30.000 Meilen unter dem Meer

USA 2007 (30,000 Leagues Under the Sea‎, 86 Min.)
  • Action
  • Literaturverfilmung
  • Science-Fiction

Das U-Boot USS Scotia ist auf Tauchfahrt im Marianengraben. Unvermittelt steigt die Wassertemperatur, und das Sonar zeigt einen unbekannten Kontakt. Kurze Zeit später wird das U-Boot von einer künstlichen Riesenkrake bis auf den Meeresgrund gezogen. Die Besatzung scheint verloren. Das Kriegsschiff USS Lincoln entsendet das Rettungs-U-Boot Argonaut 3, um die Seeleute zu retten. An Bord ist eine neue Technologie, Oxygenator genannt. Dieser wandelt Wassermoleküle in eine große Luftblase um. Das Rettungsteam steht unter dem Kommando von Lieutenant Michael Aronnax und seiner Ex-Frau Lieutenant Commander Lucille Conciel. In rund 30.000 Fuß Tiefe entdecken sie die USS Scotia, doch beim Andocken tauchen Probleme auf. Der Sauerstoffgehalt an Bord der Argonaut 3 sinkt rapide, und die gesamte Besatzung wird bewusstlos. Als sie aufwachen, befinden sie sich alle an Bord eines völlig unbekannten, für mehrere tausend Personen konstruierten riesigen U-Boots mit dem Namen Nautilus. Anschließend stellt sich ihnen der Kapitän namens Kapitän Nemo vor und erklärt sie zu Gefangenen. Er hat das sagenumwobene, im Meer versunkene Atlantis entdeckt. Um es wieder zum Leben zu erwecken, benötigt er den Oxygenator. Er versucht alle zu überreden, die Seiten zu wechseln, was jedoch nicht in Frage kommt. Die gesamte Besatzung der Argonaut 3 wird einer Gehirnwäsche unterzogen, doch Aronnax kann fliehen und seine Leute gerade noch rechtzeitig retten. Zwischenzeitlich hat Nemo ein U-Boot der US Navy durch seine Riesenkraken zerstört. Aronnax entdeckt die Nuklearraketen der USS Scotia an Bord der Nautilus. Um sich und Atlantis zu schützen, will Nemo mittels dieser Raketen die gesamte US-Navy-Flotte an der Meeresoberfläche zerstören. Aronnax und seine Mannschaft können in die Argonaut 3 fliehen und fahren zur USS Scotia. Sie setzen den Oxygenator ein, so dass das Wasser in ihr vollständig in Sauerstoff umgewandelt wird. Der Großteil der Besatzung wird dadurch gerettet. Aronnax schickt die unbemannte Argonaut 3 Richtung Nautilus. Beim Zusammenstoß explodiert die Nautilus, und Kapitän Nemo wird getötet. Die USS Scotia steigt wieder Richtung Oberfläche, als Conciel, die sämtliche Pläne und Aufzeichnungen Nemos retten konnte, ihren Ex-Mann Aronnax leidenschaftlich küsst.

Dieser Text basiert auf dem Artikel 30.000 Meilen unter dem Meer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart2007

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: 20.000 Meilen unter dem Meer

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30.000 Meilen unter dem Meer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.