Staffel 3, Folge 1–9

Staffel 3 von „Feuer & Flamme“ startete am 19.03.2020 in der ARD Mediathek und am 23.03.2020 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Feuer & Flamme III. Staffel aus der Feuerwache Bochum – Bild: WDR/​Lutz Leitmann
    Feuer & Flamme III. Staffel aus der Feuerwache Bochum
    Das Warten hat ein Ende: Die WDR-Dokutainment-Reihe „Feuer & Flamme“ startet am 23. März in eine dritte Staffel. In den neuen Folgen werden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum bei ihrer Arbeit mit Kameras begleitet, erstmals sind auch Feuerwehrfrauen dabei. Durch den Einsatz sogenannter Bodycams und Helmkameras, die extra für die Serie entwickelt wurden, sind die WDR-Zuschauer*innen hautnah dabei, wenn die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Insgesamt sind bis zu 60 Kameras gleichzeitig im Einsatz. „Feuer & Flamme“ zeigt ein authentisches und realistisches Bild des Berufsalltags und möchte Respekt für Feuerwehrleute und Rettungskräfte wecken.
    Die drei Frauen der Feuerwehr Bochum arbeiten als Notfallsanitäterin, als Brandmeisterin in einem Löschzug, also „im Feuer“, und als Zugführerin. Auch die Auszubildenden der Feuerwehr Bochum werden bei ihren ersten Einsätzen gezeigt. Die Bochumer Azubis bleiben sechs Monate an der Wache und bilden schon eine richtige Einheit, die kleinere Einsätze alleine fahren kann. Darüber hinaus geht es in der neuen Staffel um die Herausforderungen, die sich für die Einsatzleitung bei größeren Bränden stellen und die Perspektive des Führungsdienstes.
    Die Zuschauer*innen begleiten die Feuerwehrleute bei einem Großbrand in einer Sporthalle und einem Feuer auf einem Bauernhof, sie können Rettungseinsätze und technische Rettungen wie einen Tiefbauunfall verfolgen und sind bei einer Wasserrettung in der Ruhr dabei. Die neuen Folgen von „Feuer & Flamme“ wurden von Juni bis Mitte August 2019 auf der Bochumer Innenstadtwache und der Hauptfeuer- und Rettungswache in Bochum-Werne gedreht. Das Produktionsteam hat die Feuerwehrleute 70 Tage rund um die Uhr begleitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2020WDRDeutsche Online-PremiereDo 19.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    In den Folgen werden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum bei ihrer Arbeit mit Kameras begleitet, erstmals sind auch Feuerwehrfrauen dabei. Durch den Einsatz sogenannter Bodycams und Helmkameras, die extra für die Serie entwickelt wurden, sind die WDR-Zuschauer/​-innen hautnah dabei, wenn die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben.
    In den neuen Folgen der 3. Staffel werden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum bei ihrer Arbeit mit Kameras begleitet, erstmals sind auch Feuerwehrfrauen dabei. Durch den Einsatz sogenannter Bodycams und Helmkameras, die extra für die Serie entwickelt wurden, sind die WDR-Zuschauer*innen hautnah dabei, wenn die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Insgesamt sind bis zu 60 Kameras gleichzeitig im Einsatz. „Feuer & Flamme“ zeigt ein authentisches und realistisches Bild des Berufsalltags und möchte Respekt für Feuerwehrleute und Rettungskräfte wecken. Die drei Frauen der Feuerwehr Bochum arbeiten als Notfallsanitäterin, als Brandmeisterin in einem Löschzug, also „im Feuer“, und als Zugführerin.
    Auch die Auszubildenden der Feuerwehr Bochum werden bei ihren ersten Einsätzen gezeigt. Die Bochumer Azubis bleiben sechs Monate an der Wache und bilden schon eine richtige Einheit, die kleinere Einsätze alleine fahren kann. Darüber hinaus geht es in der neuen Staffel um die Herausforderungen, die sich für die Einsatzleitung bei größeren Bränden stellen und die Perspektive des Führungsdienstes. Die Zuschauer*innen begleiten die Feuerwehrleute bei einem Großbrand in einer Sporthalle und einem Feuer auf einem Bauernhof, sie können Rettungseinsätze und technische Rettungen wie einen Tiefbauunfall verfolgen und sind bei einer Wasserrettung in der Ruhr dabei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Staffel von Feuer & Flamme werden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum bei ihrer Arbeit mit Kameras begleitet, erstmals sind auch Feuerwehrfrauen dabei. Durch den Einsatz sogenannter Bodycams und Helmkameras, die extra für die Serie entwickelt wurden, sind die WDR-Zuschauer/​-innen hautnah dabei, wenn die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Insgesamt sind bis zu 60 Kameras gleichzeitig im Einsatz. „Feuer & Flamme“ zeigt ein authentisches und realistisches Bild des Berufsalltags und möchte Respekt für Feuerwehrleute und Rettungskräfte wecken. – Einsatz der Feuerwehr Bochum, Brandbekämpfung.
    Scheunenbrand, Rettungseinsatz: Familienvater bricht bewusstlos zusammen, Türöffnung und Garnelenessen auf der Wache. Bochum: Auf einem Bauernhof im Stadtteil Bergen brennt es. Mehrere Anrufer alarmieren die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintreffen, gibt es plötzlich zwei Einsatzstellen! Für die dritte Staffel der Dokutainment-Reihe „Feuer & Flamme“ wurden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum 70 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Herausgekommen sind neun packende Folgen voller Spannung und Emotionen. Die vorab immer donnerstags in der Mediathek veröffentlicht werden. Medizinischer Notfall in einer Privatwohnung: Beim Mittagessen mit der Familie bricht der Vater bewusstlos zusammen.
