Staffel 12: 2023, Folge 1–7

Staffel 12 (2023) von „Die Tricks  …“ startete am 15.05.2023 im NDR.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Auf dem Hamburger Blumengroßmarkt unterhält sich Jo Hiller mit Pflanzenerzeugern, Blumenzüchtern und Importeuren. – Bild: ORF/​NDR/​Christian Lang
    Auf dem Hamburger Blumengroßmarkt unterhält sich Jo Hiller mit Pflanzenerzeugern, Blumenzüchtern und Importeuren.
    Es geht wieder los in den Gärten in Norddeutschland. Die Beete können vorbereitet, öde Rasenflächen in nährstoffreiche Blühwiesen verwandelt werden. Auch im Haus sollen üppige grüne Zimmerpflanzen das ganze Jahr über für behagliche Wohnatmosphäre sorgen. Und ein frischer Strauß Schnittblumen auf dem Tisch hebt ja immer die Stimmung. Doch wie steht es eigentlich um die Qualität der in Discountern, Fachgeschäften und im Internet verkauften Schnittblumen? Frische Rosen gehören nach wie vor zu den beliebtesten Blumensträußen, die zu jeder Gelegenheit verschenkt werden.
    Doch wo kommen die ganzjährig angebotenen Blumen eigentlich her? Wie hoch ist die Belastung mit Pestiziden, wie gefährlich sind die Chemiecocktails für Umwelt, Verbraucher und Floristen? Manche der untersuchten Rosensträuße sind nach Einschätzung von Wissenschaftlern keine Geschenke mehr, sondern tendieren „in Richtung Sondermüll“! Üppige grüne Zimmerpflanzen sollen die Wohnung schöner machen, die Raumluft verbessern und möglichst lange und anspruchslos auf der Fensterbank oder neben dem Sofa gedeihen. In Zeiten des Coronalockdowns ging der Absatz von Zimmerpflanzen steil nach oben.
    Doch welche sind am beliebtesten, pflegeleicht und sehen wirklich lange gut aus? Und worauf muss man beim Kauf achten, damit man viel Freude daran hat und sich nicht leichtfertig kleine Schädlinge oder andere große Probleme ins Haus holt? Die Pflanzkübel auf dem Balkon oder das Hochbeet im Garten sollten regelmäßig mit frischer Erde versorgt sein, die Regen oder Gießwasser gut speichern kann. Früher schwor man dabei auf extra torfreiche Gartenerde. Doch die Torfmoore sind wichtige CO2-Speicher und sollen möglichst erhalten bleiben. Verstärkt wird „torfreduzierte“ Gartenerde angeboten. Ist sie genauso gut oder ist das ökologische Augenwischerei? Was bekommt man, wenn man stattdessen Komposterde verwendet? Und sind die zahlreich angebotenen Spezialerden ihr Geld wert? Auch die Erhaltung der Insekten wird immer wichtiger.
    Extra zusammengestellte Blühwiesenmischungen sollen aus kargen Rasenflächen ein üppiges, mehrjähriges Nahrungsangebot für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten machen. Doch wie sieht es mit dem Mischungsverhältnis aus? Wie viele hochwertige Sämereien finden sich zwischen den oft zahlreich zugesetzten Rasensaaten? Und wie schneiden die unterschiedlichen Produkte in einem Langzeittest im Gewächshaus unter den kritischen Augen von Gartenbauexperten ab? Entstehen da wirklich kleine blühende Landschaften? „Markt“-Moderator Jo Hiller nimmt die Qualität der Pflanzen und Blumen, der Erden und Sämereien genau unter die Lupe, trifft erfahrene Wissenschaftler und Pflanzenexperten, fachkundige Gärtner und kritische Naturschützer. Mit ihrer Hilfe deckt er die Tricks auf, die bei Pflanzen und Blumen angewendet werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Jo Hiller auf der Suche nach der richtigen Besteuerung – welcher Mehrwert-Steuersatz gilt hier?
