Staffel 22, Folge 1–22

Reihenfolge = ZDF-Erstausstrahlung / Staffeleinteilung = DVD-Veröffentlichungen
Staffel 22 von „Die Rosenheim-Cops“ startete am 27.09.2022 in der ZDFmediathek und am 04.10.2022 im ZDF.
  • Staffel 22, Folge 1 (45 Min.)
    Der Autor Johannes Weyrich wird von seiner Haushälterin Anna Linzer ermordet in seiner Villa aufgefunden. Die Kommissare Hansen und Kaya nehmen die Ermittlungen auf. Es stellt sich heraus, dass Weyrich der Halbbruder des berühmten, bereits verstorbenen Autors Otto Harlander ist, der vor Jahren die beliebte „Räuber Frantz“-Buchserie geschrieben hatte. Schnell geraten erste Verdächtige in den Fokus der Ermittler. Da wäre zunächst der Neffe des Opfers, Dieter Harlander, der den Verlag seines verstorbenen Vaters führt. Hat er etwas mit dem Ableben seines Onkels zu tun? Unter Verdacht gerät auch Landwirt Peter Kirchbauer, auf dessen gepachtetem Grund Weyrichs Villa steht. Kirchbauer hatte sich geweigert, den auslaufenden Pachtvertrag zu verlängern, woraufhin Weyrich ihm ein lukratives Bauprojekt verderben wollte. Jo Caspar hat sich bereit erklärt, Sven Hansens Möbel aus einer Lagervermietung abzuholen. Das führt zu Turbulenzen, da man ihm die falschen Möbel aushändigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 2 (45 Min.)
    Kundenberaterin Sabine Bamminger findet ihren Chef, den Filialleiter der Oberbayern-Bank, Dr. Alfred Aumüller, am Morgen leblos auf dem Bürostuhl vor seinem geöffneten Tresor. Über 10.000 Euro wurden aus dem Geldschrank gestohlen. Hat der Bankräuber Alois Kroiß, der die Bank vor fünf Jahren schon einmal überfallen hat, etwa wieder zugeschlagen, wie Frau Bamminger vermutet? Die Kommissare Hansen und Kaya nehmen die Ermittlungen auf. Wie sie herausfinden, wurde Kroiß erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Dennoch hatte er über 10.000 Euro zur Anzahlung eines Wagens zur Verfügung, mit dem er ein kleines Unternehmen für Chauffeurdienste aufbauen möchte. Woher hatte er das Geld? Wie sich während der weiteren Ermittlungen herausstellt, hatte der Bankkunde Otto Grabmaier Streit mit dem Opfer, weil angeblich Geld von seinem Sparkonto verschwunden war.
    Schließlich gerät zusätzlich die Ehefrau des Opfers, Karen Aumüller, in Verdacht, da ihr Mann ein Verhältnis hatte. Hat sie aus Eifersucht gemordet? Stockl beauftragt Hausmeister Hannes Winkler, eine Leuchtstoffröhre im Vernehmungsraum zu ersetzen. Als er die Ersatzröhre versehentlich beschädigt, muss schnellstens eine neue her. Dies gestaltet sich allerdings komplizierter als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 04.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 3 (45 Min.)
    Beim Schafkopfturnier „Die 24 Stunden von Rosenheim“ wird einer der Finalisten erschlagen aufgefunden, sodass Ermittlungen ins Rollen kommen. Diese nimmt Polizeidirektor Achtziger in die Hand, zusammen mit den beiden Vertretungen: Laura Schmidt aus Frankfurt und Thomas Schmidt aus Nürnberg. Wie sich herausstellt, war Jurek Leuner, das Opfer, seines Zeichens Spiele-App-Entwickler. Verdächtigt wird zunächst Emil Rossbauer, der „Platzhirsch“ beim Turnier, der die vergangenen Jahre immer gewonnen hatte. Dieses Mal jedoch drohte er gegen Leuner zu verlieren. Aber auch der Finanzberater Andreas Gabler gerät in den Fokus der Ermittler. Er hat Leuner 20.000 Euro als Investment für die Entwicklung einer Spiele-App gegeben. Leuner war allerdings gar kein Spiele-App-Entwickler, sondern ein Betrüger, der Gabler abgezockt hatte.
