Gefragt Gewußt Gewonnen! Samstags-Treff im ZDF
D 1983–1986
  • Quiz
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Gefragt Gewußt Gewonnen! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gefragt Gewußt Gewonnen! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Sendung kam einmal im Monat und immer aus einer anderen Stadt. Es wurden kleine Städte ausgewählt, die man nicht so kennt (z. B. Osterode im Harz). Hans Rosenthal brachte den Zuschauern in mehreren Spielen die Stadt und die Region näher. (Text: Mark Decker)

Gefragt Gewußt Gewonnen! – Community

  • (geb. 1972) am

    Mensch, seit Jahrzehnten warte ich auf eine Wiederholung der Sendung und dann verpasse ich die enscheidende Ausgabe... :-(
    Ich war damals in Wirsberg live mit im Publikum dabei und nun lief die Sendung bereits am 21.6.2011.
  • (geb. 1961) am

    Bei der letzten "Gefragt-gewusst-gewonnen"-Live-Sendung im August 1986 aus Quakenbrück durfte ich als Mitglied des Quakenbrücker Männerchores mitwirken. Als Hans-Rosenthal-Fan war das natürlich eine sehr beeindruckende Erfahrung, zumal ich auch den gesamten Probenablauf mit ihm sozusagen hautnah miterleben durfte. Sehr gerne denke ich daran, vor allem an die Begegnungen mit Hans Rosenthal, zurück.
  • (geb. 1973) am

    Ja dann mal aufgepasst, die Show wird auf ZDF-Kultur nämlich Anfang Juni wiederholt
  • (geb. 1961) am

    Ich kann mich noch sehr gut an die Sendung aus Esens erinnern. Sehr gerne hätte ich damals auch als Kandidat bei Hans Rosenthal auf der Bühne gestanden, bin aber leider nicht ausgewählt worden. Schade, das die Sendung nicht mal wieder im Fernsehen wiederholt wird, denn ich hatte die Sendung damals auf Video aufgezeichnet, aber irgendwann musste ich die Cassette wegwerfen, denn sie war defekt.
  • (geb. 1971) am

    Auch ich kann mich noch gut an diese Sendung erinnern, sie war auch mal in meiner Heimatstadt Ottweiler. Ich hatte mir vor ein paar Jahren Videos von der Sendung machen lassen. Auch die Sendung aus Quakenbrück ist dabei. Leider hat das ZDF nicht mehr alle Sendungen im Archiv.

Gefragt Gewußt Gewonnen! – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Quiz mit Hans Rosenthal, der Städte und Landschaften und ihre Eigenarten vorstellt. Es geht darum, den Gedanken des Denkmalschutzes zu fördern. Musikalisch begleitet wurde die Sendung vom Magier der Manuale, Franz Lambert.
Die Show war zunächst von der Internationalen Funkausstellung im Spätsommer 1983 täglich live gesendet worden. Nach eineinhalb Jahren Abwesenheit ging sie am 23. März 1985 in Serie, jetzt einmal im Monat samstags am Vorabend mit dem Untertitel Samstag-Treff im ZDF, und brachte es dann auf 17 weitere Ausgaben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gefragt Gewußt Gewonnen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…