Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Die Strandclique“ startete am 13.06.2002 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Beinahe hätte Tierschützerin Ann den kleinen Jungen angefahren, der ihr vors Auto läuft und kein Wort sprechen will. Sie nimmt ihn mit ins Camp. Aber was macht man mit einem Kind, das verstört und vielleicht sogar misshandelt worden ist? Als die Polizei aufkreuzt und nach einem vermissten Heimkind namens Aaron sucht, entscheidet Ann, den Jungen nicht zu übergeben. Sie will erst herausfinden, was es mit ihm auf sich hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Im Heim erfährt die Strandclique, dass Aaron am Tag vor seiner Flucht von pozentiellen Adoptiveltern abgelehnt wurde, weil er eine zu große Quasselstrippe ist. Daraus hat er die Konsequenzen gezogen und beschlossen, sich schweigend neue Eltern zu suchen: Ann und Rai. Und die Prellung hat er sich bei einem Sturz vom Baum zugezogen. Die Sache ist klar: Aaron muss zurück ins Heim – aber wie bringt man ihm das schonend bei? Aaron und Rai verstehen sich bestens. Der Junge ist willkommener Zuhörer für Rais wichtigste Sorge: seinen Geburtstag. Als Aaron eine Geburtstagsüberraschung für Rai organisiert, kommt es fast zu einer Katastrophe. Und während sich die Strandclique noch den Kopf zerbricht, wie sie Aaron die bevorstehende Rückkehr ins Heim mitteilen, hat dieser sich schon längst entschieden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Sofia, ein 20-jähriges Mädchen, wird von ihrer Mutter ins Camp gebracht – sie soll sich unter Gleichaltrigen erholen. Allerdings macht sich Sofia durch ihre Art von Anfang an unbeliebt, vor allem bei Björn. Er hat keine Lust, sich um sie zu kümmern. Was er nicht weiß: Sofias Vater ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Doch dann beginnt Björn, sich doch für sie zu interessieren. Als sich die Beiden schließlich näher kommen, geht es Björn jedoch entschieden zu schnell und er weist Sofia in seiner Hilflosigkeit zurück.
    Verletzt und aufgelöst rennt diese davon. Rai hat ein Preisausschreiben initiiert, dessen Gewinner nun anreisen: Es handelt sich um vier Friseurinnen aus Bottrop, die auf männliche Betreuung aus sind und Rai bis an die Grenze seiner Kräfte fordern. Mark sucht einen Job – er hat keinen Pfennig Geld mehr und auch in der Campkasse herrscht Ebbe. Währenddessen sind auf dem Philipphof die Röteln ausgebrochen und der kranke Gunnar Haagenkamp lässt sich nur widerwillig zur Bettruhe überreden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Ann und Hilke unterstützen Mark bei seiner Jobsuche und bringen ihn zu seinem Onkel Vonwegen. Bei ihm soll Mark in Zukunft als Vertreter landwirtschaftlicher Geräte arbeiten … Als Sofia wieder bei Björn auftaucht, überredet sie ihn zu einer gefährlichen Unternehmung: dem Flug mit einer Cessna. Als das (heimlich von den beiden gestartete) Flugzeug in der Luft ist, wird Sofia der Tod ihres Vaters mit voller Wucht bewusst, sie ist unfähig, die Maschine weiter zu steuern. Tapfer versucht Björn das Flugzeug in der Luft zu halten, aber an eine Landung ist nicht zu denken. Die Clique und Hilke eilen zur Hilfe. Inzwischen hat auch Hilke, die nicht nur Mark und Björn unterstützt hat, sondern sich auch um Gunnar gekümmert hat, verdächtige rote Punkte um die Nase bekommen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Jedes Campmitglied versucht auf seine Weise, die Kasse wieder aufzubessern. Mark macht seine Erfahrungen als Vertreter landwirtschaftlicher Geräte. Sein erster Kunde ist gleich ein harter Brocken: Waalkes, ein sturer Friesenbauer, der Mark auflaufen lässt. Mark würde am liebsten aufgeben, doch Matti, der Land- und Leutekenner, springt ein. Marks zweiter Anlauf bei Waalkes, diesmal mit Mattis