Folge 69

  • Folge 69

    30 Min.
    Beschützer der Rechtlosen oder „Advokat des Teufels“? – Agentenaustausch und Gefangenenfreikauf waren sein Geschäft, ein goldener Mercedes sein Markenzeichen: Wolfgang Vogel. Der Ost-Berliner Rechtsanwalt beginnt Anfang der 60er Jahre auf Initiative der Bonner Bundesregierung, die Freilassung politischer Häftlinge gegen Valuta zu vermitteln. 1964 wird der Freikauf institutionalisiert. Bis zum Mauerfall 1989 wurden auf diese Weise insgesamt 33.755 Gefangene und 215.019 Menschen in den Westen entlassen. In „GMDM“ erzählt der ehemalige Häftling Wolf Dietrich Krause, wie Wolfgang Vogel auch ihm bei der Ausreise geholfen hat.
    Zum Staatsfeind nicht geboren: Roland Jahn mit der MDR-Zeitreise APP in Jena – Hätten Sie gewusst, dass Roland Jahn mit seiner Heimatstadt vor allem eines verbindet: Fußball?! Der heutige Chef der Stasiunterlagenbehörde ist einer der prominenten App-Botschafter der MDR Zeitreise-App. GMDM ist mit ihm noch einmal an die prägenden Schauplätze seiner Jugend zurückgekehrt und zeichnet nach wie Roland Jahn ins Visier der Staatssicherheit kam und schließlich aus der DDR ausgewiesen wurde.
    Hitlerattentat 20. Juli 1944 – Was bedeutet es für die Enkelgeneration? – Am 20. Juli vor 70 Jahren detoniert in der Wolfsschanze eine Bombe, die
    Hitler töten soll. Das Attentat scheitert. Doch bis zu der Erkenntnis, dass die Verschwörer des 20.Juli 1944 keine Verräter, sondern aufrechte Männer waren, war es ein langer Weg. Auch für ihre Kinder und Kindeskinder war es nicht leicht, sich ein Bild zu machen. In vielen Familien der Widerständler lag ein Mantel des Schweigens über den Ereignissen. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat die Enkelin des am Widerstand beteiligten Wehrmachtoffiziers Henning von Tresckow getroffen. Felicitas von Aretin, die schon als Buchautorin ‚Die Enkel des 20.Juli‘ ihre Geschichte aufgearbeitet hat, gibt Auskunft über den schwierigen persönlichen und gesellschaftlichen Umgang mit diesem brisanten Thema.
    Das Geheimnis der Dunkelgräfin – Es ist eines der letzten großen historischen Rätsel im Sendegebiet: Wer war sie?! Die Dunkelgräfin von Hildburghausen. Während sich Forscher und Literaten seit mehr als 150 Jahren darüber streiten, entwickelte der MDR in den letzten beiden Jahren ein wissenschaftliches Filmprojekt. Eine DNA-Analyse ihrer Gebeine und ein Vergleich mit der DNA ihrer Verwandten sollen nun zeigen, ob die Gräfin eine Tochter des hingerichteten Königspaars Marie Antoinette und Ludwig XVI war. „GMDM“ stellt das ambitionierte Projekt des Landesfunkhauses Thüringen vor. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 23.07.2014
02:05–02:33
02:05–
Di 22.07.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…