Staffel 5, Folge 9

  • 92. Bis hierher und nicht weiter

    Staffel 5, Folge 9
    Die Patienten: Veronika Grothe, Frau Rusts Nachbarin, ist total gestresst: Die geschiedene Mutter erzieht ihre beiden Söhne Marcel, 11, und Kevin, 7, allein, und da der Unterhalt nicht ausreicht, arbeitet sie seit kurzem in der Fabrik-Kantine. Doch die Doppelbelastung ist zu viel für sie, zumal die Kolleginnen, allen voran Gabi Meister, ihr das Leben zur Hölle machen. Abgesehen von täglichen Sticheleien, beginnen sie, ihr böse Fehler unterzuschieben. Immer häufiger plagt Veronika ein beklemmender Husten. Da sie aber ihren Ärger herunterspielt, kann Sommerfeld die wahre Ursache nicht erkennen. Die Situation eskaliert, als Veronikas Ex-Mann sie am schulfreien Tag der Kinder im Stich lässt und sich nicht um seine Söhne kümmern will.
    Als Veronika immer panischer reagiert, weil sie schon wieder zu spät zur Arbeit kommt, schaltet sich Frau Rust ein: Sie passt auf die Kinder auf und schickt die mittlerweile an Atemnot leidende Mutter sofort zu Sommerfeld. Da sie ihm noch
    immer ihren Kummer verschweigt, ordnet er zunächst eine gründliche Untersuchung an. Kaum ist Veronika wieder in der Firma, verknackst sich Marcel bei einer Rauferei den Fuß. Sommerfeld hinterlässt eine Nachricht in der Kantine, doch statt Veronika nimmt Gabi Meister den Anruf entgegen und spielt der verhassten Kollegin übel mit: Sie behauptet, Marcel habe einen schweren Unfall gehabt.
    Kopflos stürzt Veronika davon und vergisst, die Tiefkühltruhe zu schließen. Durch Frau Rust erfährt Sommerfeld, dass Veronika nur noch ein einziges Nervenbündel ist und erkennt die wahre Ursache ihres Hustens: Sie leidet an stressbedingtem Asthma und wird sofort krank geschrieben. Doch da holt Gabi Meister zum entscheidenden Schlag aus: sämtliche Waren in der unverschlossenen Kühltruhe sind verdorben und auch Veronikas Chef Walter Meyer stellt sich nicht länger schützend vor sie. Es kommt zum Kündigungsgespräch. Alarmiert durch Frau Rust, eilt Sommerfeld in die Kantine … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2002Das Erste

Sendetermine

Sa 16.03.2002
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…