2022, Folge 301–314

  • Folge 301 (45 Min.)
    Im Westen von Baden-Württemberg zwischen Rhein und Rench besucht SWR Moderator Ramon Babazadeh Offenburg und das Renchtal. Von Offenburg geht es bis nach Oppenau in den Nationalpark Schwarzwald. In einem Ultraleichtflugzeug, einem „Trike“, hat er einen grandiosen Ausblick auf das badische Offenburg. Im Cockpit mit Pilot Boris Bohn entsteht ein Gefühl von Freiheit. Ein Highlight ist das jüngst mit dem Architekturpreis ausgezeichnete „Hotel Liberty“, ein ehemaliges Gefängnis. Im Herzen der Stadt gibt es den historischen Gasthof Salmen, der zweitweise Synagoge und Treffpunkt der badischen Demokratiebewegung war sowie das jüdische Ritualbad Mikwe. Hinaus ins Renchtal radelt Ramon mit dem Hans-Grohe-Werks-Team auf dem Rennrad. Das Unternehmen sponsert die deutsche „Bora“-Rennrad-Nationalmannschaft. Auf einer Weinsafari geht es mit dem Jeep durch die Rebberge unterhalb der Burgruine Schauenburg. Eine Wanderung zu den Allerheiligen Wasserfällen im Nationalpark ist ein Erlebnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 21.07.2022ARD Mediathek
  • Folge 302 (45 Min.)
    Die kulinarische Abenteuerreise führt durch die Ehrenbachklamm. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr und Maria Salome Hoffmann suchen nach essbaren Kräutern am Wegesrand, denn Anna-Lena wird auf ihrer Expedition die vier Säulen des Survivals kennenlernen: Wie kann sie sich von dem ernähren, was der Wald hergibt? Wie Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer? Wie schläft es sich in der Natur ohne Zelt? Und wo findet man Wasser, wenn man keines dabeihat? Am Wegesrand treffen beide auf Menschen, die sich auf die Natur und was sie geben kann, spezialisiert haben: Manfred Hessel zaubert Rezepturen aus Pflanzen, um Tiere zu heilen – auch nach den Prinzipien der Kräuterlehre Hildegard von Bingens. Mit Frederike Jäckel erarbeitet Anna-Lena aus frischem Holz Löffel und Schüsseln. Mit der Hirnfrost-Eismanufaktur aus Lingerhahn zaubert sie Eis aus Kräutern, die sie im Wald gefunden hat. Zum Schluss gibt es ein Vier-Gänge-Menü – mitten im Wald. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2022SWR Fernsehen
  • Folge 303 (45 Min.)
    Der höchste Berg in den bayerischen Alpen, die Zugspitze, ist mit 2962 Meter ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus aller Welt. Sie ist bequem mit der historischen Zahnradbahn oder der neuen Seilbahn erreichbar. Den meisten ist der Gipfel eine Stippvisite wert. Andere arbeiten hier das ganze Jahr. Mit dem ARD-Wetterexperten Sven Plöger besucht SWR Moderatorin Annette Krause die Forschungsstation Schneeferner-Haus, um mehr über den Klimawandel zu erfahren. Die junge Bergsteigerin und Skifahrerin Caja Schöpf nimmt Annette Krause mit auf einen imposanten Klettersteig an der benachbarten Alpspitze. Mit dem Künstler Bernhard Rieger wandert sie zum Königshaus am Schachen, einem Schloss aus Holz, das König Ludwig mitten in die Bergwelt bauen ließ. Hotelchef Dietmar Müller-Elmau zeigt ihr Schloss Elmau, das Nobel-Resort am Fuße des Zugspitz-Massivs, das bereits zum zweiten Mal die Staatschefs beim G7-Gipfel empfängt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022SWR Fernsehen
  • Folge 304 (45 Min.)
    Zum zehnjährigen Geburtstag übernimmt Harald Schmidt die Moderation der Sendung. Der Kult-Talkmaster, Schauspieler und Kabarettist auf den Spuren seiner Herkunft: Obwohl der „Privatier mit abgeschlossener Vermögensbildung“ seit vielen Jahren im Kölner Exil lebt, liebt er seine schwäbische Heimat über alles und hat viel über die Menschen, Orte und den Dialekt zu erzählen. Besonders am Herzen liegt ihm Nürtingen am Rande der Schwäbischen Alb – dort ist er aufgewachsen, hat sein Abitur gemacht und Orgelspielen gelernt. Harald Schmidt stellt seinen alten Wirkungsbereich vor und zeigt seine Lieblingsorte, wo er sich als Schüler rumtrieb, sich zum ersten Mal verliebte und wo er das kirchliche Musizieren lernte. Ob Schlossplatz oder Eckensee, für ihn ist die Landeshauptstadt Stuttgart „the place to be“. Vor einigen Jahren feierte Schmidt als Ensemblemitglied des Stuttgarter Staatsschauspiels große Erfolge. Er nimmt er die Zuschauenden hinter die Kulissen mit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022SWR Fernsehen
  • Folge 305 (45 Min.)
