Aquarius

BR / F 2016 (145 Min.)
  • Gesellschaft
  • Drama
Clara (Sônia Braga) auf den Spuren der Vergangenheit … – Bild: ART
Clara (Sônia Braga) auf den Spuren der Vergangenheit …

Die verwitwete 65-jährige Musikkritikerin Clara lebt zufrieden in der Wohnanlage „Aquarius“ an der Küste der brasilianischen Metropole Recife. Der Kapitalismus fordert jedoch seinen Tribut, und so sollen die alten Gebäude modernen Hochhäusern weichen. Nach und nach verlassen die Bewohner das Haus, nur Clara stellt sich hartnäckig gegen die Erneuerung – und gegen den Verlust ihrer Erinnerungen. (Text: arte)

„Aquarius“ ist nach „Von großen und kleinen Haien“ der zweite Spielfilm des Regisseurs und Drehbuchautors Kleber Mendonça Filho und spielt ebenfalls in seiner brasilianischen Heimatstadt Recife. Der Film feierte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2016. Besondere Aufmerksamkeit zog er dort auch auf sich, als das Filmteam vor Ort gegen die Absetzung der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff protestierte. Der Film wurde darauf in Brasilien zunächst nicht unter 18 Jahren freigegeben. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.02.2019arteInternationaler Kinostart2015

Originalsprache: Portugiesisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 27.02.2019
20:15–22:35
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aquarius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.