Folge 96

  • Folge 96

    30 Min.
    60 Jahre unter Strom: Schwarze Pumpe: Ein Gigant aus Stahl und Beton. Eine Kathedrale des Stroms. Höher als der Kölner Dom. Das höchste Gebäude Mitteldeutschlands. Sein Herzstück – zwei riesige Brennkammern. Pro Sekunde verschlingen sie eine halbe Tonne Kohle und produzieren daraus Strom – für etwa drei Millionen Haushalte. Das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe. Die Leistungskraft des Energieriesen war phänomenal, gleichzeitig aber war das Werk eine der größten Dreckschleudern des Landes. Der Erfolg forderte bald seinen Tribut von der Umwelt und den hier lebenden Menschen.
    „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ besucht Schwarze Pumpe in der Lausitz und trifft Zeitzeugen aus der großen Zeit der Energiepumpe der DDR. Bearbeitung: Johannes Christof. Maler der Reformation: Lucas Cranach der Jüngere (Sdh. GMD ) – Lange Zeit stand er im Schatten seines Vaters. Doch Lucas Cranach der Jüngere, der dieses Jahr seinen 500. Geburtstag feiert, leistete als Künstler und Unternehmer einiges. Als Maler reformatorischer Altäre, als Porträtist und hochbegabter Zeichner gab auch Lucas Cranach der Jüngere der Reformation ein Gesicht und entwickelte neue Bildformeln für den protestantischen Glauben.
    1550 übernahm er die Werkstatt seines gleichnamigen Vaters, dessen Malstil er lange beibehielt.
    GMDM erforscht die zu Reformationszeiten entstandene Bildersammlung und fragt sich, wie die vielen weiblichen Aktdarstellungen ins Repertoire des gläubigen Künstlers passen. Bearbeitung: Nils Werner. Experiment Zeitreise: Die goldenen 20er Jahre – Die Volontäre des MDR haben in diesem Jahr das Experiment Zeitreise gestartet.
    GMDM präsentiert diese Reisen in die Vergangenheit. Diesmal gehen sie der Frage nach: Warum wir trotz Weltwirtschaftskrise von den Goldenen Zwanziger Jahren sprechen? Wie die Menschen wohnten und wo sie arbeiteten? Und wie „golden“ die Zeit denn eigentlich für die Menschen abseits der großen Städte war? Bearbeitung: Kais Harrabi /​ Kristin Kielon. Geheime Drucksache: Zwei Deutsche unterstützen die Solidarnosc – Der Tatort: Neugersdorf.
    Anfang der 1980er findet hier in der beschaulichen Oberlausitz eine riskante verschwörerische Aktion im Untergrund statt. Der gelernte Kfz-Meister Bernd Hille und sein inzwischen verstorbener Freund Jürgen Kumpf besorgen für die freie Gewerkschaft Solidarnosc in Wroclaw Druckerfarbe und Papier für die polnische Untergrundpresse. Die Angst vor Entdeckung war immer dabei. GMDM erzählt Bernd Hille, wie sie die Aktion organisiert haben, wie genau sie ablief und warum sie damals so viel für die Solidarnosc riskiert haben. Bearbeitung: Johannes Christof. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 19.08.2015
03:10–03:38
03:10–
Di 18.08.2015
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…