    Bei der Frage, wie viel man verdient, zucken die meisten Menschen erst einmal zusammen. Über Geld spricht man nicht gern. Und doch beschäftigt es alle: reicht das Geld zum Leben und Wohnen? Für Auto, Urlaub und andere Wünsche? Und wie viel muss man dafür arbeiten? Wenn es um Gerechtigkeit beim Gehalt geht, wird die Debatte schnell hitzig. Ein Busfahrer verdient nur ein Drittel vom Gehalt eines Piloten. Ärzte bekommen ein Vielfaches von dem, was das Pflegepersonal verdient. Klingt für viele ungerecht. Doch es gibt Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Job gut oder schlecht bezahlt wird. Dazu kommt: Frauen verdienen 18 Prozent weniger als Männer, über alle Berufszweige hinweg. Auch bei vergleichbaren Tätigkeiten waren es noch sieben Prozent weniger. Das Gehalt ist eben Verhandlungssache, so argumentierten viele Unternehmen bislang.
    Doch nach einem aktuellen Gerichtsurteil gilt das nicht mehr. Einen großen Teil des Gehalts kassiert der Staat, vor allem über die Mehrwertsteuer. Die muss jeder zahlen bei jedem Einkauf. Auf dem Kassenzettel stehen dann entweder 19 oder sieben Prozent, je nach Art der Ware. Doch welcher Steuersatz für welche Produkte gilt, das ist häufig undurchsichtig und verwirrend. Und wenn es um die eigenen Steuern geht, die man zahlen muss, möchten viele gerne sparen. Auch manches Unternehmen greift zu grenzwertigen Tricks und meldet Briefkastenfirmen mit virtuellen Büros an. Einige Kommunen haben sich einen Ruf als Steueroase gemacht und ziehen zwielichtige Geschäftsmodelle an. „Markt“-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks mit Steuern und Gehältern auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Jo Hiller checkt das Preis-Leistungsverhältnis im Mallorca-Urlaub.
    Sonne, Strand und Meer: Für viele Menschen sind die Ferien die schönste Zeit des Jahres. Fast jeder dritte Deutsche fährt einmal im Jahr in den Urlaub, beinahe jeder Vierte sogar mehrfach. Flugreisen sind wieder voll im Trend, aber auch der Urlaub mit dem Wohnmobil sorgt weiterhin für volle Campingplätze. Doch zur Urlaubslust kommt häufig schnell der Urlaubsfrust. Der Ärger fängt oft schon bei der Buchung an. Fast die Hälfte der Deutschen bucht ihre Urlaubsreise übers Internet. Auf unzähligen Vergleichsportalen lässt sich online nach dem vermeintlich besten Angebot suchen. Das ist praktisch, aber auch ziemlich undurchsichtig: Reisepreise wechseln, gefakte Bewertungen sind so gut wie nicht zu erkennen und zusätzliche Servicepauschalen, wie bei Flugbuchungen ohne hauseigene Kreditkarte, lauern versteckt am Ende der Buchung.
    Vor Ort am Urlaubsziel wartet dann auch oft die böse Überraschung. Das Hotel sieht nicht so aus wie auf den Fotos im Internet. Oder das Ferienhaus, für das die Miete bereits bezahlt ist, gibt es gar nicht, weil man auf unseriöse Anbieter hereingefallen ist. Mit dem eigenen Wohnmobil zu reisen scheint da eine gute Alternative zu sein. Doch die Preise auf deutschen Campingplätzen sind deutlich gestiegen, Plätze sind rar und die Ausstattung der Anlagen lässt manchmal zu wünschen übrig. „Markt“-Moderator Jo Hiller und sein Team sind auf deutschen Campingplätzen unterwegs und reisen auf die beliebteste Insel der Deutschen, nach Mallorca. Dort probieren sie Familien- und Singleangebote aus, checken Restaurants in beliebter Touristenlage und decken mithilfe von Insidern und Kennern der Branche die Tricks der Reisebranche auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Sanus forte: So nennen wir das Nahrungsergänzungsmittel, das wir für einen Versuch selbst zusammengemischt haben.
