Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Bei der Bierherstellung ist Malz neben dem Wasser die Hauptzutat. Es wird eigenes Braugetreide verwendet, das dafür zu Malz verarbeitet wird. Farbe, Kraft und Geschmack des Bieres werden vor allem vom hinzugefügten Malz bestimmt. Vom Anbau bis zur Ernte, vom Feld bis ins Glas wird das Braugetreide begleitet. Anton Dreher revolutionierte 1841 mit der Erfindung einer neuen Kühltechnik die Bierwelt – untergäriges Wiener Lager Bier konnte dadurch in Österreich und bald auch weltweit erstmalig ganzjährig gebraut werden. Viele heimische Brauereien, aber auch die Craftbeer Szene beleben heute diesen alten Bier Stil mit Ihren Interpretationen neu. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.12.2021ORF 2
  • Folge 2
    Die Hefe ist ein essentieller Bestandteil des Bieres – welche Rolle spielt sie beim jeweiligen Bierstil? Es gibt verschiedene Hefe-Stämme, denn die Hefe prägt die Typizität eines Bierstils – vom hellen Pils bis zum dunklem Stout, von untergärig bis obergärig. Die Brautradition Salzburgs ist eng mit der der Hefe und der Braugeschichte verbunden. Jede Brauerei hat ihre eigene, selbst gezüchtete Hefe – das Geheimnis des Braumeisters. Eine Reise durch die Braukunst in Salzburg, vom Weißbier zum Pils, von Tradition zu Innovation – Geschichte und Geschichten rund ums Bier. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 30.12.2021ORF 2
  • Folge 3
    Hopfen wird oft als die „Seele“ des Bieres bezeichnet, ist er doch die Geschmack gebende Komponente im Bier. Er ist verantwortlich für den charakteristischen Bitterton, die sogenannte „Bittere“ im Bier. Ob fruchtig, blumig oder zart bitter – die jeweilige Hopfensorte bestimmt das Aroma im Bier . Der Hopfen braucht Pflege und „Anleitung“ – eine Zeitreise im Jahresverlauf, vom Feld ins Glas. Oberösterreich ist flächenmäßig das größte Anbaugebiet in Österreich, mit einer langen Brautradition, einer großen Dichte an Brauereien , der Stadt Freistadt , mit einer eigenen Braucommune und mit eigenen Bier-Vierteln. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 03.01.2022ORF 2
  • Folge 4
    Das Wasser ist einer der wichtigsten Rohstoffe für das Bier. Wasser ist Leben, und verleiht auch dem Bier seine Lebendigkeit. Wichtig neben der Reinheit ist auch der Härtegrad des Wassers. Hochwertiges, reines Wasser aus den Alpen und der Böhmischen Masse wird in Österreich zum Bier Brauen verwendet. Viele Brauereien verfügen über eigene, heimische Quellen, denn jedes Wasser hat seine individuellen Eigenschaften und ist mitverantwortlich für den Geschmack des Bieres. Ein Streifzug durch das Wasser – und Seen-Reich der Steiermark und Kärntens mit Schaubrunnen, geheimnisvollen Quellen und gesundem Heilwasser im Bier. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 04.01.2022ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eingeschenkt – Bierkultur in Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…