2021, Folge 273–286

  • Folge 273 (45 Min.)
    Ein Traumziel für viele, die Urlaub in Deutschland machen ist der Bodensee. Was aber machen diejenigen, die mit ihrem Hund auf Reise gehen? Welche Ausflüge können sie am See unternehmen, welche Strände besuchen? SWR Moderatorin Annette Krause macht sich mit Mischlings-Hündin Frida auf Erkundungstour. Hunde sind ausdrücklich willkommen auf dem Katamaran Ferdinand. Dieser fährt täglich zwischen Friedrichshafen und Konstanz hin und her, befördert sowohl Urlauber*innen als auch Einheimische. Das ganze Jahr über. Ein schönes Fahrgefühl – auch für Frida. Im Zentrum für Hunde-Fitness und -Physiotherapie lohnt ein Blick hinter die Kulissen: Hier werden sowohl Senioren- als auch Sporthunde trainiert, fit gemacht oder wieder aufgepäppelt.
    Der Bodensee bietet unzählige Strände und einige davon können auch Hundebesitzer*innen mit ihren Vierbeinern besuchen. In Tettnang lebt und arbeitet Maler, Lebenskünstler und Hundeliebhaber Hendrik Tuttlies. Ein Künstler, der viele Jahre in Kanada verbracht hat, bevor er in seine Heimat zurückkehrte und dort seither mit abstrakten Gemälden sein Geld verdient. Inspirationsquelle für seine Bilder: Die Spaziergänge mit seinen beiden Jagdhunden Coffee und Aurora. Wer mit seinem Hund einen Ausflug nach Österreich machen möchte, kann nach Bregenz und dort mit der Pfänderbahn auf den Berg fahren.
    Im Wildtierpark muss der Vierbeiner zwar draußen bleiben, weil er sonst Hasen, Rehe oder Wildschweine irritiert. Ansonsten darf er aber überall hin. Annette Krause und Frida treffen hier den Chef der Pfänderbahn, Thomas Kinz. Mit dabei auch dessen Dalmatiner-Dame Arina, die ursprünglich aus Stuttgart stammt. Gemeinsam schauen sie sich die schönsten Wanderwege auf dem Pfänder an. Für Nicole Steiner aus Bodolz hat sich durch Hunde das ganze Leben verändert. Als ihr alter Job gekündigt wurde, entschloss sie sich, eine Hundepension zu eröffnen und Dogwalks anzubieten. Damit hat sie inzwischen großen Erfolg und ist oft ausgebucht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.08.2021SWR Fernsehen
  • Folge 274 (45 Min.)
    Urlaub auf dem Fluss – Ferien auf einem Hausboot auf Rhein und Neckar. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet dazu die Region zwischen Heidelberg und Speyer. Sie ist unterwegs mit dem Motorboot „Maja“, steigt aber auch mal um auf Faltboot, Kanu und SUP. Außerdem begegnet sie Camperinnen und Campern, deren Wohnwagen zugleich ein Boot ist. Bei ihrer Flussreise trifft Annette Krause die junge Syrerin Rania Daha, die sich in Heidelberg ihren Traum erfüllen und Kapitänin bei der „Weißen Flotte“ werden will. In Ladenburg geht es auf Faltboottour mit Flusswanderer Jörg Ringer. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und bietet Kurse und Touren für Faltboot-Fans an. Auch Patrick Böhmler ist mit einem außergewöhnlichen Fortbewegungsmittel auf dem Wasser unterwegs: Mit seinem schwimmenden Wohnwagen.
    Im Mannheimer Binnenhafen, einem der größten in Europa, geht Annette Krause mit dem Hafenmeister auf Erkundungstour und bekommt von der Feuerwehr ein hochmodernes Löschboot gezeigt. Bei Speyer trifft sie den Schwimmer Andreas Fath. Bekannt wurde der Professor für Chemie, als er für eine ARD-Dokumentation den kompletten Rhein durchschwamm, um auf die Wasserverschmutzung aufmerksam zu machen. Auch sehr sehenswert an dem Flussabschnitt bei Speyer sind die Altrheinarme. Sie sind nicht nur Naturparadies, sondern bieten ideale Freizeitmöglichkeiten. Im Hafen des Yachtclubs Otterstadt endet die Flussreise. Ein idealer Ort für die perfekte Urlaubsstimmung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.08.2021SWR Fernsehen
  • Folge 275 (45 Min.)