    Viel Gemüse, wenig Zucker, ausreichend Vitamine und Ballaststoffe sollen auf dem Speiseplan stehen. Was eigentlich ganz einfach klingt, kann im Alltag schnell zur Herausforderung werden. Dabei ist eine gesunde Ernährung wichtig, denn sie kann Krankheiten vorbeugen und das Wohlbefinden steigern. Welche Fallen im Supermarkt lauern und mit welchen dubiosen Versprechen die Hersteller vermeintlich gesunde Produkte anpreisen, zeigt diese Sendung. Der Nutri-Score soll Verbrauchern im Supermarkt helfen, anhand der Buchstaben A bis E in Ampelfarben gesunde Produkte von ungesunden zu unterscheiden. Doch mit ein paar Tricks kann die Industrie ihre Produkte schönrechnen, so wird eine wenig gesunde Fertigpizza mit zugesetzten Ballaststoffen und ein bisschen Gemüse schnell zu einem positiv bewerteten Lebensmittel. Auch Wellnesswasser erwecken den Anschein, gesund zu sein.
    Wer da zugreift, glaubt oft, sich etwas Gutes zu tun. Doch das Gegenteil ist der Fall: In ihnen steckt meistens viel Zucker und eine ordentliche Dosis industriell hergestellter Aromastoffe. Viele Verbraucher haben Sorge, dass sie sich nicht gut genug ernähren und greifen deshalb in der Drogerie zu Nahrungsergänzungsmitteln. Die klingen oft vielversprechend: „zur Erhaltung der Knochen“, „unterstützt das Immunsystem“. Mit den Mitteln werden Milliarden umgesetzt, der Markt wächst seit Jahren. Darunter gibt es auch viele schwarze Schafe, die mit fragwürdigen Methoden Werbung für ihre Produkte machen. Die Hürden, um solche Mittel in den Verkauf zu bringen: erschreckend niedrig. Das zeigt ein Selbstversuch von „Markt“-Moderator Jo Hiller und seinem Team. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.07.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Jo Hiller mit Physiotherapeutin Anja Paul, Hamburg, bei der Erprobung diverser Rückengeräte.
    Blutdruckmittel, Cholesterinsenker, Krebsmedikamente: In Deutschland fehlen zunehmend wichtige Arzneimittel. Auch die Versorgung mit Antibiotika wird immer mehr zum Problem. Woran liegt das? „Markt“-Moderator Jo Hiller ist den bedrohlichen Engpässen bei Medikamenten auf der Spur. Ebenso wie den langen Wartezeiten auf einen Facharzttermin. Für gesetzlich Krankenversicherte ist das fast schon normal geworden, egal ob Routineuntersuchung oder akute Schmerzen. Jo Hiller trifft Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte und sucht mit ihnen nach Lösungen. Wofür werden die Milliarden im Gesundheitswesen überhaupt ausgegeben? Und welche Leistungen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, welche nicht? Eine umfassende Recherche mit spannenden Erkenntnissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Lange Wartezeiten für Photovoltaik-Anlagen
    Alles soll anders werden bei der Erzeugung von Strom und Wärme, Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich anpassen. Fossile Energieträger zum Heizen und Leben werden wohl nie wieder problemlos einsetzbar und noch dazu günstig sein. Förderprogramme im Milliardenbereich sollen in Deutschland die Investitionen in neue umweltfreundlichere Technik voranbringen. Doch das brisante Thema Wärmewende, mit dem Gebäudeenergiegesetz politisch ungeschickt angegangen, hat bei Hausbesitzern, Vermietern und Mietern jede Menge Sorgen und Fragen hervorgebracht. Womit soll künftig geheizt werden? Wo kommt der Strom her? Welche Zusatzkosten kommen auf die Verbraucher zu? Und können sie das überhaupt noch finanziell stemmen? Die Wärmepumpe gilt dabei als technisches Wunderwerk bei der Bewältigung der Wärmewende.
