Staffel 2, Folge 14–26

  • Staffel 2, Folge 14
    Als sich Rai eines Nachts von der Kaserne wegschleicht und im Camp auftaucht, scheint das Chaos perfekt zu sein. Nur mit Mühe können die Freunde ihn zur Rückkehr überreden, bevor die Fahnenflucht bemerkt wird. Rai leidet sehr unter dem Wehrdienst und der Sehnsucht nach der unbekannten Schönheit. Gemeinsam beschließen sie, etwas für Rai zu tun und unterstützen ihn bei der Verweigerung. Rais Rührung über die Solidarität seiner Freunde wird nur durch Gregors Anwesenheit getrübt: Rai hatte gehofft, seinen Bruder bei der Ankunft im Camp nicht mehr anzutreffen. Es kommt zur Aussprache zwischen den beiden, bei der Rai die tatsächlichen Beweggründe für Gregors Urlaub erfährt. Als dann auch noch Beate auf Rai wartet, scheint das Glück perfekt. Doch Beate will ihm nur sagen, dass sie jetzt zu einer langen Asienreise aufbricht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15
    Geldsegen für die Strandclique: Der Gemeinderat hat überraschend eine größere Summe bewilligt, um das Camp zu fördern. Ann, Viola, Mark und Björn beginnen sofort zu planen, was man mit dem Geld alles machen könnte. Für Rai dagegen ist das Geld eher Nebensache. Er fiebert dem Brief vom Kreiswehrersatzamt entgegen. Er will endlich weg vom Bund! Seine Auseinandersetzungen mit seinem Vorgesetzten sind längst persönlich geworden. Als Rai wegen Unteroffizier Metzlers Schikanen das Abschiedstreffen mit Beate verpasst, ist er verzweifelt. Lukas plagt derweil das Gefühl, ein Spätzünder zu sein: Ein „Mann“ seines Alters sollte bereits praktische Erfahrung mit dem anderen Geschlecht haben. Er sucht Rat bei Rai und entwirft einen Schlachtplan … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16
    Bei den Freunden schlägt der Jubel um den plötzlichen Reichtum allmählich in abstruse Streitereien um, weil jeder andere Vorstellungen hat, was man mit dem Geld anfangen sollte. Rai dagegen wird in der Kaserne weiter drangsaliert und zu allem Überfluss wird sein Antrag auf Verweigerung abgelehnt. Er türmt aus der Kaserne. Als Feldjäger im Pfahlbau auftauchen und nach Rai suchen, dreht dieser vollends durch: Er verschwindet mit einem Großteil der Campkasse. Unterdessen hat Lukas mangels Alternative Svenja dazu auserkoren, seiner „Ahnungslosigkeit“ abzuhelfen. Sie weiß natürlich nichts von ihrem Glück. Ein gemeinsamer Reitausflug hat dann tatsächlich Folgen, allerdings für Lukas … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17
    Die Clique ist maßlos enttäuscht, dass Rai ohne ein Wort zu sagen mit der Campkasse durchgebrannt ist. Eine E-Mail aus Vietnam klärt den Vorgang: Rai entschuldigt sich und verspricht, das Geld zurückzuzahlen. Ann fällt ein, dass Rais große Liebe Beate zu einem Archäologencamp in Vietnam reisen wollte. Jetzt ist allen klar, dass Rai Beate sucht. Mark beschließt, Rai nachzureisen und ihn zurückzuholen. Als sich Mark von der Clique verabschieden will, stehen alle reisefertig vor ihm. Zur gleichen Zeit bekommt Rai in einem Internetcafé in Vietnam einen Anhaltspunkt über den Aufenthaltsort von Beate.