    Hat Gabler sich dafür gerächt? Im Kommissariat entstehen Turbulenzen bezüglich der Frage, ob und inwieweit Frau und Herr Schmidt tatsächlich weder verwandt noch verschwägert sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 11.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 4 (45 Min.)
    Auf dem Hof von Bäuerin Franziska Huber können Städter gegen Gebühr ihre Landlust ausleben. Doch nun liegt die Bäuerin erstochen im Kuhstall. Die Kommissare Schmidt ermitteln. Zunächst verdächtigen die beiden die ehemalige Unternehmensberaterin Ebba Dietrich. Sie hatte ihr Leben in München aufgegeben, um ihr Glück im Grünen zu finden, und die Einliegerwohnung von Franziska Huber und ihrem Mann gemietet. Aber zwischen den Frauen hatte es Zank gegeben – und eine Anzeige gegen Ebba Dietrich. Sie soll Franziska Huber mit einem Messer bedroht haben. Ist der Streit der beiden Frauen schließlich eskaliert? Auch Ehemann Johannes Huber ist verdächtig. Hat er sich seiner Frau entledigt, weil sie seiner neuen Liebe im Weg stand? Und dann ist da noch Peter Vogel, dessen Biohof direkt an das Grundstück der Hubers grenzt.
    Warum hatte Franziska Huber ihn in der Nacht kurz vor ihrem Tod angerufen? Unterdessen kommt es zwischen den Kommissaren Laura und Thomas Schmidt zu Eifersüchteleien, die immer weitere Kreise ziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 18.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 5 (45 Min.)
    Der Lotterie-Millionär Florian Kronseder, der in ganz Rosenheim für seine wechselnden Liebschaften bekannt war, wurde vergiftet. Die Kommissare Laura und Thomas Schmidt ermitteln. Ausgerechnet Laura Schmidt hatte am Vorabend ein Date mit Kronseder, was sie vor ihrem Ex-Mann zu verheimlichen versucht. Ob das gut geht? Auch Kronseders Freundin Susanne Falkner gerät unter Verdacht, weil er die Beziehung beenden wollte. Der Restaurantbesitzer Vito Mondello hat ebenfalls ein Motiv: Kronseder hatte ihn als Alleinerben eingesetzt. Dann finden die Cops heraus: Immer wenn Kronseder mit einer Frau Schluss machen wollte, hat er ihr zum Abschied ein wertvolles Schmuckstück geschenkt. Bei einigen der Ex-Freundinnen wurde jedoch eingebrochen und die Schmuckstücke wurden gestohlen. Haben die Einbrüche etwas mit dem Mord zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 25.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 6 (45 Min.)
    Kurz vor dem Ende ihrer gemeinsamen Zeit in Rosenheim bekommen es die Kommissare Laura und Thomas Schmidt mit einem rätselhaften Fall zu tun: Vor ihrer Bürotür wird ein Toter gefunden. Wer ist der Mann? Seine Papiere weisen ihn als einen spanischen Staatsbürger namens José Barthol aus. Doch es gibt Zweifel, ob das seine wahre Identität ist. Auch Mohr hat diesmal keine weiteren Erkenntnisse über das Opfer und Stockls Recherchen laufen ins Leere. Was soll sie überprüfen, wenn nicht klar ist, mit wem man es zu tun hat? Die Kommissare Laura und Thomas Schmidt gehen der einzigen Spur nach, die sie bei dem Toten gefunden haben, und stoßen auf einen Jahrzehnte zurückliegenden Unfall. Steckt die Lösung des Falls tatsächlich in der Vergangenheit? Während die Kommissare ermitteln, soll Stockl ein Zimmer in einer Pension für Thomas Schmidt buchen.