    Der schönste Wasserwander-Fluss Deutschlands gilt auch als der harmloseste Fluss der Welt – Hektik ist an der Lahn ein Fremdwort. Das langsame Fließen des Flusses entschleunigt und inspiriert. Die Menschen an der Lahn sind aufmerksam und achtsam, sie genießen und gestalten. Der Fluss bindet und verankert sie – für immer. Wer hierher kommt, bleibt hier, wer hier geboren wurde, möchte nicht gehen. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr erkundet den Fluss als Anker sowie die besondere Bedeutung der Lahn für die Menschen am Ufer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.08.2021SWR Fernsehen
  • Folge 276 (45 Min.)
    SWR Moderatorin Annette Krause macht Urlaub vor der Haustür – bei einem Städtetrip in Karlsruhe. Sie begibt sich auf die Suche nach kleinen Paradiesen und Rückzugsorten in der pulsierenden Stadt, darunter in den Botanischen Garten, die grüne Oase der Stadt, oder auf den alten Flugplatz, der mittlerweile Naturschutzgebiet ist. Zusammen mit ihrem SWR Kollegen, Moderator Pierre M. Krause, erkundet sie dessen badische Heimatstadt – unter anderem beim Gondoletta fahren im Stadtgarten. Es gibt noch mehr Paradiesisches zu entdecken in der badischen Metropole: Die einzigartige Welt der Gewürze von Luise Molz, die etwa 600 verschiedene Sorten anbietet, sowie die „Eismarie“ von Heide und Bruno Scheidt, einem kleinen Paradies für Eisliebhaber*innen, das bereits mit acht Goldmedaillen ausgezeichnet wurde. Im Zeichen des Goldes steht auch ein weiteres Abenteuer, auf das sich die Annette Krause begibt: Sie wandelt auf den Spuren der Goldwäscher des 19. Jahrhunderts. Ob sie selbst fündig wird? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 02.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 277 (45 Min.)
    Das Land jenseits des Waldes ist auch ein Land jenseits der Grenze. Es liegt in den Nordvogesen, dort, wo Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gemeinsam an Frankreich grenzen. Die Region zwischen dem Bienwald im Norden und dem Hagenauer Forst im Süden trägt den französischen Namen „Outre Forêt“, auf Deutsch „jenseits des Waldes“. Doch auch wenn der Name nach Randlage klingt, in Wahrheit liegt diese Region mittendrin. Mitten im Herzen Europas. Sie ist ein Ort voller Energie. Auf seiner Expedition erkundet Arndt Reisenbichler das Geothermie-Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts und das Erdöl-Museum in Merkwiller-Pechelbronn – es erinnert an die Blütezeit der elsässischen Erdölindustrie.
    Aus der elsässischen Erde kommt auch der Ton, der eine lange Töpfer*innen-Tradition in dieser Region begründet hat. In den Dörfern Soufflenheim und Betschdorf schauen die Zuschauer*innen den Töpferinnen und Töpfern von heute über die Schulter. Mit der Bloggerin Céline besucht SWR Moderator Arndt Reisenbichler den Weinkeller von Cleebourg und verschafft sich auf einem neu angelegten Baumwipfelpfad einen Überblick über den nördlichsten Zipfel des Elsass.
    In Lembach besucht er ein aufwendig restauriertes Schlösschen, einen Dichterweg und den Friedensgarten – ein Symbol für den Geist dieser Region, die so oft Spielball der Mächte Frankreich und Deutschland war und die trotz allem versucht, ihren eigenen Charakter zu bewahren. Es gibt viel zu entdecken in diesem Land, das fremd ist und doch so vertraut, das Land „jenseits des Waldes“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 278 (45 Min.)
