Folge 1

  • Folge 1

    Familie Krejci aus München lebt seit fünfeinhalb Jahren in Südafrika in der deutschen Gemeinde Hermannsburg. Vater Jens arbeitet als Deutsch-Lehrer an der örtlichen Schule. Seine Frau Dorothee engagiert sich ehrenamtlich für die einheimischen Frauen vor Ort. Jens und seine Frau wollten damals dem deutschen Alltag entfliehen und ihren Kindern einen anderen Teil der Erde zeigen. Ihre Kinder Ari, Lillith und Zoe haben die meiste Zeit ihres Lebens in Südafrika verbracht. In knapp zwei Wochen heißt es nun „Abschiednehmen“, denn Jens’ Vertag läuft nach fünfeinhalb Jahren aus.
    Die Familie will zurück nach Deutschland in die Nähe der Großeltern ziehen: Ein Schritt, der keinem in der Familie leichtfällt, denn alle haben in Südafrika eine Heimat gefunden – und vor allem Menschen kennengelernt, von denen man sich nicht so einfach trennt. Besonders der Tochter Lilith fällt der Abschied schwer, denn sie hat in Hermannsburg ihre erste große Liebe gefunden. Aber bevor der große Abschied kommt, muss noch viel organisiert werden – vom Möbel- und Pferdeverkauf bis zur großen Abschiedsfeier. Seit sechseinhalb Jahren leben auch Pastor Stefan und Mirjam Wolf gemeinsam mit ihren drei Söhnen in Toronto, Kanada.
    Jan-Lukas ist mit fast 19 Jahren der älteste, gefolgt von Merlin (15) und dem 13-jährigen Fynn. Obwohl sich die Familie hier sehr wohl fühlt, kehrt sie in drei Wochen nach Detmold in Deutschland zurück. Der Abschied fällt nicht leicht. Aber in Deutschland wartet auf Pastor Wolf ein beruflicher Karrieresprung. Er legt sein Amt nieder und wird in Deutschland stattdessen als Geschäftsführer einer Stiftung arbeiten, die Studierende fördert und Forschungsvorhaben unterstützt.
    Hierfür
    will er sogar seinen Beruf als Pastor aufgeben. Die Söhne der Wolfs sind typische kanadische Teenager geworden und können sich ein Leben in Deutschland noch nicht vorstellen. Jan-Lukas wird in Kanada bleiben und dort sein Studium beenden – eine große Umstellung – besonders für Mutter Mirjam, die ganz in ihrem Beruf als Familienmanagerin aufgeht. Ihr wird es schwerfallen, ihren Ältesten nicht mehr jeden Tag sehen zu können. Auch den Wolfs steht noch einiges an Arbeit bevor – ein Überseeumzug ist auch für Perfektionistin Mirijam nicht ganz so einfach.
    Markus Kessler ist Koch. Seine Frau Conny hat bis vor vier Monaten auch als Köchin gearbeitet. Ihre Tochter Marie ist 14 und geht auf Teneriffa in die Schule. Als die Kesslers vor Jahren auf die Kanareninsel kamen, hätten sie nie gedacht, dass sie so lange dort sesshaft werden würden. Seit 17 Jahren leben sie schon dort – aber heimisch sind sie nie geworden. Zuerst hatten die beiden ein eigenes Restaurant, mussten es jedoch aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Er arbeitet zwar wieder als Koch in einem Restaurant, aber die Tage sind für Markus gezählt: In einer Woche geht es zurück nach Deutschland.
    Markus hat sich entschlossen, Teneriffa zu verlassen und nach Deutschland zurückzuziehen – da dort alles besser ist: die Löhne, die Arbeitsmoral und vor allem die Menschen. Denn wirkliche Freunde hat die Familie nie gefunden. Markus steht hinter seiner Entscheidung, nach Deutschland zurückzuwandern, seine Frau Conny folgt ihm. Eine neue Stellung haben die beiden noch nicht – aber alles wird sich finden, davon sind sie zumindest überzeugt. „Die Rückwanderer“ lernt die Familie besser kennen und erlebt die ersten Probleme, die auftreten, wenn man 17 Jahre einpacken muss. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2008VOX

Sendetermine

Sa 03.01.2009
15:00–16:00
15:00–
Do 27.11.2008
04:05–05:00
04:05–
Do 26.06.2008
14:55–16:00
14:55–
So 10.02.2008
13:50–14:55
13:50–
Mi 06.02.2008
02:20–03:15
02:20–
Di 05.02.2008
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Die Rückwanderer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Rückwanderer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rückwanderer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…