Originalfassung (Director’s Cut) – Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Geister“ startete am 27.11.2014 bei arte.
    • Alternativtitel: Tod auf dem Operationstisch
    Staffel 2, Folge 1 (63 Min.)
    Nach dem katastrophalen Besuch des Klinikchefs muss der Alltag wieder beginnen. Doch „Bob“ hat sich vorgenommen, den Chefärzten das Leben schwerzumachen. Das trifft zuallererst den Erfinder der „Operation Morgenluft“, Professor Moesgaard, der darauf in tiefe Selbstzweifel verfällt und zum Schamanen Ole in den Keller des Reichskrankenhauses pilgert. Die administrativen Aufgaben übergibt er an Professor Helmer, der von seiner Haiti-Reise zurückgekehrt ist. Von dort hat er eine Tinktur mitgebracht, die Menschen in Zombies verwandelt.
    Nachdem es der Simulantin Frau Drusse gelungen ist, den Geist der kleinen Mary zu erlösen, wird sie gegen ihren Willen aus dem Krankenhaus entlassen. Doch eine Ambulanz überfährt sie, und als Notfall wird sie wieder in die Neurochirurgie eingeliefert. Die Ärztin Judith hat ein seltsames Baby auf die Welt gebracht, das dem seit fast 100 Jahren toten Age Krüger aus dem Gesicht geschnitten ist und in erstaunlicher Geschwindigkeit wächst. Der Medizinstudent Mogge konnte endlich den abgetrennten Kopf loswerden und glaubt nun, vor Dr. Krogshojs Erpressungen gefeit zu sein.
    Aber er unterschätzt den listigen Neurologen, der den Kopf-Diebstahl auf Video aufgezeichnet hat. Obendrein wurde Professor Helmer als Prüfer für Mogges Examen berufen. Mit schwedischen Satzfetzen versucht Mogge, den strengen Oberarzt freundlich zu stimmen. Helmer erfährt von seiner Freundin Dr. Rigmor, dass das Zombiegift tödlich sein kann. Er will Dr. Krogshoj nur unschädlich machen, ihn aber nicht töten. Aber das Gift ist bereits im Kaffee, die Tasse steht vor Krogshoj, und der trinkt sie aus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014arteOriginal-TV-PremiereSa 01.11.1997Original-Online-PremiereSa 01.11.1997
  • Staffel 2, Folge 2 (78 Min.)
    Frau Drusse wird operiert und schwebt zwischen Leben und Tod. Im Wartezimmer des Jenseits trifft sie auf den Geist der kleinen Mary, die ihr erklärt, dass Geister wie Zugvögel sind, die sich regelmäßig um einen Leuchtturm versammeln. Frau Drusse soll auf der Erde bleiben, um mit ihnen zu kommunizieren. Während Drusse ins Leben zurückgeholt wird, stirbt Dr. Krogshoj. Keiner kann sich seinen plötzlichen Tod erklären – außer Professor Helmer, der ihm das Zombiegift verabreicht hatte. Er gerät in Panik, doch sein haitianischer Komplize erklärt ihm, dass das Gegengift aus Krogshoj einen Zombie machen könne, sofern es dem Toten innerhalb von 72 Stunden eingeflößt werde.
    Helmer ist erleichtert, aber Krogshojs Körper ist verschwunden. Judith hat sich an ihr Kind gewöhnt, das ungewöhnlich schnell wächst und an daraus resultierenden inneren Schmerzen leidet. Während Moesgaard immer mehr den Lehren des Gestalttherapeuten Ole folgt, seine Sammlung erotischer Spielzeuge wiederentdeckt und die Leitung der Abteilung vernachlässigt, ist Professor Helmer mit dem Papierkram überfordert. Seine verzweifelte Suche nach der Leiche Krogshojs führt ihn ins Krematorium, wo die Freunde des Verstorbenen eine würdige Trauerfeier organisiert haben.
    Zur gleichen Zeit frönen Mogge und der Rest des Personals ihrer Wettleidenschaft. Sie wetten auf den Ambulanzfahrer Falken, der als Geisterfahrer über die Autobahn rast. Frau Drusse ist inzwischen dank eines Psycho-Chirurgen gänzlich wiederhergestellt und kann sich erneut den Geistern widmen, die sie und den Kaplan des Krankenhauses immer mehr bedrängen … Mehr über Lars von Trier – wie ein von seinen Mitarbeitern gestaltetes Porträt im „Dogville“-Dekor – finden Sie im Internet auf: cinema.arte.tv (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014arteOriginal-TV-PremiereSa 08.11.1997Original-Online-PremiereSa 08.11.1997
  • Staffel 2, Folge 3 (76 Min.)