    Er hat in Kürze Urlaub und möchte für ein paar Tage verreisen. Aber warum braucht der Kommissar ein Doppelzimmer? Und für wen ist die zweite Opernkarte, die ihm Herr Achtziger besorgt hat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 7 (45 Min.)
    Stefan Ertl, Werkstattleiter der renommierten Bilderrahmenhandlung Waasner, wird von seinen Kollegen leblos aufgefunden. Wer hat ihn nachts bei der Arbeit überrascht? Die Kommissare Stadler und Hansen versuchen zunächst herauszufinden, ob es sich vielleicht um einen vorgetäuschten Einbruch handelt. Wer könnte Interesse daran gehabt haben, Ertl zu schaden und warum? Sind die Verdächtigen im Umfeld des Geschäfts zu suchen? Ins Visier der Ermittler geraten zunächst Benno Waasner, der Inhaber des Geschäfts, und seine Frau Elke. War die Geschäftsbeziehung zu ihrem Mitarbeiter Ertl wirklich so vertrauensvoll, wie sie behaupten? Aber auch das Unternehmerehepaar Dagmar und Ulrich Kleiber erscheint verdächtig, denn ihre Aussage ist nicht stimmig und wirft Fragen auf.
    Kommissar Stadler ist nicht nur mit einem spannenden Fall beschäftigt, sondern auch mit einem Auftrag seiner Frau Hilde. Es ist Saatgutmesse in Rosenheim und Stadler soll seiner Frau Hilde ein ganz bestimmtes Apfelbäumchen besorgen. Dies gestaltet sich komplizierter als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 8 (45 Min.)
    Thomas Ritter wird von einem Jagdkameraden erschossen im Wald gefunden. Doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Hat der Täter versucht, wichtige Spuren zu verwischen? Die Kommissare Hansen und Stadler beschließen, die Sache auch ohne Leiche als Mord zu behandeln. Während Michi Mohr die Suche im Waldgebiet leitet, ermitteln die Kommissare im Umfeld des Opfers. Ehefrau Ursula Ritter jedoch kann ein wasserdichtes Alibi aufweisen. Wie sich herausstellt, führt auch das Geschäftsgebaren von Thomas Ritter zu möglichen Motiven. Der Großgrundbesitzer Claudius von Rentingen wurde von ihm betrogen und auch der stille Teilhaber Peter Stuber wurde hintergangen.
    Doch dann kommt Rechtsmedizinerin Ela Atay mit neuen Ergebnissen und einem unglaublichen Verdacht: Ist Thomas Ritter gar nicht tot und das Ganze nur eine Inszenierung? Die Kommissare sind schon dabei, den Fall an ihre Kollegen abzugeben, als es zu einer erneuten Wendung kommt und alles von Neuem aufgerollt werden muss. Im Kommissariat macht unterdessen Hausmeister Winkler Inventur und sucht nach einem technischen Gerät, das für die verschwunden ist, aber dringend gefunden werden muss. Während er von Grasegger und Lange unterstützt wird, sollen Achtziger und Donato von der Sache nichts erfahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 9 (45 Min.)
    Christl Bachmayr wurde in ihrem Keramikladen mit einer Bodenvase erschlagen, die Einnahmen aus der Kasse fehlen. Zunächst wird ihr Angestellter Ludwig Reichl verdächtigt. Er hatte sich an der Kasse bedient und sollte deshalb fristlos gekündigt werden. Doch auch eine Konkurrentin des Opfers Franziska Köhler gerät in den Fokus der Kommissare Stadler und Hansen. Früher führten die beiden gemeinsam einen Keramikladen. Im Streit haben sie ihre Geschäftsverbindung beendet, Franziska Köhler hat Christl Bachmayr am Ende wegen Urheberrechtsverletzung vor Gericht gebracht. Als Blut an einer Scherbe der Tatwaffe gefunden und analysiert wird, ist klar, dass es sich um einen männlichen Täter handeln muss.
