Folge 70

  • Folge 70

    30 Min.
    Tapetenwechsel: Regina Thoss und Wolfgang Ziegler: Mit dem Ende der DDR zerfiel auch das staatliche System der Unterhaltungskunst. Künstler, Musiker und Sänger, die bis dahin große Popularität und auch exzellente Honorare genossen, standen auf einmal vor dem Nichts. Keine Rundfunk-Produktionen mehr, keine Konzertbuchungen und beim Publikum auch kein Interesse mehr an den Ost-Stars. Eigenvermarktung war für die meisten völliges Neuland und im Westen kannte sie auch keiner. In „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ erzählen die Sängerin Regina Thoss sowie der Sänger und Komponist Wolfgang Ziegler wie sie diesen extremen Bruch bewältigt haben.
    Meine Geschichte: Gefängnisstrafe wegen George Orwells Buch „1984“ – „Was die Partei für Wahrheit hält, ist die Wahrheit. Es ist unmöglich, die Wahrheit anders zu sehen, als mit den Augen der Partei.“ Das ist ein Originalzitat aus George Orwells Buch „1984“. Ein Buch, dessen Besitz in der DDR verboten ist, da es vom SED Apparat als gefährliche Hetzschrift gegen die Sowjetunion eingestuft worden war. Baldur Haase aus Unterwellenborn weiß davon nur Vages, als er es Ende der 1950er Jahre von seinem Brieffreund Rainer aus Duisburg per Post bekommt. Ein „West-Paket“ mit weitreichenden Folgen für den Druckerlehrling. An seinem 19. Geburtstag wird er von
    seinem eigenen Schwager bei der Stasi denunziert. Wenige Monate später wird sein Zuhause durchsucht, das Buch beschlagnahmt und Baldur Haase verhaftet. GMDM erzählt er von der Inhaftierung, Verurteilung und den Folgen der Haftstrafe.
    VOMAG: als der Maschinenbau aus dem Vogtland Weltruhm genoss – Als vor 100 Jahren der Automotor seinen Siegeszug antritt, schwenken auch Ingenieure aus der damals florierenden Großstadt Plauen auf die neue Technologie um. In der „Vomag“ – der Vogtländischen Maschinenfabrik, einem Industriegiganten mit 6000 Beschäftigten werden nun auch Lastkraftwagen gebaut. Die Erinnerung an die heute vergessene Marke zu erhalten, dafür hat sich Christian Suhr aus Leidenschaft für die ursprüngliche Technik entschieden. In „GMDM“ stellt er seinen liebevoll restaurierten VOMAG 5LR448 von 1940 vor und gibt spannende Einblicke in das Zeitalter der Industrialisierung.
    Das düstere Geheimnis des Raketenmanns – Wernher von Braun – Wernher von Braun war Hitlers Mann für die Wunderwaffe V2. Tausende Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge schufteten für Brauns Raketentraum in Mittelbau-Dora. 20.000 Menschen starben bis zum Kriegsende in den Stollen im thüringischen Kohnstein. Dennoch ging von Brauns Karriere auch nach dem Krieg weiter: In den USA, in Kennedys Mondprojekt. Bis ihn seine Vergangenheit einzuholen droht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.08.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…