    Professor Moesgaard hat sich für die Therapie seiner Selbstzweifel auf die Notaufnahme versetzt. Doch den gesuchten Frieden findet er nicht: Dr. Krogshoj steht vor seinen Augen als rüpelhafter Zombie wieder auf. Dr. Rigmor versorgt die Schusswunden, die sie Professor Helmer selbst zugefügt hat, und der durch das Wettspiel verunfallte Autofahrer liegt im Sterben. Frau Drusse kommt mit einer Freundin hinter das Geheimnis von Age Krüger, der als Dämon versucht, seinen weiterhin stark wachsenden Sohn für das Böse zu gewinnen.
    Doch „Brüderchen“ widersteht, weil das Gute in ihm stärker ist. Professor Helmer erhält – wegen der Schusswunden an den Rollstuhl gefesselt – Besuch von einem schwedischen Anwalt. Dieser rätihm, in der Mona-Affäre auf Zeit zu spielen und die Annahme aller gerichtlichen Papiere zu verweigern. Der Student Mogge ist von Helmer darauf angesetzt, als Gegenleistung für gute Noten im Examen den Mona-Bericht zu finden. Er kann dem schwatzhaften Zombie Dr. Krogshoj das Versteck der Akten entlocken, doch zuletzt landen die Papiere bei Rigmor, die damit sicherstellt, dass Helmer wieder bei ihr einzieht.
    Mogges Freund Christian trägt als Ersatzfahrer für den „Falken“ Schuld am Unfall bei der Ambulanzgeisterfahrt. Mit der Aktion wollte er die Kommilitonin Sanne beeindrucken, die ihn aber weiterhin missachtet. Stattdessen stirbt das Unfallopfer in seinem Beisein. Und Frau Drusse hypnotisiert ihren Sohn, der sich in der Traumwelt erst in einen Pinguin verwandelt und dann mit seiner Mutter während eines Erkundungsflugs über dem Krankenhaus abstürzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014arteOriginal-TV-PremiereSa 15.11.1997Original-Online-PremiereSa 15.11.1997
  • Staffel 2, Folge 4 (82 Min.)
    Professor Helmer unterzeichnet seine Vorladung zum Gericht, weil er sie mit der Rechnung für die Reparatur seines Volvos verwechselt. Und als wäre das nicht genug, zwingt ihn Rigmor mit ihrem Aktenbesitz zur Ehe. Brüderchen leidet immer stärker und bittet seine Mutter Judith, ihn sterben zu lassen. Aber Judith verweigert ihm diesen Wunsch. Dr. Krogshoj hingegen hat sich als Zombie völlig verändert und möchte alles Schwache ausmerzen. Die unheilbar Kranken, wie Mona und Brüderchen, sollen nach seinem Willen sterben. Frau Drusse überlebt mit Hilfe der Geister den Absturz ihres Flugzeugs. Mit ihrem Sohn Bulder folgt sie einer vermummten Gestalt in die düsteren Untergeschosstiefen des Reichskrankenhauses, wo eine schwarze Messe abgehalten wird.
    Professor Bondo braucht ein Rückenmarkstransplantat. Bei der Suche nach einem geeigneten Spender erfährt er, dass Frau Drusse mit seinem Vater eine Affäre hatte und aus dieser Verbindung sein Halbbruder Bulder hervorging. Frau Drusse überführt die sexbesessene Schlaflabor-Leiterin Camilla als Gehilfin des Teufels. Professor Moesgaard zieht sich den Zorn des Schamanen Ole und seiner Selbsthilfegruppe zu und muss sich aus dem Fenster abseilen. Professor Helmer setzt aus Angst, Mona könne der Polizei etwas über seine Kunstfehler verraten, das gehirngeschädigte Mädchen auf das automatische Wäscherollband des Krankenhauses. Und die Logenbruderschaft beschwört mit Hilfe des verwirrten Gesundheitsministers einen Geist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014arteOriginal-TV-PremiereSa 22.11.1997Original-Online-PremiereSa 22.11.1997

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…