    Wird der wiederhergestellte Laptop des Opfers die Kommissare auf die richtige Spur führen? Während Hansen und Stadler ermitteln, herrscht Aufregung im Kommissariat: Hat sich Kommissar Stadler tatsächlich in einem Dating-Portal angemeldet? Marie Hofer und Miriam Stockl schmieden einen Plan, um herauszufinden, ob Stadler seine Frau Hilde tatsächlich im Internet hintergeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 10 (45 Min.)
    Im Rosenheimer Kongresshotel wird die Nürnberger Opernsängerin Julia Zerl ermordet in ihrer Suite aufgefunden. Die Kommissare Stadler und Hansen nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellt, hatte Julia Zerl vor einiger Zeit einen gemeinsamen Auftritt mit der Rosenheimer Sopranistin Anna Miras geplant, den diese jedoch nach ihrem Karrieresprung kurzfristig abgesagt hatte. Gehört Anna Miras zum Kreis der Verdächtigen? Im Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Miras’ Ehemann Georg Walch eine Affäre mit Julia Zerl hatte. Ist die Liaison aus dem Ruder gelaufen, und Walch wollte dem ein Ende setzen? Und welche Rolle spielt Anna Miras’ Agentin in dem Mordfall? Mithilfe von Polizeihauptmeister Mohr und Miriam Stockl gelingt es den Kommissaren, nach und nach Licht ins Dunkel zu bringen.
    Währenddessen finden Frau Graseggers Schrebergartennachbarn Annegret und Hartmut Nerlinger im Nachlass von Annegrets Onkel Alois einen handgeschriebenen Brief, in dem steht, dass er ihnen etwas Wertvolles vermacht hat. Leider ist der Brief an der entsprechenden Stelle unleserlich, sodass sie nun vor der Frage stehen, worum genau es sich bei dem Erbe handelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 11 (45 Min.)
    René Wittkamp, Geschäftsführer der Sophie-von-Haller-Stiftung, wird von seiner Assistentin Lena Bauer im Beisein von Polizeidirektor Achtziger tot im Büro aufgefunden. Die Sophie-von-Haller-Stiftung schüttet jedes Jahr Fördergelder aus an diverse kulturelle Projekte und Einrichtungen. Doch in diesem Jahr soll nur ein einziges Projekt gefördert werden: die Sanierung der Villa einer verstorbenen Opernsängerin. Somit gehen alle übrigen leer aus, darunter auch die Musikakademie Rosenheim, für die sich Polizeichef Achtziger Fördergeld erhofft hat. Wurde René Wittkamp ermordet, weil er allen Bewerbern eine Absage schicken musste? Die Kommissare Stadler und Andresen verdächtigen zunächst alle, darunter auch Jerry Bachhuber, seines Zeichens Vorsitzender eines Rosenheimer Dudelsackvereins.
    Aber auch Manfred Auberger, der mit einer Künstler-Seniorenresidenz regelmäßig Fördergelder erhalten hat, gehört zum Kreis der Verdächtigen. Ebenso wie Maxi Schöpflinger, die versucht hat, Frau von Haller mit der Sanierung der Villa übers Ohr zu hauen. Während die Kommissare in alle Richtungen ermitteln, setzt Jerry Bachhuber all seine Hoffnung auf Polizeidirektor Achtziger: Wenn es jemand schaffen kann, Frau von Haller umzustimmen, dann er. Für Bachhubers Verein ist das Fördergeld die einzige Möglichkeit, nach Schottland zu reisen. Wie wird sich Frau von Haller am Ende entscheiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 12 (45 Min.)
