Die Whistleblowerin

D 2023 (88 Min.)
  • TV Movie
  • Thriller
An einem See in Schweden trifft Tom (Artjom Gilz, l.) auf seine verschollen geglaubte Liebe und Partnerin, Galina (Katharina Nesytowa, r.). – Bild: ZDF/​Arte/​Oliver Ziebe /​ An einem See in Schweden trifft Tom (Artjom Gilz) auf seine verschollen geglaubte Liebe, Ex-Freundin Galina (Katharina Nesytowa).
An einem See in Schweden trifft Tom (Artjom Gilz, l.) auf seine verschollen geglaubte Liebe und Partnerin, Galina (Katharina Nesytowa, r.).

Galina, eine junge Russin, bietet sich der BRD als Whistleblowerin an, nachdem Hacker gezielt die Computersysteme des Berliner Zentralklinikums angegriffen haben. Sie hat den Code, der weitere Anschläge vereiteln könnte, doch dafür muss sich die Bundesregierung auf einen Deal mit ihr einlassen. Urplötzlich taucht Galina nach Jahren der Trennung bei ihrem Ex-Freund Tom auf. Sie bittet ihn um Kontakt zu seiner Schwester Friederike, die den Krisenstab im Auswärtigen Amt leitet. Tom soll einen Link weitergeben, in dem sich Informationen befinden, dass unbekannte Hacker in die Steuerungen des Zentralklinikums Berlin eingedrungen sind.

Nach einem Systemausfall starb bereits ein Patient. Galina, die Tom in Schweden trifft, behauptet, dass sei nur ein Bruchteil dessen, was sie noch an Informationen liefern könne. Außerdem habe sie den rettenden Code, der weitere Anschläge vereiteln könne. Doch den gibt sie nicht ohne Weiteres heraus. Galina fordert Geld, Asyl in Deutschland und die Aufnahme in ein Zeugenschutzprogramm für sich und ihre kleine Tochter. Tom, der Galina immer noch liebt, macht sich mit ihr auf den Weg Richtung Deutschland, während der Krisenstab Tom bittet, Galina hinzuhalten und auszuhorchen.

Recherchen ergeben, dass ihr Material direkt aus der Zentrale des russischen Geheimdienstes stammt, wo Galina eine leitende Position innerhalb der Hackergruppe hatte. Inzwischen gibt es in weiteren Kliniken in Deutschland Systemausfälle, und Krankenhäuser müssen evakuiert werden. Sagt Galina die Wahrheit, oder hat sie selbst terroristische Absichten? „Die Whistleblowerin“ ist ab Samstag, 4. November 2023, um 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere10.11.2023arteDeutsche Premiere03.11.2023arte.tv

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 20.11.2023
14:15–16:00
14:15–
Mo 13.11.2023
20:15–21:45
20:15–
Fr 10.11.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Whistleblowerin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Die Whistleblowerin – News