2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    An den drei „Weinflüssen“ sind Genießer richtig, die gleichzeitig gerne auf Entdeckungstour gehen – wie etwa in Bad Neuenahr und Ahrweiler: Hier das elegante Kurbad, dort die Fachwerk-Idylle Ahrweiler. Serviert wird Süffiges: Früh- und Spätburgunder von den sonnigen Hängen an der Ahr, der nördlichsten Rotweinregion Deutschlands. 35 Kilometer lang ist der Wanderweg durchs „Tal der roten Trauben“. Unterwegs verlocken Straußwirtschaften zu einer Pause bei Schoppen und dampfender „Kappesupp“. Auch das Moseltal ist ein perfektes Ziel für Wochenend- ebenso wie für Ferienreisende: Bernkastel-Kues oder Traben-Trarbach sind bequem auf einer Ausflugstour zu entdecken.
    Ein Winzer, der seine Flaschen mit Cartoons namhafter Künstler ziert und seine Gäste zum Kochkurs einlädt, sowie das Kurstädtchen Bad Bertrich mit der einzigen Glaubersalztherme Deutschlands und seinem modernen Wellnessbereich sind weitere Tipps für eine Fahrt an die Mittelmosel. Die Landschaft rechts und links der Nahe präsentiert sich mit schroffen Felsen, freundlichen Auen, prachtvollen Parks und natürlich ebenfalls mit Weinbergen. Wer dem Fluss folgt, kann unter anderem auf den Spuren der weisen Ordensschwester Hildegard von Bingen wandeln. Auch irdische Genüsse kommen nicht zu kurz, und so wird verraten, wie der Spießbraten an die Nahe kam. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Mit dem Namen „Elsass“ verbinden sich kulinarische Spezialitäten: deftiges Sauerkraut und spritziger Weißwein etwa. Aber es gibt auch duftenden Gewürzkuchen zu entdecken, aus dem Backofen der Lebkuchenbäckerin Mireille Oster, oder „Matelotte“, ein Fischeintopf, der keine Wünsche offen lässt. Was die Möhre im Choucroute macht, dieses Geheimnis lüftet der hochdekorierte Koch Serge Knapp in der Auberge de la Chapelle nahe Geispolsheim. Aber auf dem Besuchsprogramm steht auch einer der letzten Kahnbauer des Elsass, die mächtige Burg Hochkönigsburg sowie Sélestat, der Ort, in dem der Weihnachtsbaum erfunden wurde.
    Von hier aus ist das deutsche Bundesland, das wie kaum ein anderes für Gourmetköche steht, nur einen Katzensprung entfernt. Dreh- und Angelpunkt ist Freiburg im Breisgau. Die spannende Universitätsstadt liegt nah bei den Weinhängen rund um den Kaiserstuhl. Deutsche Gastronomie der Spitzenklasse gesellt sich hier zu den zahlreichen Angeboten für Aktive und Kulturinteressierte. Radwege führen durch die Weinberge, in den Rheinauen locken verschwiegene Wasserarme naturliebende Kanuten an. Auf dem Weg durchs Markgräfler Land schließlich begegnet man Vorzeige-Winzern und mit Michelin-Sternen gekrönten Köchen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2012hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genussreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…