Staffel 5, Folge 19

  • 102. Außer Atem

    Staffel 5, Folge 19
    Die Patienten:Die hübsche, temperamentvolle Bühnenbildnerin Daphne Stein hat ein Geheimnis, das nur Sommerfeld kennt: Sie leidet an einer ebenso seltenen wie seltsamen Krankheit, dem Undine-Syndrom. Während des Schlafes kommt es durch eine Störung im Kleinhirn zur lebensgefährlichen Apnoe: Der Patient vergisst im Schlaf das Atmen und kann daran ersticken. Nachts muss Daphne eine Atemmaske tragen, an ein Sauerstoffgerät angeschlossen und ständig von einem medizinischen Helfer überwacht werden nicht gerade förderlich für ein prickelndes Liebesleben.
    So geht Daphne, die gerade fieberhaft an der Theaterpremiere zu „Orpheus in der Unterwelt“ mitwirkt, den Avancen des verliebten Hauptdarstellers Gero Fischer zunächst aus dem Weg. Doch sie kann trotz anfänglicher Kabbeleien nicht verhindern, dass auch sie sich bis über beide Ohren verliebt. Dabei steht sie gerade ziemlich unter Stress nicht nur wegen der Premiere, sondern auch, weil ihre Nachtwache kurzfristig abgesagt hat. Doch Sommerfeld weiß Rat: Seit kurzem arbeitet er bei
    nächtlichen Noteinsätzen mit dem Medizinstudenten Leo zusammen, der gerade einen zusätzlichen Job sucht, weil ihm das Bafög gekürzt wurde.
    Ein zuverlässiger junger Mann, dessen Besonnenheit sich bezahlt macht: Als plötzlich Daphnes Atemmaske verrutscht, leistet er sofort erste Hilfe und alarmiert Sommerfeld, der die Patientin rasch wieder stabilisieren kann. Obwohl Daphne immer mehr für Gero empfindet, wagt sie nicht, ihm das Geheimnis anzuvertrauen, sondern weist ihn aus Furcht vor einer Enttäuschung ab.
    Doch Gero, der sich darüber wundert, dass Daphne nie über Nacht bleibt, lässt nicht locker. Als er sie spätabends überraschend besuchen will, sieht er sie vertraut mit Leo vor dem Hauseingang. Enttäuscht und verärgert deutet er die Situation völlig falsch. Aber Daphne, die nicht länger gegen ihre Gefühle ankämpfen mag, verabredet sich nach der Premiere mit ihm in seiner Wohnung. Und diesmal bleibt sie über Nacht ohne das lebenswichtige Sauerstoffgerät. Und weder Leo noch Sommerfeld wissen, wo sie sich aufhält. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2002Das Erste

Sendetermine

Mo 25.02.2002
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…