Folge 684

  • Folge 684

    45 Min.
    Sexistische Werbung Nackte Haut für den Profit Sexistische Werbung wird immer aggressiver und provokativer. Vor allem im Handwerk sind frauenverachtende Fotos mit doppeldeutigen Sprüchen alltäglicher Blickfang. Das ist das Ergebnis eines zweijährigen Monitorings für das Bundesfamilienministerium. Eine Gesetzesinitiative lehnt die Bundesregierung allerdings ab und setzt auch künftig auf freiwillige Selbstkontrolle der Werbewirtschaft. Kritikerinnen wollen sich damit nicht zufrieden geben. „Frontal 21“ berichtet, wie mit sexistischer Werbung immer noch Profit gemacht werden soll.
    Schulstart mit Virus Planlos ins Risiko? Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben den Anfang gemacht: Schulstart unter Corona-Bedingungen. Diese Woche folgen weitere Bundesländer in der Hoffnung, dass die Schulen den Regelbetrieb dauerhaft aufrechterhalten können. In Mecklenburg-Vorpommern hat es nicht einmal fünf Tage gedauert, bis zwei Schulen bereits wieder geschlossen werden mussten. Lehrer, Schulleiter und Elternvertreter befürchten, dass Corona-bedingte Schulschließungen die Regel und nicht die Ausnahme sein werden.
    Dabei hatte die Politik zwei Monate Zeit, sich auf die Situation vorzubereiten. Denn die Kultusministerkonferenz hatte bereits im Juni beschlossen, zum Regelbetrieb zurückzukehren. Doch einen Plan B können Eltern, Schüler und Lehrer nicht erkennen. „Frontal 21“ über das unentschuldigte Fehlen der Bildungspolitik in Zeiten von COVID-19. Seeleute auf Geisterschiffen Sklaven der Weltmeere Mit dem Corona-Pandemie-Ausbruch und dem Rückgang
    des Welthandels habe sich die Lage ausgeflaggter Schiffe weiter verschärft.
    Laut der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) wurden allein in den vergangenen drei Monaten sechs Schiffe von ihren Reedereien aufgegeben. Für die Besatzungen bedeutet das in den meisten Fällen, dass sie ohne Bezahlung auf den Schiffen zurückgelassen werden. Auch in Deutschland flaggen Reedereien trotz wirtschaftlicher Anreize des Bundes ihre Flotten weiter aus. „Frontal 21“ über die weitreichenden Folgen für Schiffe und deren Besatzungen, wenn Reedereien aus Kostengründen die Nationalflaggen wechseln.
    Konflikte durch Corona-Auflagen Maske auf! Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Deutschland zuletzt wieder deutlich gestiegen. Und viele fragen sich: Kommt die zweite Infektionswelle, weil Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten werden – oder vielleicht auch, weil Reiserückkehrer das Virus im Gepäck haben? Zwar zeigt die Politik Stärke und ordnet kostenlose Pflichttests für Reisende aus Risikogebieten an, doch flächendeckende und lückenlose Kontrollen sind kaum umsetzbar – ähnlich wie schon bei der Anordnung der Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Allein diese Diskussion zeigt: Eine gemeinsame Strategie fehlt Bund und Ländern, was nicht gerade zur besseren Akzeptanz in der Bevölkerung beigetragen hat. Und auch zum Schulstart lassen die Bundesländer einheitliche Regelungen vermissen. „Frontal 21“ über Maskenmuffel und die Konflikte durch unterschiedliche Corona-Auflagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 14.08.2020
07:55–08:40
07:55–
Do 13.08.2020
03:50–04:35
03:50–
Di 11.08.2020
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…