    Der Kurort Baden-Baden im Schwarzwald eignet sich bestens zum Wandern. Auf dem Panoramaweg liegen unzählige Sehenswürdigkeiten. SWR Moderator Ramon Babazadeh entdeckt Plätze mit grandioser Aussicht, Felsen zum Klettern, Berge zum Gleitschirmfliegen und spektakuläre Wasserfälle. Ein einzigartiges Naturerlebnis, bei dem ihn viele interessante Menschen begleiten. Auf den bekanntesten Berg von Baden-Baden, den Merkur, führt Deutschlands längste städtische Standseilbahn. Ramon Babazadeh genießt oben nicht nur die grandiose Aussicht, sondern trifft sich mit den „Schwarzwaldgeiern“, einem der größten Gleitschirmvereine im Land.
    Auf dem 44 Kilometer langen Panorama-Wanderweg liegt auch der berühmte „Forellenhof“, in dem in den 1960er Jahren eine der bekanntesten deutschen Fernsehserien gedreht wurde. Die Battert-Felsen sind nicht nur Naturdenkmale, sondern auch ein beliebtestes Klettergebiet im Schwarzwald. Berühmt ist Baden-Baden auch für seine Park- und Gartenanlagen. Gartendirektor Markus Brunsing zeigt voller Stolz die Pracht des am Weg gelegenen Rosen-Neuheiten-Gartens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 30.09.2021ARD Mediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.09.2021 angekündigt
  • Folge 279 (45 Min.)
    Das Markgräflerland gilt als die sonnenreichste Region Deutschlands. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Gegend unter anderem mit einem Trike, halb Auto, halb Motorrad – vom höchsten Berg des Markgräflerlands fliegt sie mit dem Gleitschirm. Sie besucht die größte römische Thermenanlage nördlich der Alpen, bestaunt Deutschlands einzige normalspurige Museumsbahn in Kandern sowie außergewöhnliche Graffiti-Kunst in Lörrach. Ganz im Süden, in Weil am Rhein, ist Annette Krause mit einem Millionär verabredet, einem Kilometer-Millionär auf dem Fahrrad. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 280 (45 Min.)
    Das Taubertal ist nicht nur für Wandernde und Radfahrer:innen, sondern auch für Weinkenner:innen ein Paradies. Das Besondere: Hier gibt es Wein aus drei deutschen Anbaugebieten – Franken, Baden und Württemberg. Zudem trifft man hier viele außergewöhnliche Menschen und es gibt einzigartige Sehenswürdigkeiten. SWR Moderatorin Annette Krause besucht zuerst den Winzerhof Wille, der ausschließlich von Frauen geleitet wird. Eine davon, Michaela Wille, ist Taubertaler Weinkönigin, ihre Schwester Christina die Weinprinzessin.
    Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Schwestern schmeißen sie den Laden. Frauen-Power pur. Ohne Zweifel ist der Kult-Wein aus dem Taubertal der Tauberschwarz – denn nur hier in dieser Gegend darf er angebaut werden. Die Rebsorte war in Vergessenheit geraten, als sie vor etwa 50 Jahren wiederentdeckt und neuangepflanzt wurde. Matthias Balbach erinnert sich, wie sein Großvater einst zum Tauberschwarz-Pionier wurde und wie aufwändig es ist, diese anspruchsvolle Rebsorte am Leben zu erhalten. Der kleine Ort Auernhofen beheimatet zwei bekannte Winzer, die im Taubertal ihre Weine anbauen.
    Christian Stahl, der mit seinen Weintiteln für viel Aufsehen sorgte: Ob „Rauschgift“, „Kalter Entzug“ oder „U-Haft“, alle waren im Nu ausverkauft. Die meisten Flaschen sollen Polizei und Staatsanwaltschaft geordert worden sein. Er ist Chefkoch seines eigenen Restaurants, in dem sich nicht wie üblich die Weine nach den Speisen richten, sondern umgekehrt. Sein direkter Nachbar, Stephan Krämer, sorgt auf andere Art und Weise für Gesprächsstoff: Seine Weine sind Bio, seine Herstellungsmethoden kompromisslos.