    Am Vorabend noch hat die Klasse in einer entlegenen Waldhütte 30-jähriges Abitur gefeiert. Als am Morgen die letzten Gäste verkatert am Lagerfeuer aufwachen, ist einer von ihnen tot. Der erfolgreiche Immobilienmakler Theo Schwab wurde im Schlaf mit einer Magnumflasche Sekt erschlagen. Schnell ermitteln die Kommissare Stadler und Andresen erste Verdächtige, darunter Thomas Eiselfing, der vor der Tat mit dem Opfer aneinandergeraten war. Hat er ihn kurz darauf aus gekränkter Eitelkeit ermordet? Auch Gregor Pfeifenberger kommt als Täter infrage. Er hatte Theo Schwab als Immobilienmakler beauftragt, ein großes Grundstück zu verkaufen, jedoch mit der Auflage, sein Elternhaus darauf stehen zu lassen. Theo ließ es dann aber doch abreißen. Kein Wunder, dass Pfeifenberger vor Wut schäumte. Und dann ist da noch Olivia Schwab, die verwöhnte Ehefrau des Ermordeten.
    Theo Schwab hatte vor Kurzem etwas mit einer ehemaligen Schulkameradin angefangen und wollte seine Frau verlassen. Hat sie ihren Mann ermordet, um das zu verhindern? Unterdessen macht sich Hausmeister Winkler auf die Suche nach einem verschollenen Drucker und spannt das halbe Kommissariat für die Suche ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 03.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 13 (45 Min.)
    Eduard Ganghofer, Personal Assistant des „Luxury Resort Air“, ist im Garten des Anwesens ermordet worden. Hotelgäste konnten ihn für ihre persönlichen Belange buchen. Im Verlauf der Ermittlungen der Kommissare Stadler und Andresen gerät zunächst die Inhaberin des Restaurants „Girrbacher“ Claudia Girrbach in Verdacht, von der hatte sich Ganghofer kürzlich getrennt. Wollte sie sich aus Wut über die Kränkung rächen? Es stellt sich heraus, dass das Opfer eine Menge Geld gespart hat, in der Absicht, die Rentenjahre selbst im Luxus zu verbringen. In diesem Zusammenhang vermuten die Ermittler, dass Ganghofer womöglich seinen letzten Gast, die Influencerin Jana Serana, erpresst hat.
    Während Serana ihren Followern gegenüber behauptet, ein diszipliniertes Leben mit gesunder Ernährung und Sport zu führen, lebt sie offline aber gerne nicht danach, was der Personal Assistant gewusst hat. Auch der Manager der Influencerin, Boris Schröder, könnte von ihm erpresst worden sein, denn er hat Follower für Jana Serana gekauft, was Ganghofer in Erfahrung gebracht hatte. Boris Schröder ist jedoch nicht nur Manager, sondern auch der Ex-Freund von Kommissarin Andresen. Während seine neue Freundin Wiebke Diepenbrock eifersüchtig auf Kommissarin Andresen reagiert, sieht sich diese vor ganz andere Probleme gestellt: Durch die Influencerin Jana Serana sickert diese private Verbindung an die Öffentlichkeit.
    Auch wenn Andresen beteuert, dass kein Interessenkonflikt besteht und die Beziehung mit Schröder lange zurückliegt, sieht sich Achtziger gezwungen, sie von dem Fall abzuziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 10.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 14 (45 Min.)
    Der Geschäftsführer Dirk Eckert wurde morgens beim Joggen im Park erschlagen. Seine Finanzdienstleistungsfirma Zahlfit hatte zwei Wochen zuvor Insolvenz angemeldet. Die Kommissare Andresen und Stadler nehmen die Ermittlungen auf. Zunächst gerät Eckerts Tochter Leoni ins Visier der Fahnder, die mit 30 immer noch zu Hause lebt und laut der Verlobten von Eckert nach deren Hochzeit endlich ausziehen soll. Hat Leoni ihren Vater aus Rache getötet, oder wollte sie früher an ihr Erbe kommen? Leoni wiederum beschuldigt die Verlobte, die sich mit ihrem Vater noch in der Nacht zuvor heftig gestritten habe. Der Firmenmitinhaber Markus Aigner gerät ebenfalls in Verdacht, denn die Kommissare finden heraus, dass er sich für eine fingierte Unternehmensberatung zwei Millionen Euro auf das Konto einer Scheinfirma abgezweigt hatte.
