Folge 150

  • Folge 150

    30 Min.
    Jugend und Alter, Festhalten und Loslassen – Julian Barnes erforscht das Glück und den Schmerz einer großen Liebe:
    „Würden Sie lieber mehr lieben und dafür mehr leiden oder weniger lieben und weniger leiden?“ fragt Julian Barnes zu Beginn seines neuen Romans. Paul und Susan jedenfalls haben sich für das Erste entschieden. Er ist 19, sie mehr als doppelt so alt, Mutter und Ehefrau. Doch diese ungewöhnliche Konstellation kann die Liebe, die sich zwischen ihnen zuerst zart, dann immer heftiger entwickelt, nicht verhindern. Pauls anfangs noch etwas hölzerne Avancen werden charmant, aber offen erwidert, und beide stürzen sich voller Lust in eine Affäre, die weder Rücksicht noch bürgerliche Bedenken zulässt.
    Die Turbulenzen, die sie erzeugt, werden von den Liebenden selbstbewusst in Kauf genommen. Pauls Eltern schwanken zwischen Ignoranz und zaghaften erzieherischen Eingriffen, während Susans Ehemann, ein anerkanntes Mitglied der oberen Mittelklasse, auch mit Gewalt versucht, der Lage wieder Herr zu werden. Der Tennisclub entzieht dem skandalösen Paar die Mitgliedschaft. Die Geschichte, die Julian Barnes erzählt, spielt vor etwa fünfzig Jahren in einer soliden Kleinstadt in der Nähe von London.
    Hier bleibt nichts verborgen. Paul und Susan leben ihre Liebe so, als gäbe es sonst nichts Anderes auf der Welt. Doch nach einigen Jahren der absoluten Gemeinsamkeit endet diese Liebesgeschichte. Für Paul bleibt sie die einzige, die sich zu erzählen lohnt. Keine der folgenden wird sie übertreffen, unabhängig von Dauer und Wirkung. Es ist seine „einzige Geschichte“, denn „nur ein Ereignis ist von Bedeutung, nur Eins ist letzten Endes erzählenswert. Hier ist meins“ schreibt Julian Barnes.
    Kenah Cusanit: Babel (Hanser)
    Über Vergangenheit und Zukunft, die Lust am Bewahren
    und an der Zerstörung – Momentaufnahmen aus Babylon kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs: Wer war Robert Koldewey? Welchen Auftrag hatte ihm Kaiser Wilhelm II. erteilt und welche Rolle spielte er für die deutsche Altertumsforschung? Kenah Cusanit hat Koldeweys Leben erforscht und ihm ihren ersten Roman gewidmet. „Babel“ erzählt aufwendig recherchiert und gleichzeitig sehr persönlich von einem Mann, der als Architekt und Archäologe seine Berufung gefunden hatte: die Ausgrabung Babylons. Von 1899 bis 1917 war Koldewey für die Deutsche Orientgesellschaft im heutigen Irak tätig, um die Ausgrabungen auf einer Fläche von ca.
    1000 Hektar zu beiden Seiten des Euphrats in der mesopotamischen Tiefebene zu überwachen. Ein Prestigeobjekt: Die Erforschung Babylons, das Reich des Kaisers Nebukadnezar , die Wiege der Zivilisation, deren Schätze in den Museen des Deutschen Reiches bewahrt und die sie gleichzeitig schmücken sollten. Doch die Deutschen sind nicht die Einzigen, die in jener Zeit ein Interesse an der Erforschung Babylons haben. Die britische Historikerin und Archäologin Gertrude Bell kreuzt den Weg Koldeweys auf der Suche nach Erkenntnissen über das Altertum.
    Wurde der Turm zu Babel erbaut, um Gott möglichst nahe zu sein? Als höchstes Gebäude der babylonischen Religion? Oder wurde er für astronomische Beobachtungen erbaut, als Tempel der babylonischen Wissenschaft? Kenah Cusanits stimmungsvolles Portrait des Wissenschaftlers Robert Koldewey lässt uns eintauchen in die abenteuerliche Welt der Archäologie und in das pulsierende Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Und ganz nebenbei vermittelt es uns einen Einblick in die Weltanschauung einer Gesellschaft, die Kolonialismus und die Aneignung fremder Kulturschätze eine Selbstverständlichkeit war.
    Empfehlung: Chinua Achebe: „Alles zerfällt“ (S.Fischer) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 03.02.2019
23:15–23:45
23:15–
So 03.02.2019
12:30–13:00
12:30–
So 27.01.2019
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Druckfrisch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Druckfrisch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Druckfrisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…