    Er nennt sich Naturwein-Winzer. Während die Produkte in seiner Heimat für Kontroversen sorgen, finden sie in den USA, Schweden oder Japan reißenden Absatz. In Bad Mergentheim/​ Markelsheim bietet der Jakobshof von Familie Lehr originelle Fahrten durch die Weinberge: Im gelben Holzwagen mit viel Musik und noch mehr edlen Tropfen. Wer hier in der Idylle der Weinberge nächtigen will, kann das in großen, gemütlichen Holzfässern oder einem Trapper-Wagen tun. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 281 (45 Min.)
    SWR Moderatorin Anna Lena Dörr startet an der Nahe-Mündung bei Bingen. Flussaufwärts kommt sie an der berühmten Fels-Eremitage in Bretzenheim vorbei, probiert die vielfältigen Sorten herausragender Nahe-Weine und erlebt ein besonderes Abenteuer beim Pack-Rafting vor dem imposanten Rotenfels. Sie besucht Rentiere in Niederhausen, erholt sich bei einer lehmigen Felke-Kur in Bad Sobernheim, kocht einen „Henkelmann“ in Bundenbach und besucht dort auch eine riesige Whisky-Sammlung. Anschließend „waldbadet“ sie im geheimnisvollen Naturpark Soonwald-Nahe und übernachtet in einer Baumhütte bei Daxweiler. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 282 (45 Min.)
    Mit Oldtimer-Traktoren erkundet SWR Moderatorin Annette Krause die Schwäbische Alb. Unterwegs im Biosphärenreservat entdeckt sie traumhafte Schlösser, spektakuläre Höhlen und grandiose Aussichtspunkte. Eine Landschaft mit viel Natur, einem besonderen Klima und voller Genüsse. Sie findet den kältesten Ort Deutschlands und den ersten Windpark in Baden-Württemberg. Auf der Alb trifft Annette Krause unter anderem Fernsehkoch Simon Tress. Dessen Konzept ist besonders nachhaltig: Nahrungsmittel dürfen nicht weiter als 25 Kilometer entfernt hergestellt werden. Auf Schloss Lichtenstein lebt der junge Fürst Philipp von Urach. Er studiert Archäologie und nimmt in der Nähe an Ausgrabungen teil.
    Ernst Cyprianus ist Guide in der Bärenhöhle. In seiner Freizeit bereist er mit seinem alten Traktor und einem Bauwagen das Land. Die junge Nadine Kirsch aus Erpfingen verleiht Oldtimer-Traktoren an Touristinnen und Touristen. Sie zeigt Annette Krause, wie man mit ihnen völlig entschleunigt die Heimat entdecken kann – ein Trend, der immer beliebter wird. So treffen sich in Wankheim bei Tübingen Jung und Alt mit ihren über 30 Oldtimer-Schmuckstücken zu einem besonderen Ausflug. Dieses Mal ist der Rossberg auf der Schwäbischen Alb das Ziel der jährlichen Traktorausfahrt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 283 (45 Min.)
    Der bekannteste Superlativ in Ulm ist der Kirchturm des Münsters, mit 161 Metern der höchste der Welt. Weil aber der Haupt- und auch die Nebentürme gerade komplett eingerüstet sind, um das marode Mauerwerk zu flicken, darf SWR Moderatorin Annette Krause mit der neuen Münsterbaumeisterin Heidi Vormann in die geheime Lorenz-Schatzkammer, benannt nach einem ihrer berühmtesten Vorgänger. Architektonisch modern sind viele andere Gebäude in der Nachbarschaft des Münsters und im Zentrum der Stadt. Besonders gefällt Annette das Flair im Fischerviertel. Hier hat sie einen Termin zur Anprobe in einem Fair Fashion Store.
    Annette ist mit einem E-Scooter auf der Donaupromenade unterwegs und entdeckt ein interessantes Bauwerk am Ufer. Was das mit der tragischen Geschichte vom „Schneider von Ulm“ zu tun hat? Als ehemalige Basketballspielerin trifft die Moderatorin auch Ulmer Bundesligisten bei einem Training im Orange Campus in Neu-Ulm. Sie fährt mit der Straßenbahn zur höchstgelegenen Haltestelle Deutschlands. Sie darf auch Kulinarisches entdecken: Mit Koch Jonas Baumgärtner bereitet sie ein leckeres Stück Wildfleisch zu. Doch vor dem Essen und Kochen geht es mit Koch und Jäger Jonas auf die Jagd. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 284 (45 Min.)