    Den Schwarzwald zu Fuß entdecken: Bei einer Wanderung auf dem Harmersbacher Vesperweg, einer geführten Tour durchs Kinzigtal oder bei einer Übernachtung im Podhaus in Oberwolfach. Wer den Schwarzwald liebt, wird diese Expedition genießen. Im Survivalcamp bereitet sich SWR Moderatorin Annette Krause auf ihre Trekkingtour vor: mit Ausrüstung zum Navigieren und Orientieren abseits der Wege, Feuer machen und Übernachtung in der Wildnis. So geschult lässt sich die Teufelskanzel bei Bad Peterstal-Griesbach entspannt erklimmen. Unterwegs entdeckt Annette Krause essbare Pflanzen wie Spitzwegerich, Giersch und Löwenzahn und erfährt am Schwenkenhof, wie man daraus Frischkäse macht. Bei der nächsten Wanderung geht es zur Großvatertanne bei Loßburg – der mit fast 50 Metern Höhe größten Weißtanne im Schwarzwald. Der Premiumweg Harmersbacher Vesperweg mit seinen ungewöhnlichen Rastplätzchen eignet sich nicht nur für Trekkingfans, sondern auch für Genießer:innen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2022SWR Fernsehen
  • Folge 306 (45 Min.)
    Die Wanderhütten im Pfälzerwald sind seit vergangenem Jahr immaterielles UNESCO-Kulturerbe. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr schaut wandert zu den beliebtesten Hütten. Warum sind sie so populär? Ist es das gute Essen, der Wein, die tolle Lage, die Gemütlichkeit oder die Freundlichkeit der Betreiber:innen, die diese einzigartigen Einkehrmöglichkeiten im Pfälzerwald auszeichnen? Wandern und Einkehren im Pfälzerwald: Eine außergewöhnliche „Expedition in die Heimat“, auf der nicht nur der Weg, sondern auch die Hütte das Ziel ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 25.08.2022ARD Mediathek
  • Folge 307 (45 Min.)
    Der Bliesgau steht für Nachhaltigkeit und sanften Tourismus. Die kleine, dünn besiedelte Region im Südwesten des Saarlandes nennt sich seit 2009 Biosphärenreservat. SWR Moderator Arndt Reisenbichler macht eine Expedition der Langsamkeit, baumelt an Bäumen, wandert mit Eseln, lässt sich mit dem Wasser treiben, flaniert über ein römisches Landgut, genießt die Landschaft. Durch die Barockstadt Blieskastel schlendert er mit einer Zofe und in Homburg steigt er in die berühmte Schlossberghöhle – die größte von Menschenhand geschaffene Sandsteinhöhle Europas. Der Bliesgau ist fünfmal kleiner als der Pfälzerwald und liegt zwischen Rheinland-Pfalz und Frankreich, der Blies, der Saar und der A6. Die Landschaft ist geprägt von Streuobstwiesen, Orchideen-Feldern, einer Auenlandschaft und Buchenwäldern. Hat ein Biosphärenreservat wie der Bliesgau Modellcharakter? Was kann man hier lernen über das Gleichgewicht von Menschen und Umwelt? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 308 (45 Min.)
    Logo.
    Mallorca ist für viele aus Baden-Württemberg Ausgewanderte eine zweite Heimat. Auch für Manager Horst Zwipp aus Schorndorf, den Moderatorin Annette Krause in Port d’ Andratx trifft, oder die Besitzer:innen des Restaurants Trespais: den aus Stuttgart stammenden Italiener Domenico und seine österreichischen Frau Jenny. Sie schwärmen von den kulinarischen Köstlichkeiten der Insel. Tourguide Jürgen aus Heidelberg fühlt sich längst als echter Mallorquiner. Bevor Frank Maruccia nach Mallorca auswanderte, um ein Weingut aufzubauen, war er erfolgreicher Unternehmer. Der Autodidakt stellt seinen Wein ohne zusätzliche Bewässerung her – eine Besonderheit auf Mallorca. Nach einem Besuch des heiligen Bergs von Mallorca, dem Puig de Randa, lässt sich die Moderatorin noch zwei ungewöhnliche Wassersportarten zeigen, die derzeit im Trend sind: SUP-Yoga und Flite-Board. Mallorca hat für jede:n etwas zu bieten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 08.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 309 (45 Min.)
    Der Langkofel in den Grödner Dolomiten
    Viele Urlauber:innen aus dem Südwesten zieht es im Sommer nach Südtirol: zum Wandern, Radfahren oder Essen und Trinken. SWR Moderatorin Annette Krause erlebt die Bergwelt der Dolomiten, erkundet die berühmte Seiser Alm, besucht die Südtiroler Hauptstadt Bozen und genießt die Weinregion am Kalterer See. Im Grödnertal testet sie die Zipline am Monte Pana, die mit 100 Kilometern pro Stunde ins Tal führt. Mit Italiens Skistars Nicol und Nadia Delago geht sie wandern. Auf der Seiser Alm, der größten Hoch-Alm Europas, hütet der Saltner das Vieh noch mit Pferden. Die erfolgreiche Auto-Rennfahrerin Manuela Gostner zeigt ihre Heimatstadt Bozen und den berühmtesten Südtiroler, den Ötzi, im Archäologiemuseum. Die Weinregion rund um Tramin erkundet Annette Krause auf dem Mountainbike. Ingrid Pernstich bietet Ausfahrten für Tourist:innen an, um ihnen ihre Heimat näher zu bringen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 310 (45 Min.)
