Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2015 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (10 Min.)
    Sind wir nicht alle ein bisschen König? Was macht eigentlich einen Menschen zu einer Hoheit? Die Krone oder ein Zepter? Und hat er deshalb mehr Würde als andere Personen? Andreas Korn versucht, mehr über die Menschenwürde herauszufinden und was das mit dem Feiertag „Erscheinung des Herrn“ zu tun hat. Reporter Andreas Korn ist in Nürnberg unterwegs. Auf der Kaiserburg möchte er sich die Ausstellung der Reichsinsignien anschauen und hat dabei ein äußerst merkwürdiges Zusammentreffen mit einem selbsternannten König.
    Haben nicht eigentlich alle Erdenbürger dieselbe Würde? Auf der Straße der Menschenrechte erfährt Andreas im Gespräch mit Michael Krennerich mehr zu der Geschichte und den Inhalten der UN-Menschenrechtscharta. In vielen Ländern wird die Menschenwürde mit Füßen getreten. Die zunehmende Zahl an Flüchtlingen in aller Welt bestätigt das auf traurige Weise. Wie gehen wir in unserem Land mit diesen Menschen um, und wie passt das zum heutigen Feiertag? Das erfährt Andreas während seines Besuchs bei Schwester Lucis Ferstl im Asylbewerberheim in Denkendorf.
    Innerhalb des Weihnachtsfestkreises feiert die Kirche am 6. Januar den Feiertag „Erscheinung des Herrn“, weitläufig auch als Dreikönigsfest bekannt. Durch seinen Sohn Jesus Christus ist Gott Mensch geworden. Er offenbarte sich den drei Weisen aus dem Morgenland und damit allen Völkern der Erde zu ihrem Heil. Als Zeichen für die königliche Würde des neugeborenen Christus brachten ihm die drei das Kostbarste, was die damalige Welt zu bieten hatte: Gold, Weihrauch und Myrrhe.
    Gott hat den Menschen geschaffen und ist selbst Mensch geworden. Darum hat jeder Mensch dieselbe Würde. Und weil er diese Menschenwürde hat, ist jeder ein König. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2015. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Dreikönig der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (15 Min.)
    Wie Indiana Jones auf der Suche nach dem Heiligen Gral fühlt sich heute Feiertagsreporter Andreas Korn. Gibt es einen Zusammenhang mit dem kirchlichen Festtag Fronleichnam? Viele Mythen ranken sich um den Heiligen Gral, den Kelch Jesu beim letzten Abendmahl. Unter anderem soll er seinen Finder mit ewiger Jugend belohnen. Ist das Interesse der Menschen an dem Gral nicht eigentlich die Suche nach Unsterblichkeit und dem ewigen Leben? Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, ist der wohl katholischste aller christlichen Feiertage. Es ist das Fest, an dem die leibliche Gegenwart Gottes in unserem Leben gefeiert wird.
    Vordergründig findet sich diese Gegenwart in der liturgischen Form der Eucharistie. In deren Mittelpunkt, und damit auch im Zentrum des Festes Fronleichnam, stehen die Hostie und der Kelch. Brot und Wein, gewandelt zum Leib und zum Blut Christi. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2015. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Fronleichnam der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (15 Min.)
    Heute ist Mariä Himmelfahrt. Reporter Andreas Korn will herausfinden, warum das so ein besonderer Feiertag für die Katholiken ist und was es mit der Tradition der Kräutersträuße auf sich hat.Mehr erfährt Andreas auf dem Kainzenhof in Aying von Kräuterbäuerin Elisabeth Fauth und dem Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler. Später trifft er sich mit Monika Baumgartner, der populären Fernsehmutter des ZDF-„Bergdoktors“. Welche spezielle Beziehung hat sie zu Maria?Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Allerdings ist „Mariä Himmelfahrt“ nur im Saarland und Teilen Bayerns als Feiertag auch ein arbeitsfreier Tag.
    Für die katholischen Christen ist Maria aufgrund ihrer besonderen Rolle im Heilsplan Gottes und auch, weil sie in ihrem Leben dem göttlichen Bild des Menschen voll und ganz entsprach, etwas ganz Besonderes. Als erster und einziger Mensch nach Christus selbst wurde sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen.In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2015. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Mariä Himmelfahrt der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (15 Min.)
    Als Zombie auf einer Halloweenparty? Reporter Andreas Korn geht ungewöhnliche Wege, um etwas über den Feiertag Allerheiligen herauszufinden. Auf der größten Halloweenparty Deutschlands im Filmpark Babelsberg erlebt Andreas einen monstermäßigen Abend. Doch er erkennt, dass er noch viel mehr erfahren muss und besucht am nächsten Morgen den Gottesdienst zum Allerheiligentag. Am Hochfest Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche aller ihrer Heiligen. Ausdrücklich auch derer, die nicht heiliggesprochen wurden und um deren Heiligkeit nur Gott weiß. Denn eine Heiligsprechung bedeutet nicht, dass Gläubige oder die Kirche einen Menschen zum Heiligen machen, sondern dass dessen Heiligkeit vor Gott festgestellt wird.
    Auch wenn lebende Menschen nicht heiliggesprochen werden können, so können doch alle durch die Taufe zur Heiligkeit berufen sein. Jeder hat die Möglichkeit, seine Talente und Charismen zum Guten und zum Wohl anderer einzusetzen und so der Heiligkeit näher zu kommen. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2015. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Allerheiligen der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…