    Völlig erschöpft erreicht er schließlich das Camp und trifft tatsächlich auf seine Angebetete. Doch Beate macht ihm klar, dass sie ausschließlich an einer Freundschaft interessiert ist. Rai ist verzweifelt – soll denn alles umsonst gewesen sein? Am Strand lernt er Bernd kennen. Bernd ist Tauchlehrer und wirkt auf den ersten Blick sympathisch. Die Clique ist mittlerweile in Vietnam angekommen und beginnt mit der Suche nach Rai. Björn genießt die neu gewonnene Nähe zu Viola … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18
    Rai lässt sich auf ein Geschäft mit Bernd ein: Er finanziert mit dem Geld aus der Campkasse den Kauf eines Bootes, mit dem Touristen Tauchausflüge angeboten werden sollen. Nach einigen Mühen treffen Mark, Björn, Viola und Ann auf den verlorenen Freund. Die Überraschung ist groß, als Rai stolz erzählt, dass er das gemeinsame Geld gut investiert hat. Er präsentiert ihnen das Boot. Doch Bernd, sein Geschäftspartner, will plötzlich nichts mehr von der Partnerschaft wissen. Die Clique ist fassungslos. Sie haben keinen Pfennig Geld mehr und keine Heimflugtickets. Arbeit muss gefunden werden – und das in Vietnam … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19
    Die Clique muss gemeinsam Geld für den Heimflug von Vietnam nach St. Peter Ording verdienen. Björn ist besonders sauer auf Rai, dem er die Schuld an der ganzen Misere gibt. Nach diversen Aushilfsjobs als Rikschafahrer und Fremdenführer haben sie schließlich Glück: In einem internationalen Hotel gibt es Arbeit für die Clique. Dort ist Rai für die Verpflegung am Strand zuständig, die anderen sollen im Sportanimationsbereich jobben. Es bleibt genügend Zeit, das Leben im Urlaubsparadies zu genießen, allerdings gibt es ein unerfreuliches Wiedersehen mit Bernd. Seine Anwesenheit ist für die Clique eine einzige Provokation, vor allem für Rai. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20
    Bernd provoziert Rai immer wieder. Schließlich kommt es zu einem heftigen Streit zwischen ihm und Rai, woraufhin der Hotelbesitzer Rai feuert. Dieser flüchtet entmutigt aus dem Hotel … Die Clique muss unterdessen mit Bernd einen Tauchausflug betreuen. Dabei erfahren sie, dass Bernd aus reiner Geschäftemacherei einen Touristen in gefährliche Tiefen tauchen lässt. Tatsächlich ereignet sich ein Tauchunfall. Bernd versucht, die Clique dafür verantwortlich zu machen. Doch glücklicherweise rehabilitiert das Opfer Mark und seine Freunde.
    Als der Hotelbesitzer die Wahrheit über Bernd erfährt, schlägt er einen Deal vor: Bernd muss das Boot dem Hotel überlassen. Die Clique bekommt das Geld zurück – damit ist der Rückflug gesichert. Viola macht sich auf die Suche nach dem immer noch verschwundenen Rai. Als sie ihn findet, übernachten beide auf einem Boot und kommen sich ziemlich nah. Als Björn, der heimlich in Viola verliebt ist, erfährt, was sich zwischen Rai und Viola abgespielt hat, ist er zutiefst verletzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 21
    Kaum zurück in St. Peter Ording häufen sich die Katastrophen: Eine Algenvergiftung hat drei Heuler der Seehundstation dahingerafft. Auch die restlichen Tiere sind in Gefahr. Ann fühlt sich schuldig und steckt ihre ganze Energie in die Pflege der kranken Tiere. Mark muss hilflos mit ansehen, wie Anns Welt in sich zusammenstürzt: Nicht nur, dass die Tiere krank sind, ausgerechnet jetzt soll auch die Station geschlossen werden. Die Freunde im Camp haben alle Hände voll zu tun mit hessischen Fantasyspielern, die den Strand als Ritter, Magier und Elfen bevölkern und für einige Unruhe sorgen. Rai muss sich unterdessen den Konsequenzen seiner Fahnenflucht stellen und wird dabei tatkräftig von Gunnar unterstützt. Viola versucht, Rais Kameraden Kleinert zu einer Aussage für Rai und gegen seinen Vorgesetzten zu überzeugen – kein leichtes Unterfangen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 22
    Die Stimmung ist angespannt, vor allem zwischen Ann und Mark. Als der Streit zwischen beiden offen ausbricht, kommt Ann das Angebot, ein Volontariat bei Greenpeace zu beginnen, gerade recht … In Rais Prozess belastet Unteroffizier Metzler Rai schwer. Doch zur Verblüffung aller lässt der konservative Richter Milde walten: Rai wird zu einer Geldstrafe verurteilt und bis zu seiner Verweigerungsverhandlung auf freien Fuß gesetzt. Zudem hat Viola herausgefunden, dass auch das Camp Stellen für „Zivis“ ausschreiben kann. Damit steht einem rauschenden mittelalterlichen Strandfest eigentlich nichts mehr im Wege, wären da nicht noch die Sorgen von Ann … Mark gibt nicht auf: Er überzeugt Bürgermeisterin Jensen, für die engagierte Ann eine ABM-Stelle als Umweltreferentin zu schaffen. Die Seehundstation soll als Touristenattraktion weiterbetrieben werden. Mark hofft, dass sich Ann jetzt richtig entscheidet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 23
    Hilke hat einen Schwächeanfall und die Gründe dafür scheinen offensichtlich: Die Sommer-hitze und der Stress im Café. Doch da ist noch etwas anderes. Hilke fühlt sich innerlich leer und ausgebrannt. Rai weiß Abhilfe: Was Hilke braucht ist ein romantisches Abenteuer. Mit einem Fernglas um den Hals macht sich Rai auf die Suche nach einem Traummann für sie und wird tatsächlich fündig: Florian, 40, Feriengast. Doch die Enttäuschung ist groß, als sich herausstellt, dass Florian verheiratet und Vater zweier Kinder ist.
