Dokumentation in 2 Teilen (ca. 90 min.), Folge 1–2

  • Folge 1 (90 Min.)
    Streetart in Mulhouse. – Bild: SWR/​Norbert Bandel
    Streetart in Mulhouse.
    Die Dokumentation ist ein Streifzug durch das Elsass mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, der Europa-Metropole Straßburg und Menschen, in deren Alltag elsässische Identität spürbar wird. Steinmetze des Straßburger Münsters klettern auf die Spitze des Turms, um hoch über der Stadt die Trikolore zu hissen. Rundherum die Dächer der Altstadt, Fachwerkarchitektur und die verzweigten Wasserläufe der Ill. Unweit davon Straßburgs „Quartier Allemand“. Dort begegnet der Film zwei Brüdern, die sich als Galeristen auf elsässische Kunst spezialisiert haben und mit Kulturgesprächen den Fokus auf das regionale Erbe setzen.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die einstige Industrieregion Lothringen überrascht mit abwechslungsvollen Landschaften: von den Hochweiden der Vogesen über Wälder und wilde Flüsse bis hin zu zahlreichen Seen. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise und zeigt in spektakulären Luftaufnahmen, wie facettenreich die Region im französischen Nordosten ist. Dem Industriezeitalter verdankt Lothringen ein weites Netz von Schifffahrtskanälen. Der Rhein-Marne-Kanal besitzt technische Attraktionen wie das Schiffshebewerk von Arzviller oder die Schleuse von Réchicourt-le-Château, eine der höchsten Schleusen Frankreichs.
    Lothringen ist eine ländlich geprägte Region. Eine mobile Verkäuferin fährt mit einer Bäckerei auf Rädern von Dorf zu Dorf. Einen renommierten Naturfotografen zieht es im Winter auf den verschneiten Vogesenkamm und im Frühjahr auf den Oberlauf der Mosel. Der deutscher Bildhauer Stephan Balkenhol hat das Dorf Meisenthal in den Nordvogesen als Rückzugsort für sich entdeckt. Die Städte Metz und Nancy haben ihr Gesicht in den letzten Jahrzehnten enorm verändert und sind wieder „jung“ geworden. Metz zieht seit der Eröffnung einer Dependance des Centre Pompidou das internationale Kunstpublikum an.
    Der beindruckende Museumbau liegt unweit des Kaiserviertels, das unter deutscher Herrschaft gebaut wurde und fast als Museum des wilhelminischen Urbanismus gelten kann. In Nancy fokussiert sich alles auf den Place Stanislas, der zum Welterbe der UNESCO zählt. Die Stadt ist für ihren Jugendstil bekannt. Sehenswert ist die Brasserie Excelsior. Ein Zusammenschluss von Kunst-, Management- und Technikhochschule hat den Gedanken disziplinübergreifender Arbeit aus der legendären Epoche aufgegriffen. Studentinnen und Studenten entwickeln Roboter und Videospiele. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elsass – Neu entdeckt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…