Folge 62

  • Folge 62

    30 Min.
    Top Secret – Ein Künstler und ein Stasimajor diskutieren das System Stasi: Verkleidete Spione, getarnte Stasispitzel , Bilder von Verkleidung-Seminaren der Staatsicherheit. Über zwei Jahre hat der Künstler Simon Menner in den Archiven der BSTU Materialien gesichtet, begutachtet und gestaunt. „Bei dem Projekt mit den visuellen Hinterlassenschaften der Staatssicherheit … ging es mir … um die Frage nach Bildern der Überwachung.“ – so Menner. Doch was steht hinter diesen heute fast lächerlich wirkenden Bildern aus dem Nachlass des Geheimdienstes? „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat in der BSTU Gera ein Treffen zwischen dem ehemaligen Stasimajor Bernd Roth und Simon Menner begleitet und gibt den harten Disput über Bild und Realität wider.
    Tapetenwechsel – Promis zu 25 Jahren Mauerfall: René Kindermann: Von sich selbst sagt er: „Ich bin Ostdeutscher durch und durch.“ Obwohl er von Anderen immer wieder ungläubig staunend gefragt wird: „Was?! Du bist wirklich ein Ossi?!“ Der beliebte Sport- und MDR Riverboat-Moderator René Kindermann wurde 1975 in Niesky am östlichen Rande Sachsens geboren. Viel weiter aus dem Osten kann man als Deutscher nicht kommen. Westfernsehen – Fehlanzeige! Dafür zog es ihn direkt nach der Wende als Austauschschüler in die USA. In „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ gibt René Kindermann Einblicke in seine ganz
    persönliche Sicht auf die Wende.
    Aufbruch ins 20. Jahrhundert: Wurde der Büstenhalter in Sachsen erfunden?: Ursprünglich sollte er die weibliche Brust stützen und schützen. Er sollte den Damen aus dem Korsett in ein Leben mit mehr Bewegungsfreiheit helfen. So wollte es seine Dresdner „Erfinderin“ Christine Hardt als sie 1899 das erste deutsche Büstenhalterpatent anmeldete. Heute dient der BH vor allem ästhetischen Zwecken und ist dabei ausgesprochen vielgestaltig geworden. Die ersten BHs von Fräulein Hardt existieren schon lange nicht mehr. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat ihn gemeinsam mit der Expertin Tina Seidlitz exklusiv rekonstruieren lassen.
    April, April! Oder nicht?!? – Archivperlen aus Ost und West: Wohl jeder ist schon einmal in ihm gewesen oder hat jemanden in ihn hineingeschickt: den April. Aprilscherze erfreuen sich seit sehr langer Zeit größter Beliebtheit. Doch seit wann gibt es sie eigentlich?! Und was haben die Medien damit zu tun? „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat in der Archivkiste gestöbert und besonders schöne Beispiele dafür hervorgezaubert, wie Medien versuchen, Zuschauer durch glaubhaft klingende, aber komplett frei erfundene Beiträge hinters Licht zu führen. Meist wird dabei durch übertriebene Details ein Hinweis auf den fehlenden Wahrheitsgehalt, z.B. eines Münzzerstörungsvirus, Piranhas im Rhein oder Leihtieren aus dem Berliner Tierpark geliefert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.04.2014
02:00–02:28
02:00–
Di 01.04.2014
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…