Unterstützung, läuft schon besser. Waalkes will sich den Mähdrescher mal ansehen, den Mark anzubieten hat. Marks jüngerer Bruder Lukas unterstützt Rai bei der Arbeit in der Surfschule. Es gilt, einer Gruppe von Sachsen das Kitesurfen beizubringen. Alternative Methoden zu Geld zu kommen, wie das Ausfüllen von Lottoscheinen verwerfen die beiden wieder. Da fällt Lukas der alte Stich von einem versunkenen Schiff ein, den er auf dem Dachboden seines Vaters gefunden hat. Er kommt auf die aberwitzige Idee, den Schatz des untergegangenen Schiffes zu bergen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Während der Surfunterricht von Rai zunächst wenig erfolgreich ist, unterstützt Viola Gunnar tatkräftig bei der Reorganisation seiner Computerfestplatte, und auch Mark scheint Fortschritte zu machen. Waalkes braucht Hilfe auf dem Feld, denn sein Knecht ist ausgefallen. Er schlägt einen Deal vor: Wenn Mark und seine Freunde ihm helfen, überlegt er sich die Anschaffung einer neuen Maschine. Rai, Matti und Mark müssen mit anpacken. Doch Mark wird immer frustrierter und denkt daran den Job aufzugeben. Lukas hat sich unterdessen heimlich eine Tauchausrüstung besorgt und fährt zu der Stelle, an der das alte Schiff vermeintlich gekentert ist. Gerade noch rechtzeitig kommen Mark und Rai zu Hilfe … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Auf einer Beachparty lernt Rai die schöne Mira kennen. Als Mira von ihrer Schwester erzählt, die vor kurzem in St. Peter Ording einen unsympathischen Sprücheklopfer namens Rai kennen gelernt hat, gibt sich Rai für Mark aus, um sich seine Chancen nicht zu verbauen. Sein Flirt ist tatsächlich erfolgreich. Das Verwechslungsspiel zieht allerdings ungeahnte Konsequenzen mit sich, als Mira zu Besuch in den Pfahlbau kommt. Damit die Schummelei nicht auffliegt, muss sich jetzt Mark als Rai ausgeben. Rai hat allerdings etwas Wichtiges vergessen: Mark hat Ann als Freundin – für Mira ein entscheidender Hinderungsgrund, sich nicht auf einen Urlaubsflirt einzulassen.
    Zudem hat Mark ein neues Ziel: er trainiert ehrgeizig für einen Triathlonwettbewerb. Björn ist entsetzt. Seine flippigen 68er-Eltern haben sich spontan zu einem Besuch im Camp angemeldet. Die beiden bringen mit ihrem Hippie-Lebensstil und ihrer Einstellung zur freien Liebe das Camp gehörig durcheinander. Allerdings stört das nur Björn … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Rai gibt sich als Mark aus, um besser bei Mira landen zu können. Als er dann noch behauptet, er habe mit Ann Schluss gemacht, rächt sich die Lüge bitterlich. Kurze Zeit später kursiert nämlich am Strand das Gerücht, die Beziehung zwischen Ann und Mark sei gescheitert. Björn, der von der ganzen Posse nichts weiß, macht seine Eltern für die Trennung der beiden verantwortlich, die in seinen Augen die Moral seiner Freunde mit Anekdoten über die freie Liebe untergraben. Es kommt sogar so weit, dass Björn glaubt, Ann sei nun mit Rai zusammen. Als dann bei dem Triathlonwettbewerb Rai für Mark laufen muss, kommt es schließlich zum klärenden Showdown … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Bei einer Wattwanderung findet Rai im Schlick eine Flaschenpost. Es handelt sich um die letzten Zeilen eines dänischen Marinesoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, der sich von seiner großen Liebe verabschiedet. Viola ist so gerührt, dass sie die inzwischen mindestens 80-jährige Frau finden will. Gunnar unterstützt Viola bei der Suche nach der geheimnisvollen Julia. Gemeinsam machen sie die Identität und die Geschichte des Liebespaares ausfindig und kommen sich dabei sehr nah … Björn und Rai haben durch Zufall im Müll eine Seite aus Anns Tagebuch gefunden. Darin schreibt sie, dass sie mit ihrem Partner nicht mehr glücklich