    Ist ihm Dirk Eckert auf die Schliche gekommen und musste deshalb sterben? Hilde Stadler möchte, dass ihr Mann Anton abends nach Passau zu einem veganen Grillabend bei den Nachbarn kommt. Stadler versucht, sich davor zu drücken, indem er die Teilnahme an einem Fachvortrag nach Feierabend vorschiebt. Wovon Stadler zu diesem Zeitpunkt noch nichts weiß: Auch Polizeidirektor Achtziger hat sich für den Vortrag angemeldet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 15 (45 Min.)
    Die Angestellte Sarah Weidinger findet ihren Chef Claus Metz erschlagen in dessen Juwelierwerkstatt auf. Wertgegenstände sind auf den ersten Blick nicht entwendet worden. Wie die Kommissare Stadler und Andresen herausfinden, hatten das Opfer und Sarah Weidinger eine Affäre. Warum hat sie den Cops die Liaison mit ihrem Chef verschwiegen? Ins Visier gerät auch der Radiologe Dr. Jakob Brandl, unangefochtener Präsident des Golfklubs. Claus Metz wollte bei der nächsten Wahl gegen ihn antreten, um Dr. Brandl zu demütigen. Aber reicht das zum Mord? Rechtsmedizinerin Atay entdeckt unter den Fingernägeln des Opfers Spuren eines synthetischen Steins: Zirkonia. Woran hat Metz zuletzt gearbeitet? Im Auftrag des Städtischen Museums Rosenheim hat der Juwelier die geschichtsträchtige Krone des Adelsgeschlechts der Wittelrainer gereinigt.
    Die stellvertretende Museumsdirektorin Eva Reitberger ist ratlos, woher die Spuren stammen könnten. Frau Stockl hatte erfolgreich an einem Spendenlauf für den guten Zweck teilgenommen. Nun muss sie jedoch erfahren, dass ihr Sponsor bezüglich der Spendensumme etwas missverstanden hat. Sie verspricht dem Organisator Clemens Roth, die Sache selbst zu klären. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 16 (45 Min.)
    Georg Bräuninger, Inhaber einer Spedition und Vorsitzender des Dorfverschönerungsvereins, liegt tot am Poldinger Dorfbrunnen. Er ist aber nicht ertrunken, sondern er wurde erschlagen. Wie Rechtsmedizinerin Ela Atay feststellt, muss das Opfer überrascht worden sein, denn es lassen sich keine Abwehrspuren nachweisen. Die Kommissare Sven Hansen und Kilian Kaya verdächtigen zunächst die Künstlerin Christine Sievert. Sie hatte regelmäßige Auseinandersetzungen mit dem Verstorbenen. Aber auch der Biogasanlagenbetreiber Hans Geishauser hat ein starkes Mordmotiv: Zum einen hat das Opfer ihm geschäftlich geschadet, zum anderen hatte seine Frau ein Verhältnis mit ihm. Demnach war es auch um die Ehe der Bräuningers nicht so gut bestellt, wie Marianne Bräuninger es den Kommissaren geschildert hatte.
    Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, dreht sich im Kommissariat alles um falsch beschriftete Schilder im Eingangsbereich und Donatos neuen Chef aus München, der ein Auge auf Stockl geworfen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 31.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 17 (45 Min.)
