Folge 28

  • Folge 28/​2023

    Folge 28 (30 Min.)
    Herzinfarkt – und jetzt? Der Weg zurück ins Leben
    Ein Herzinfarkt kommt meist unerwartet. In Deutschland sind Herz-Kreislauferkrankungen die Todesursache Nummer eins. Gerade jüngere Menschen denken nicht, dass ihnen so etwas passieren kann. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, steigt ab dem 50. Lebensjahr steil an. Doch auch junge Menschen sind betroffen, es ist eine unterschätzte Gefahr. „Gesundheit!“-Reporter Fero Andersen trifft zwei Patientinnen, die niemals mit einem Herzinfarkt gerechnet hätten. Sie wurden urplötzlich aus ihrem Leben herausgerissen. Eine der Patientinnen ist eine junge Mutter, 37 Jahre.
    Sie bricht auf der Terrasse ihres Hauses zusammen, ihr 12-jähriger Sohn informiert den Notarzt. Sie bekommt im Herzzentrum München eine Katheter-Operation, die Arterienwand eines Herzkranzgefäßes war gerissen. Sie wird gerettet. Doch der Vorfall ist auch eine enorme psychische Belastung. Sie geht, wie viele Betroffene in die Reha, auch, um sich um die seelischen Nachwirkungen zu kümmern. Fero Andersen trifft sie und eine weitere Patientin in der Reha-Klinik Höhenried. Dort gibt es neben Ernährung- und Bewegungsprogrammen auch Kurse für Psychokardiologie.
    Angeborener Herzfehler – lebenslange Nachsorge ist Pflicht!
    Knapp 8.000 Babys pro Jahr kommen hierzulande mit einem Herzfehler zur Welt. Dank moderner OP-Methoden und Katheter-Eingriffe, können viele
    gleich nach der Geburt oder als Kleinkind operiert werden. Heute erreichen 95 Prozent der kleinen Herz-Patienten das Erwachsenenalter. Geschätzt leben derzeit mehr als 360.000 Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler (EmaH) in Deutschland. Für sie sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen extrem wichtig, denn obwohl sie sich gesund und fit fühlen, kann es unbemerkt zu einer lebensbedrohlichen Verschlechterung kommen. „Gesundheit!“ stellt drei Patienten vor: ein zweijähriges Mädchen, einen 13-jährigen Teenager und einen 37-jährigen Familienvater. Alle wurden mit einem schweren Herzfehler geboren, dem Hypoplastischen Linksherz-Syndrom.
    Wie geht es ihnen heute? Meilensteine der Herzchirurgie
    Herztransplantation, Bypass-OP, Transkatheter-Aortenklappenimplantation – in den letzten Jahrzehnten haben sich durch die Überlebenschance für Patienten mit schweren Herzkrankheiten enorm verbessert. Für „Gesundheit!“ blicken zwei Experten zurück auf die Erfolgsgeschichte der Herzchirurgie, der Ärztliche Direktors des Deutschen Herzzentrums München, Prof. Rüdiger Lange, der selbst rund 15.000 Operationen durchgeführt hat. Und der Pionier der Herzverpflanzungen in Deutschland, Prof. Bruno Reichart. Der 80-Jährige forscht immer noch – jetzt auf dem Gebiet der Xenotransplantation. In Zukunft sollen die Herzen genveränderter Schweine in Menschen transplantiert werden. Im Tierversuch klappt das bereits. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2023BR Fernsehen

Sendetermine

Sa 29.07.2023
18:30–19:00
18:30–
Fr 28.07.2023
10:45–11:15
10:45–
Di 25.07.2023
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Gesundheit! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gesundheit! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gesundheit! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…