene Bulle hat Durchfall und ist schon ganz abgemagert. Aber er will keine Medikamente nehmen, also muss sich Joana etwas einfallen lassen, um den Patienten auszutricksen. Die Zebras im Frankfurter Zoo bekommen von ihrer Pflegerin Claudia Brummund einen seltsamen Ball ins Gehege gelegt. Werden sie erkennen, dass sich darin Futter befindet, das herausfällt, wenn sie den Ball zum Rollen bringen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 33 (50 Min.)
    Der kleine Bonobo Billy hat sein Babybett bei seinem Pfleger und Ziehvater gegen das Gehege seiner Artgenossen im Borgoriwald des Frankfurter Zoos eingetauscht. Allerdings braucht er noch immer dreimal am Tag sein Fläschchen. Damit Pfleger Michael Walther es ihm geben kann, müssen ihn seine Affen-Ammen erst einmal ans Gitter bringen. Wenn die Rostkatze aus dem Katzenrevier tatsächlich schwanger ist, müsste ihr Partner in ein anderes Gehege umziehen. Eine Ultraschall-Untersuchung bringt Gewissheit – aber auch noch eine Überraschung ans Licht. Im Kronberger Opelzoo soll Dromedar Rascha ans Reiten mit Kindern gewöhnt werden. Doch wird das Tier es überhaupt erlauben, dass jemand auf seinem Rücken Platz nimmt? Ein Versuchskaninchen wird gesucht, und Azubi Vincent Kleemann muss jetzt Mut beweisen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 34 (50 Min.)
    Ein heißer Sommertag im Opelzoo Kronberg – nicht gerade das Wetter für die aus dem hohen Norden stammenden Elche oder für die kleinen roten Pandas, die eigentlich in den Gebirgsregionen Asiens zu Hause sind. Da müssen sich die Pflegerinnen und Pfleger schon etwas einfallen lassen, um die Betriebstemperatur ihrer Schützlinge auf Normalmaß herunter zu schrauben. Die Mittel der Wahl heißen: Wasserschlauch und „Eisbombe“. Im Grzimek-Haus des Frankfurter Zoos gab es Nachwuchs bei den Kleinkantschils. Diese Zwerghirsche aus Südostasien könnten in einer Aktentasche Platz finden – umso erstaunlicher, dass das Neugeborene schon fast halb so groß ist wie seine Mutter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 35 (48 Min.)
    Im Opel-Zoo führt Peter Schramm einen verzweifelten Kampf – gegen eine sprechende Waage. Er will nämlich das Gewicht einer giftigen Krustenechse kontrollieren, die unter unerklärlichem Appetitmangel leidet. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, denn der Revierleiter wird permanent durch die Ansagen einer modernen Digitalwaage abgelenkt … Im Frankfurter Zoo sollen zwei neugeborene Zwergagutis geschlechtsbestimmt werden. Die Erwartungshaltung ist groß: Weibchen könnten in der Gruppe bleiben, Männchen dagegen müssten später an einen anderen Tierpark abgegeben werden, da sie für hormonelle Unruhe sorgen. Keine leichte Aufgabe also für Tierärztin Doktor Schauerte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 36 (48 Min.)
    Die Paviane im Frankfurter Zoo bekommen heute ein extra leckeres Menü aus Obst, Gemüse und Grünfutter. Kaum ist „der Tisch gedeckt“, stürzt sich die Affenbande auf die Leckereien, als hätte es in den letzten Tagen nichts zu essen gegeben. Unglaublich, was alles in die Backentaschen eines Pavians passt – aber wer weiß schließlich, wann es wieder etwas zu essen gibt … Im Kronberger Opelzoo darf ein Teil der vor kurzen geschlüpften Nandus ins Freigehege umziehen. Und für die Mesopotamischen Hirsche hat sich Pfleger Michael Gühlke eine Beschäftigungsmaßnahme ausgedacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 37 (48 Min.)
    Pfleger Walter Arlt aus dem Frankfurter Zoo kennt seine Kamele sehr gut. So gut, dass er sogar den Kot der einzelnen Tiere unterscheiden kann – behauptet er. Als er für eine medizinische Routineuntersuchung Kotproben einsammeln soll, kann er den Beweis antreten. Im Kronberger Opelzoo machen die kleinen Roten Pandas Sorge, weil sie plötzlich ihr Futter verschmähen. Selbst sonst so geliebte Leckerli wie frische Bambusblätter oder Äpfel und Bananen werden kaum angerührt. Da macht Pfleger Stefan von Gemünden eine überraschende Entdeckung, die alles erklärt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 38 (48 Min.)
    Im Kronberger Opelzoo wird Jagd auf kleine Enten gemacht – um sie zu retten. Denn in der neuen Großvoliere hat der Wasservogelnachwuchs natürliche Feinde zu fürchten: Großvögel könnten die putzigen Entenküken als leckeres Futter „missverstehen“. Also müssen die Pflegerinnen und Pfleger bei einer großen Fangaktion den neuesten Wurf von Mutter Ente einsammeln und in ein anderes Revier bringen, bis die Küken groß genug sind, sich gegen Ibis und Co. zu behaupten. Vor den Mishmi-Takins haben die Tierpfleger im Frankfurter Zoo großen Respekt. Die Bergziegen aus dem Himalaya besitzen kräftige, spitze Hörner und sind oft „schlecht gelaunt“. Deshalb sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, wenn den Tieren frisches Grünfutter in die Anlage gebracht wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 39 (48 Min.)
    Ob es ihren Schützlingen einen (für diese) besonders reizvollen Duft verleiht oder zur Abwehr von Parasiten dienen soll, wissen die Pfleger vom Kronberger Opelzoo auch nicht, jedenfalls haben ihre Kapuzineraffen eine große Vorliebe für Knoblauch entwickelt. Dabei werden die aromatischen Knollen nicht nur gern verspeist, sondern von den Affen auch als Deo der besonderen Art direkt auf die haarige Haut gerieben. Clownfische zählen zu den putzigsten Bewohnern der Korallenriffe und sind spätestens seit dem Film „Findet Nemo“ echte Stars, so auch im Exotarium des Frankfurter Zoos. Dass die kleinen Fische ein großes Kämpferherz haben, bekommt zu spüren, wer ihrem Symbiose-Partner Seeanemone zu nahe kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 40 (50 Min.)
    In der vorerst letzten Folge der Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg werden noch einmal die Lieblinge der letzten 40 Folgen und ihre Pflegerinnen und Pfleger besucht. Wie hat sich Bonobo-Baby Billy inzwischen in seiner Affengruppe eingelebt? Was machen die beiden neugeborenen Seebären? Ist Nachwuchs bei den kleinen Roten Pandas in Sicht? Sind sich die Warzenschweine Horst und Sylvie nähergekommen? Wie geht es Oska, dem Faultier, das sich schließlich doch als Mädchen entpuppte und hegt Zebra Schlampi noch immer Muttergefühle für das Gnu-Kalb? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…