    In der Tierarztpraxis Rittner wird der Tierarzt Dr. Sebastian Kohler tot aufgefunden – ermordet. Nach seinem Umzug von Hannover hatte er erst seit einigen Wochen in Rosenheim praktiziert. Eigentlich hätte er seine Kollegin Dr. Cornelia Paulsen bei der Behandlung von Klein- und Haustieren entlasten sollen. Stattdessen hatte Kohler sie gemobbt. Hat sie sich an ihm gerächt? Die Kommissare Hansen und Kaya ermitteln schnell weitere Verdächtige. Dr. Johannes Eberl, ebenfalls in der Tierarztpraxis tätig und zuständig für Nutztiere, könnte ebenfalls Ärger mit Kohler gehabt haben. Zudem stellt sich heraus, dass Dr. Kohler in Hannover entlassen worden war, weil der Verdacht bestand, dass er mit dubiosen Substanzen Handel betrieben hatte. Und es gibt noch eine weitere Spur: ein ominöser Aufkleber am Auto von Kohler, den angeblich Professor Dr.
    Rittner in einem unbeobachteten Moment entfernt haben soll. Das behauptet zumindest Julia Höfflinger, eine junge Streifenpolizistin, die Polizeihauptmeister Mohr bei den Ermittlungen vertritt. Denn während die Kommissare Hansen und Kaya im Mordfall ermitteln, hat Mohr ausnahmsweise im Archiv des Kommissariats zu tun. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 18 (45 Min.)
    Der langjährige Direktor des Amtsgerichts Rosenheim, Dr. Claus Voglsammer, wird von seiner Kollegin Rabea Hönig und von Gutachter Cord Schnitter erschlagen in seinem Büro aufgefunden. Der Verdacht der Kommissare Hansen und Kaya richtet sich zunächst gegen Bernhard Moosegger, der dem Opfer Kungelei vorwarf. Zudem stellt sich heraus, dass Rabea Hönig, Richterin in der Probezeit, bis vor Kurzem ein Verhältnis mit dem Direktor hatte. Mohr soll den Gewinner der „Goldenen Kugel“ seines Kegelvereins ermitteln, doch durch ein Missgeschick im Kommissariat sieht es so aus, als sei das Kegelbuch mit den Ergebnissen geschreddert worden. Stockl, Grasegger und Lange ermitteln den vermeintlichen Gewinner. Doch als die Ergebnisliste wiederauftaucht, stellt sich heraus, dass einer der Kegelbrüder falsche Ergebnisse übermittelt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 21.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 19 (45 Min.)
    Am Morgen nach der Abschlussveranstaltung der Feinkostmesse „Bella Italia“ wird Feinkostfabrikant Bertram Zachenberg tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Die Kommissare Hansen und Kaya verdächtigen zunächst den Foodblogger Sören Lautenschläger, da er bei der Abschlussfeier Streit mit dem Opfer hatte. Aber auch Messehostess Chiara Greco gerät in den Kreis der Verdächtigen. Bei ihr wird eine größere Menge Bargeld gefunden, das Zachenberg kurz vor dem Mord von seinem Bankkonto abgehoben hatte. Und dann ist da noch Delikatessenhändler Klaus Wittmund. Es gab Gerüchte, dass Zachenberg gefälschte Alba-Trüffel auf den Markt gebracht hatte. Falls dieser ihn tatsächlich mit gefälschten Trüffeln beliefert hatte, musste Wittmund um seinen guten Ruf fürchten.
    Aber ist das Grund genug, jemanden zu ermorden? Auf der Messe „Bella Italia“ hat Jo die Messehostess Chiara Greco kennengelernt. Um ihr zu imponieren, gab er sich als Francesco Rossi aus und behauptete, als Qualitätsprüfer für Lebensmittel zu arbeiten. Die Kommissare Hansen und Kaya suchen ihn als möglichen Zeugen – und die Schlinge um Jos Hals zieht sich immer weiter zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 20 (45 Min.)
