Der Schutzengel

A / D 2023 (90 Min.)
  • Krimi
  • TV Movie
Robert (Oliver Rosskopf) – Bild: Hubert Mican /​ ORF /​ Superfilm

Nach zwölf Jahren Dienst in Wien kehrt der Polizist Martin ins Waldviertel zurück. Damals ist seine Freundin Mona spurlos verschwunden, und er dachte, er hätte den Verlust überwunden. Doch zurück in der vertrauten Umgebung seiner ersten großen Liebe, kommt alles wieder in ihm hoch. Wenige Tage nach seinem Dienstantritt wird die tote Fanny in einem Teich gefunden. Sie war Bedienstete einer Schlossherrin. Überraschenderweise handelt es sich um Mord. Ein Fall für Hauptkommissar Paul Werner von der Kripo St. Pölten. Martins Jugendfreund Robert, ein Bauer, gerät bald unter Verdacht.

Er ist Fannys Neffe, hat sich bei der Modernisierung des geerbten Bauernhofes hoch verschuldet und steht kurz vor dem Ruin. Die Kreditraten sind nicht mehr zu bedienen. Und da ist auch noch Dr. Hanno Lanner, der Sohn der Schlossherrin Charlotte, wohlhabender Bankmanager aus Wien. Fanny wusste mehr über ihn, als ihm lieb war. Dr. Lanner nutzte sein Jagdhaus für Seitensprünge mit jungen Frauen. Kurz vor ihrem Tod gab Fanny ihrem Neffen Robert noch einen Anhänger mit einem Schutzengel, den sie im Jagdhaus gefunden hatte. Er gehörte Mona Steindl.

Der Anhänger könnte Martin auf Lanners Spur führen. Doch er sieht die Zusammenhänge nicht. Ganz im Gegensatz zu seinem Freund Robert. Dr. Lanner zu erpressen, scheint ihm der letzte verzweifelte Versuch, seinen Hof doch noch zu retten. Hinter Kommissar Werners Freundlichkeit arbeitet unablässig ein scharfer Verstand. Doch der Mord an Fanny ergibt keinen Sinn. Die harmlose Frau hatte weder Feinde noch Vermögen. Aber Paul Werner hat nicht einmal eine Idee für ein Motiv. „Der Schutzengel“ ist bereits ab Samstag, 26. August 2023, in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere04.09.2023ZDFDeutsche Premiere26.08.2023ZDFmediathek

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.09.2023
20:15–21:45
20:15–
Do 02.02.2023
01:15–02:45
01:15–
Di 31.01.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    28 Der Schutzengel A/D'23

    Ein wirklich gewohnt guter ORF Land-Krimi.
    Sehenswert. 👀 👍

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schutzengel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Der Schutzengel – News