Folge 63

  • Unterwegs im Gäu

    Folge 63 (45 Min.)
    Das „Gäu“ ist eine spröde Schönheit, am östlichen Rand des Speckgürtels der Landeshauptstadt Stuttgart gelegen. Karen Markwardt entdeckt in der SWR-Reportage die Kulturlandschaft zunächst an Bord eines historischen Doppeldeckers. Markant sind aus der Luft die ausgedehnten Streuobstwiesen und die typischen Hecken. Markant sind auch die Menschen, die diesem Landstrich ihre Seele geben. Zum Beispiel Lutz Ackermann, der Künstler, der rund um sein Bahnwärterhäuschen bei Herrenberg eine fast bizarre Kunstlandschaft gestaltet hat.
    Oder Walter Seeger, der in seiner kultigen Wirtschaft schwäbischen Whiskey herstellt. Weiter geht die Reise auf dem Rücken von Wanderpferden nach Grafenau, wo in Schloss Dätzingen die Gebrüder Schlichtenmaier ein beachtliches Kunst-Imperium
    aufgebaut haben. Weil der Stadt entdeckt man am besten auf den Spuren des größten Sohnes der Stadt: Johannes Keppler thront überlebensgroß auf dem mittelalterlichen Marktplatz. In Renningen ist nicht nur ein bekanntes Naturtheater daheim, hier hat auch Hollywood-Star Roland Emmerich seine ersten Filme gedreht.
    Rasant wird es in Weissach, dort betreibt der Sportwagenhersteller Porsche seine Teststrecke. In der Nähe von Vaihingen/​Enz wurde vor Jahren der weltberühmte Keltenfürst ausgegraben. Karen Markwardt lässt sich die Geschichte dieses spektakulären archäologischen Fundes erzählen. Und zum Schluss geht es der malerischen Enz-Gemeinde Rosswag erst in den Weinkeller und dann mit dem Heißluftballon in die Luft. Die Aussicht über das Gäu ist wirklich ein Traum. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 19.06.2015
14:45–15:30
14:45–
Sa 13.06.2015
03:10–03:55
03:10–
Fr 12.06.2015
20:15–21:00
20:15–
Sa 12.07.2014
04:30–05:15
04:30–
Fr 11.07.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Expedition in die Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Expedition in die Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…