Folge 87

  • Folge 87

    30 Min.
    * „Night Will Fall“ – Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen 1945 entdecken die Alliierten bei ihrem Vorstoß über Europa die ersten Konzentrationslager. Aus dem Entsetzen über das Bild der Grausamkeiten entsteht das Bedürfnis, alles zu dokumentieren. Britische, amerikanische und russische Kamerateams beginnen mit ihren Aufnahmen. Renommierte Regisseure wie Alfred Hitchcock und Billy Wilder werden beauftragt, aus dem Rohmaterial schonungslose Dokumente der Todeslager zu erschaffen. Als Teil der psychologischen Kriegsführung sollen die Filme der deutschen Bevölkerung gezeigt werden.
    Warum dieses Zeitdokument stattdessen in den Archiven verschwand, fragt nun die Dokumentation „Night will fall“ von André Singer. * Der Vietnamkrieg – Der längste Konflikt des 20. Jahrhunderts Vor 40 Jahren, am 1. Mai 1975 endete der Vietnamkrieg. Ein grausamer und blutiger Krieg, der die Welt veränderte. Erstmals brachten in diesem Krieg die Medien den Krieg ins heimische Wohnzimmer. Der Chemnitzer Thomas Billhardt fährt 1967 als Pressefotograf nach Vietnam.
    Seine Bilder machen ihn international bekannt. Billhardt lichtet das Grauen ab, auf das zu dieser Zeit die ganze Welt blickt. „Ich habe das Bedürfnis gehabt, den Menschen zu zeigen, was Krieg ist. Damit auch zuhause
    niemand auf den Gedanken kommt, dass man etwas mit Krieg lösen könnte.“ Erzählt er in „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“. * Zeitreise2go : Die Macht der Bilder – Propaganda im Krieg Zeitreise2go ist das neue GMDM-Format des YouTube-Stars Mirko Drotschmann.
    Bereits seit 2012 hat er als „Mr. Wissen2Go“ eine riesige Fangemeinde im Netz. Hier vermittelt der studierte Historiker und Journalist Geschichte in einer völlig neuen Art. Diesmal erklärt Mirko Drotschmann wie Propaganda im Krieg funktioniert und wie sie eingesetzt wird. * Meine Geschichte: Der Soundtrack des Lebens von Olaf Hintze Irgendwann hört es auf: das Gehorchen, das Leben nach Plan, das kollektive Dasein. So zumindest denkt der 1964 in Erfurt geborene Olaf Hintze mit Anfang 20. Schon in den ersten Schuljahren wird klar, dass er sich nicht gut genug ins Kollektiv einfügt.
    Später betreibt er illegal einen eigenen, selbstgebauten Radiosender, über den er seine eigene Hitparade präsentiert. Er übersteht die Armeezeit, beginnt sein Berufsleben bei der Post. Bis zu dem Tag im Jahr 1989 als er hört, dass die Grenzen Ungarns ‚offen‘ seien. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ spricht mit Olaf Hintze über seine Flucht und die Bedeutung von Musik, Literatur und Technik in seinem Leben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 15.04.2015
02:15–02:43
02:15–
Di 14.04.2015
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…