Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „gärtnern natürlich – Hausbesuch vom Pflanzenarzt“ startete am 05.09.2015 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    In dieser Folge „gärtnern natürlich“ machen sich NDR Moderatorin Laura Lange und Pflanzenarzt Rene Wadas auf ins schöne Ostfriesland.
    Seit rund 200 Jahren ist die Mühle der Familie Bohlen das Wahrzeichen im Moormerland. Vor zwei Jahren hat Wolfgang Bohlen (40) den Betrieb in sechster Generation übernommen. Die 300 Quadratmeter rund ums Einfamilienhaus sind zwar sein Revier, aber die Arbeit und der Aufwand sollen sich in Grenzen halten. Ein großes Problem ist das Beet vor der Hauswand. Viele Pflanzen kränkeln und sterben ab. Sie stehen zu dicht nebeneinander und zu nah an der Hauswand.
    Auch die Anordnung der unterschiedlichen Pflanzen ist fehlerhaft. Rene Wadas bringt wieder Ordnung ins Beet. Er zeigt, welche Pflanzen wo ihren Standort haben müssen, damit sie gesund wachsen und gedeihen können. Wolfgang Bohlen bepflanzt das Beet nach den Anweisungen von Rene Wadas. Es ist spannend, wie das Beet am Ende aussieht.
    Ein paar Kilometer weiter in Wiesmoor leben Hedwig und Wilhelm Weerts. Seit 30 Jahren genießen sie das Leben in ihrem ehemaligen Elternhaus. Der 1.300 Quadratmeter große Garten ist ein verwunschenes, kleines Paradies mit vielen Ecken und Nischen. Das Ehepaar steht aber auch vor einigen Problemen. Eine Rose und andere Blühpflanzen leiden unter Spinnmilben. Doch auch hier kann der Pflanzenarzt helfen.
    Der Schwarze Holunder sieht sehr kläglich aus. Für Rene Wadas steht fest, dass die Wurzelbildung gefördert werden muss. Auch die Eibe bereitet Sorgen. Es sieht aus, als sei sie vom Borkenkäfer oder vom Dickmaulrüssler befallen. Aber auch für diese Fälle hat Rene Wadas eine Lösung parat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    In dieser Folge „gärtnern natürlich“ machen Moderatorin Laura Lange und Pflanzenarzt Rene Wadas im Emsland halt. Im beschaulichen Dorf Helschen sind nahezu alle Bewohner leidenschaftliche Gartenbesitzer. Einmal im Jahr öffnen sie sogar ihre Gärten für Besucher zum „Tag der offenen Gärten“.
    Aber auch sie kämpfen mit unterschiedlichen Problemen:
    Karin und Hermann Wilbers haben mit Wühlmäusen zu tun, die viele Ecken des Gartens ruinieren. Rene Wadas kennt auch hier eine natürliche Lösung, bei der die Mäuse am Leben bleiben. Eine Molkemischung soll die Mäuse vertreiben. Sorgen bereitet auch die Buchenhecke. Der Pflanzenarzt gräbt sie aus, um zu schauen, ob sie noch lebt oder bereits ein hoffnungsloser Fall ist.
    Wenige Häuser weiter hoffen Christina und Hermann Göken auf die Tipps vom Pflanzendoktor. In ihrem Garten sind überall Ameisen. Rene Wadas kennt auch dazu ein einfaches Mittel. Durch Anwendung von Nematoden (Fadenwürmer) werden die Ameisen vertrieben und kehren auch so schnell nicht mehr zurück.
    Mittlerweile hat es sich im Dorf herumgesprochen, dass Laura Lange und Rene Wadas im Dorf sind. Auch die Familie Johanning braucht Rat. Ihre Lilie ist zerfressen. Hier sind Käfer, sogenannte Lilienhähnchen die Übeltäter. Rene Wadas kann helfen: Er kocht einen ganz natürlichen Tee, um diese Schädlinge zu vertreiben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    In dieser Folge machen sich Laura Lange und Rene Wadas auf den Weg ins schöne Wendland. Mitten in Lüchow lebt Frau Constabel in ihrem neu gebauten Haus mit großem Stadtgarten. Innerhalb von fünf Jahren verwandelte sie mit ihrem Ehemann das ursprünglich von Nadelbäumen geprägte Grundstück in ein blühendes Paradies. Die gärtnerischen Fähigkeiten blieben nicht unentdeckt: Mehrmals im Jahr schauen Besuchergruppen vorbei. Doch auch ungebetene „Besucher“ wie der Dickmaulrüssler und die Weiße Fliege lassen sich blicken und zerfressen den Kirschlorbeer, die Ligusterhecke und die Paprika.
    Ein paar Kilometer weiter in Saggrian wohnen Guido Leffrang und Roger Habermann. Die Dorfgemeinschaft bedeutet beiden sehr viel. 2012 wurden Roger und Guido sogar als Schützenkönig-Paar von Saggrian gefeiert. Roger Habermann steckte viel Zeit und kreative Energie in die Gestaltung und Pflege des 1.200 Quadratmeter großen Grundstücks. Auch bei seinem Mann Guido wuchs nach und nach die Leidenschaft fürs Gärtnern. Doch nicht alles grünt und blüht im Garten: Die Kiefer ist braun verfärbt und nadelt kräftig, was das perfekte Gartenglück trübt. Der Pflanzenarzt hilft mit natürlichen Mitteln weiter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn gärtnern natürlich – Hausbesuch vom Pflanzenarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…