    Hilke geht auf Distanz, doch das Schicksal will es anders … Ein frisch verheiratetes Paar verbringt im Camp seine Flitterwochen – ihnen fehlt das Geld für eine größere Reise. Die beiden wirken nach außen hin sehr glücklich, doch Björn merkt, dass es zwischen den beiden ziemliche Spannungen gibt. Er spricht mit Melanie. Als ihr Ehemann Tobi das Gespräch zufällig mithört, erfährt er, dass Melanie ursprünglich geplant hatte, Grafikdesign zu studieren, doch wegen der Heirat hat sie auf die Ausbildung verzichtet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 24
    Hilke und ihr neuer Schwarm Florian unternehmen viel zusammen. Auch Florians Kinder macht das Campleben Spaß, allerdings wird die Urlaubsfreude bei den beiden Kindern durch die Angst um Florians Scheidung getrübt. Als der kleine Sohn bei einem Badeunfall fast tödlich verunglückt, zieht Hilke die Konsequenzen … Auch das frisch verheiratete Paar im Camp ist unglücklich: Tobi beschließt aus Liebe, die Beziehung zu Melanie zu beenden, um ihren Karriereplänen nicht im Weg zu stehen. Zum Glück weiß Björn eine Lösung, wie er die beiden mit Hilfe der Clique versöhnen kann … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 25
    Björn ist in Viola verliebt. Aber liebt sie auch ihn? Er will es jetzt endlich wissen – und probt vorsichtshalber mit Ann. Die hält die Zeit für gekommen und schickt den unbeholfenen Galan in die Schlacht. Als Björn fast so weit ist, seine Gefühle Viola zu offenbaren, taucht ein neues Hindernis auf: Leo Schröder, Dozent und Violas ehemaliger Mentor. Er ist Anfang 40, sportlich und erweist sich so ganz nebenbei auch noch als charmant, humorvoll und sensibel. Um nicht mit ansehen zu müssen, wie Viola dem Supermann mit Haut und Haar verfällt, siedelt Björn auf den Philipphof um. Ann versucht ihn zu überreden, um Viola zu kämpfen. Zu allem Übel sucht sich Viola ausgerechnet Björn als Kummerkasten aus. Björn muss sich nun anhören, welche Loblieder seine Auserkorene auf den ärgsten Feind singt. Und noch schlimmer: Man kann diesen Kerl nicht einmal richtig hassen, denn er besitzt die Gemeinheit, auch noch sympathisch zu sein! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 26
    Mark, Ann und Rai versuchen alles, um Viola von Björns Qualitäten zu überzeugen. Doch ihre Verkupplungsmanöver helfen nichts: Viola hat sich in den Kopf gesetzt, den einzigartig idealen Leo einfach lieben zu müssen! Zumal auch noch eine seiner Studentinnen, Ines, um ihn buhlt … Als Leo und Viola dann endlich eine Nacht miteinander verbringen wollen, kommt die Ernüchterung: Viola merkt, dass sie ihren Traummann nicht lieben kann. Björn ist mit seinen Nerven so am Ende, dass er beschließt, St. Peter Ording ganz zu verlassen. Doch wie immer kommt alles anders als gedacht: Leo hat Asthma und hält die Krankheit aus Scham geheim. Bei einem Wettsurfen kommt es dann zu einem gefährlichen Zwischenfall: Leo bekommt einen Anfall – und es ist ausgerechnet Björn, der ihn rettet. Viola erkennt endlich, wen sie wirklich liebt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2002Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Strandclique online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…