Staffel 5, Folge 16

  • 99. Einsichten

    Staffel 5, Folge 16
    Die Patienten: Dr. Sommerfeld verarztet den kleinen Thorben Oelze, der sich die Hand verbrüht hat. Die Verletzung wird aber schnell heilen. Sehr viel größere Sorgen macht sich Sommerfeld um dessen völlig überlastete Mutter. Seitdem Laura, die ältere Tochter, vor zwei Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall erblindet ist, muss sich Frau Oelze intensiv um Laura kümmern. Außerdem versorgt sie den Haushalt und achtet auf den lebhaften Thorben. Hinzu kommen die Spannungen in der Familie, da sich jetzt alles nur noch um Laura dreht. Die Dauerbelastung ist Frau Oelze allmählich über den Kopf gewachsen; doch die Kur, die Sommerfeld für die erschöpfte Frau, die bereits einen Angina-Pectoris-Anfall hatte, unbedingt beantragen möchte, lehnt sie kategorisch ab.
    Sie könne doch ihre Familie, vor allem Laura, auf keinen Fall allein lassen. Als Sommerfeld im Wartezimmer beobachtet, wie unfreundlich Laura ihre Mutter behandelt, bittet er Meliha, sich ein wenig mit Laura anzufreunden und herauszufinden, wie hilfsbedürftig sie wirklich ist. Doch der erste Versuch schlägt fehl: Melihas Einladung ins Kino lehnt Laura empört ab. Als sie dann aber ein sehr ernstes Gespräch zwischen Sommerfeld und ihren Eltern belauscht und
    erfährt, wie überarbeitet ihre Mutter ist, bekommt sie ein schlechtes Gewissen, schleicht sich fort und trifft sich heimlich mit Meliha, um sich einmal auszusprechen.
    Die beiden jungen Frauen verstehen sich auf einmal blendend. Meliha rät ihr, der Familie einmal zu zeigen, was sie kann doch der gut gemeinte Rat hat ungeahnte Konsequenzen. Laura kommt auf die Idee, mit Meliha das alte Ruderboot neu anzustreichen und ihre Familie damit zu überraschen. Leider hat sie nicht bedacht, was sie mit ihrem Ausbüchsen anrichtet. Als Frau Oelze erfährt, dass Laura gar nicht in der Schule war, erleidet sie einen Anfall.
    Sommerfeld versucht sie zu beruhigen, und macht sich sofort mit Thorben auf die Suche. Während die Frauen ausgelassen das Boot streichen, kommt es zu einem Unfall, und jetzt muss Laura ihren Mut beweisen und zeigen, was sie trotz ihrer Behinderung kann … Besonderen Kummer hat Frau Rust. Nachdem sie sich als „Krankenschwester“ bei Herrn Wigand bewährt und ihn mit der von Sommerfeld verordneten ‚Streit-Therapie‘ von seinem Schluckauf heilen konnte, hat sie nun ein neues Problem: Sie findet Herrn Wigand auf einmal äußerst sympathisch. Aber auch dafür weiß Sommerfeld ein gutes Rezept. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2002Das Erste

Sendetermine

Sa 04.05.2002
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…