    Mit einer eingesetzten Kilowattstunde kann sie mehrere Kilowattstunden zum Heizeinsatz gewinnen. Entweder mit dem temperierten Wasser aus Tiefenbohrungen, Flüssen oder Meeren, oder als Luftwärmepumpe aus der Umgebungsluft. Doch kann diese Technik auch in unsanierten oder teilsanierten älteren Häusern effizient und kostengünstig eingesetzt werden? Darum gibt es jede Menge Diskussionen. In Deutschland stehen noch viele dieser Häuser. Grund genug, es in der Praxis mit Energieberatern und erfahrenen Handwerkern vor Ort einmal durchzuspielen. Auch das Heizen mit Holzpelletanlagen galt lange Zeit als nachhaltig. Schließlich würde das Holz für den Brennstoff ja nachwachsen und beim Verbrennen nur so viel CO2 freisetzen, wie es vorher aufgenommen hat. Doch die Kritik an dieser Heiztechnik reißt nicht ab.
    Einmal wegen der Feinstaubproblematik und wegen der Frage, wo die vielen Pellets eigentlich herkommen sollen, ob dafür z. B. auch alte Waldbestände in ganz Europa herhalten müssen. Folgt man der Spur der begehrten Holzkrümel, führt das teilweise zu erschreckenden Ergebnissen. Die Energie der Sonne kostengünstig einfangen, das wollen immer mehr Hausbesitzer oder Mieter. Photovoltaikanlage aufs Dach geschraubt oder an den Balkon gehängt und schon kann man sparen. „Die Sonne schickt keine Rechnung“, heißt es in der Werbung. In der Praxis hakt es jedoch noch an allen Ecken: am Material, an Fachleuten oder an bürokratischen Regelungen.
    Warum ist das so? Und lohnt sich die Mühe trotzdem? „Markt“-Moderator Jo Hiller und sein Team nehmen die Machbarkeit der neuen Heizungstechnik kritisch unter die Lupe, treffen künftige Wärmepumpenbetreiber und engagierte Besitzer von Photovoltaikanlagen, fachkundige Energieberater und erfahrene Handwerker, Kenner der Holzbranche und mahnende Waldschützer. Mit ihrer Hilfe beleuchten sie die Tricks beim Heizen und bei der Energie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Jo Hiller im Gespräch mit Anja und Ralf Grefe, Tochter Lucie (19) in der Mitte.
    Die Pflegekosten steigen weiter. Im Schnitt müssen Heimbewohner zwischen 3000 bis 5000 Euro pro Monat für einen Platz bezahlen. Selbst ehemalige Gutverdiener können inzwischen im Alter in einem Pflegeheim sehr schnell zum Sozialfall werden, vor allem wenn unvorhergesehene Kosten, zum Beispiel für Renovierungen, plötzlich auf der monatlichen Rechnung auftauchen. Betroffenen bleibt der Antrag beim Sozialamt dann nicht erspart. Doch die Bearbeitungszeiten können aufgrund von genauen Prüfungen der finanziellen Situation viele Monate dauern. Eine enorme Belastung für die Betroffenen, aber auch für die Pflegeheime. Der Fachkräftemangel macht Heimen und Kliniken gleichermaßen zu schaffen. Die Arbeitsbelastung ist hoch und die Arbeitszeiten sind unattraktiv.
    Zudem treten Heime und Kliniken in Konkurrenz, Krankenhäuser versuchen mit hohen Prämien, Arbeitskräfte abzuwerben. Das führt mancherorts in Pflegeheimen zum Leerstand, weil einfach das Personal fehlt. Zimmer, die dringend gebraucht werden, bleiben ungenutzt. Dem Heim droht die finanzielle Schieflage. Der Medizinische Dienst steht in der Kritik, denn der Pflegegrad wird häufig zu niedrig eingestuft. Allein in Niedersachsen waren im Vorjahr 60 Prozent der Widersprüche erfolgreich. Der Pflegegrad musste hochgestuft werden und die Bedürftigen erhielten anschließend mehr Leistungen von der Pflegekasse. Da die Einreichung des Widerspruchs für viele Rentner ein kompliziertes Verfahren ist, bieten professionelle Firmen Hilfe an. Doch nicht alle Angebote sind vertrauenswürdig.
    Jo Hiller und sein Team treffen Menschen mit Pflegebedarf, Heimbetreiber, Insider und decken mit ihnen die Probleme und Tücken im Pflegebereich auf. Eine umfassende Recherche mit spannenden Erkenntnissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tricks … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…