    Ein Wochenende in der rheinland-pfälzischen Stadt Worms. SWR Moderator Ramon Babazadeh geht auf eine Expedition in die traditionsreiche Stadt, eine der ältesten Deutschlands. Einst war sie Zentrum der mittelalterlichen Welt und jüdischer Gelehrsamkeit. Berühmt ist die Stadt auch als Originalschauplatz der uralten Nibelungensage und der Reformation. Ramon Babazadeh sucht auch nach dem Hier und Heute: Er erliegt dem Charme der traditionsbewussten, kreativen und feierfreudigen Bewohner:innen, erlebt die Anziehungskraft der schönen Parks und Höfe, bewundert die prächtigen Weinlandschaft drumherum und genießt die perfekte Lage direkt am Rhein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 22.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 311 (45 Min.)
    Drei Prachtschlösser, die Gartenanlage „Blühendes Barock“, der Favorite-Park, eine historische Innenstadt und der Neckar – Ludwigsburg ist eine Reise wert. Bei ihrem Ausflug macht sich Moderatorin Annette Krause auf die Suche nach den Geheimnissen der Barockstadt. Jochen Laube von der Filmakademie Ludwigsburg zeigt ihr seine Heimatstadt, schwärmt vom Marktplatz mit italienischem Flair und hat schon Drehorte hier gefunden, wie den Favorite-Park. Dort lernt Annette Krause bei einer schwäbischen Texanerin im Café Bubbles, wie man einen Kürbiskuchen backt, passend zur alljährlichen Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Ein echtes Öko-Abenteuer bietet Anna Bröll mit ihrem Kajakverleih: Plogging auf dem Neckar. Wer bei seiner Paddeltour Müll einsammelt, darf das Kanu umsonst ausleihen. Annette Krause nimmt die Herausforderung an und lässt sich dann von einer Gruppe Eisschwimmer um den Journalisten Martin Tschepe in den herbstkalten Neckar locken. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 10.11.2022ARD Mediathek
  • Folge 312 (45 Min.)
    Annette Krause mit Waldkönigin Eva-Maria Speidel auf der Blitzenreuter Seenplatte.
    Oberschwaben – eine sehr spezielle Region. SWR Moderatorin Annette Krause lernt magische Orte unterschiedlichster Art kennen, die die Vielfalt dieser einzigartigen Landschaft mit seinen außergewöhnlichen Menschen und Geschichten widerspiegeln. Sie besucht das Wahrzeichen, die berühmte Waldburg, und entdeckt an der Grenze zum Allgäu eine Linde, der Heilkraft nachgesagt wird. Die Waldkönigin von Baden-Württemberg zeigt ihr die Magie der oberschwäbischen Ried- und Moorlandschaft und bei Bad Schussenried beobachtet sie ein Männerritual. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 17.11.2022ARD Mediathek
  • Folge 313 (45 Min.)
    Der Pfälzerwald ist ein Paradies für Natur-Fans. Mit den französischen Nordvogesen bildet die Region ein grenzüberschreitendes Biosphärenreservat, das für Artenreichtum und vorbildlichen Umweltschutz steht. Wie bilden Menschen und Natur hier ein harmonisches Gleichgewicht? Für das Ökosystem haben Schafherden eine wichtige Funktion: Sie halten Flächen frei und tragen in ihrem Fell Pflanzensamen über weite Strecken. Die Wanderschäferei geht zurück, Nebenerwerbs- und Hobby-Schäfer:innen werden immer wichtiger. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft sie auf den Hirtenwegen im Pfälzerwald. Warum widmen sie sich trotz aller Schwierigkeiten der Schäferei? Woher rührt ihre Leidenschaft? Von alpinen Steinschafen in Sankt Martin bis zu den Kamerunschafen von Hirschthal sowie den Skudden von Ludwigswinkel führt die Expedition zu Herden und Held:innen, zu Menschen, die sich engagieren, um neue Wege in die Zukunft zu gehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2022SWR Fernsehen
  • Folge 314 (45 Min.)
    Annette Krause mit Ulrike Winger im Salzburger Weihnachtsmuseum.
    „Stille Nacht, heilige Nacht „ ist das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Vor mehr als 200 Jahren wurde es zum ersten Mal in Oberndorf im Salzburger Land gesungen. In dieser österreichischen Region stimmen sich die Zuschauer:innen auf das Weihnachtsfest ein. SWR Moderatorin Annette Krause besucht den Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz in Salzburg, einen der ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkte der Welt. Sie blickt hinter die Kulissen des traditionsreichen Adventsingens, unterhält sich mit Turmbläser:innen und ist mittendrin, wenn der Krampuslauf beginnt. Im Salzburger Weihnachtsmuseum erfährt sie viel Ungewöhnliches über die Geschichte des Christbaumschmucks und der Weihnachtsspielzeuge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 22.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…