    Paartherapeut und Bestsellerautor Gerald Polling wird von Sprechstundenhilfe Isabelle Gruber am Morgen leblos in seiner Praxis aufgefunden. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln. Polling teilte sich die Räumlichkeiten mit seinem alten Freund Phillip Großleitner, der Energiearmbänder und Klangschalen vertreibt. Großleitner wusste von Pollings Affäre mit der Patientin Heike Obermaier, die dieser am Tag vor seinem Tod beendet hatte. Hat Heike Obermaier ihn aus gekränkter Eitelkeit umgebracht? Aber auch die Ehefrau des Opfers, Sybille Polling, rückt in den Fokus der Ermittlungen. Die Ehe bestand seit Langem nur noch auf dem Papier.
    Hat sie ihren Mann ermordet, um an sein Geld zu kommen und freie Bahn für ein eigenständiges Leben zu haben? Parallel zu den Ermittlungen versucht Hilde Stadler, im Auftrag einer Freundin ein überteuertes Energiearmband bei Herrn Großleitner zurückzugeben, ohne dass es jemand mitbekommt. Als Stadler wiederum herausfindet, dass anscheinend eine Freundin von Hilde am Abend des Mordes einen Termin in der Praxis „Polling & Großleitner“ hatte, will auch er die Sache diskret behandeln. Jedoch ahnt er nicht, dass seine eigene Frau diesen Termin wahrgenommen hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 21 (45 Min.)
    Julian Fechtner, beruflich in der Immobilienbranche tätig, wird tot in einem Ferienhaus aufgefunden. Wer kann ein Interesse daran gehabt haben, ihn für immer zum Schweigen zu bringen? Wie die Kommissare Stadler und Hansen herausfinden, hatte Fechtner schon seit Längerem eine Affäre mit der bekannten und sehr vermögenden Unternehmerin Claudia Nölling. Erste Verdächtige aus Fechtners Umfeld geraten schnell ins Visier der Ermittler. Seine Geschäftspartnerin Eva Beck fürchtet um ihre Existenz, sollte die Immobilienfirma Frau Nölling als Kundin verlieren. Auch Frau Nöllings Ehemann Gerald gehört zum Kreis der Verdächtigen. Schließlich nehmen die Ermittler auch Frau Nölling unter die Lupe, denn wie sich herausstellt, hatte Fechtner sie erpresst, indem er drohte, ihre bis dahin geheime Affäre öffentlich zu machen.
    Währenddessen hat Christin Langes Mitbewohnerin Britta offenbar den Mann fürs Leben gefunden, der sich nun mit seiner Britta verloben möchte. Lange hat den perfekten Ort für die Überraschungsparty: Wie wäre es mit Kommissar Hansens Bootssteg? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 22 (45 Min.)
    Die wohlhabende Kunstmäzenin Regina Karbach wird tot von ihrer Hausdame Luisa Brunner aufgefunden. Die Kommissare Stadler und Hansen nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellt, waren Regina Karbach und ihr Neffe Pascal Fuchs zerstritten, nachdem sie ihm kürzlich jede weitere finanzielle Unterstützung verweigert hatte. Hat Pascal seine Tante erschlagen, um sein Erbe schneller antreten zu können? Auch Hausdame Luisa Brunner hat ein Motiv, denn Regina Karbach hatte ihr oft das Leben schwer gemacht und ihr kurz vor dem Mord gekündigt. Die Galeristin Claudia Hohn steht ebenfalls unter Verdacht. Sie hatte Regina Karbach mit gefälschten Bildern über den Tisch gezogen, weshalb diese sie anzeigen wollte. Musste Regina Karbach deshalb sterben? Währenddessen kehrt Schretzmayer als kommissarischer Bürgermeister nach Ganting zurück.
    Vor einiger Zeit war er nach Nürnberg in die freie Wirtschaft gewechselt. Schnell kursiert das Gerücht, dass Schretzmayer als Unternehmensberater gescheitert ist. Zu allem Überfluss gibt es noch ein Missverständnis bei der Lieferung seines georderten Catering für den Vorstand der bayerischen Unternehmensberater. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 21.03.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 22 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…