Dokumentation in 3 Teilen (arte-Fassung), Folge 1–3

  • Folge 1 (60 Min.)
    Jugendlicher vor einem brennenden Lieferwagen, Belfast 1981 – Bild: Associated Press/​Robert Dear /​ Jugendlicher vor einem brennenden Lieferwagen, Belfast 1981
    Jugendlicher vor einem brennenden Lieferwagen, Belfast 1981
    Nordirland ist ein kleines Land, in dem 30 Jahre lang der Hass immer mehr wuchs. Jahrelang mieden die Bürger die Innenstädte, aus Furcht vor Bomben. Was Ende der 60er Jahre als friedliche Bürgerrechtsproteste gegen die Benachteiligung der irischen katholischen Bevölkerung gegenüber den protestantischen Nachfahren der englischen Eroberer begann, steigerte sich zu einem blutigen Konflikt. Etwa die Hälfte der über dreieinhalbtausend Todesopfer waren Zivilisten, Menschen, die das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, wenn wieder eine Bombe hochging.
    Als besondere Zäsur wurden die Hungerstreiks der IRA-Kämpfer erlebt. Vor den Augen der Weltöffentlichkeit hungerten sie sich zu Tode, um eine Anerkennung als politische Gefangene zu erzwingen. Die Tochter eines der Hungerstreikenden erzählt, wie sie an ihrem elften Geburtstag hinter dem Sarg ihres Vaters herlaufen musste. Erst als die Gewalt allgegenwärtig war und die Nachrichten fast täglich neue Gräueltaten meldeten, wuchs die Bereitschaft zur Versöhnung.
    Ein Mann verzeiht dem Soldaten, der ihm als Schulkind mit einem Gummigeschoss das Augenlicht geraubt hat; ein anderer stimmt für das Karfreitagsabkommen, obwohl er weiß, dass es die Haftstrafe des Mörders seiner Frau verkürzen wird – Frieden ist möglich, aber verlangt allen Seiten viel ab. Berichte von IRA- und unionistischen Kämpfern und anderen Zeitzeugen werden in dem Dreiteiler mit außergewöhnlichem Archivmaterial zum bewegenden Porträt eines Landes kombiniert, das heute noch von den Jahrzehnten des Konflikts geprägt ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 05.12.2023arte.tv
  • Folge 2 (55 Min.)
    Die 11-jährige Bernadette bei der Beerdigung ihres Vaters Joe McDonnell, dem fünften toten Hungerstreikenden, Belfast, Juli 1981
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 05.12.2023arte.tv
  • Folge 3 (55 Min.)
    Richard verlor im Alter von 10 Jahren durch ein Gummigeschoss sein Augenlicht.
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 05.12.2023arte.tv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal in Nordirland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…