    Die Feuerwehr schickt den Rettungsdienst und Notarzt zur Hilfe, jede Sekunde zählt. Eine ältere Dame hat ihre Tasche mitsamt Haustürschlüssel und Portemonnaie verloren, spät am Abend steht sie verzweifelt vor ihrer verschlossenen Wohnungstür, kein Schlüsseldienst will ihr die Tür ohne Vorkasse öffnen. Die Feuerwehr und die Polizei helfen der Frau schließlich gemeinsam aus dieser Notlage heraus. Zusammenhalt und gemeinsame Traditionen bereichern den Wachalltag der Feuerwehrmänner und -frauen – so wie auch das Garnelenessen am Samstagabend. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    In den neuen Folgen werden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum bei ihrer Arbeit mit Kameras begleitet, erstmals sind auch Feuerwehrfrauen dabei. Durch den Einsatz sogenannter Bodycams und Helmkameras, die extra für die Serie entwickelt wurden, sind die WDR-Zuschauer/​ -innen hautnah dabei, wenn die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Insgesamt sind bis zu 60 Kameras gleichzeitig im Einsatz. „Feuer & Flamme“ zeigt ein authentisches und realistisches Bild des Berufsalltags und möchte Respekt für Feuerwehrleute und Rettungskräfte wecken.
    Brand einer Sporthalle, Rettungseinsatz: Starke Beinschmerzen, fünfjähriger Junge steckt in einer Packstation fest. Für die dritte Staffel der Dokutainment-Reihe „Feuer & Flamme“ wurden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum 70 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Herausgekommen sind neun packende Folgen voller Spannung und Emotionen. Die vorab immer donnerstags in der Mediathek veröffentlicht werden. Großeinsatz in Bochum Querenburg: Das Dach einer Sporthalle steht in Flammen.
    Bereits auf der Anfahrt sehen die Einsatzkräfte eine riesige schwarze Rauchwolke aufsteigen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mitten in der Nacht wird eine Frau auf Klopfgeräusche ihrer Nachbarin aufmerksam. Sie kann mit dem Ersatzschlüssel die Wohnungstür öffnen: Ihre Nachbarin weint vor Schmerzen und kann sich nicht mehr bewegen. Besorgt wählt sie die „112“, die Feuerwehr schickt den Rettungsdienst. Und: Ein fünfjähriger Junge steckt mit seinem Arm im Quittungs-Ausgabeschacht einer Packstation fest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Heimrauchmelder, festsitzender Aufzug mit Personen, Rettungseinsatz: Ältere Frau klagt über Herzrasen und Luftnot, Übung mit den Höhenrettern und PKW-Brand. Für die dritte Staffel der Dokutainment-Reihe „Feuer & Flamme“ wurden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum 70 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Herausgekommen sind neun packende Folgen voller Spannung und Emotionen. Die vorab immer donnerstags in der Mediathek veröffentlicht werden. Bochum Innenstadt: Mitten in der Nacht alarmiert ein Anwohner die Feuerwehr. In der Nachbarwohnung piept der Rauchmelder und vor der Wohnungstür nimmt er Brandgeruch wahr.
    Die Feuerwehrmänner müssen sich beeilen, denn es wird noch eine Person in der Wohnung vermutet. Bei den Höhenrettern, einer Spezialeinheit der Feuerwehr, stehen jede Woche Übungsstunden auf dem Programm, diesmal zusammen mit den Azubis. Das Übungsszenario: Eine Person hat sich bei Arbeiten in schwindelerregender Höhe verletzt und muss gerettet werden. Rettungseinsatz in einer Privatwohnung in Bochum-Langendreer: Eine ältere Frau klagt über Herzrasen und Luftnot. Außerdem: An einem S-Bahnhof in Langendreer sind mehrere Schulkinder in einem Aufzug stecken geblieben und ein PKW steht in Vollbrand. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Tragischer Unfall auf einer Baustelle, Verkehrsunfall auf der Autobahn, Rettungseinsatz: Mann klagt über schwere Luftnot, Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus Für die dritte Staffel der Dokutainment-Reihe „Feuer & Flamme“ wurden die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bochum 70 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Herausgekommen sind neun packende Folgen voller Spannung und Emotionen. Die vorab immer donnerstags in der Mediathek veröffentlicht werden. Bochum-Werne: Tragischer Unfall in einer zehn Meter tiefen Baugrube: Bei Tiefbauarbeiten hat sich ein Bauarbeiter schwer verletzt. Von der Grube aus werden unterirdisch Rohre vorgepresst. Er liegt 400 Meter weit von der Zugangsöffnung entfernt und ruft um Hilfe.
    Seine Kollegen alarmieren die Feuerwehr. Großeinsatz in der Nacht: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brennt es. Die Einsatzkräfte müssen sich beeilen, der Bewohner hat sich auf den Balkon geflüchtet. Werden Sie ihn rechtzeitig retten? Außerdem ein Einsatz in einer Privatwohnung: Ein Mann leidet seit einigen Stunden unter starker Luftnot, die Familienangehörigen sind sehr besorgt. Die Feuerwehr schickt den Rettungsdienst. Und: Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn wurde ein Fahrer verletzt: Er klagt über starke Nackenschmerzen, die Einsatzkräfte vor Ort müssen ihn so schonend wie möglich aus dem Auto retten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2020WDR
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Feuer & Flamme online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…