Der Reigen

F / I 1964 (La ronde, 110 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Literaturverfilmung

Der Film handelt von flüchtigen Begegnungen zwischen dem weiblichen und dem männlichen Geschlecht. Den Anfang macht die Dirne. Der Soldat ist nicht wählerisch und folgt ihr aufs Zimmer. Kaum ist der Geschlechtsverkehr vollzogen, stürzt sich der Soldat in ein neues amouröses Abenteuer: er verführt das Stubenmädchen, das sich von der schmucken Uniform blenden lässt. Das Stubenmädchen wiederum wendet sich anschließend dem „Jungen Herrn“ zu, dem erwachsenen Sohn seines Arbeitgebers. Für ihn ist die Angestellte lediglich ein Versuchsobjekt für den Verkehr mit einer wahrhaftigen Dame. Der begegnet er bald in Gestalt der „Jungen Frau“. Diese leistet zwar anfangs etwas Widerstand, lässt sich aber schließlich doch gerne von dem Jüngling besiegen. Gerade dies ist es, was die Frau so oft bei ihrem Ehemann vermisst. Heute aber findet er sie wieder einmal begehrenswert und geht mit ihr ins Bett. Er legt großen Wert darauf, dass sie anständig bleibt, wie es sich für eine Gattin gehört. Er selbst aber findet es völlig normal, sich mit dem „Süßen Mädel“ im Chambre séparée zu vergnügen. Doch auch Midinette, wie die Kleine heißt, liebt die Abwechslung. Heute hat es ihr der Theaterdichter angetan. Wie liebt sie doch so sehr seine geistreichen Bemerkungen, auch wenn sie davon so gut wie nichts versteht. Für den Dramatiker ist Midinette die reinste Inspirationsquelle. Volles Verständnis dagegen findet der Dichter bei einer Vollblutkomödiantin. Die wiederum lässt sich hinterher mit Wonne vom Grafen, einem reichen Offizier, beglücken. Anschließend bummelt der durch die Stadt, und als der Morgen graut, erwacht er im Zimmer eines schönen Mädchens, ohne zu wissen, wie er in der Nacht hierhergekommen ist. Damit schließt sich der Kreis, denn das „reizende Kind“ ist niemand anders als die Dirne, mit der der Reigen begonnen hat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Reigen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere26.12.1975DDR1Deutscher Kinostart16.10.1964Internationaler Kinostart1964

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 26.12.1975
DDR1

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Reigen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.