Geheimauftrag für John Drake
GB 1961–1967 (Danger Man)
  • Agenten & Spionage
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginalspracheEnglisch
Alternativtitel: Geheimagent
Füge Geheimauftrag für John Drake kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geheimauftrag für John Drake und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Australier Ralph Smart hat sich Geheimauftrag für John Drake ausgedacht. Wie James Bond, reiste Drake (Patrick McGoohan) an exotische Orte um im Auftrag des Westens für Ordnung zu sorgen. Statt unentwegt in Schießereien verwickelt zu sein, gerät Drake möglichst oft in Prügeleien. Seine Aufträge führten ihn um die ganze Welt: in den fernen Osten, Paris, Afrika oder nach Kaschmir. (Text: Family TV)

Geheimauftrag für John Drake auf DVD & Blu-ray

Geheimauftrag für John Drake – Streaming

Geheimauftrag für John Drake – Community

  • am

    Habe vor längerem mal nachgelesen, das von den 45 minüter angeblich eine oder 2 folgen bei uns gezeigt wurden, leider wurde diese nicht zu den schwarz weiss folgen mitveröffentlicht. In der Episodenliste habe ich leider auch nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand
    etwas darüber, ich wäre sehr dankbar.
    Schöne Grüße
  • (geb. 1963) am

    Hoffentlich auch mit deutschem Vor- und Abspann?!
    Gesehen hatte ich die Serie noch nie.
    Aber als Kind hatte ich ein paar Grroschenromane vom "Kelter"-Verlag über die Serie mal gelesen...
  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt 39 Folgen der kultigen Agentenserie mit Patrick McGoohan von 1960 bis 1962 am 05.06.20 als Neuauflage auf 8 DVDs raus.
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Geheimauftrag-fuer-John-Drake-Danger-Man::1818.html
  • am

    Hey Dagmar!
    Sorry.War ein Missverständnis.Hatte die Serie ja damals selbst im Fernsehen gesehen.Ich meinte natürlich,dass die >Serie nie wiederholt wurde.gelle
    Gruss an Dich
  • (geb. 1953) am

    öhm - Jean, sorry, aber natürlich lief John Drake im Fernsehen - klar, noch in schwarz/weiß (was mich daran erinnert, wie alt ich schon bin, seufz!), aber sonst hätte ich die Serie ja nicht sehen können, gell!!!
    Gruß
    Dagmar

Cast & Crew

Dies & das

Der Dreh einer Folge dauerte vier Tage.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):47 tlg. brit. Abenteuerserie von Ralph Smart (Danger Man; 1961–1967).
John Drake (Patrick McGoohan) ist Geheimagent. Er hat keinen festen Auftraggeber, sondern arbeitet wechselweise für den, der seine Dienste benötigt. Zur Durchführung seiner Aufträge reist Drake durch die ganze Welt. Er verabscheut rohe Gewalt und trägt keine Waffe bei sich.
Anders als andere Serien zu dieser Zeit, wie z. B. In geheimer Mission, war Geheimauftrag für John Drake nicht antikommunistisch, sondern eher zynisch: Beide Seiten, der Westen und der Osten, sind korrupt und skrupellos, aber auch ineffizient und unfähig. Geheimauftrag für John Drake war ausgesprochen aufwendig produziert und stellte das Vorbild für die James-Bond-Filme dar. McGoohan sollte zunächst auch die Hauptrolle im ersten Bond-Kinofilm spielen, er lehnte aber ab – stattdessen entwickelte und drehte er die Geheimagentenserie The Prisoner, die ironischerweise damit beginnt, dass er seinen Geheimagentenjob an den Nagel hängt.
Die ersten 39 Folgen waren eine halbe Stunde lang und liefen im regionalen Vorabendprogramm. Nach fünf Jahren Pause liefen acht neue Folgen, jetzt 50 Minuten lang und am Abend. Zuschauer in England und den USA konnten von der Neuauflage 45 Folgen sehen. In den USA liefen diese neuen Folgen unter dem neuen Titel Secret Agent.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimauftrag für John Drake online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…