ist. Die beiden empfinden es als ihre freundschaftliche Pflicht, Mark mit klugen Ratschlägen zu helfen. Mark will nach außen davon nichts wissen, macht sich im Stillen aber doch seine Gedanken, ob Ann ihn noch liebt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Die gemeinsame Suche nach der Adressatin der Flaschenpost hat Viola und Gunnar einander näher gebracht: Sie verbringen eine Nacht miteinander. Der Tag danach ist ernüchternd. Gunnars einzige Sorge ist, seine Tochter Svenja könne etwas von der Nacht erfahren. Als Viola verletzt geht, erkennt Gunnar, dass er einen Fehler gemacht hat … Mark, der sich immer noch Sorgen um die Gefühle von Ann macht, überrascht seine Freundin – unter Anleitung von Björn und Rai – mit zahlreichen romantischen Aktionen. Aber Ann hat in der Robbenstation so viel zu tun, dass sie kaum Zeit für ihren geliebten Mark hat. Schließlich stellt Mark sie zur Rede … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Viola muss wegen unbezahlter Strafzettel Sozialdienst in einem Jugendzentrum ableisten. Der Sozialarbeiter Frank macht ihr allerdings ständig Avancen und auch der Jugendliche Miro ist nicht ganz einfach und rebelliert gegen sie. Als Bürgermeisterin Jensen eine Renovierung des Freizeitheims beschließt, werden die Kids ins Camp verfrachtet und Björn bekommt als Schreiner den Renovierungsauftrag. Miro ist wenig begeistert von der Aussicht, an den Strand zu gehen, denn dort ist der Skater nicht in seinem Element. Auch Ann und Mark, die endlich mal wieder einen ungestörten Abend miteinander verbringen möchten, sind nicht gerade angetan von der Aussicht, noch mehr Gäste im Camp zu haben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Miro und seine Freunde halten die Strandclique ganz schön auf Trab. Es dauert nicht lange, da rastet Miro bei einem Strandspiel aus. Viola redet ein ernstes Wort mit ihm und lässt sich derart provozieren, dass sie ihm eine Ohrfeige verpasst. Betreuer Frank beobachtet den Streit und sieht seine Stunde gekommen. Auch Björn bekommt Miros Aggressionen zu spüren, denn der Junge verwüstet seine Renovierungsarbeiten im Freizeitheim und klaut Werkzeug. Gemeinsam wird nach einer Lösung gesucht … Hilke und Gunnar sind immer noch mit dem Problem beschäftigt, wie sie die Aufklärung ihrer Kinder leisten sollen. Was sie nicht ahnen: Die Kids wissen natürlich über das Thema bereits bestens Bescheid. Hilke und Gunnar kommen sich durch die gemeinsamen „Probleme“ näher und beschließen, einen Tanzkurs zu besuchen. Die Kids mutmaßen, dass sich da etwas anbahnt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2002Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Rai wird zur Bundeswehr eingezogen und muss den bezaubernden One-Night-Stand Beate zurücklassen, noch bevor er ihren Namen und ihre Telefonnummer erfahren hat. Zu Rais Glück macht sich Lukas für ihn auf die Suche nach der Angebeteten: Mit einem Fotoapparat bewaffnet, lichtet er sämtliche Strandschönheiten ab. Rai leidet mittlerweile sehr unter dem Kasernenalltag und seinem Vorgesetzten. Als auch noch die Suche nach seiner Angebeteten erfolglos bleibt, ist der Frust maximal. Zu allem Überfluss taucht plötzlich Rais älterer Bruder Gregor im Camp auf, angeblich, um sich mit Rai auszusprechen. Die beiden haben sich nie besonders gut verstanden und so geht ihr erstes Treffen gründlich daneben. Im Camp ist Gregor allerdings kaum zu bremsen. Der energiegeladene „Hans Dampf“ leiert derart viel an, dass die Clique schnell überfordert ist. Als ein jugendlicher Gast beinahe ertrinkt, reden die Freunde ein ernstes Wort mit Gregor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2002Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Strandclique online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…