Staffel 7, Folge 3

  • 25. 3. Dezember 1979 – Jonny Fischer

    Staffel 7, Folge 3
    Er gehört mit dem Cabaret Divertimento zu den erfolgreichsten Komikern der Schweiz: Jonny Fischer, geboren am 3. Dezember 1979. Seit 25 Jahren ist er mit seinem Bühnenpartner Manu Burkhart unterwegs und begeistert das Publikum in Massen. Jonny ist der geborene Spassvogel, aber da ist auch eine dunkle Seite. Aufgewachsen in einem streng religiösen Elternhaus, wächst er mit dem ständigen Gefühl auf, ein schlimmer Sünder zu sein. Bei «Geboren am …» erzählt Jonny Fischer, wie er sich aus den Fesseln der radikalen Freikirche seines Vaters befreit und im Lehrerseminar neu erfunden hat. Und er spricht über die Jahre seines grössten Erfolgs, die ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise geführt haben, nah an den Abgrund. Im 44. Lebensjahr steht Jonny Fischer mitten im Leben und wieder auf sicherem Terrain. 2016 hat er seine grosse Liebe geheiratet und ein neues Bühnenprogramm mit dem Cabaret Divertimento steht ebenfalls an: «Bucket List».
    Am 3. Dezember 1979 ist Nadine Bürgin im Glarnerland geboren. Über ihrer Kindheit in Enneda schwebt der süsse Duft von frischem Brot. Die Bäckerstochter liebt die Backstube des elterlichen Geschäftes, die Schule hingegen nicht besonders. Später zieht es die Familie in einen Betrieb am Bodensee. In der Lehre als Bäckerin-Konditorin lässt es Nadine im Ausgang ordentlich krachen. Bis sie schwanger wird.
    Bei «Geboren am …» erzählt Nadine Bürgin vom Schock, viel zu jung Mutter zu werden und wie ihre Eltern als Pflegeeltern eingesprungen sind, um ihrer Tochter einen guten Start ins Berufs- und Erwachsenenleben zu ermöglichen. Inzwischen ist Nadine alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Sie hat ein Einfrau-Putzinstitut gegründet und findet so langsam wieder zu ihrer Mitte zurück, nachdem sie vor zwei Jahren mit ihrem damaligen Partner nur mit grossem Glück ein schweres Lawinenunglück überlebt hat.
    Auch Tabea Weber wird am 3. Dezember 1979 geboren, neun Monate nach der Basler Fasnacht, wo sich ihre Eltern begegnet sind. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt 19 Jahre jung, der Vater abwesend. Die ersten Jahre wächst Tabea in einer Pflegefamilie auf. Es sind glückliche Jahre, wenn auch nicht sorglose. Nicht nur wegen der Hänseleien in der Schule. Viel mehr beschäftigt Tabea der Umstand, dass niemand ihre Haare richtig kämmen kann. Bei «Geboren am …» erzählt die Juristin, wie sie über ihren leiblichen Vater ihre Wurzeln in Ghana entdeckt hat und heute daran arbeitet, eine eigene Schokolade zu kreieren, mit Cacao ihrer eigenen Plantage. Sie spricht offen über ihre unfreiwillige Kinderlosigkeit und wie sie in Basel einen «Happy Hair Day» ins Leben gerufen hat, weil sie überzeugt ist, dass Prinzessinnen nicht zwingend lange, blonde Haare haben müssen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 27.08.2023SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 27.08.2023
20:05–21:05
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Geboren am … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geboren am … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geboren am … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…