    Oldtimer, Alphorn, ein Camping-Dinner oder Campen im Iglu: In Oberschwaben kann man das erleben. Auf ihrem Roadtrip ist SWR Moderatorin Annette Krause mit einem Oldtimer-Camping-Gespann unterwegs von Bad Waldsee nach Isny, in die Heimat des Caravanings. Dabei trifft sie Vespa-Fahrer Markus Andre Mayer, der mit seinem Motorroller bereits die Welt umrundet hat. In Bad Waldsee erlebt sie ein besonderes Camping-Dinner zusammen mit Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee. In der Allgäuer Genussmanufaktur bei Leutkirch haben nicht nur viele Handwerker:innen ihre Werkstatt, es gibt auch eine Alphorn-Schule: Vor allem junge Leute wollen dort das Traditions-Instrument der Alpen spielen lernen.
    Auch bei der U30-Ausfahrt des Automuseums Wolfegg trifft Annette Krause vor allem junge Oldtimerfans, die stolz ihre Fahrzeuge zeigen und ihre Geschichte erzählen. Die Tour führt durch die leicht hügelige Voralpenlandschaft mit unzähligen Seen. An einem der Seen liegt der Iglu-Camping-Platz Allgäu-Bodensee. Hier kann man in modern eingerichteten Iglu-Häuschen Urlaub machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 285 (45 Min.)
    Ein verlassenes Tal, eine imposante leerstehende Mühle, ein bewohntes Schloss aus Kurfürsten-Zeiten: architektonische und geschichtlich herausragende Schätze in Lahnstein in Rheinland-Pfalz. Die Lyrikerin Clara Louise ist in der Mittelrhein-Stadt aufgewachsen. Durch ihre leicht rosarote Künstlerinnen-Brille entdeckt sie gemeinsam mit SWR Moderatorin Anna Lena Dörr ihre von Flüssen umgebene Heimatstadt neu. Eine musikalisch-poetische, rückwärts- wie zukunftsgewandte Reise in der dunklen wie friedlichen Vorweihnachtszeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 286 (45 Min.)
    SWR Moderatorin Annette Krause (rechts hinten im Bild) mit der Chefin des Spielzeugmuseums, Karin Falkenberg (links hinten im Bild).
    Nürnberg ist ein Paradies für alle, die gerne Weihnachten zelebrieren. Nicht nur wegen seines berühmten Christkindlesmarktes. Es gibt Lebkuchen, Springerle, Spielsachen, Zwetschgen- Männle und Glühwein. Mit einer Postkutsche fährt SWR Moderatorin Annette Krause durch die weihnachtlich geschmückte Franken-Metropole und besucht die schönsten Stände. Zwetschgen-Männle gehören genauso dazu wie die weltgrößte Feuerzangen-Bowle. Mit einer als Lebküchnerin verkleideten Stadtführerin besucht die Moderatorin stadthistorisch bedeutende Orte und erfährt alles über die Geschichte des Lebkuchens, der einst als Nachtisch reicher Patrizier:innen diente und auch als Medizin sehr begehrt war. So soll er gegen Kopf-, Magen- und Rückenschmerzen helfen.
    Selbstverständlich stürzt sich Annette Krause auch in das Abenteuer, selbst Lebkuchen zu backen und dem Geheimnis dieses berühmten Gebäcks auf die Spur zu kommen. Dabei erfährt sie, dass ein schlauer Konditor auf die Idee gekommen ist, das traditionelle Gebäck einfallsreich zu variieren und am Christkindlesmarkt Lebkugeln anzubieten: eine Praline der besonderen Art. Handgemacht. Weil Weihnachten auch ein Fest ist, bei dem viel im Kreis der Familie gespielt wird, weswegen Spielzeuge und Brettspiele Hochkonjunktur haben, besucht die Moderatorin das Haus des Spiels, das deutsche Spielearchiv und das einzigartige Spielzeugmuseum, dessen Exponate zurückgehen bis ins 13. Jahrhundert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…